Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Wird auch schwierig mit den "gleichen Steuerzeiten" - bei meinem Zylinder ist der Auslass hochgezogen weil ich sonst wegen des extremen Hubes nicht auf einen gescheiten VA komme.

 

Für mich persönlich ist Portlayout auch interessanter als Vergleiche auf dem Prüfstand. Aber - hau rein.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Wenn du noch magst, ich habe hier nen fast neuen 210er MHR 2, ist quasi noch jungfräulich das Teil.

Könnte den ggfs. sogar noch morgen losschicken.

 

Ich hab noch nen 139er Malossi. Was soll der arme Mann denn noch alles testen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AIC-PX:

und noch was Allegemeines:

Was mich eigentlich immer nervt, dass das ganze Wissen, was ja schon mal einer gesammelt hat oder was da zusammengetragen worden ist,

dann irgendwo in den Untiefen eines 283 Seiten langen Thrades steht, zwischen Seite 128 und 180

Kann man das nicht irgendwo dann zusammenschreiben und ablegen oder noch einfacher -> einfach auf der Ersten Seite nochmal kurz zusammenschreiben?

 

Es gäbe ja das Wiki, man müsste sich nur die Arbeit machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Wenn du noch magst, ich habe hier nen fast neuen 210er MHR 2, ist quasi noch jungfräulich das Teil.

Könnte den ggfs. sogar noch morgen losschicken.

 

das wäre schon echt super.... dann haben wir mal alles komplett... :thumbsup:

Ich schick dir PN wegen Adresse.

 

vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

Wird auch schwierig mit den "gleichen Steuerzeiten" - bei meinem Zylinder ist der Auslass hochgezogen weil ich sonst wegen des extremen Hubes nicht auf einen gescheiten VA komme.

 

Für mich persönlich ist Portlayout auch interessanter als Vergleiche auf dem Prüfstand. Aber - hau rein.

 

Naja, ich hab ja einen neuen Kolben drauf... könnte man ja eigentlich auf allen MHR 1. / MHR 2. / Sport / MHR 221 fahren oder?!

Aber das mit den Test's wird schon schwirig, wie Deichgraf sagt, haben die ja jetzt nicht wirklich die gleichen Steuerzeiten.

Also ich würde mich bereit erklären da was zu teste.

 

@gravedigger hast es mal wieder geschaft.....:wallbash: inkl. Bayerisch Kulinarischer Verpflegung :cheers::drool:

vor 8 Stunden schrieb nachbrenner:

Wäre ein Ding Knatterbüchse,mal nen ganzen Tag am Prüfstand.Ums Kulinarische kümmere ich mich dann:drool:.

 

 

ABER: was macht überhaupt Sinn zu testen ?!  Da sind wir wieder beim Thema: Äpfel mit Birnen Vergleichen.

Eigentlich macht ja nur sinn den MHR 1. und 2. mit Sport mal zu testen, die bekommt man ja auf gleich Steuerzeiten.

Mit welchen Zeiten soll getestet werden und mit welchen Auspuff???? würde vielcht auf 190 gehen und mit SIP Performance 2.0

 

Bitte macht euch mal gedanken, was meint ihr ?! :withstupid: :-D

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DLbastard:

 

Es gäbe ja das Wiki, man müsste sich nur die Arbeit machen, oder?

 

wäre auch eine möglichkeit.... mal schauen.. da müsste man das halt ordentlich alles zusammenschreiben.

 

 

vor 9 Minuten schrieb Klabauter:

...Und dann könnte man die Zylinder ja auch noch mit unterschiedlichen Auspuffen kombinieren...:whistling:

 

:muah::muah::muah::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hab größe A beim MHR.

der Malle alt hat B

 

 

ps:

Zitat

MHR 1. und 2. mit Sport testen, die bekommt man ja auf gleich Steuerzeiten.

Mit welchen Zeiten soll getestet werden und mit welchen Auspuff?

Würde vieleicht auf 190 gehen und mit SIP Performance 2.0 ?!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

 

Ich hab noch nen 139er Malossi. Was soll der arme Mann denn noch alles testen :-D

Lass mal den Jürgen machen,hat ja gedauert bis wir ihn soweit hatten.

Ist natürlich großes Kino was er da veranstaltet-bekommt ja auch Hilfe wo es geht.Für sowas ist ja das GSF gedacht.

Finde es viel großartiger das er alles teilt.Könnten ja auch alles im stillen Clubhaus(heißt das jetzt Clup oder Club?)diskutieren.

Auch sollte man mal den Gravedigger lobend erwähnen,ohne ihm könnte das alles hier gar ned gemacht werden.

Wegen der Kolbengröße-der MHR hat ja Größe A(dachte immer den gibt's nur mit 0),sollte somit doch auch problemlos auf Malle alt laufen.

Solltest zumindest auf 130 Überströmzeit kommen.Auch mit Sip,brachte beim Sip 1 einiges, ohne was zu verlieren.

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der MHR Generationen in die Wiki zu packen ist eine gute Idee. 

 

Gussdaten

Portmaps

Abgüsse 

 

Vergleiche auf dem Prüfstand halte ich für schwierig weil sich dann immer die Frage stellen wird ob der einzelne Zylinder besser oder schlechter zu det Peripherie des getesteten Motors gepasst hat. Aber: ich finds klasse dass Ihr das vorhabt und bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt. Wenn Ihr die Zylinder zumindest mit einigermaßen ähnlichen Steuerwinkeln draufgesteckt bekommt wird es ja auch funktionieren. Speziell der Unterschied zwischen AICs 1er und Knattertons 2er wird interessant.

 

Was da für die wenigen Läufe für ein Kolben drin steckt ist aus meiner Sicht relativ wurscht. Zumindest was meinen Zylindet angeht :whistling:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klabauter:

War nicht ernst gemeint! Ist schon der Hammer was du hier veranstaltest. Hut ab!!!:thumbsup:

 

Wat??? Wie war nicht ernst gemeint, hab dir jetzt auch noch meinen Nordspeed V6 (ohne Dämpfer) mit ins Paket gelegt, dat haste jetzt davon :muah: 

Zylinder kommt jetzt komplett (mit Kolben und Clipsen aber das brauchste dann wohl nicht wenn du auch Zylindergröße "A" hast.

 

Und für deinen Lütten liegt auch noch was im Umschlag und wehe du sackst dir das selber ein. Denk dran, ich frage nach bei deinem Jungen :-P

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, January 07, 2017 um 13:17 schrieb Nick Knatterton:

 

Wat??? Wie war nicht ernst gemeint, hab dir jetzt auch noch meinen Nordspeed V6 (ohne Dämpfer) mit ins Paket gelegt, dat haste jetzt davon :muah: 

Zylinder kommt jetzt komplett (mit Kolben und Clipsen aber das brauchste dann wohl nicht wenn du auch Zylindergröße "A" hast.

 

Und für deinen Lütten liegt auch noch was im Umschlag und wehe du sackst dir das selber ein. Denk dran, ich frage nach bei deinem Jungen :-P

 

Gruß

 

:wow: ahhaaa na da bin ich gespannt.... :satisfied::thumbsup:

 

 

erste Abdrücke sind gemacht:

 

20170106_183047.jpg20170106_183247.jpg

 

Hier mal die ersten Abdrücke vom MHR 1. mit Zeichnung.... oder besser gesagt Skizze :rotwerd:

Ich hab zwar schon mal Technisch-Zeichnen in der Berufsschule gehabt, aber ich setzt mich jetzt da keine 3 Std. hin für die Zeichnung...

Was meint Ihr, passt das so? soll ich noch was bemaßen? Kann auch gerne jemand in schön nachzeichnen -> in CAD oder so wenn jemand Bock hat.

Für's Wiki wäre es so wohl nix... :sigh:


 

Achaja, schön zu sehen das die Überströhme spitz zusammengehen wie bei einer Düse... das macht den Strahl natürlich gebündelter / dichter... da steckt wohl das "Geheimniss" vom MHR.

Beim Malossi alt ist das nicht so ausgeprägt, dadurch ist die Spühlung dann eben auch nicht so gut wie beim MHR.

 

Aber die Abdrücke vom Malossi alt kommen erst noch... dann wird man es besser sehen....

 

 

 

 

PS:  meinen Malossi alt hab ich wohl verkackt :shit::wallbash:

 

Die Große Überströhme sind ja ganz gut geworden, auch dass mit dem 3. Boostport wird nicht schaden.

Aber von den kleinen Stützkanähen bei den Überströhmen hätte ich wohl lieber die Finger gelassen.

Ich hab noch versuch die nachzubessern, aber da kommt man einfach nicht vernünftig ran. :repuke::crybaby:

Das würde ich beim nächsten mal anderst machen.

 

links vom MHR 1.

recht Malossi alt überarbeitet.

 

20170107_184345.jpg20170107_184400.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochmal die Skitzze überarbeitet und ein paar sachen ergänzt oder korigiert.

Hab nochmal alles doppelt nachgemessen... was aber bei dem schwabeligen Gummi auch nicht so toll geht muss ich sagen. :???:

Das ist leider nicht so leicht wie gedacht "genaue" Maße raus zu bekommen. :blink:

 

Daher kann ich euch die Masse nur auf 0,5mm genau garantieren und die Winkel auch nur auf +/- 2,5° Grad.... wenn überhaupt... :lookaround:

 

ich hab jetzt den Malossi MHR 1. gemacht und den Malossi alt


 

 

Den Malossi Sport hab ich auch schon gemacht.....

Um den Spannungsbogen ein wenig aufzubauen: -> ihr werded überrascht sein.... :wacko::blink:

 

 

Malossi alt.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AIC-PX:

ich hab nochmal die Skitzze überarbeitet und ein paar sachen ergänzt oder korigiert.

Hab nochmal alles doppelt nachgemessen... was aber bei dem schwabeligen Gummi auch nicht so toll geht muss ich sagen. :???:

Das ist leider nicht so leicht wie gedacht "genaue" Maße raus zu bekommen. :blink:

 

Daher kann ich euch die Masse nur auf 0,5mm genau garantieren und die Winkel auch nur auf +/- 2,5° Grad.... wenn überhaupt... :lookaround:

 

ich hab jetzt den Malossi MHR 1. gemacht und den Malossi alt

 

Malossi MHR 1.jpg

 

Malossi alt.jpg

 

 

Den Malossi Sport hab ich auch schon gemacht.....

Um den Spannungsbogen ein wenig aufzubauen: -> ihr werded überrascht sein.... :wacko::blink:

 

 


Schön gemacht!

Anhand der Zeichnungen kann man auch ganz gut erkennen,
dass man mit bloßem "Fenster Aufreißen" in der Laufbahn,  schnell mal mehr kaputt machen kann
als es was bringen könnte!

Wenn man einen horizontalen Winkel ändern will, sollte man diesen dann am besten bis in den Motorblock unverändert durchziehen!

Den vertikalen Winkel sollte man ebenso bis nach "hinten" zur Umlenkung ändern und den gegenüber liegenden Winkel im Kanal
ggf. ebenso darauf anpassen, damit aus der "Düse" kein "Trichter" wird!

Das dann auch noch symetrisch hin zu bekommen, freihand mit einem Winkelstück, ist schon sehr großes Kino!
(Ich träum ja immer noch von einer Winkel verstellbaren mini Powerfeile)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:


ggf. ebenso darauf anpassen, damit aus der "Düse" kein "Trichter" wird!
 

 

So wie es mir passiert ist bei den kleinen Stützkanälen :wallbash:

Aber da kommt man halt nullinger ran, ich wollte es ja noch ausbessern, aber keine Chance :thumbsdown:

naja... aber vieleicht funzt es ja trotzdem.

 

Der Zylinder (Malossi alt / überarbietet) )ist übrigens schon moniert mit den Steuerzeiten bin ich jetzt bei 197/138 wie gewüscht... und wäre bereit für die erste Testfahrt.... wenn das Wetter nicht so scheiße wäre.....

(ich höre den Harld schon im Hintergrund:   mimimimi.........mimimimi......    :-P)

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AIC-PX:

 

So wie es mir passiert ist bei den kleinen Stützkanälen :wallbash:

Aber da kommt man halt nullinger ran, ich wollte es ja noch ausbessern, aber keine Chance :thumbsdown:

naja... aber vieleicht funzt es ja trotzdem.

 

Der Zylinder (Malossi alt / überarbietet) )ist übrigens schon moniert mit den Steuerzeiten bin ich jetzt bei 197/138 wie gewüscht... und wäre bereit für die erste Testfahrt.... wenn das Wetter nicht so scheiße wäre.....

(ich höre den Harld schon im Hintergrund:   mimimimi.........mimimimi......    :-P)

 

 

 

 

 

und wie siehts jetzt mit dem sport aus? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut... also hir der Malossi Sport. :gsf_chips:

 

 

 

Also da ist so gut wie nix um vom MHR 1. zum Sport, was die Überströhme angeht.... zumindest was man anhand der Gummi Dinger messen kann.

Ich hab's ja oben schon mal gesagt dass es nicht so gut zum messen geht bzw. nicht so genau ist.

 

Der Winkel von den Überströhmen ist minimal kleiner beim Sport. Ich hab das drei mal nachgemessen, auch nochmal direkt am Zylinder selber.

Der Boostport ist nicht ganz so "hoch" wie beim MHR.... aber das ist so minimal das ich da eher an Gusstoleranzen denke.

Oder was meint ihr? Das gleich denk ich auch von den Winkel...

 

Und um zweifel auszuräumen hab ich den Abdruck vom MHR 1 und den Sport auseinadner geschnitten und die Hälften aneinander gelegt.

Also viel ist da definitiv nicht um...... +/- 0,5 mm

 

 

 

20170108_181951.jpg20170108_182000.jpg20170108_182006.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt auch logisch.
die versuche den sport auf mhr zu fräsen waren ja auch nicht sehr erfolgreich.


Wieso ist das logisch, wenn die sich in den Überströmern nicht unterscheiden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information