Zum Inhalt springen

Sfera / Zip Sp Gabel


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde !

 

Bin in einem Automatikforum über die Aussage gestolpert, dass eine SFERA Gabel baugleich der ZIP SP Gabel sein sollte!?

Kann das jemand bestätigen bzw. wenn Unterschiede sind, welche sind es?

 

MfG gigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann grundsätzlich sagen, dass alle Automatik-Gabeln unterschiedlich sind. Es gibt keine 2 gleichen.

 

Zip SP gibt's 1 und 2.

Da unterscheiden sich z.B. die oberen Stoßdämpferaufnahmen und die Radnaben.

 

Die Sfera (gibt's mit Trommel und mit Scheibe) hat nen längeres Steuerrohr als die Zip's. Ebenso auch andere obere Stoßdämpferaufnahme und Radnabe, sowie unterer Schwingarm.

 

Die Stoßdämpfer passen untereinander, die Aufnahmepunkte sind halt anders aufgebaut und sitzen anders. Radnaben sind zum Teil nicht kompatibel. Schutzblechaufnahmen sind auch alle unterschiedlich.

 

Wie gesagt, da gibt's keine 2 exakt gleichen.

 

Vielleicht wird's einfacher, wenn du beschreibst, was du vor hast.

Bearbeitet von TurboHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 27.10.2013 um 22:58 schrieb TurboHans:

Man kann grundsätzlich sagen, dass alle Automatik-Gabeln unterschiedlich sind. Es gibt keine 2 gleichen.

 

Ich hol das mal hoch...

ein Kollege hat küŕzlich eine Zip SP in seine V50 eingebaut, müsste die kurze sein.
Ich habe hier eine Sfera Gabel von 1996 oder 97.
Optisch schauen die komplett identisch aus...
auch die länge scheint gleich.
Radnabe schaut zwar anders aus, ich habe aber mal testweise seine SP Felge montiert, und das scheint zu passen und ohne Spurversatz zu laufen, ich hatte aber noch keine Bremszange an der Gabel, die fehlt mir noch...

Felge fehlt mir auch noch...

Ich wollte eine gebrauchte Zip SP suchen weil mir die Optik der Sfera und ET2 Felgen überhaupt nicht gefällt.

ist das kombinierbar oder hab ich was übersehen?
manche der Links gabeln sollen ja länger sein, wie erkenne ich ob ich eine kurze oder lange habe?
gibs da ein Maß was zu messen wäre?

Tachowelle eine SS180? wie es PIS vorschlägt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon die Felge testweise mal ausprobiert. Wenns passt, dann passt's.

ist in deinem Fall also kombinierbar.

 

Die Bremssättel unterscheiden sich da leider auch teilweise, auch wenn gleiche Beläge drin stecken. Gibt welche die außen etwas größer bauen und dann je nach Felgentyp in der Felge schleifen können. 

 

Am einfachsten hat man es da, wenn man alles von einem Fahrzeug übernimmt. Kann aber natürlich trotzdem kompatibel sein, muss aber nicht.

 

Mit Gabel lang und kurz meinst du den unteren Teil? Der obere muss ja eh angepasst werden.

Für die Höhe vom Fahrzeug ist da der Abstand Stoßdämpferaufnahme oben zu Radachse entscheidend. Das bekommt man aber eigentlich immer gut über die Stoßdämpferlänge und Höher-bzw. Tieferleger für den Dämpfer geregelt. Je nach Geschmack dann.

 

SS180 Tachowelle passt von der Länge. Wenn du ins Steuerrohr aber noch nen Rohr zur Zentrierung von ober- und Unterteil zum Verschweißen reinsteckst (würd ich auf jeden Fall empfehlen) kann der Innendurchmesser da ganz schön eng werden für Tachowelle und Bremsleitung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎10‎.‎2013 um 17:29 schrieb gigs:

Hi Gemeinde !

 

Bin in einem Automatikforum über die Aussage gestolpert, dass eine SFERA Gabel baugleich der ZIP SP Gabel sein sollte!?

Kann das jemand bestätigen bzw. wenn Unterschiede sind, welche sind es?

 

MfG gigs

hab mal eben geguckt.... zumindest die Ersatzteilnummern sind nicht gleich....

 

Rita

 

Du kannst aber ne ET2 Gabel mit bremse kpl. nehmen und dann die 11er Felge der LX dranschrauben... auch die 12er der neuen Sprint hat den gleichen Lochkreis...

 

Rita

 

wo biste daheim ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein wenig gegooglet...
der Standarttext der in italienische Foren immer zitiert wird wäre
 

Zitat

riprendo da un altro post quanto so e che ho già pubblicato altrove in merito alle forcelle Piaggio adattabili alle nostre Vespa:

 

- Forcella Sfera 125 e Forcella Zip prodotto prima del 1996 (prima serie) hanno il gambale più corto di 2 cm rispetto alle Forcelle Et2/Et4 e Zip 2000 prodotte successivamente, il supporto pinza è identico e la pinza ha un pistone da 30 mm, ma hanno pastiglie freno piccole. La pinza può essere sostituita con quella dei modelli successivi o del Liberty. Supporto superiore dell'ammortizzatore a due bracci, cerchio a 5 razze strette per lo Zip (molto belli) e di disegno totalmente diverso per lo Sfera.

 

- Forcella Skipper e Quartz hanno il gambale come le forcelle Et2/Et4, supporto pinza diverso con pinza da 25 mm. E' possibile montare però la pinza PX da 30 mm o la pinza Sip da 31,5 mm. Supporto superiore dell'ammortizzatore singolo per cui non è possibile regolare l'altezza dell'ammortizzatore, cerchio scomponibile Piaggio con canale da 2.50 come su Ape 50 e Cosa.

 

- Forcella Et2/Et4 e Zip dopo il 2000 hanno il supporto pinza come quello della forcella Sfera 125 e Zip del '96 e supporto superiore dell'ammortizzatore a due bracci, cerchio a 5 razze con grandi fori ellissoidali. Esiste poi una versione di forcella Zip con cerchio in lamiera non scomponibile e mozzo a 5 bracci che ha le stesse caratteristiche delle forcelle Et2/Et4 e Zip con cerchio a fori ellissoidali

 

i cerchi Et2/Et4 e Zip prima serie da 10" montano su forcella Sfera senza problemi di decentraggio.

 

Quando si fa il drop della forcella (fino a 3,25 mm) tornendo la battuta inferiore del cuscinetto di sterzo è bene replicare la battuta del fondocorsa originale così da preservare l'eventuale ammortizzatore di sterzo da pericolosi contraccolpi in caso di caduta...

 

I due tipi di forcella si differenziano nella lunghezza del gambale, rispettivamente di circa 23 cm nella forcella Et4 e Zip dopo il 2000 e di circa 21 cm in quelle precedenti.

La misura va fatta dal bordo della saldatura (quella che congiunge l'occhiello inferiore) al bordo inferiore del supporto dell'ammortizzatore (la forchetta in alto)

Occhio ai cerchi che non sempre sono compatibili tra di loro.

Per esserne certi fissate il cerchio sulla forcella, misurate il centro del canale e verificate che cada esattamente sul foro inferiore del piantone (quello utilizzato per metterci la contropunta sotto al tubo principale)

 

Per quanto riguarda l'interasse dell'ammortizzatore si misura dal centro del foro superiore del bullone di fissaggio (al tamburo) fino alla base superiore dell'ammortizzatore (quella dove mettete il gommino reggispinta per intenderci)

 

E' noto poi che su telaio Special o Et3 le forcelle Zip dal 2000 e PK sono più lunghe di circa 2,5 cm quindi esistono due modi per riportare in quota il nostro telaio:

1. montare un ammortizzatore più corto, generalmente da 185 mm ma anche meno (i Bitubo da 178 mm)

2. ribassare la sede del cuscinetto inferiore della forcella di 2,5 cm o più. Questo comporta però problemi in quanto il parafango andrà a cozzare contro lo scudo (modifica usata in pista dove il parafango è sostituito con una classica lingua di gatto)

 

Hier steht dass Sfera und Zip vor 1996(erste Serie) die Gabel unten kürzer haben.
Zip SP ET2 und Sfera felgen sollen untereinand tauschbar sein.

die Gabellänge messen die von Unterkante Stoßdämpferaufnahme bis Oberkante Schweißnaht 23cm für die lange Gabel und 21 für die kurze...
demnach hätte ich die lange...
 
meine Gabel ist mit Standartfederbein ca 2cm länger als eine originale V50...
mit 185mm Federbein müssts dann eh passen... ohne zu kürzen, oder Schlägt die Schwinge dann an?

 

WhatsApp Image 2017-10-06 at 17.28.57.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Absatz zu den Felgen würde ich so auch bestätigen, zu mindest für die genannten Fahrzeuge und Baujahre.

 

Dieser beschriebene Wert der Gabellänge wäre mir relativ egal. Die effektive Höhe vom Fahrwerk wird wie gesagt durch die Dämpferlänge bestimmt. Und die lässt sich immer durch Höher bzw.   Tieferleger anpassen. Der Schwingenwinkel ändert sich dann. Da wird im Vespabereich ja immer wild gekürzt um diesen Winkel zu ändern. Meiner Meinung nach ist das aber praktisch gesehen ziemlich egal. Kann man drüber streiten. 

 

Habe z.B. Stage6 R/T Stoßdämpfer mit Stage6 Tieferleger in Zip Sp2 Gabel verbaut. Das hat exakt gleiche Höhe wie V50 original. Abstand Radachse zu unterem Lenkkopflager waren meine ich 31,5cm.

Der Schwingenwinkel ist dann relativ flach. Bei den Automaten ziemlich normal und im Rennsport auch gängige Praxis. Für viele Vespafahrer ein no go. Jeder wie er will.

 

 

Gruß

 

 

IMG_1515.JPG

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information