Zum Inhalt springen

Wo kann man in Südost-Asien toll Tauchen?


Andreas G-Punkt

Empfohlene Beiträge

Die ganzen Benzingespräche sind ja echt ganz nett, aber manchmal ist anderes wichtig und nicht weniger interessant :-D

 

 

Nachdem ich mit meiner Frau im November letzten Jahres den SSI-Tauchschein auf unserer traumhaften Hochzeitsreise nach Bali gemacht habe, wollen wir nun wieder eine Reise nach Südost-Asien machen um diesem wunderschönen Hobby weiter nach zu gehen. Aber wohin soll es gehen? Wir haben endlos viele Foren und Hotel-Bewertungen geschmökert, aber noch nicht das richtige gefunden für nächstes Jahr. Im GSF gibts da auch noch nix, wenn ja, bitte posten :thumbsup:

 

Wir suchen daher aus der Rollerfahrergemeinde Tips und Anregungen wo man schönen Urlaub verbringen kann und auch gut Tauchen kann. Hier ein paar Vorschläge der bevorzugten Regionen... :

 

Malediven (waren wir schon früher, würde immer gehen, aber gerne neue Empfehlungen..), aber im Moment erst wieder ab Mitte Mai Flieger frei :thumbsdown:

Sri Lanka, aber wo, welches Hotel?

Thailand, aber wo, welches Hotel?

Phillipinen, aber wo, welches Hotel?

Indonesien, aber wo, welches Hotel (im Moment nicht unbedingt mehr Bali, eher andere Inseln, Gili's?...)?

Karibik eher weniger, da weniger schöne Korallenriffe am Hausriff, oder weiss da jemand was anderes und wenn ja, wo? :rotwerd:

Ägypten scheidet wegen politischer Situation aus und auch bitte keine Diskussion DARÜBER (Danke).. :-D

Südsee wäre die absolute Herausforderung, aber da haben wir nix gefunden? :aaalder:  her mit den TIPS!!!!

 

Im Kern suchen wir ein kleines Resort, das ein schönes Hausriff hat, wo man vom Strand weg mal abtauchen kann (allein nur Bootstauchgänge sind mühseelig, mal ein spontaner Schnorchler und Abtaucher sollte möglich sein.....), das gemütlich und entspannt ist, ohne nerviges Ballermann-Gehabe und -Gedöns, sondern gediegen und relaxt ist und wo man ggf. (kein Muss) auch mal im SPA a bisserl ausspannen kann (für den alten Mann :-D )... Großfisch-Spots (Walhai, Mantas und ähnliches sind bevorzugt, ist klar... :-D )

 

 

so liebe GSF-Gemeinde, ich zähle auf Euch! Ran an die Tasten und raus mit den Urlaubserlebnissen und den geilen Locations!!!!

 

P.S.: Preis spielt mal zuerst nicht die große Geige, eher Qualität :-) ich bin gespannt :-)

 

 

post-40811-0-80422200-1382965673_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Im GSF gibts da auch noch nix, wenn ja, bitte posten :thumbsup:

 

klar gibts da was!

 

.....

 

Malediven (waren wir schon früher, würde immer gehen, aber gerne neue Empfehlungen..), aber im Moment erst wieder ab Mitte Mai Flieger frei :thumbsdown:

Malediven immer wieder gerne.....

Sri Lanka, aber wo, welches Hotel?

war ich noch nicht,  habe aber von einer guten Bekannten gehört, dass es nicht soooo schlecht sein soll, die war im Süden in Uwa...irgendwas

Thailand, aber wo, welches Hotel?

meiner Meinung nach zum Tauchen nicht geeignet, viel zu fad und relativ teuer

Phillipinen, aber wo, welches Hotel?

war super gut, wir waren auf Cabilao und Malapascua, war sicher einer unserer schönsten (Tauch-) Urlaube! Allerdings fast nix Grosses (ausser Fuchs-u. Hammerhaie und Mantas, war aber grosses Glück), aber das kleine Zeugs war echt genial!

Indonesien, aber wo, welches Hotel (im Moment nicht unbedingt mehr Bali, eher andere Inseln, Gili's?...)?

Waren wir auf Bunaken, Lembeh und Pulisan, detto ein genialer Urlaub, aber auch nix Grosses, nur kleine Sachen. Allerdings ist die Lembehstreet für die absonderlichsten Kreaturen berühmt und die sind echt alle dort. Unglaublich schräge Tauchplätze, sehr zu empfehlen. Ausserdem easydives de luxe!

Karibik eher weniger, da weniger schöne Korallenriffe am Hausriff, oder weiss da jemand was anderes und wenn ja, wo? :rotwerd:

wir sind ab morgen dann mal auf Curacao, da solls halbwegs passen.

Ägypten scheidet wegen politischer Situation aus und auch bitte keine Diskussion DARÜBER (Danke).. :-D

Südsee wäre die absolute Herausforderung, aber da haben wir nix gefunden? :aaalder:  her mit den TIPS!!!!

Da wirds dann eher exklusiv, aber wir sind auch am Schauen....

 

Im Kern suchen wir ein kleines Resort, das ein schönes Hausriff hat, wo man vom Strand weg mal abtauchen kann (allein nur Bootstauchgänge sind mühseelig, mal ein spontaner Schnorchler und Abtaucher sollte möglich sein.....), das gemütlich und entspannt ist, ohne nerviges Ballermann-Gehabe und -Gedöns, sondern gediegen und relaxt ist und wo man ggf. (kein Muss) auch mal im SPA a bisserl ausspannen kann (für den alten Mann :-D )... Großfisch-Spots (Walhai, Mantas und ähnliches sind bevorzugt, ist klar... :-D )

 

Wir sind bis jetzt immer in kleinen, recht einfachen Bungalows untergekommen, da wir ziemlich anspruchslos sind. Da kann ich, glaub ich, keine Hilfe sein!

......
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du suchst ist halt der nahezu perfekte Tauchplatz. Habe selbst schon einiges gesehen..

Tauchen lernen auf Bali hat den Nachteil, dass es in mancher Hinsicht kaum zu toppen ist. Wenn du im Norden von Bali (Tulamben und Umgebung) tauchen warst wirst du Makromäßig schon ziemlich viel gesehen haben.

Mit etwas Glück sogar Großfische, dafür ist das Wasser nicht so superklar.

 

Die Frage ist, was du willst. Willst du wirklich nur tauchen und sonst nix anderes sehen? Dann sind die Malediven bestimmt nochmal ne Reise wert. Großfische und klares Wasser hats dort ja. Sonst gibts halt ned soviel zu sehen auf den kleinen Inseln.

 

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau auf Curacao in der Karibik. Dies entspricht denke ich schon auch dem was dir gefällt. Dort kannst du 90% aller Tauchplätze vom Strand aus betauchen. Wir hatten einen Mietpickup und unser Tauchzeugs mit ein paar Flaschen immer dabei und sind einfach wo wir gerade Lust hatten ins Wasser. Dies ist dort gut möglich, da die ganze Insel ein einziges Riff ist. Du kannst quasi am Badestrand einfach reinlatschen und tauchen und danach noch super Baden und oft auch noch gleich am Kiosk was essen. Großfische mit etwas Glück sichtbar, Wenn du richtig Gas geben willst schafft man dort 5 Tauchgänge am Tag für schmales Geld. Kommt jedoch nicht an Bali ran.

 

Auf die Phillipinen schwört ein Freund von mir, da man dort recht günstig Tauchen kann (kaum teurer als Ägypten).

 

Meine nächste Reise würde vermutlich zum dritten mal nach Indosesien gehen, dann aber vermutlich nach Sulawesi. Dort hat es etwas mehr Großfischspots, teilweise nicht 100% Anfängergeeignet, aber auch genug andere Sachen außer nur Tauchen. Wir hatten mal ein Angebot vorliegen, war deutlich teurer als Bali.

 

Ein anderer Tauchfreund schwört auf Borneo, Palau und Galapagos. Preislich aber ne ganz andere Liga.

 

Versau dich als Tauchanfänger nicht gleich fürs Leben. Wenn du am Anfang gleich die Besten Tauchspots abgrast wird es immer schwerer danach dich an anderen Spots zu erfreuen.

Es gibt auch am Mittelmeer richtig gut Tauchspots, kommt drauf an ob´s etwas kühler sein soll ;-)

 

Dann gibt es noch die Azoren (selbst nicht dort gewesen). Der Film von einem Freund hat mich aber auch sehr beeindruckt. Es ist zwar kalt, aber dafür kann man dort mit etwas Glück mit Walen schnorcheln.

 

Es gibt unzählige Tauchspots auf der Welt und jeder wird dir einen Anderen empfehlen, dies war nur ein kurzer Abriss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

Wasn mit curacao?

 He, das is von mir geklaut! :sly:

 

:-D

 

oder dem Great Barrier Reef?

 

meiner Meinung nach ziemlich überschätzt und viiiiiieeeel zu teuer! :wacko: Vor allem wird dort auch recht amerikanisch getaucht (was nicht unbedingt als Vorteil zu verstehen ist!)

 

Das was du suchst ist halt der nahezu perfekte Tauchplatz. Habe selbst schon einiges gesehen..

Tauchen lernen auf Bali hat den Nachteil, dass es in mancher Hinsicht kaum zu toppen ist. Wenn du im Norden von Bali (Tulamben und Umgebung) tauchen warst wirst du Makromäßig schon ziemlich viel gesehen haben.

Mit etwas Glück sogar Großfische, dafür ist das Wasser nicht so superklar.

 

Die Frage ist, was du willst. Willst du wirklich nur tauchen und sonst nix anderes sehen? Dann sind die Malediven bestimmt nochmal ne Reise wert. Großfische und klares Wasser hats dort ja. Sonst gibts halt ned soviel zu sehen auf den kleinen Inseln.

 

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau auf Curacao in der Karibik. Dies entspricht denke ich schon auch dem was dir gefällt. Dort kannst du 90% aller Tauchplätze vom Strand aus betauchen. Wir hatten einen Mietpickup und unser Tauchzeugs mit ein paar Flaschen immer dabei und sind einfach wo wir gerade Lust hatten ins Wasser. Dies ist dort gut möglich, da die ganze Insel ein einziges Riff ist. Du kannst quasi am Badestrand einfach reinlatschen und tauchen und danach noch super Baden und oft auch noch gleich am Kiosk was essen. Großfische mit etwas Glück sichtbar, Wenn du richtig Gas geben willst schafft man dort 5 Tauchgänge am Tag für schmales Geld. Kommt jedoch nicht an Bali ran.

 

Auf die Phillipinen schwört ein Freund von mir, da man dort recht günstig Tauchen kann (kaum teurer als Ägypten).

war bei uns sogar deutlich günstiger als Ägypten!

 

Meine nächste Reise würde vermutlich zum dritten mal nach Indosesien gehen, dann aber vermutlich nach Sulawesi. Dort hat es etwas mehr Großfischspots, teilweise nicht 100% Anfängergeeignet, aber auch genug andere Sachen außer nur Tauchen. Wir hatten mal ein Angebot vorliegen, war deutlich teurer als Bali.

:aaalder:  echt? wir möchten mal nach Bali, ist aber viel zu teuer im Vergleich zu Sulawesi!

 

Ein anderer Tauchfreund schwört auf Borneo, Palau und Galapagos. Preislich aber ne ganz andere Liga.

Ich denke, dass das nicht nur preislich in einer anderen Liga spielt, aber eben:

 

Versau dich als Tauchanfänger nicht gleich fürs Leben. Wenn du am Anfang gleich die Besten Tauchspots abgrast wird es immer schwerer danach dich an anderen Spots zu erfreuen.

Daher geben uns wir die guten spots auch nur häppchenweise, sonst ist man nur entäuscht.

Irgendwann in nächster Zeit wird dann mal Raja Ampat fällig, aber da muss noch gespart werden!
Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo1

Da würd ich gern mal hin,hab so manches drüber gesehen und gelesen.ich mag holland :-D.

Nur mit 2 kleinen kids ists was schwierig und ich hab flugangst.ich flieg zwar,da es schnell geht,aber

höchst ungern.

Wie lang bleibstn du da und was kostet es?

 

Wir bleiben 2 Wochen.

Flug war günstig, hat 560,-- ab Muc gekostet.

Apartment haben wir jetzt für eine Woche um 350,--, Die zweite Woche suchen wir vor Ort.

Mietwagen (PickUp) um $40,-- am Tag.

Tauchen kostet 7 Tage nonlimit um die 100,-- p.P.

Keine Ahnung, was sonst noch an Kosten dazu kommt, wir sind da flexibel! :-D

 

Aber stimmt, ich sollte da vielleicht heute nochmal drüberrechnen, wieviel Kohle ich mitnehmen soll. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bleiben 2 Wochen.

Flug war günstig, hat 560,-- ab Muc gekostet.

Apartment haben wir jetzt für eine Woche um 350,--, Die zweite Woche suchen wir vor Ort.

Mietwagen (PickUp) um $40,-- am Tag.

Tauchen kostet 7 Tage nonlimit um die 100,-- p.P.

Keine Ahnung, was sonst noch an Kosten dazu kommt, wir sind da flexibel! :-D

 

Aber stimmt, ich sollte da vielleicht heute nochmal drüberrechnen, wieviel Kohle ich mitnehmen soll. :thumbsup:

 

 

Westpund???

Westpund? Hört sich zumindest so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bleiben 2 Wochen.

Flug war günstig, hat 560,-- ab Muc gekostet.

Apartment haben wir jetzt für eine Woche um 350,--, Die zweite Woche suchen wir vor Ort.

Mietwagen (PickUp) um $40,-- am Tag.

Tauchen kostet 7 Tage nonlimit um die 100,-- p.P.

Keine Ahnung, was sonst noch an Kosten dazu kommt, wir sind da flexibel! :-D

Aber stimmt, ich sollte da vielleicht heute nochmal drüberrechnen, wieviel Kohle ich mitnehmen soll. :thumbsup:

:-D danke schön.

Wünsch dir viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westpund???

 

Nö, wir wollten zuerst nach Lagun (liegt ja kurz vor Westpunt) allerdings wollten die für eine Woche Apartment fast gleich viel wie für 2 Wochen, da haben wir uns dann für eins in der Nähe von Williamstad entschieden. Ist aber, hoffe ich, egal, weil die Insel ja nicht so gross ist und wir ja das Auto haben.

Da wir so Sachen immer recht kurzfristig buchen, müssen wir eben nehmen, was übrig bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo1

Da würd ich gern mal hin,hab so manches drüber gesehen und gelesen.ich mag holland :-D.

Nur mit 2 kleinen kids ists was schwierig und ich hab flugangst.ich flieg zwar,da es schnell geht,aber

höchst ungern.

Wie lang bleibstn du da und was kostet es?

Ich hab auch Flugangst, setz mich aber trotzdem jedes Jahr wieder in so nen scheiss Flieger!

 

Hab schon alles probiert, vom vollaufen lassen bis zu Schlaftabletten!

Hat alles nix gebracht... letztes Jahr vom Doc dann nenn Tip: Tavor (ich glaub verschreibungspflichtig)

 

Ich hab den ganzen Flieger unterhalten (hab mehr als verordnet genommen) und hab mich direkt wieder aufs

Heimfliegen gfreut!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ,das geht ja nicht,da die kinder leider auch bespaßt werden müßen ,mit glück schlafen sie mal ne stunde :-( .also länger als 3 stundendflug geht gar nicht.

Geil auch,wievielen passiert mal was beim fliegen?quasi fast unmöglich.naja nur mir mal wieder.letztes jahr,zurück aus andalusien,auf malle notgelandet,da die scheibe im cockpit gerissen ist.freierfall und zitternde stewardessen inclusive,geil :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du suchst ist halt der nahezu perfekte Tauchplatz. Habe selbst schon einiges gesehen..

Tauchen lernen auf Bali hat den Nachteil, dass es in mancher Hinsicht kaum zu toppen ist. Wenn du im Norden von Bali (Tulamben und Umgebung) tauchen warst wirst du Makromäßig schon ziemlich viel gesehen haben.

Mit etwas Glück sogar Großfische, dafür ist das Wasser nicht so superklar.

 

Die Frage ist, was du willst. Willst du wirklich nur tauchen und sonst nix anderes sehen? Dann sind die Malediven bestimmt nochmal ne Reise wert. Großfische und klares Wasser hats dort ja. Sonst gibts halt ned soviel zu sehen auf den kleinen Inseln.

 

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau auf Curacao in der Karibik. Dies entspricht denke ich schon auch dem was dir gefällt. Dort kannst du 90% aller Tauchplätze vom Strand aus betauchen. Wir hatten einen Mietpickup und unser Tauchzeugs mit ein paar Flaschen immer dabei und sind einfach wo wir gerade Lust hatten ins Wasser. Dies ist dort gut möglich, da die ganze Insel ein einziges Riff ist. Du kannst quasi am Badestrand einfach reinlatschen und tauchen und danach noch super Baden und oft auch noch gleich am Kiosk was essen. Großfische mit etwas Glück sichtbar, Wenn du richtig Gas geben willst schafft man dort 5 Tauchgänge am Tag für schmales Geld. Kommt jedoch nicht an Bali ran.

 

Auf die Phillipinen schwört ein Freund von mir, da man dort recht günstig Tauchen kann (kaum teurer als Ägypten).

 

Meine nächste Reise würde vermutlich zum dritten mal nach Indosesien gehen, dann aber vermutlich nach Sulawesi. Dort hat es etwas mehr Großfischspots, teilweise nicht 100% Anfängergeeignet, aber auch genug andere Sachen außer nur Tauchen. Wir hatten mal ein Angebot vorliegen, war deutlich teurer als Bali.

 

Ein anderer Tauchfreund schwört auf Borneo, Palau und Galapagos. Preislich aber ne ganz andere Liga.

 

Versau dich als Tauchanfänger nicht gleich fürs Leben. Wenn du am Anfang gleich die Besten Tauchspots abgrast wird es immer schwerer danach dich an anderen Spots zu erfreuen.

Es gibt auch am Mittelmeer richtig gut Tauchspots, kommt drauf an ob´s etwas kühler sein soll ;-)

 

Dann gibt es noch die Azoren (selbst nicht dort gewesen). Der Film von einem Freund hat mich aber auch sehr beeindruckt. Es ist zwar kalt, aber dafür kann man dort mit etwas Glück mit Walen schnorcheln.

 

Es gibt unzählige Tauchspots auf der Welt und jeder wird dir einen Anderen empfehlen, dies war nur ein kurzer Abrisbitte n

bitte mir nachsehen... ich hab erst das topic aufgemacht und erst geantwortet...

 

 

bitte nachsicht....

 

 

okay, also vorweg: tulamben (auf  bali..) hatte ich schon gesehen auf bali, war der hammer :-) ich hab das schon so gesehen, dass das a bisserl schwierig wird.....

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das http://www.sea-bees.de/khao-lak/sea-bees-tauchresort-khao-lak.html ist sehr nett, aber garnix mit Hausriff und mal eben ins Wasser.

 

Auf den Malediven würde ich immer wieder die kleinen Barfuss Inseln bevorzugen und da kommste auch immer sofort ins Riff. Auf den meisten kannst du dann auch Nachttauchgänge machen. Das ist nur geil!!

 

Ich bin auch schon in der Türkei gut getaucht mit Wracks und Höhlen. Man sollte sich nur von Russentauchern fernhalten. Ich hatte so einen halbbreiten Russen als Buddie, der ist dann fast ersoffen und wollte mich mitnehmen.

 

post-926-0-20500400-1382983578_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du suchst ist halt der nahezu perfekte Tauchplatz. Habe selbst schon einiges gesehen..

Tauchen lernen auf Bali hat den Nachteil, dass es in mancher Hinsicht kaum zu toppen ist. Wenn du im Norden von Bali (Tulamben und Umgebung) tauchen warst wirst du Makromäßig schon ziemlich viel gesehen haben.

Mit etwas Glück sogar Großfische, dafür ist das Wasser nicht so superklar.

Die Frage ist, was du willst. Willst du wirklich nur tauchen und sonst nix anderes sehen? Dann sind die Malediven bestimmt nochmal ne Reise wert. Großfische und klares Wasser hats dort ja. Sonst gibts halt ned soviel zu sehen auf den kleinen Inseln.

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau auf Curacao in der Karibik. Dies entspricht denke ich schon auch dem was dir gefällt. Dort kannst du 90% aller Tauchplätze vom Strand aus betauchen. Wir hatten einen Mietpickup und unser Tauchzeugs mit ein paar Flaschen immer dabei und sind einfach wo wir gerade Lust hatten ins Wasser. Dies ist dort gut möglich, da die ganze Insel ein einziges Riff ist. Du kannst quasi am Badestrand einfach reinlatschen und tauchen und danach noch super Baden und oft auch noch gleich am Kiosk was essen. Großfische mit etwas Glück sichtbar, Wenn du richtig Gas geben willst schafft man dort 5 Tauchgänge am Tag für schmales Geld. Kommt jedoch nicht an Bali ran.

Auf die Phillipinen schwört ein Freund von mir, da man dort recht günstig Tauchen kann (kaum teurer als Ägypten).

Meine nächste Reise würde vermutlich zum dritten mal nach Indosesien gehen, dann aber vermutlich nach Sulawesi. Dort hat es etwas mehr Großfischspots, teilweise nicht 100% Anfängergeeignet, aber auch genug andere Sachen außer nur Tauchen. Wir hatten mal ein Angebot vorliegen, war deutlich teurer als Bali.

Ein anderer Tauchfreund schwört auf Borneo, Palau und Galapagos. Preislich aber ne ganz andere Liga.

Versau dich als Tauchanfänger nicht gleich fürs Leben. Wenn du am Anfang gleich die Besten Tauchspots abgrast wird es immer schwerer danach dich an anderen Spots zu erfreuen.

Es gibt auch am Mittelmeer richtig gut Tauchspots, kommt drauf an ob´s etwas kühler sein soll ;-)

Dann gibt es noch die Azoren (selbst nicht dort gewesen). Der Film von einem Freund hat mich aber auch sehr beeindruckt. Es ist zwar kalt, aber dafür kann man dort mit etwas Glück mit Walen schnorcheln.

Es gibt unzählige Tauchspots auf der Welt und jeder wird dir einen Anderen empfehlen, dies war nur ein kurzer Abriss.

sodala... also wenn der nordosten von bali schon so die topspots sind, dann wirds wahrlich schwierig... waren genau dort ;-) wracktauchen in tulamben und auch ein nachttauchgang waren so die highlights.... haben zuhause auch ein riffaquarium und waren daher sehr auf makrotierchen aus und wurden da sdhr verwöhnt. ... ich seh schon, es wird net leicht, aber ist ein luxusproblem, ich weiss :D ... ich werd morgen mal im www die vorgeschlagenen ziele sondieren... der vorschlag und die beschreibung von curacao hat mir gut gefallen!

allen erst mal vielen dank für die vorschläge und tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich Leute die Tulamben nicht so toll finden, ich habe dort ca 6-7 Tauchgänge bisher gemacht. Es waren auch welche dabei die relativ unspektakulär waren, andere widerum waren der Hammer. Makromäßig spielt Bali schon ganz oben mit. Für Andere Sachen wie Großfisch, Sichtweiten, Strömung gibt es andere Plätze die besser sind.

 

Man kann jetzt nicht sagen, dass man mit Bali alles gesehen, da brauchst du wirklich keine Angst haben :-D

 

Man muss auch nicht immer weit Reisen um toll zu tauchen. Für mich war tauchen auf Giglio auch sehr geil, wir waren dort am Institut für Marine Biologie tauchen. Etwas rustikal aber echt toll. Und in Spanien kann ich die Medas Inseln wärmstens empfehlen. In Südfrankreich kommst du wenn du mehr Wracks sehen willst in Hyeres auf deine Kosten, allerdings darf man hier nicht mit jedem Brevet tauchen. War selbst nicht dort, aber einige aus dem Freundeskreis waren schon öfters. Die guten Wracks liegen dort aber meist so um 40-50+m

 

Also es gibt noch genug zu sehen und dein Geld wirst du mit Tauchen und Reisen auch los.

Seit ich Nachwuchs habe, hat sich das Tauchreisen für mich aber erstmal erledigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich Leute die Tulamben nicht so toll finden, ich habe dort ca 6-7 Tauchgänge bisher gemacht. Es waren auch welche dabei die relativ unspektakulär waren, andere widerum waren der Hammer. Makromäßig spielt Bali schon ganz oben mit. Für Andere Sachen wie Großfisch, Sichtweiten, Strömung gibt es andere Plätze die besser sind.

Man kann jetzt nicht sagen, dass man mit Bali alles gesehen, da brauchst du wirklich keine Angst haben :-D

Man muss auch nicht immer weit Reisen um toll zu tauchen. Für mich war tauchen auf Giglio auch sehr geil, wir waren dort am Institut für Marine Biologie tauchen. Etwas rustikal aber echt toll. Und in Spanien kann ich die Medas Inseln wärmstens empfehlen. In Südfrankreich kommst du wenn du mehr Wracks sehen willst in Hyeres auf deine Kosten, allerdings darf man hier nicht mit jedem Brevet tauchen. War selbst nicht dort, aber einige aus dem Freundeskreis waren schon öfters. Die guten Wracks liegen dort aber meist so um 40-50+m

Also es gibt noch genug zu sehen und dein Geld wirst du mit Tauchen und Reisen auch los.

Seit ich Nachwuchs habe, hat sich das Tauchreisen für mich aber erstmal erledigt.

Jo, Tauchen saugt den Geldbeutel leer, kann ich jetzt scho bestätigen. Deina Ausführunden zu den Tauchplätzen im Mittelmeer fand interessant, dachte irgendwie und fälschlicherweise, da gibts nix schönes zu sehen...? :rolleyes:

nach Sichtung einiger Vorschläge hier aus dem gsf, denke ich, es wird irgendwss in Asien, vll. sogar wieder die Malediven? ich nehm aber gerne weitete Empfehlungen (gerne mit Hotel-/Resortnamen) auf! :D

Es gibt sicherlich Leute die Tulamben nicht so toll finden, ich habe dort ca 6-7 Tauchgänge bisher gemacht. Es waren auch welche dabei die relativ unspektakulär waren, andere widerum waren der Hammer. Makromäßig spielt Bali schon ganz oben mit. Für Andere Sachen wie Großfisch, Sichtweiten, Strömung gibt es andere Plätze die besser sind.

Man kann jetzt nicht sagen, dass man mit Bali alles gesehen, da brauchst du wirklich keine Angst haben :-D

Man muss auch nicht immer weit Reisen um toll zu tauchen. Für mich war tauchen auf Giglio auch sehr geil, wir waren dort am Institut für Marine Biologie tauchen. Etwas rustikal aber echt toll. Und in Spanien kann ich die Medas Inseln wärmstens empfehlen. In Südfrankreich kommst du wenn du mehr Wracks sehen willst in Hyeres auf deine Kosten, allerdings darf man hier nicht mit jedem Brevet tauchen. War selbst nicht dort, aber einige aus dem Freundeskreis waren schon öfters. Die guten Wracks liegen dort aber meist so um 40-50+m

Also es gibt noch genug zu sehen und dein Geld wirst du mit Tauchen und Reisen auch los.

Seit ich Nachwuchs habe, hat sich das Tauchreisen für mich aber erstmal erledigt.

Jo, Tauchen saugt den Geldbeutel leer, kann ich jetzt scho bestätigen. Deine Ausführunden zu den Tauchplätzen im Mittelmeer fand interessant, dachte irgendwie und fälschlicherweise, da gibts nix schönes zu sehen...? :rolleyes:

nach Sichtung einiger Vorschläge hier aus dem gsf, denke ich, es wird irgendwss in Asien, vll. sogar wieder die Malediven? ich nehm aber gerne weitete Empfehlungen (gerne mit Hotel-/Resortnamen) auf! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Tauchen saugt den Geldbeutel leer, kann ich jetzt scho bestätigen. Deine Ausführunden zu den Tauchplätzen im Mittelmeer fand interessant, dachte irgendwie und fälschlicherweise, da gibts nix schönes zu sehen...? :rolleyes:

 

 

Riesenfischschwärme wirst du wohl nicht sehen und mit dem 3mm Shorty wird´s auch frisch :-D . Auf Giglio gibt´s sehr klares Wasser und große Steilwände (gut für tiefere Tauchgänge und schöne Nachttauchgänge) mittlerweile ja auch ein Wrack ;-)

 

An den Medas gibt es riesige Zackenbarsche, Höhlen und mit etwas Glück auch mal Barracudaschwärme.

 

Mir gefällts´s halt. Mir gefällt´s aber auch im Bodensee ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malediven kann ich empfehlen! Fliege am Sonntag. Gehen nach Bandos! Bin jetzt zum 4. mal dort. Ist eine Familien Insel, relativ groß, am Tag nix mit ruhe.... ....hat einen Kinderhort, so können Mami und Papi mal zusammen abtauchen! Liegt gerade neben Male, so muss man mit Kindern nicht noch ins Wasserflugzeug.

Vom Tauchen her klasse, super tolles Hous Reef und gute Divespots werden auch angefahren.

Im Sommer war ich das erste mal im Mittelmeer, bei Fréjus! Bin auch vom Mittelmeer begeistert, Wasser war Anfang Juli auf 40m noch frisch, ansonsten top, wenn auch nur Felsen und ein paar Fische!

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malediven kann ich empfehlen! Fliege am Sonntag. Gehen nach Bandos! Bin jetzt zum 4. mal dort. Ist eine Familien Insel, relativ groß, am Tag nix mit ruhe.... ....hat einen Kinderhort, so können Mami und Papi mal zusammen abtauchen! Liegt gerade neben Male, so muss man mit Kindern nicht noch ins Wasserflugzeug.

Vom Tauchen her klasse, super tolles Hous Reef und gute Divespots werden auch angefahren.

Im Sommer war ich das erste mal im Mittelmeer, bei Fréjus! Bin auch vom Mittelmeer begeistert, Wasser war Anfang Juli auf 40m noch frisch, ansonsten top, wenn auch nur Felsen und ein paar Fische!

Malediven war ich schon 2x (Filitheyo und Madoogali, top!), aber eben bisher nicht zum Tauchen.... Steht hoch im Kurs, aber erster Flieger der zu bekommen ist, geht etst Anfang Mai, wir wollen etwas früher wenns geht und suchen auch deshalb Alternativen

...

Frejus? kenn ich.. kann man da Tauchen? bin 10 Jahre nach St. Tropez gefahren ;-)

Bandos hab ich scjon gehört/gelesen und werd ich mir mal merken... Danke! Schönen Urlaub und tolle Tauchgänge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du regional nicht ganz festgelegt bist, dann kommen vielleicht auch Seychellen in Frage. Auf Mahe in Beau Vallon am Strand gibt's eine Basis, die einen ziemlich kompetenten Eindruck gemacht hat. Sind dann halt alles Off-Shore Tauchgänge ab einer halbe Stunde Fahrt vom Hafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich frag jetzt einfach nochmals nach, ob nicht jemand ein gutes Hotel mit Tauchbasis kennt (also nicht nur vom Hörensagen, sondern selbst kennen gelernt hat), das ein schönes Hausriff und eine vernünftige Tauchbasis hat.

 

Thailand, wie oben beschrieben z.b. Koh Tao klingt recht interessant, aber zu sämtlichen dort befindlichen Hotels gibts recht unterschiedliche Bewertungen auf den einschlägigen Portalen und recht wenig über die vorhandenen Tauchmöglichkeiten (waren offenbar nur Badetouristen dort?).

 

Wenn hier jemand wirklich brauchbare Tis oder konkrete Aussagen machen kann, wärs echt hilfreich, wollen demnächst fix buchen. sind aber noch nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information