Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

nabend,

 

ich hab mich an einem eigentlicht ausgemustertem 210´er alt an einem einzigen üs probiert

 

ich sag mal so: lohnt  nicht, es ist echt dermaßen viel arbeit, das ich wohl  nicht weiter machen werde.  der kram ist übrigens noch nicht mal fertig und hat knapp 2 stunden gedauert. für die richtigen spülwinkel müsste ich noch zum kollegen fahren, der dafür ne fräsvorrichtung gebaut hat. 

 

ich stell nur die bilder samt status quo ein - wie schon gesagt, ist noch nicht fertig und für den einen kanal geht sicher nochmal ne halbe stunde drauf um den zumindest einigermaßen auf den level vom neuen 210´er zu bringen. war ein versuch wert, aber ist mir echt too much arbeit,.

 

bilder sind chronologisch- zum schluss sind noch die fräser / werkzeuge abgebildet, die ich verwendet habe

 

 

post-23503-0-51602800-1382207241_thumb.j

post-23503-0-14162200-1382207244_thumb.j

post-23503-0-72100500-1382207245_thumb.j

post-23503-0-58500500-1382207246_thumb.j

post-23503-0-71216100-1382207248_thumb.j

post-23503-0-95981500-1382207249_thumb.j

post-23503-0-51361500-1382207252_thumb.j

post-23503-0-74502500-1382207253_thumb.j

post-23503-0-89437900-1382207254_thumb.j

post-23503-0-26878000-1382207266_thumb.j

post-23503-0-60203800-1382207268_thumb.j

post-23503-0-55168500-1382207270_thumb.j

post-23503-0-22557900-1382207272_thumb.j

post-23503-0-59602700-1382207273_thumb.j

post-23503-0-81138100-1382207276_thumb.j

post-23503-0-84529100-1382207277_thumb.j

post-23503-0-86918100-1382207278_thumb.j

post-23503-0-33458100-1382207282_thumb.j

post-23503-0-02814300-1382207298_thumb.j

post-23503-0-17155000-1382207299_thumb.j

post-23503-0-93151300-1382207300_thumb.j

post-23503-0-11192400-1382207302_thumb.j

post-23503-0-39097800-1382207303_thumb.j

post-23503-0-72621100-1382207304_thumb.j

post-23503-0-89333400-1382207305_thumb.j

post-23503-0-54872900-1382207307_thumb.j

post-23503-0-33079200-1382207314_thumb.j

post-23503-0-48312500-1382207316_thumb.j

post-23503-0-40647100-1382207319_thumb.j

post-23503-0-90913400-1382207320_thumb.j

post-23503-0-87403000-1382207323_thumb.j

post-23503-0-79832700-1382207326_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du überschätzt massiv die Einflüsse dessen, was ich hier Kanalführung nennen würde.

Klar. Auch die ist beim MHR schicker als beim alten Malle. Aber so richtig viel ist da allgemein nicht zu holen.

Wenn ich raten müsste, würde ich schätzen, Optimierungen daran liegen so im Bereich von 0,5PS.

 

Abgesehen dass der Radius "innen" zu eng geraten ist. Das könnte sogar eher schlechter sein als vorher.

Sieht bei dir ja jetzt eher irgendwie so aus:

post-735-0-86098000-1382211501_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, hab echt kein bock mehr , man kommt da derart schlecht ran und ich hab hier noch ein paar andere sachen liegen. gerade bei der wulst, was brosi auch anprangert ist  extrem schwer bei zu kommen - man müßte quasi von hinten rankommen - da sind kleine fehler vorprogrammiert, wenn man nicht ganz exakt arbeitet.

 

leistungsmäßig schätze ich die geschichte um einiges besser  ein als vorher und meine "versuch macht klug",aber ich werde mir nicht 10 weitere stunden die finger verdrehen, da ich mir eh den mhr hole.

 

ich selbst wollte letztenlich eh nur wissen, ob man das so halbwegs fräsen könnte und da sage : ja, mit kleinen einschränkungen, die zumindest mein werkzeug nicht hergeben - vielleicht hat da jemand noch ne tolle maschine oder so, womit das besser geht.

 

irgendeiner wird das sicher mal komplett durchziehen und mit einem diagramm belegen können, wieviel und ob überhaupt was  drinne steckt. ich finde es allerdings schade, wenn hier direkt mal wieder was runtergeredet wird, bevor es überhaupt beendet oder ein einziges mal getestet  wurde. ich vermute es wird jetzt noch ein drittes mal auf spülwinkel etc. verwiesen.  vor einem jahr hatte auch keiner geglaubt, das malossi einen neuen zylinder mit verändertem kanalesign rausbringt, welcher eine so gute vorreso und natürlich auch spitzenleistung bringt. warum nicht mal an eine stelle rumdameln, wo bisher - möglicherweise zwar aus gutem grund - kein augenmerk drauf gerichtet wurde.

 

ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn´s der rally oder sonstwer durchzieht und ein iagramm postet - was da letztenlich bei rumkommt ist für mich nebensache. ich finde solche sachen einfach nur interessant und von solchen spielereien lebt das gsf ja nunmal auch, oder ? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

ich hab mich an einem eigentlicht ausgemustertem 210´er alt an einem einzigen üs probiert

 

ich sag mal so: lohnt  nicht, es ist echt dermaßen viel arbeit, das ich wohl  nicht weiter machen werde.  der kram ist übrigens noch nicht mal fertig und hat knapp 2 stunden gedauert. für die richtigen spülwinkel müsste ich noch zum kollegen fahren, der dafür ne fräsvorrichtung gebaut hat. 

 

ich stell nur die bilder samt status quo ein - wie schon gesagt, ist noch nicht fertig und für den einen kanal geht sicher nochmal ne halbe stunde drauf um den zumindest einigermaßen auf den level vom neuen 210´er zu bringen. war ein versuch wert, aber ist mir echt too much arbeit,.

 

bilder sind chronologisch- zum schluss sind noch die fräser / werkzeuge abgebildet, die ich verwendet habe

 

Schön dokumentiert und schön gemacht!

Aber weißt du jetzt warum ich gesagt hab, unter 10 Stunden geht da gar nichts?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es allerdings schade, wenn hier direkt mal wieder was runtergeredet wird, bevor es überhaupt beendet oder ein einziges mal getestet  wurde. ich vermute es wird jetzt noch ein drittes mal auf spülwinkel etc. verwiesen.  vor einem jahr hatte auch keiner geglaubt, das malossi einen neuen zylinder mit verändertem kanalesign rausbringt, welcher eine so gute vorreso und natürlich auch spitzenleistung bringt. warum nicht mal an eine stelle rumdameln, wo bisher - möglicherweise zwar aus gutem grund - kein augenmerk drauf gerichtet wurde.

 

Nur weil meine technische Meinung dazu negativ bezüglich deiner Änderungen ist, ist das noch lange kein Niedermachen.

 

Und sorry, dass ich das so sagen muss, aber was du gemacht hast ist bisher alles andere als neu. "Überströmer auffräsen" (bis halt zu dem letzten 90° Winkel) ist ja eher so 90er. Bei uns in der Halle flog bis zum Auszug des Besitzer ein Exemplar rum, dass deinem recht ähnlich war. Der war von der Leistung eher unauffällig. Hatte zwar vor 7 Jahren für damalige Zeit schon beachtliche 32PS mit S&S Pott, was ich aber eher dem großen Auslass zuschreiben würde. Der war dann auch sein baldiges Ende. Der war zu groß und hatte zu kleine Eckradien für die Ringe. Vorreso war normal.

 

Tut mir echt ein wenig leid (mein voller Ernst), weil ich sehe und anerkenne, dass du da viel Arbeit reingesteckt hast. Aber das ist weder neu noch innovativ. Und dass das in den letzten jahren niemand mehr gemacht hat, liegt eher daran, dass man rausgefunden hat, dass es wenig bringt, vor allem für den Aufwand den man dafür betreiben muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dokumentiert und schön gemacht!

Aber weißt du jetzt warum ich gesagt hab, unter 10 Stunden geht da gar nichts?!

 

 

ich glaube selbst das ist zu knapp

 

 

 

 

Tut mir echt ein wenig leid (mein voller Ernst), weil ich sehe und anerkenne, dass du da viel Arbeit reingesteckt hast. Aber das ist weder neu noch innovativ. 

 

hi brosi

 

dann haben  wir wohl aneinander komplett vorbei geredet und ich zusätzlich vom aufräumen und übermüdet und habs dann auf die goldwaage gelegt .

 

:cheers:

 

ich kannte das rumfräßen übrigens aus den frühen 90´igern nur an den den üs mit verbreitern. und am fuß aufreisen - mir gings hier speziell um die "wulst" - die halt auffallen anders ( kleiner )  ist - da hab ich zumindest keinen alten 210- zylinder  gesehen, der da dermaßen bearbeitet wurde.

->  ich meine und deshalb ganze aufriss: der TE wollte u.a wissen ob das kopierbar ist ( wulst ) . ergebnis ist: jo, wer so gestört ist sich insgesamt 10 stunden damit zu beschäftigen :-). , aber nicht zu 100 %

wie schon geschrieben - zum fräsen des exakten spülwinkels ( von sowas hab ich null ahnung, weiß nur das es sowas gibts und einfluß hat ) hat ein kollege ne vorrichtung für fräser gebaut.

 

mehrleistung oben brauche ich nicht. mein aktueller 210 er ( alt ), nur am fuss und auslass bearbeitet - drückt mit dem alten s & s ü 39 , vorreso und band allerdings bei weitem nicht so schön, wie 210 neu.

jetzt gibt´s den mhr u.a. mit r2 mit weiterhin null ambitionen auf ü40 - ich will mehr band und vorreso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

so, ich hol das mal aus der Versenkung. :satisfied:

 

Ich hab da noch einen alten Malossi Zylinder  (ca. 14'000 km runter und 12 Jahre alt und ist immer noch im Einsatzt, nur mal neuen Kolben hat er bekommen im letzten Jahr. )

Jetzt will ich den gerade ein wenig umfräse.

 

Als grobes Vorbild sollte der MHR dienen. Aber ich mach das eher so Pi mal Daumen. :-D:whistling:

 

Extra Abdrücke oder ähnliches werde ich nicht machen.

Ja, ich weiß das man das relativ genau machen sollte, aber ich schau einfach mal was raus kommt. :-P

Die Spülungswinkel werden ja nicht viel verändert -> wird aber wohl eher mehr Richtung Kopf spühlen.

Ich denke dass das aber schon so funktionieren sollte.

Symetrie bekomm ich soweit ganz gut hin, Winkel ect. ...da mach ich mir keine Sorgen.

 

Ich werd's dann auf dem Prüftand merken was dabei raus kommt.

 

Also im Prinzip sollte das dann so sein wie unten zu sehen.

Die Steuerzeit werden dann so bei 197 / 138 liegen

 

post-735-0-86098000-1382211501.jpg

 

Den 3.ten Bosstport hab ich aufgebohrt... das ging recht easy.

Ist jetzt noch nicht ganz fertig, war jetzt 3 Std. dran gesessen.

Die Feinheiten feheln noch....die rechte Seite ist auch noch nicht ganz fertig.... aber so siehts momentan aus.

 

Zu vorher habe ich leider keine Bilder gemacht... :wallbash:

Aber ihr wisst ja wie er orginal ausschaut.

 

Ich hoffe man kann was erkennen auf den Fotos.:blink:

Da passt jetzt aber schon ordendlich mehr durch als vorher. :wheeeha:

 

Ultimate_HDR_Camera_Original_20170102_182639.jpgUltimate_HDR_Camera_Original_20170102_182620.jpg

Ultimate_HDR_Camera_Original_20170102_182704.jpg

 

 

hier noch der Kolben:

 

Ultimate_HDR_Camera_Original_20170102_170920.jpg

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sweit bin ich durch....  insgesammt ca. 4,5 Std. :satisfied:

 

Ich bin da jetzt nicht so penibel, und polieren das jetzt.

Grob sollte es ja passen.

 

Nachdem was ich gemessen habe sollten ca. 12-14 % mehr Fläche zur verfügung stehen.

Hätte gedacht das wäre MeHR :blink:

 

Naja, morgen wird er verbaut, und ende Januar dann mal auf dem Prüftstand getestet, soweit das Wetter mitspielt.

bin schon gespannt. :gsf_chips:

 

Hat jetzt von euch da keiner mehr was gemacht ?!?!

Hätte noch Jemand den ein oder anderen Tip, bevor ich den morgen verbaue?!

Jetzt kann ich noch was ändern... :whistling:

 

20170103_163131.jpg20170103_163145.jpg

 

20170103_163211.jpg20170103_163221.jpg

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

so, sweit bin ich durch....  insgesammt ca. 4,5 Std. :satisfied:

 

Ich bin da jetzt nicht so penibel, und polieren das jetzt.

Grob sollte es ja passen.

 

Nachdem was ich gemessen habe sollten ca. 12-14 % mehr Fläche zur verfügung stehen.

Hätte gedacht das wäre MeHR :blink:

 

Naja, morgen wird er verbaut, und ende Januar dann mal auf dem Prüftstand getestet, soweit das Wetter mitspielt.

bin schon gespannt. :gsf_chips:

 

Hat jetzt von euch da keiner mehr was gemacht ?!?!

Hätte noch Jemand den ein oder anderen Tip, bevor ich den morgen verbaue?!

Jetzt kann ich noch was ändern... :whistling:

 

20170103_163131.jpg20170103_163145.jpg

 

20170103_163211.jpg20170103_163221.jpg

 

 

 

 

 

Sehr geil dass Du das probierst. Hast Du denn dann einen Vorher-Nachher-Vergleich sprich gibt es eine Kurve vor der Bearbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frewilli:

Meinen Boostport hab ich auch gebohrt. Ist der Auslass noch Orginal? Oder auf welche Maße hast du gefräßt?

 

Der Auslass ist auf 68% Sehnenmaß gemacht, nach oben natürlich gezogen und relativ gerad oben.

 

vor 41 Minuten schrieb PXler:

mich würde brennend interessieren, wie du die spülrichtungen ermittelt hast.

nur die löcher anzupassen könnte ganz fies nach hinten losgehen

 

 

Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Dann lass mal hören... :-D

 

Also Seitlich habe ich die Kanäle ja nicht angetastet... daher sollte das ja noch passen.

Ich hab die Überströhmkanähle nur nach oben hin richtung Zylinderkopf bearbeitet also ca. 1,75 mm nach oben gezogen.

Es würde natürlich mehr bringen wenn man die Kanäle auch Seitlich verbreitert. Aber ich will es ja nicht übertreiben. :rotwerd:

Der Winkel ist mit ca. 6-7° richtung Kopf ausgerichtet.

 

post-735-0-86098000-1382211501.jpg

 

Ich hab hierzu einfach den Fräser dazu mit einem art Anschlag ausgerichtet und mir auch Markierungen gemacht -> 15 mm tief und die 1,75 mm nach oben.

Das sollte schon passen... Pi mal Daumen :whistling:

Ich hab das nochmal nachgemessen so gut es geht mit einem kleinen Winkel, und das passt.

Aber ich kann's nur auf +/- 1° genaue sagen :rotwerd:

                                                                                

Was meint ihr...   passt der Winkel so, oder soll ich eher gerade raus gehen?!

Noch kann ich nachfräsen.

 

Ich bau morge auch nochmmal den MHR runter und schau mir das bei dem nochmal an.


 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich lohnt die sache wirklich nicht. 2 habe ich versucht umzufräsen - einer  von denen loift auch ordentlich und hat mehr vorreso, als der normale malossi alt, aber an die mhr´s kommen sie nunmal nicht ran.

 

der mhr 1 war/ist einfach ein ganz anderer zylinder mit gleichem kolben ( mittlerweile ja auch nicht mehr, wenn ich das richtig gelesen habe ).

 

das kann man, wie schon häufig erwähnt, experimentell mal für sich selbst ausprobieren, aber wenn man die sache abgibt, dürften die kosten schnell höher sein, als der kauf eines mhr´s und unterm strich, ist das ergebnis leider doch nicht identisch, sondern um einiges weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Sehr geil dass Du das probierst. Hast Du denn dann einen Vorher-Nachher-Vergleich sprich gibt es eine Kurve vor der Bearbeitung?

 

klar hab ich Kurven zu vor der Bearbeitung... :sigh:

 

Aber die Leistung ist natürlich auch Tages bzw. Wetter abhänging...

 

Bis jetzt könnte ich die 40 PS mit dem Zylinder noch nicht knacken.

Mal schauen ob es nach der Bearbeitung klappt... oder ob es komplett in die Hose geht. :alien:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 ps mit dem malossi alt gehen, das ist jetzt auch keine ganz große kunst, aber schon arbeit, jedoch weit darüber kommt man nach meinem kenntnisstans nicht. wo der genaue "rekord liegt" weiß ich nicht - ich meine bei 44. aber die kurve sieht im direkt vergleich mit einem mhr 1, wenn beide sagen wir mal auf 40 ps kommen doch ganz anders aus, nicht nur bei vorreso, auch bei den nm. der malossi alt ist weiterhin in sehr guter zylinder, aber der mhr 1 kann einfach viel viel mehr.  wenn man genau auf dieses niveau kommen will, für kein weg an ihm vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb T5Pien:

unterm strich lohnt die sache wirklich nicht. 2 habe ich versucht umzufräsen - einer  von denen loift auch ordentlich und hat mehr vorreso, als der normale malossi alt, aber an die mhr´s kommen sie nunmal nicht ran.

 

der mhr 1 war/ist einfach ein ganz anderer zylinder mit gleichem kolben ( mittlerweile ja auch nicht mehr, wenn ich das richtig gelesen habe ).

 

das kann man, wie schon häufig erwähnt, experimentell mal für sich selbst ausprobieren, aber wenn man die sache abgibt, dürften die kosten schnell höher sein, als der kauf eines mhr´s und unterm strich, ist das ergebnis leider doch nicht identisch, sondern um einiges weniger.

 

:???: ok, und wenn du das schon sagst... deine Zylinder sind ja immer sehr schön gemacht. :thumbsup:

Da schaut ja meiner aus wie unter aller sau.:shit::rotwerd:

 

Hast du da auch eine Kurve mal gemacht zu vorher nachher?

 

Ich hab halt einfach nur mal Bock gehabt das zu testen.

Gekostet hat mich das ja jetzt nix.

Und um den Zylinder ist es eben nicht schade, der hat ja seinen Dienst schon getan.

Wenn's nix wird, kommt dann eben ein MHR drauf... :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich gebe mir mühe, aber schön heißt ja nicht gut, wichtiger ist, dass der ansatz passt - ob es zum schluss sauber oder nciht so dollle aussieht, ist übung und fürs ergebnis eher sekundär. .

 

ja, wir hatten logischerweise  eine kurve gemacht, aber die sache ist jetzt sicher 3 jahre oder länger her und ich kann dir nur noch sagen, was ich im kopf habe. motor hatte vorher um 30 ps und nach der bearbeitung , ich meine 33 ( nicht am auslass gefummelt, nur üs und bp ), bei besserem vorreso, aber nicht wie beim mhr, sondern darunter, und ein tucken später, aber die kurve selbst sah schon besser aus, als die, die man davor gemacht hat. da die bearbeitung aber einige tage gedauert hat ( immer mal zwischendurch nebenbei ) wäre das  tatsächlich für kunden unbezahlbar. ich habe das für einen bekannten  gemacht, weil mich das einfach nur interessierte, ob man da was machen kann. bei mir bzw. ihm gings gut, kann aber auch nach hinten losgehen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er hat Erfahrungen gemacht, was das Umändern der Spülkanäle angeht;-) ich kann dir daher auch sagen, das die Führung, die Umlenkung und das Volumen in den Kanälen genau so wichtig ist, wie die Richtung der Einspülung. Weiterhin gibt es ein Zusammenspiel der Hauptüberströmer mit den Nebenüberströmern und dem Boostport. Passt da nicht alles wirklich zusammen, kann so ein Zylinder auch gerne mal als Aschenbecher oder Bleistiftständer enden.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

ja, wir hatten logischerweise  eine kurve gemacht, aber die sache ist jetzt sicher 3 jahre oder länger her und ich kann dir nur noch sagen, was ich im kopf habe. motor hatte vorher um 30 ps und nach der bearbeitung , ich meine 33 ( nicht am auslass gefummelt, nur üs und bp ), bei besserem vorreso, aber nicht wie beim mhr, sondern darunter, und ein tucken später, aber die kurve selbst sah schon besser aus, als die, die man davor gemacht hat. da die bearbeitung aber einige tage gedauert hat ( immer mal zwischendurch nebenbei ) wäre das  tatsächlich für kunden unbezahlbar. ich habe das für einen bekannten  gemacht, weil mich das einfach nur interessierte, ob man da was machen kann. bei mir bzw. ihm gings gut, kann aber auch nach hinten losgehen

 

 

Hi Jörg,

 

klingt interessant dein Beitrag / das Ergebnis gut.

Da ebenfalls noch mein alter 210 im Keller liegt bin ich neugierig was du genau gemacht hast, nur das Volumen der Überströmer vergrößert oder hast du auch die Austritte bearbeitet oder die Winkel geändert? :whistling:

Vielen Dank fürs Feedback! :thumbsup:

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, beides so gut es ging.  sorry foto´s habe ich keine mehr, das ist schon so lange he. der zylinder sieht etwas anders aus, als der von den bildern die ich auf der ersten seite gepostet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für das Feedback :thumbsup:

 

@PXler

na toll.... jetzt habt ihr mir Angst gemacht :cry::crybaby:

 

Ich hoff mal das es nicht ganz so "schlimm" ist wie du sagst.

Ansonsten hab ich mir grad einen neuen Aschenbecher gemacht. :muah:

Oder ich schneid ihn in der Mitte durch und dann kommt er an die Wand zu seinem alten Kumpel... dem Kolben...

 

Ultimate_HDR_Camera_20170104_141130.jpg

 

@T5Pien

Das jetzt da nicht 10 PS mehr raus kommen ist mir schon klar.

Allein von der Fläche her hab ich ja "nur" einen Zuwachs von 10% - 15%

Also wenn da 10% mehr Leistung rauskommt wie bei dir -> von 30 PS auf 33 PS, da kann man je eh schon zufrieden sein. ;-)

Ich erwarte da jetzt nicht so viel...

 

20170104_124014.jpg


 

Ich hab jetzt nochmal alles mit dem MHR verglichen und die Winkel nochmal von meinem Malossi alt angepasst, auf ca. 17°

Den Winkel habe ich gemessen von Kante bis 10 mm Tiefe. Der MHR hatte da um die 20°

Eine Zeichnung habe ich schon vorbereitet, da kann man das dann besser erkennen wie ich das meine.

Zusammen dann mit den Abdrücken die ich gerade mache.... :sigh:

Hab ja gesagt, ich machen keine... jetzt mach ich doch welche... :wacko::wallbash:

Naja, als alter Hobbybastler und "Modellbauer" hat man ja immer ein bisschen Abgussmasse zuhause :whistling:

 

 

20170104_133003.jpg

 

Die Flächen hab ich jetzt mal so Pi mal Daumen ausgerechnet.

Bitte nehemt die Angaben jetzt nicht so genau.

Da komm ich aber auf folgendes:

 

Malossi alt vor Bearbeitung: 1132 mm²

Malossi alt nach Bearbeitung: 1302 mm² (wahrscheinlich aber ein bisschen weniger)

Malossi MHR: 1290 mm² (da hätte ich gedacht ich komm auf mehr)

 

Aber wie gesagt ist eigentlich nur eine Pi mal Daumen Rechnung und es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an wie z.B. die Kanäle gestallte sind: Ausströhm-Winkel, Lange, Höhe der Kanäle...

Wenn die Abdrücke fertig sind kann man das ja dann auch optisch sehen wie es geworden ist.

 

Werd aber erst morgen dazu kommen...  :gsf_chips:

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sonst geht bei den jungen leuten nix.

 

wenn der nachbrenner noch seine weissen abliefern würde wäre alles perfekt.

 

 

jetzt kommt aber dann wieder die ausrede mit .................kalt...... mimimi......schnee...... mimimimi......glatt....mimimimi......keine langen unterhosen....mimimi.

das übliche eben:crybaby:

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

Erstmal danke für das Feedback :thumbsup:

 

@PXler

na toll.... jetzt habt ihr mir Angst gemacht :cry::crybaby:

 

Ich hoff mal das es nicht ganz so "schlimm" ist wie du sagst.

Ansonsten hab ich mir grad einen neuen Aschenbecher gemacht. :muah:

Oder ich schneid ihn in der Mitte durch und dann kommt er an die Wand zu seinem alten Kumpel... dem Kolben...

 

Ultimate_HDR_Camera_20170104_141130.jpg

 

@T5Pien

Das jetzt da nicht 10 PS mehr raus kommen ist mir schon klar.

Allein von der Fläche her hab ich ja "nur" einen Zuwachs von 10% - 15%

Also wenn da 10% mehr Leistung rauskommt wie bei dir -> von 30 PS auf 33 PS, da kann man je eh schon zufrieden sein. ;-)

Ich erwarte da jetzt nicht so viel...

 

20170104_124014.jpg


 

Ich hab jetzt nochmal alles mit dem MHR verglichen und die Winkel nochmal von meinem Malossi alt angepasst, auf ca. 17°

Den Winkel habe ich gemessen von Kante bis 10 mm Tiefe. Der MHR hatte da um die 20°

Eine Zeichnung habe ich schon vorbereitet, da kann man das dann besser erkennen wie ich das meine.

Zusammen dann mit den Abdrücken die ich gerade mache.... :sigh:

Hab ja gesagt, ich machen keine... jetzt mach ich doch welche... :wacko::wallbash:

Naja, als alter Hobbybastler und "Modellbauer" hat man ja immer ein bisschen Abgussmasse zuhause :whistling:

 

 

20170104_133003.jpg

 

Die Flächen hab ich jetzt mal so Pi mal Daumen ausgerechnet.

Bitte nehemt die Angaben jetzt nicht so genau.

Da komm ich aber auf folgendes:

 

Malossi alt vor Bearbeitung: 1132 mm²

Malossi alt nach Bearbeitung: 1302 mm² (wahrscheinlich aber ein bisschen weniger)

Malossi MHR: 1290 mm² (da hätte ich gedacht ich komm auf mehr)

 

Aber wie gesagt ist eigentlich nur eine Pi mal Daumen Rechnung und es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an wie z.B. die Kanäle gestallte sind: Ausströhm-Winkel, Lange, Höhe der Kanäle...

Wenn die Abdrücke fertig sind kann man das ja dann auch optisch sehen wie es geworden ist.

 

Werd aber erst morgen dazu kommen...  :gsf_chips:

 

 

 

 

 

 

 

wird schon klappen und wenn nicht:  who cares ?  eine erfahrung reicher - dein zylinder, deine entscheidung. passiert nun mal.  ich glaube aber, dass wenn du ordentlich überarbeitet hast, nix negatives passiert - ich hörte davon, dass modellbauer  sehr penibel arbeiten - zumindest auf dmax. man wird sehen. man muss ja auch mal was wagen und experimentieren. sowas finde ich gut, auch wenn die wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass es nach hinten losgeht.

 

folgende  frage. den auslass hast du aber nicht gleichzeitig bearbeitet, sondern wirklich nur die üs-kanäle, sonst macht ein direkter vergleich m.e. nicht ganz so viel sinn.

welche sz liegen den an. beim mhr 1 fängt der spass , wenn man richtung 40 ps gehen will ja erst bei 134 + an.

sofern du beim prüfstandslaufen  die möglichkeit hast, den zylinder zwischendurch mal höher zu setzen, mach das ruhig, das haben wir nämlich damals nicht gemacht, sondern nur die üs-geschichte ohne spätere spielerein. wie sit den überhaupt dein restliches setup ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information