Zum Inhalt springen

Vierten Gang bei 150 Sprint Veloce verlängern?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte die originale 22z PX alt Kupplung gegen eine 23z Cosa tauschen (mit dem 23z Ritzel von DRT), dann ist die gesamte Übersetzung schon mal länger.

Den 4. Gang möchte ich eben "extra lang" haben - deshalb meine Frage, ob ich da einfach das Gangrad vom 4. Gang der 200er PXen einbauen kann ohne großartig die Nebenwelle zu ändern. Sollte das so nicht funktionieren, belasse ich es einfach beim 23z Kupplungsritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Sprintgetriebe denn baugleich mit PX (alt)? Dann geht das - muss natürlich auch der 4. Gang von einer alt-200er sein.

 

Ist eigendlich nur der umgedrehte weg wie das üblicherweise bei der 200er mit dem Wechsel auf den "kurzen 4. Gang", der ja von der PX125/150/T5 ist, gemacht wird

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, das meine ich auch.

habe aber nicht im kopf, ob die abstände/ breiten der getriebebescheiben px->sprint unterschiedlich sind...

bei wf habe ich leider gerade feststellen müssen, dass 2 z weniger beim 4.gang nicht funktioniert, weil der eingriff der zähne in den tannenbaum nur bei etwa 60% gegenüber vorher lag, weil der ritzelumfang leider geringfügig kleiner ist. bei der geringen "überdeckung" hatte ich sorge, dass die "zahnspitzen" zu stark beansprucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die originale 22z PX alt Kupplung gegen eine 23z Cosa tauschen (mit dem 23z Ritzel von DRT), dann ist die gesamte Übersetzung schon mal länger.

Den 4. Gang möchte ich eben "extra lang" haben - deshalb meine Frage, ob ich da einfach das Gangrad vom 4. Gang der 200er PXen einbauen kann ohne großartig die Nebenwelle zu ändern. Sollte das so nicht funktionieren, belasse ich es einfach beim 23z Kupplungsritzel.

 

Hab das ganze im Frühjahr bei einem TS125 Motor gemacht. 23 Zähne Cosa Kupplung und (wenn ich mich

richtig erinnere) 65 Zähne Primärrad aus einer 200er. 1. und 2. Gang bleiben ziemlich kurz, 3. und 4. viel

besser (länger) als vorher. Sprint Veloce und TS Getriebe sollten original ähnlich übersetzt sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze im Frühjahr bei einem TS125 Motor gemacht. 23 Zähne Cosa Kupplung und (wenn ich mich

richtig erinnere) 65 Zähne Primärrad aus einer 200er. 1. und 2. Gang bleiben ziemlich kurz, 3. und 4. viel

besser (länger) als vorher. Sprint Veloce und TS Getriebe sollten original ähnlich übersetzt sein.

 

Hast du nur das Gangrad vom 4. Gang der PX 200 verbaut oder dazu auch das Gangrad vom 3. Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Primärrad, das ganze wird ja schon durch das Kupplungsritzel länger. Mein Motor

ist übrigens deutlich leistungsgesteigert, nicht das du mit original Sprintmotor den

4. nicht (mehr) gezogen bekommst. :lookaround:

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Rad, das ganze wird ja durch das Kupplungsritzel verlängert. Mein Motor

ist übrigens deutlich leistungsgesteigert, nicht das du mit original Sprintmotor den

4. nicht (mehr) gezogen bekommst. :lookaround:

 

Ich baue im Winter um auf 177er Parmakit, DS-Lippenwelle (57mm Hub), 24er SI-Vergaser, BGM BigBox.

Sollte also genug Power vorhanden sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genügt, ja. Achtung: Das Primärrad, was ich getauscht habe, ist kein Gangrad,

sondern ein Teil vom Tannenbaum.

 

Du hast also das Primärrad umgenietet auf das 65er Rad von der 200er, richtig?

Ich lasse ja das originale Primärrad drin (bei der Veloce glaube ich ein 67er) und verlängere die Kupplung mit dem DRT Ritzel von 22 auf 23 Zähne.

Um den 4. Gang noch länger zu bekommen möchte ich eben das Gangrad der 200er PX alt einbauen, wenn das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst "profilverschoben"?

 

wenn du die abstände zwischen den getriebescheiben meinst, dann ist alleine aufgrund der gehäusebreite keine grosse varianz zwischen den wf-modellen.

dürfte doch bei der px/sprint auch nicht anders sein??

Ich bin mal so frei: http://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

 

Damit kann man unter anderem bei unverändertem Achsabstand ein Zahnrad mit fester Zähnezahl mit verschiedenen anderen Zähnezahlen kombienieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah, jetzt verstehe ich, was du meinst. ich bin kein ingenieur (aus heutiger sicht: leider!) und habe daher nicht diese kenntnisse ...

wenn ich das richtig interpretiere, hat man bei positiver profilverschiebung mehr spielraum beim einsatz von ritzeln mit geringerer zähneanzahl, ja? bei mir war aber das problem, dass das von mir ausgesuchte ritzel einen etwas geringeren aussendurchmesser hatte, weshalb die zähne nur eine etwa 65%tige überdeckung hatten und ich sorge hatte, dass das ritzel irgendwann überspringt. da hätte sich eine positive profilverschiebung eher negativ bemerkbar gemacht, weil der zahnkopf ja noch spitzer wird.

 

Damit kann man unter anderem bei unverändertem Achsabstand ein Zahnrad mit fester Zähnezahl mit verschiedenen anderen Zähnezahlen kombienieren.

das geht auch ohne profilverschiebung. fahre seit jahren ein 20z px80 kuluritzel auf dem 67er primärkranz in meinem gs-gespann ohne probleme auch in den bergen und vollgeladen mit hauszelt und 2 kindern im gepäck...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zahnrad, das da nicht so recht passen wollte positv profilverschoben wäre, würde sich der Eingriff verbessern, der Zahnkopf wird aber spitzer, ja.

Zum anderen: manchmal funktionieren Dinge auch wenn sie's eigendlich nicht tun sollten..

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich hole mein eigenes Topic hier nochmal hoch :-D:

 

Ich habe dieses Zahnrad für den 4. Gang einer 125 Super gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-42-4-gang_58679000

Allerdings hat das nur einen Durchmesser von 88 mm. Der 4. Gang der Veloce hat ja 92,5 mm Durchmesser.

Ist das trotzdem fahrbar, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information