Zum Inhalt springen

P150X Hauptscheinwerfer Problem


madaca

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

für folgendes Problem habe ich schon die Sufu bemüht, leider werde ich daraus nicht erleuchtet!

 

Seit meinem Kauf der PX mitte des Jahres funktioniert der Hauptscheinwerfer nicht. Habe ein neues Birnchen eingesetzt, funktioniert auch nicht.

Die Kontakte und Kabelschuhe habe ich überprüft und etwas mit Kontaktspray bearbeitet, bringt nix.

Alle Leuchten funktionieren einwandfrei. Blinker, Standlicht vorne u hinten, Bremslicht funktioniert alles. Nur der Hauptscheinwerfer will einfach nicht

leuchten. Bei rechtem Anschlag des Kippschalters am Gasrohr leuchtet das Standlicht. In der Mitte und Anschlag links passiert nix. Auch der vertikale Kippschalter neben der Hupe hat dabei keine Funktion.

 

Bin mit meinem Latein am Ende, habe mir einen Schaltplan zu Hilfe genommen, kann den aber nicht wirklich verstehen und umsetzen.

 

Was kann ich denn noch außerdem tun? Vielleicht falsch angeschlossen?

Anbei die Bilder!

 

Besten Dank vorab!

post-49967-0-97216300-1382982619_thumb.g

post-49967-0-36144200-1382982631_thumb.g

post-49967-0-46496700-1382982643_thumb.g

post-49967-0-68861000-1382982654_thumb.g

post-49967-0-46019200-1382982673_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo madaca,

den Bildern nach, wurde ja schon mal "Hand angelegt"- Kabelschuh erneuert, Isolierband war gefragt usw. Sieht teilweise nicht mehr so knusprig aus.... Überprüfe mal den Lichtschalter auf gebrochene Anschlüsse, Scheuerstellen im Lenkrohr usw. Wenn Du den Schaltplan nicht verstehst, dann sollte ein Fachkundiger den Leitungsverlauf überrüfen auf: richtigen Anschluss und Durchgang der Leitungen (mit Ohmmeter prüfen).

Du kannst auf jeden Fall die verdächtigen Stellen überprüfen: runter mit dem Isolierband und nachschauen. Der neu gequetschte Kabelschuh sollte ebenfalls überprüft werden- mal dran ziehen ob das Kabel wirklich festsitzt und Kontakt hat.

Kabelbaum vom Tunnel herkommend im Übergang zum Lenkerunterteil prüfen auf Scheuerstellen usw.

Anschlüsse am Spannungsregler prüfen- mal abziehen und Kontakte reinigen. Spannung am Ausgang messen (lassen).

Viel Erfolg!

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee is eine ohne Batterie

 

 

Um so besser, und Du erwähntest ja, dass alle anderen Leuchtmittel wie Bremse, Blinker und Rücklicht funktionieren- das wäre ja schon mal ein Indiz dafür, dass der Spannungsregler ordnungsgemäß arbeitet.

Dann also Fehlersuche, wie gestern erwähnt, auch die Masseanbindung checken (schwarzes Kabel)- ohne Masse funktioniert nix.

Viel Erfolg

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Da stellt sich noch eine Verständnisfrage:

Das Schalterelement für Leuchten und Hupe, in welcher schalterstellung habe ich welche Funktion?

Also momentan is es so: Unterer Kippschalter nach rechts = Standlicht leuchtet, Kippschalter in der Mitte und nach Links alles tot. Dabei hat der obere Kippschalter (Stellung oben und unten) bei den jeweiligen Stellungen des unteren Kippschalters keine Funktion. In welcher Stellung der Schalter sollte denn das Hauptlicht brennen?

Noch was... Wieviel Volt müssen denn bei laufendem Motor an den Klemmen des Hauptscheinwerfers anliegen?

Und zuletzt, ein Massekabel im Lenker ist nirgends angeschlossen. Kann das vermutlich der Übeltäter sein? Bild liefere ich nach.

Wenn ich den Masseanschluss des Lampensockels betrachte geht ein Massekabel in den In das Innere des Rahmens und das andere direkt zum Tachogehäuse.

Oh jeh bisl viel auf einmal.. Tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Da stellt sich noch eine Verständnisfrage:

Das Schalterelement für Leuchten und Hupe, in welcher schalterstellung habe ich welche Funktion?

Unterer Schalter: AN /AUS Funktion

Also momentan is es so: Unterer Kippschalter nach rechts = Standlicht leuchtet, Kippschalter in der Mitte und nach Links alles tot.

Ohne Batterie: Standlicht wird mit großer Scheinwerferbirne parallel mit versorgt. Die Mittelstellung könnte evtl. nicht belegt sein (serienmäßig), nach links: Stellung aus. (soweit ich mich noch an meine erste PX Alt erinnere)

 

Dabei hat der obere Kippschalter (Stellung oben und unten) bei den jeweiligen Stellungen des unteren Kippschalters keine Funktion. In welcher Stellung der Schalter sollte denn das Hauptlicht brennen?

Kippschalter ist der Schalter für das Abblend-und Fernlicht

Noch was... Wieviel Volt müssen denn bei laufendem Motor an den Klemmen des Hauptscheinwerfers anliegen?

mindestens 12V bis etwas über 13V (bis Abregelschpannung des Spannungsreglers)

Und zuletzt, ein Massekabel im Lenker ist nirgends angeschlossen. Kann das vermutlich der Übeltäter sein? Bild liefere ich nach.

Das ist verdächtig- nicht angeschlossene Kabel gibt´s nicht (ausser vom Werk, aber dann mit Endkappe). Auf dem Bild ist noch blaues Isolierband zu sehen- da ist gepfuscht worden! Nachschauen!

Wenn ich den Masseanschluss des Lampensockels betrachte geht ein Massekabel in den In das Innere des Rahmens und das andere direkt zum Tachogehäuse.

Massekabel verfolgen bis zum Rahmenheck links, am Spannungsregler die Masseanbindung zur Karrosse prüfen: dran, oder abgefault? Massekabel am Masseanschluss des Spannungsreglers dran, Kontaktzustand?

Oh jeh bisl viel auf einmal.. Tut mir leid > braucht es nicht!

Da fällt mir noch ein: Anschlüsse am Zündschloss auf richtige Belegung überprüfen. Man möge mich verbessern, aber das PX Alt Schloss hat folgende Stellungen: Schlüssel ganz nach links: Motor aus (Masse zur CDI geschlossen), Schlüssel eine Raste nach rechts: Motor läuft, kein Licht. Schlüssel noch eine Raste weiter: Motor läuft, Licht (?) Bin mir nach solanger Zeit nicht mehr sicher- hier sollten die PX Alt Fahrer besser Bescheid wissen.

 

 

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben abgebildete Zündschloß kennt eigentlich nur ON / OFF für die Zündung. Dürfte kein (D)-Modell sein, oder?

 

3-stufiger unterer Lichtschalter ist "Licht aus - Standlicht - Licht ein" 

Die Wippe ist dann für die Umschaltung Abblendlicht (oben) / Fernlicht (unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genauso is es, Zündschloss hat nur 2 Stellungen.

Das mit dem blauen Isolierkabel am freien Massekabel stammt von mir, da ich nicht wusste wohin damit. Als ich mal die Vorderachse draußen hatte is es mir aufgefallen dass das Kabel lose im Lenker baumelte, deswegen das Isolierband.

Habe mal an den Klemmen des Hauptscheinwerfers nachgemessen: es kommen nur 9 Volt an.

Is es doch der Spannungswandler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal an den Klemmen des Hauptscheinwerfers nachgemessen: es kommen nur 9 Volt an.

Is es doch der Spannungswandler?

Muss nicht unbedingt-wenn der Motor im Leerlauf tuckert kann das schon mal weniger sein- hast Du mal Gas gegegben ? Bei Drehzahlerhöhung sollte sich die Spannung erhöhen. Kann man ja auch im Normalfall bei eingeschaltetem Licht beobachten: das Licht ist funzelig, mit steigender Drehzahl wird´s gleich heller.

G

W

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Aufnahme des Hauptscheinwerfers mal genauer angesehen.

Es scheint als ob das Metallplättchen, das den Birnensockel mit den 3 Massekabeln auf der Rückseite verbinden soll, abgebrochen ist und somit keinen Kontakt zum Lampensockel mehr hat.

Soweit korrekt mit der Vermutung?

post-49967-0-18502500-1383146414_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint als ob das Metallplättchen, das den Birnensockel mit den 3 Massekabeln auf der Rückseite verbinden soll, abgebrochen ist und somit keinen Kontakt zum Lampensockel mehr hat.

 

 

 

Wenn der Versuch, wie von t4 beschrieben zum Erfolg führt, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung- kleine Ursache-grosse Wirkung!

G

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information