Zum Inhalt springen

Vespatronic in gs 150


Empfohlene Beiträge

Hi, kannst auch erstmal das Schloss abklemmen und dann mit den Kabeln direkt testen. 
 

aber zum Thema: kenne mich mit der gs nicht aus, aber auf den Plan würde ich auch erstmal das Thema kill vermissen. Irgendwie hab ich doch auch in Erinnerung, dass die gs wohl nur mit intakter Batterie läuft. Da müsste man also mal tiefer ins Thema einsteigen. 
 

wenn du am Rahmen aber einen gezockt bekommst, hast du entweder irgendwo falsch verdrahtet oder ein Kabel ist beschädigt. Zum durchmessen der Kabel auf Massefehler müssen die entsprechenden Verbraucher und Stromquellen ab und dann kann man die Kabel auf Durchgang und gegen Masse messen. 
 

edit: m Moment, hier geht’s ja um Vespatronic. Passt das mit dem Schaltplan dann überhaupt?

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Claudio:

Hi, kannst auch erstmal das Schloss abklemmen und dann mit den Kabeln direkt testen. 
 

aber zum Thema: kenne mich mit der gs nicht aus, aber auf den Plan würde ich auch erstmal das Thema kill vermissen. Irgendwie hab ich doch auch in Erinnerung, dass die gs wohl nur mit intakter Batterie läuft. Da müsste man also mal tiefer ins Thema einsteigen. 
 

wenn du am Rahmen aber einen gezockt bekommst, hast du entweder irgendwo falsch verdrahtet oder ein Kabel ist beschädigt. Zum durchmessen der Kabel auf Massefehler müssen die entsprechenden Verbraucher und Stromquellen ab und dann kann man die Kabel auf Durchgang und gegen Masse messen. 
 

edit: m Moment, hier geht’s ja um Vespatronic. Passt das mit dem Schaltplan dann überhaupt?

Ja der Plan den ich zuvor gepostet habe, ist von Ralph auf die Vape ausgelegt und eine Batterie hab ich auch drinnen weil ich ja alle Original Funktionen beibehalten will. Z.B. Standlicht wenn Motor aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, fritzomatic said:

Zum einen lässt sich der Motor in jeder Zündschloss-Stellung starten, d.h. auch in 0- Stellung wo er eigentlich ausgehen sollte (kill funktioniert also nicht) und zum anderen habe ich schon zweimal einen kleinen elektrischen Schlag am Benzinhahn bekommen 😬.

Bitte mal ein Foto der Verkabelung von Zündspule und der Klemmleiste auf der Motorseite.

 

8 hours ago, fritzomatic said:

Das kann man doch bestimmt durchmessen. Ich hab noch nen alten Plan von einer GS hier aber bei der Schalterstellung 0 steht nix. Heißt das bei Stellung null darf keine Verbindung zu einem der anderen Pins sein? 

 

Beschaltung der Kontakte von dem 8-pol Zündschloß findest Du im Wiki,

GS/3 und GS/4 sind identisch:

 

Vespa_GS4_VSB1T_8-pol_Zuendschloss_Beleg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 15:27 schrieb GelbStich:

Bitte mal ein Foto der Verkabelung von Zündspule und der Klemmleiste auf der Motorseite.Vespa_GS4_VSB1T_8-pol_Zuendschloss_Beleg

Danke für die Tipps. Die Belegung vom Schloss kenn ich ja und an der Verkabelung liegt es meines Erachtens nicht. Oder fällt dir da was auf? 
 

Ich möchte nochmal erwähnen, dass es eine italienische GS ist. Ist da vielleicht die Hupe anders geschalten? 

IMG_7240.jpeg

IMG_7236.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schloss hab ich durchgemessen, alles Tipi Topi. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber Problem noch nicht gelöst, alles geht nur dieser verdammte kill nicht :crybaby:

 

Wenn ich das Kabel der Zündspule mit der Masse verbinde geht der Motor ordnungsgemäß aus.

Warte grad mal auf ein neues Relais. Mal abwarten ob’s dann funzt wie‘s soll

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, fritzomatic said:

So Schloss hab ich durchgemessen, alles Tipi Topi. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

:thumbsup:

46 minutes ago, fritzomatic said:

Wenn ich das Kabel der Zündspule mit der Masse verbinde geht der Motor ordnungsgemäß aus.

 

Ok, mess mal bitte ob die Zuleitung vom Relais überhaupt vom Zündschloß geschaltet wird.

 

GS3_Kill-Relais.thumb.jpg.575050f2397f46ed88a510dbd42935ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb GelbStich:

 

Ok, mess mal bitte ob die Zuleitung vom Relais überhaupt vom Zündschloß geschaltet wird.

 

GS3_Kill-Relais.thumb.jpg.575050f2397f46ed88a510dbd42935ca.jpg

Sehr gerne

 

P=0,12v

OFF= 0,10v

1= 12,83v

2= 12,52v

3= 12,35v

 

Batterie selber hat 12,8v 

IMG_7271.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/2/2023 at 6:53 PM, fritzomatic said:

piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3

Sehr gut, dann mach auch das Relais was es soll.  Edit: Fehler in der Beschaltung, bei Stellung 1/2/3 soll keine Masseverbindung anliegen

dann kann der Fehler noch zwischen Lüsterklemme und Zündspule liegen.

 

Entweder hat das blaue Kill-Kabel keinen Kontakt an der Zündspule oder die beiden blauen Kabel sind vertauscht.

 

Bitte wie folgt kontrollieren:

 

GS3_VAPE_Kill-Relais_03.thumb.jpg.1fdb9033fb3fa9439010d20c0550676d.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Korrektur, Relais falsch beschaltet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GelbStich:

Sehr gut, dann mach auch das Relais was es soll, dann kann der Fehler nur noch zwischen Lüsterklemme und Zündspule liegen.

 

Entweder hat das blaue Kill-Kabel keinen Kontakt an der Zündspule oder die beiden blauen Kabel sind vertauscht.

 

Bitte wie folgt kontrollieren:

 

GS3_VAPE_Kill-Relais_03.thumb.jpg.1fdb9033fb3fa9439010d20c0550676d.jpg

Ok jetzt bin ich verwirrt. Die blauen Kabel sind genauso verlegt wie du es beschrieben hast und wenn ich eine Brücke vom unteren blauen Kabel aus Masse ganz oben lege geht der Motor auch aus. Das würde ja nicht passieren wenn ich das blaue Kabel der Zündung auf Maße lege. Ich checke morgen nochmal, ob das rote Kabel richtig in der Lüsterklemme sitzt und gebe Bescheid. 

IMG_7275.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fritzomatic said:

piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3

Stop Denkfehler, Du hast Durchgang auf Masse bei Zündschloss-Stellung 1/2/3 und bei P/OFF ist das Relais geöffnet.

 

Das muss genau anders herum am Relais, also bei Stellung 1/2/3 keine Masseverbindung auf blau/weiß der Zündspule.

Stehen da Zahlen für die Pin-Belegung auf dem Relais?

 

7 minutes ago, fritzomatic said:

Ok jetzt bin ich verwirrt. Die blauen Kabel sind genauso verlegt wie du es beschrieben hast und wenn ich eine Brücke vom unteren blauen Kabel aus Masse ganz oben lege geht der Motor auch aus. Das würde ja nicht passieren wenn ich das blaue Kabel der Zündung auf Maße lege oder? 

Klemm einfach mal das blaue Kabel von der Lichtmaschine an der Lüsterklemme ab und teste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, fritzomatic said:

Ja da stehen Nummern drauf und hier ein Foto von der Schaltung des Relais.

Belegt habe ich es genauso wie in dem Plan von Ralph

87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil.

Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es die letzten Seiten schon mehrfach durchgekaut wurde, würde ich mich jetzt mal in dein Lernfeld einmischen.

Nochmal einfach erklärt, der +(12V) vom Zündschloss muss zu - (Masse) werden weil die Spulen heute mit Kill arbeiten. Also brauchst du einen - für die Relaisspule und einen als geschalteten Kontakt (meist 30 und 85), mit dem Zündschloss zieht nun die Relaisspule deinen - auf den anderen Kontakt. Man spricht da auch von NC=NormallyClose und NO=NormallyOpen Kontakt.

Also kannst auch mal mit den drei Kontakten (zwei - und + Zündschloss) und den Durchgangsprüfer gegen Masse an der beiden verbleibenden  Kontakten testen. Dann solltest es klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb GelbStich:

87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil.

Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang.

 

Werde ich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nakkl:

Auch wenn es die letzten Seiten schon mehrfach durchgekaut wurde, würde ich mich jetzt mal in dein Lernfeld einmischen.

Nochmal einfach erklärt, der +(12V) vom Zündschloss muss zu - (Masse) werden weil die Spulen heute mit Kill arbeiten. Also brauchst du einen - für die Relaisspule und einen als geschalteten Kontakt (meist 30 und 85), mit dem Zündschloss zieht nun die Relaisspule deinen - auf den anderen Kontakt. Man spricht da auch von NC=NormallyClose und NO=NormallyOpen Kontakt.

Also kannst auch mal mit den drei Kontakten (zwei - und + Zündschloss) und den Durchgangsprüfer gegen Masse an der beiden verbleibenden  Kontakten testen. Dann solltest es klappen...

image.jpeg.64af33b6c3c4de3f7015c7dfcc2f2540.jpegDanke! Ja ich weiß, dass es schon hier durchgesprochen wurde und ich lese hier ja auch schon lange mit. Ich haben denselben Plan von Ralph auch schon 1zu1 nachgebaut in einer gs3 ohne jegliche Probleme. Daher wurmt es mich ja jetzt auch so, dass es jetzt nicht hinhaut. Irgendwo ist eine Fehlerquelle und ich versuche systematisch auszuschließen. 
Ich habe alle Kabel zweifach durchgemessen, Plan 3 mal kontrolliert, Zündschloss durchgemessen, aber es haut nicht hin mit dem kill. Alle Verbraucher funktionieren so wie sie sollen und alle Funktionen des Zündschlosses wie original. Nur der Kill nicht 😬

 

Von dem her war meine Vermutung ein defektes Relais.

 

Deine Vorgehensweise hab ich jetzt nicht richtig verstanden? Kannst du sie mir anhand des schaltschemas des Relais vielleicht nochmal erklären? 🙏

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat's gestern die Nachricht zerhackt, dann halt nochmal.

30 und 85 auf - (Masse)

86 auf + geschalten (Zündschloss)

Dann einfach an den beiden verbleibenden Kontakten raus messen welcher dir den Kill korrekt schaltet.

Die Relais können auch mal Ärger machen und hängen bleiben, dann helfen meist leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GelbStich:

87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil.

Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang.

 

So, da piepst gar nix mehr. Das rote Kabel von 87a hat sicher Kontakt zur Zündspule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 10:19 schrieb Nakkl:

Mir hat's gestern die Nachricht zerhackt, dann halt nochmal.

30 und 85 auf - (Masse)

86 auf + geschalten (Zündschloss)

Dann einfach an den beiden verbleibenden Kontakten raus messen welcher dir den Kill korrekt schaltet.

Die Relais können auch mal Ärger machen und hängen bleiben, dann helfen meist leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff;)

 

 

Am 3.10.2023 um 12:30 schrieb GelbStich:

Ok, wenn alle Kontakte richtig angeschlossen sind, dann das Relais in die Tonne und Ersatz besorgen.

 

Es war das Relais!! Danke an alle die an mich geglaubt haben :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information