Zum Inhalt springen

LML Star 4t Tuning


rapplkiste69

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo

Wegen der Lml 125 4t

Als Auspuff kann ich nur den Pinasco

Symphony entfaellen

Sound sehr gut ,gute beschleuigung und das mit e Zeichen

ca.5 km/h mehr

Preis fuer Stahl ca.209 bid 289

und Edelstahl ca.229-399

Org.Vergaser mit 94 Duese oder

das

Polini Vergaser kit mit ass

Preis ca.87 bis 119

Gruss

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

durch Zufall bin ich auf ein Zylinderkit gestoßen das genauso aussieht wie das Polini 165.

Googelt einfach mal nach " ZYLINDERKIT AIRSAL SPORT 165ccm"

Kostet ca 90€ im Gegensatz zu 250€ vom Polini

Bearbeitet von 5Koeln90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja das stimmt. Könnte man aber Anzeichnen und mit einem kleinen Handfräser verlängern. Dürfte kein großes Ding sein.

Interessant ist die Gesamthöhe vom Zylinder.

Sieht aber alles nach dem gleichen Chinamotor aus.

Die runde Öffnung am Zylinder ist die für den Kettenspanner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, dort sitzt der Kettenspanner! Ich fahre den 165. Zylinder schon fast 8000 Km in Verbindung mit dem Pinascauspuff und dem original Vergaser (92. Hauptdüse).....Das sind dann ca 100 Kmh Topspeed.

hier gibt viel zum Tuning ect zu lesen. Auch viele Bilder von meinem Motorumbau.

http://www.germanscooterforum.de/topic/180902-lml-star-150-4-takter/?fromsearch=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Rollergemeinde,

 

bin neu hier, Mitte der 40'er, wohne südl. von München und habe nach 3 Vespen (GT 200 L, GTS 250 ie ABS und GTS 300 ie, fahre sonst immer Motorräder mit ccm im 4-stelligen Bereich) nun mal den Test gewagt und günstig eine "neue" (nicht zugelassen, 9km) LML Star 125 4T erworben. Bin eigentlich ganz angetan, das Teil hat allerdings ein paar Krankheiten (1. Gang springt raus, Bremslicht geht bei Handbremse nicht).

Gut, der Motor könnte eine Überarbeitung vertragen. Nachdem hier ja wohl einige eine Aufrüstung auf den 165 ccm Polini Motor mit entsprechenden 22er-Vergaser vorgenommen haben, würde mich interessieren:

1. ob diese Ausbaustufe beim TÜV eintragungsfähig ist und wer es ggf. eingetragen hat?

Wenn ich hierzu ein Gutachten bekommen könnte, wäre das hilfreich.

2. ob es mit diesem Tuning nachhaltige Probleme gibt (Kupplung, Kurbelwelle etc.)?

Besten Dank vorab für die sicherlich hilfreichen Antworten.

Gruß

STA

Bearbeitet von STA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo STA,

 

ich fahre meine LML 125 4T seid ca. 2 Monaten.

Bisher habe ich den Pinasco in Edelstahl verbaut. Das Vergaser-Kit liegt auf der Werkbank und wartet auf seinen Einsatz.

Dank Endtopf läuft die Kleine schonmal ein bischen schneller und zieht auch besser. Laut Tacho hatte ich vorgestern bei ganz schwachem Seitenwind ca.85-87 km/h drauf.

Meine Wenigkeit wiegt 85kg.  ,o)

Mit dem Vergaser-Kit erhoffe ich mir eine bessere Beschleunigung und evtl. mehr Geschwindigkeit. Schaun wa mal.

 

Am Besten soll die Kiste mit dem 165ccm Kit laufen.

 

Zum Zylinder-Kit kann ich nichts berichten. Aber schau dich mal hier um:

http://512281.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_512281.1405079877.1121794908.1121794908.1.montage_polini_165er_zylinder-lml_viertakt.html?onsearch=1

Dort kannst du viel Nachlesen.

 

Ansonsten: Viel Spass mit der LML.

 

Grüße,

das Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holgi!

 

Die möglichen Maßnahmen beim 125'er 4T hatte ich ja alle schon recherchiert und auch hier schon mit einem Tuner Kontakt aufgenommen:

http://www.ehrni.com/tuning-lml-125-4-takt/

 

Der o.g. Tuner hat berichtet, die LML mit dem 165'er Polini Auspuff und dem Mikuni-22'er Vergaser (der vermeintliche Polini ist wohl ein Mikuni) würde besser laufen, als die LML mit dem 200'er Motor serienmäßig, was ich mir durchaus vorstellen kann. Allerdings geht es mir nunmehr im wesentlichen darum, wie die Langzeiterfahrungen sind und ob die 165'er Polini- Variante hier in Deutschland beim TÜV eingetragen werden kann. Der o.g. Tuner sitzt in Österreich und konnte mir da leider nicht weiterhelfen bzw. er meinte, in Österreich würde man das jedenfalls nicht eingetragen bekommen.

Ich bin der Meinung, in Deutschland müsste das beim TÜV mit einer Eintragung doch machbar sein, allerdings müssten hierfür wohl je ein Leistungs- und ein Abgasgutachten vorgelegt werden. Immer hilfreich ist in solchen Fällen, wenn man dem Prüfer eine Eintragung eines Kollegen in der gleichen Konfiguration (Polini 165 ccm + 22'er Vergaser) vorlegen kann.

Daher nochmals meine Frage: Gibt es jemanden, der auf die LML 125'er 4T den Umbau auf einen 165'er Zylinder + 22'er Vergaser (Polini) hier in Deutschland schon so beim TÜV eingetragen bekommen hat?

Ich will an der Stelle auch überhaupt gar keine Diskussion lostreten, warum und ob überhaupt eine Eintragung sinnvoll ist. Für mich ist sie es, da ich aus beruflichen Gründen die gesicherte Kenntnis habe, dass bei einem Tuning im oben genannten Umfang, schon allein durch die Hubraumerweiterung, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zunächst erlischt, kein Versicherungsschutz mehr besteht (versichert war ja ein Roller mit bis zu 125 ccm) sowie die Steuerbefreiung weg- bzw. bei 165 ccm eben Kfz-Steuer anfällt. Rein vorsorglich weise jedoch darauf hin, dass ich dies hier nicht zur Diskussion stelle, weil es aus meiner Sicht hier nicht viel zu diskutieren gibt. Der eine ist lieber legal und versichert unterwegs und der andere geht hier ein entsprechendes Risiko ein. Jeder so wie er will und kann!

Gruß STA
 

 

Bearbeitet von STA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den 165 ccm Zylinder jetzt schon über 10000 Kilometer mit dem Pinasco Auspuff! Quasi kein Ölverbrauch. Topspeed +- 100 km/h. Gesamtlaufleistung 16536 Kilometer.

Den Inneren Luftfilter habe ich entfernt und die Hauptdüse auf eine 94. erhöht (original Vergaser). Egal wie groß ein Tuningvergaser auch ist, wenn das Einlassventil schließt dann schließt es....es gibt nicht mehr in den Brennraum! Das Problem sind die Steuerzeiten der Ventile.

Den Zylinder kann ich empfehlen, der Pinasco bringt etwas mehr Leistung, leider ist ständig irgend eine Scheeißnaht gerissen!!! Allein die Halterung vom Endtopf schon min 4x! Ich lasse diesen nun ganz weg. Die Lautstärke steigt kaum und der Roller zieht etwas besser durch die Gänge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff kostet umgerechnet 137€ die einzige Krux ist, die relativ hohen Versandkosten von 60 Britischen Pfund. Bei einer Sammelbestellung würde es sich aber lohnen, wenn 3 Leute mitbestellen wäre ich bereit eine Sammelbestellung zu machen, die haben auch Tuning Luft Filter und Vergaser....

 

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich warum hier einige noch den Pinasco empfehlen, die Verarbeitungsqualität schein ja wohl mies zu sein, dauernd gebrochene Halterungen usw...

Naja er hat halt eine e-pass den hat aber der Giannelli auch und ist dabei fast 100€ günstiger..

Hat jemand Erfahrung mit dem Giannelli..?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Gianelli gekauft. Zunächst machte er einen wertigen Eindruck, allerdings ist aus meiner Sicht das Konzept mangelhaft:

- Die 1. Krümmung ist so geführt, dass zwei Züge, ich vermute es ist der Zug für die hintere Trommelbremse und der für die Kupplung, direkt auf dem extrem heißen Blech des Auspuffs aufliegen.

Man kann das ganz gut in diesem Video (Sekunden 24-28) sehen (Video ist nicht von mir):

 

 

Hier musste das Blech, mit dem die Züge dort geführt werden, erst gelöst und dann nach oben gedreht sowie etwas gebogen werden.

Die Züge laufen jetzt zwar immer noch oberhalb des heißen Rohrs, liegen aber wenigstens nicht mehr direkt auf. Mal sehen wie lange das hält.

- Hinten sind sowohl der eigentliche Schalldämpfer/Endtopf selbst sowie die Befestigungsschraube viel zu nah am Rad. Ich halte das für extrem gefährlich und habe daher das Verbindungsstück, das an der unteren Aufnahme des Stoßdämpfers innen befestigt wird, nach außen gebogen und die Schraube mit dem Kopf nach innen und der Mutter nach außen montiert.

Immerhin hat er eine Homologation/E-Nummer.

Über Leistung kann ich momentan noch nichts sagen, da ich meine 125'er gerade erst einfahre und mit dem neuen Auspuff keine 10 km gefahren bin.

Sound ist mit ESD nicht berauschend, ohne wäre er für einen Motor in der Achtelliterklasse ganz nett.

Gruß

Bearbeitet von STA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich warum hier einige noch den Pinasco empfehlen, die Verarbeitungsqualität schein ja wohl mies zu sein, dauernd gebrochene Halterungen usw...

Naja er hat halt eine e-pass den hat aber der Giannelli auch und ist dabei fast 100€ günstiger..

Hat jemand Erfahrung mit dem Giannelli..?

 

Gruß Rainer

Moin Rainer,

 

ich fahre den Pinasco Symphony seit ca. 450km und habe noch keine Probleme mit dem Teil. Allerdings habe ich mich für die Edelstahl-Variante entschieden.

Langzeit-Erfahrungen folgen - der Sommer wirds zeigen, wie sich der Bursche macht.   ,o) 

 

Viele Grüße,

das Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fahre den 165 ccm Zylinder jetzt schon über 10000 Kilometer mit dem Pinasco Auspuff! Quasi kein Ölverbrauch. Topspeed +- 100 km/h. Gesamtlaufleistung 16536 Kilometer.

Den Inneren Luftfilter habe ich entfernt und die Hauptdüse auf eine 94. erhöht (original Vergaser). Egal wie groß ein Tuningvergaser auch ist, wenn das Einlassventil schließt dann schließt es....es gibt nicht mehr in den Brennraum! Das Problem sind die Steuerzeiten der Ventile.

Den Zylinder kann ich empfehlen, der Pinasco bringt etwas mehr Leistung, leider ist ständig irgend eine Scheeißnaht gerissen!!! Allein die Halterung vom Endtopf schon min 4x! Ich lasse diesen nun ganz weg. Die Lautstärke steigt kaum und der Roller zieht etwas besser durch die Gänge.....

 

 

Das mit dem Umbau auf Polini 165ccm ist schön, denn die LML 125 4T läuft danach um Meilen besser, von unten raus und nach oben auch. Ein echter Gewinn .....

 

Hat das irgendeiner eingetragen?

 

Gruß

Bearbeitet von STA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo! 

Zum Thema Auspuff kann ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Nachdem ich kurzzeitig sowohl den Pinasco Symphony als auch den Sito Plus Auspuff an meiner 125er montiert hatte, kann ich definitiv den GPR weiterempfehlen:

Positiv:

  • Sehr sauber verarbeitet (Alu und Edelstahl)
  • Kompakte Bauweise. Im Gegensatz zum Pinasco Symphony bleibt reichlich Platz unterm Roller. Brems- und Kupplungszug werden nicht gegrillt!
  • Toller Sound, wenn auch etwas laut! (Video)
  • Europaweite ABE

Hier noch ein paar Bilder:

eup-1124350457-bc9a0a3fa8b646c3170b11211

eup-1124350457-00ffa691a6fc744c34db47ec7

eup-1124350457-efa8082e3aabbce2ce33c91c7

Bearbeitet von lml165
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,

ich hab auch noch knackige 4Takter mit über 60 Einzylinder-PS....wirklich fein im Mopped...

aber meine ernst gemeinte Frage, bitte nicht negativ auffassen

Warum habt Ihr Euch diese Dinger gekauft? Warum einen 4Takter wo das tuning ungemein aufwändiger und komplexer ist, Abgaskonforme Eintragungen eh nicht gehen oder unglaiblich teuer sind (ktm EXC kostet das Erstgutachten über 20.000 Euro).

Habt Ihr (wie ich beim Aussenborder bei meinem Beiboot) nicht mitgedacht? Serviceintensität bez. Ventilspiel, Steuerkette usw....alles Zusatzteile die kaputt gehen mit der Zeit, Leistung einfach nur schlechter auf den Hubraum und bei diesen PS-Werten auch nicht wesentlich sparsamer...was hat Euch gelockt? Einfach ein paar Stichpunkte, möchte den Thread auch nicht vesauen!!!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "997tt",

 

was hat man denn in Deutschland für eine Alternative, wenn man einen neuen Blech-Schaltroller sucht?

Eine 125er 2t Vespa oder LML mit Kat?

Und viel legal rumbasteln ist bei einem relativ neuem 2t-Roller ja ohnehin auch nicht drin.

Ich bin mit meinen ungetuneten 12 PS und knapp 2,5 Liter Verbrauch im Stadtverkehr eigentlich ziemlich zufrieden.

 

Gruß,

FRED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alternative wäre eben für mich an Eurer Stelle eine genauso aussehende px alt gewesen...mit Wertsteigerungspotential und Tuninggaudi, inkl Einträgen. ok Scheibenbremse nicht von Haus aus drin....aber sonst sind die neuen wohl kaum radikal besser oder? Mein namensauto ist sehr unterschiedlich zu seinen Vorgängern....aber bei der Vespe sind die alten sehr robust und nahe dran - oder?..ich hab noch keine LML gefahren!!! Deshalb frage ich ja auch, und behaupte nicht...

Ich habe letztes mal zwei Jungs glücklich beim Händler eine neue 50er kaufen gesehen...die sehen halt modern aus, also wers mag findet da was neues...aber die (schönen) LML sind doch schon so Retro das man gleich auf das Original zurückgreifen könnte...die px Generation finde ich fast unzerstörbar. Und frisch restauriert nicht teurer und optisch schön.

Aber wenn ich jünger wäre würde ich evtl auch hier was neues zum fahren wollen. Ich weiss nicht wie das Standing mit ner alten im vgl zu ner neuen ist. Ich hab damals meine Supersprint (vom Vater!!bj 66) verkauft um ne px 80gebraucht zu kaufen ..bequemer mit Freundin,,,ich war 17... KOPF AB! zweimal mindestens.

viele Grüße!

und ich bin sehr froh das vespa lebt, und sich der Zeit anpasst....wenn der 4takter gut gemacht ist ist er noch unempfindlicher wie ein 2takter...auch wenn "unempfindlicher" bei vespa schon fast nicht zu toppen ist....bei den Gelände 2Taktern muss man viel öfter an Kolben und co ran (und teuer tauschen) als bei den 4ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

bei LML bekommt man für 2.800,- Euro (verhandelt) einen nagelneuen 200er Blech-Roller mit Handschaltung und 12 PS. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (leider fast etwas zu leise...) und die Leistung liegt schon bei viel niedrigeren Drehzahlen an, als bei einem 2-Takter. Der Verbrauch liegt bei bescheidenen 2 bis 2,5 Litern.

Und im Kaufpreis mit drin sind inzwischen 5 Jahre Herstellergarantie - nicht gerade unwichtig, wenn man vom schrauben nicht viel Ahnung hat.

Klar, wenn ich selber gerne rumbastel, und auch Platz dafür habe (hier im Stadtzentrum von Berlin eher schwierig), ist es sicher toll eine alte PX am laufen zu halten. Für mich war das aber leider keine Alternative.

 

Gruß,

FRED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information