Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

den gedanken hatte ich auch, aber gleich wieder verworfen weil wahrscheinlich die räumlichen sowie mechanischen möglichkeiten und die kenntnisse zu der überströmer und winkelgestaltung fehlen...

ich werde mal einen laienhaften blick zu dem thema drauf werfen, wenn ich beide nebeneinander hier liegen habe  :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Leute die das wirklich könnten (Handwerkliche Geschick, Werkzeug, Kontrolle, Umsetzung), müssten soviel nehmen, dass sich das keinesfalls für dich lohnt.

Kann nämlich gut sein, dass man das nur mit Materialabtrag garnicht kann, sondern eventuell auch noch Material Auftragen muss in den Überströmern.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

den gedanken hatte ich ebenfalls und habe das auch schon mit etlichen leuten durchgekaut ( nicht hier im gsf ). ich glaube das geht so bis zu 80 %  - richtig großer  3 teiliger boostport wird wohl nicht ganz hinhauen und div. kleinigkeiten. ich habe die abgüsse vom alten und neuen 210´er gemacht - guck dir das an:

 

klick - Abgüsse 210´er alt und neu  - geht auch für nicht bei fb angemeldete personen

 

größter unterschied ist m.e.  die wesentlich kleinere "wullst ? " bei den üs in der neuen version. die fläche in qcm der üs dürfte auch um einiges  größer sein - da sehe ich beim fräsen null probleme. - bei der wullst leider schon mehr;  ich bin auch noch ein wenig am grübeln, mit welchem werkzeug man da einigermassen rankommt. 

 

wenn man die sache mit den einströmwinkeln nicht komplett überbewertet sollte das was brauchbares rauskommen .  ein bekannter hat sich ein werzeug dafür gebaut hat, um die zum schluß auf den gleichen winkel zu bekommen.

 

arbeit wird das ne menge sein -  mit sicherheit um 4 stunden.

 

ich werde die sache irgendwann in den nächsten 2-3 wochen mal probieren.  

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die sache mit den einströmwinkeln nicht komplett überbewertet sollte das was brauchbares rauskommen . 

 

Die sind aber der wichtigste Unterschied zwischen MHR und Malle alt. Winkel, Fläche und Position der Austritte.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Eintrittswinkel, Querschnitt, ... zu kopieren trau ich mir schon zu, das würd ich sicher hinbekommen
mit meinem Werkzeug und meinem Hang zur Perfektion, ABER unter 10 Stunden geht das sicher nicht!!!

Wenn man das genau hinbekommen will, muß man erst mal ein paar Dummy's zum Messen und Fräßen bauen,
für die Ecken und den Bauch im oberen Bereich müßte erst der richtige Fräßer an den Schaft der Zahnarztturbine angepaßt werden, ...
und jeder der schon mal mit Vinamold gearbeitet hat, weiß auch daß das nicht so easy ohne Sauerei geht,

vor allem wenn man nach jedem 2. Arbeitsschritt wieder Abformen sollte!

Also ich sag mal gleich vorweg: HEUTZUTAGE LOHNT SICH DAS NICHT!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber der wichtigste Unterschied zwischen MHR und Malle alt. Winkel, Fläche und Position der Austritte.

 

schon klar, da hast du absolut  recht - da gibts rein gar nichts zu drehen und wenden. an die komplette power - gerade die vorresogeschichte wird man nie und nimmer kommen, aber ich glaube halt,  wenn man das halbwegs ordentlich kopiert,  dass da beim alten 210 er vielleicht doch noch ein tucken mehr geht.

 

versuch macht kluch - möglicherweise liege ich auch komplett daneben. ich hab hier einen alten 210´er mit diagramm & mieser vorresoleistung im vergleich zum sport/mhr. ich will gucken, was bei rumkommt. spitzenleistung von 37 ps brauch nicht mehr werden - nur vorreso und nm.

 

 

Also, Eintrittswinkel, Querschnitt, ... zu kopieren trau ich mir schon zu, das würd ich sicher hinbekommen

mit meinem Werkzeug und meinem Hang zur Perfektion, die einstellung finde ich sehr gut - daumen hoch - dreimal  :-D  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  ABER unter 10 Stunden geht das sicher nicht!!!  kann sein, war nur grob geschätz - durchziehen werde ich das aber - kostet ja nüscht un wenn 20 stunden dauert

Wenn man das genau hinbekommen will, muß man erst mal ein paar Dummy's zum Messen und Fräßen bauen,

für die Ecken und den Bauch im oberen Bereich müßte erst der richtige Fräßer an den Schaft der Zahnarztturbine angepaßt werden, ...

und jeder der schon mal mit Vinamold gearbeitet hat, weiß auch daß das nicht so easy ohne Sauerei geht,

vor allem wenn man nach jedem 2. Arbeitsschritt wieder Abformen sollte! so wollte ich im prinzip auch vorgehen

Also ich sag mal gleich vorweg: HEUTZUTAGE LOHNT SICH DAS NICHT! ganz sicher - reine experimentalstufe  für mich selbst 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt ne latente tucke  :-D

 

 

soll ich´s verbessern oder kriegst du 200 puls, wenn ich es nicht korrigiere, das " i " ist doch auch nur ein tucken neben dem " u " - hab doch bitte ein tacken mehr verständnis, ich bin ein scheidungskind und deshalb ein tucken  sensibel in solchen sachen, selbst wenn manche meinen, dass wäre ein tocken zuviel des guten 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Erfahrung, aber es wird von Spezialisten in der Laufbahn aufgeschweist, bei neuen Zylindern überall alles entgratet bis in die letzte Ecke. Hatte am Wochenende einen Aluzylinderrohling in der Hand. Der, der dass alles verschleift, den würde ich gerne zu meiner Idee befragen. Sicher müssen bei einem neuen Zylinder größtenteils nur Grate entfernt werden, aber ich glaub die kommen in jede Ecke. Somit wären Spühlwinkelanderungen etc denkbar.

Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand mit ner Idee oder einem bekannten ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einigen Malossi und Falc Zylinder die ÜS, Spühlwinkel geändert aber ob es was gebracht hat kann ich auch nicht sagen

Ich würde aber auch gleich zum MHR greifen

malossi220patrick1yz1l.jpg

Gleich zum MHR greifen bedeutet neu kaufen, hab aber zwei neuwertige "alte", die ich ja schlecht weiter verkaufen kann und will! Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja ich seh das größte Problem bei den Austrittswinkeln, sieht man beim SCK Blog ganz gut:

http://i1.wp.com/blog.scooter-center.com/wp-content/uploads/Malossi-MHR-210-Vespa-017.jpg

 

Hab gestern den Abguß vom neuen (danke T5Pien!!!!! :thumbsup: ) mal mit nem alten 211er Verglichen, wüsste nicht wie ich das da reinfräßen sollte... Kanalhöhe ja, aber den Winkel :blink:

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einigen Malossi und Falc Zylinder die ÜS, Spühlwinkel geändert aber ob es was gebracht hat kann ich auch nicht sagen

Ich würde aber auch gleich zum MHR greifen

 

malossi220patrick1yz1l.jpg

 

 

ich würde auch direkt zum mhr greifen, weil das rein vom arbeitsaufwand  enorm ist - hatte ich weiter oben auch geschrieben. trotzdem werde ich das - hoffentlich in den nächsten wochen - mal schaffen.

 

bei den abgüssen fand ich an diesen stellen den unterschied sehr deutlich, deshalb werde ich mich besonders hierauf konzentrieren. 

 

post-23503-0-27019100-1382130411_thumb.j

 

 

post-23503-0-72173900-1382130847_thumb.j

 

post-23503-0-65180700-1382130344_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch direkt zum mhr greifen, weil das rein vom arbeitsaufwand  enorm ist - hatte ich weiter oben auch geschrieben. trotzdem werde ich das - hoffentlich in den nächsten wochen - mal schaffen.

 

bei den abgüssen fand ich an diesen stellen den unterschied sehr deutlich, deshalb werde ich mich besonders hierauf konzentrieren. 

 

attachicon.gif1236107_537754002960284_393204008_n.jpg

 

 

attachicon.gif1236107_537754002960284_393204008_n.jpg

 

attachicon.gifmalossi220patrick1yz1l.jpg

Servus Jörg,

 

ich finds nahezu "einzigartig" wie Du auf Fragen mit deinen Beiträgen zuarbeitest. Das kostet Zeit, ErFAHRung und benötig Wissen. Du bist ja auch sehr vielen voraus  :cheers:  :thumbsup:  !

 

Es gibt ja auch GSF'ler die fast in jedem Topic und Kategorie ihren Senf dazugeben ohne weiterer Erklärung. Sind auch meistens die, von denen man keine Projekte oder handfestes kennt oder die sind einfach generelle Pesimisten. Dann hätte ich sogar Mitleid   :satisfied: !

 

Ich danke Dir einfach mal an dieser Stelle für deine immer gut gemeinten Beträge die hier so den meisten Leuten die Wissen suchen von großer Hilfe sind. 

 

Ich werde mal den Bekannten fragen wie weit er Überströmer bearbeiten kann und wie er den Aufwand abschätzen würde.

 

Nochmals Danke, wäre cool wenn ein alter Malossi mit den neuen Erkenntnissen gepimpt werden kann um ein paar Pferde :-D ! Muss ja danach nicht gleich ident sein zu den neuen.

 

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einigen Malossi und Falc Zylinder die ÜS, Spühlwinkel geändert aber ob es was gebracht hat kann ich auch nicht sagen

Ich würde aber auch gleich zum MHR greifen

 

malossi220patrick1yz1l.jpg

cool, man fräst an zylindern, an dem wichtigsten bereich rum und dann noch mehrfach, an unterschiedlichen zylindern und dann auch noch ohne zu wissen, ob es überhaupt sinnvoll war und auch was gebracht hat.

hut ab :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn das gehen würde hättest du wohl einige Anfragen dazu...

 

ich weiß, u meinst zwar den rally - aber ich denke es ist im prinzip schon in stein gemeisselt, das der aufwand als dienstleistung in keiner relation steht - selbst wenn man auf 80 % des mhr kommen sollte. das lohnt m.e. nur für einen selbst - ich würde einen teufel tun, für lau 8 stunden an so einem ding rumzufräsen .

ich glaube mit der schätzung von weiter oben mit 4-8 stunden liegt man recht gut. der alte 210´er wird  aussterben. ich will nur wissen ob das was bringt und wenn ja stelle ich auch ein paarfoto´s vom ergebnis rein, aber das wir sicherlich - zumindest meinerseits eine einmalige sache. ich vermute man wird sich mit den normalen fräsuntensilien die finger verknoten.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn das gehen würde hättest du wohl einige Anfragen dazu...

Da hast was falsch verstanden! Ich suche jemanden der da helfen kann und das wissen dazu hat, ich werde es selbst nicht sein der da vor hat eine Dienstleistung anzuzetteln.

Ich würde aber 100 - 150 Euro springen lassen würde mir einer an meinem Tourenzylinder 3-5 PS mit ahnlichem Vorreso etc. fräsen könnte.

Aber nicht Auslass hoch und breit, sondern eben mittels der Spülwinkel, Kicker ... !

Also ich suche immer noch nach Anleitungen, Anregungen und jemandem der da weis wie es geht!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, man fräst an zylindern, an dem wichtigsten bereich rum und dann noch mehrfach, an unterschiedlichen zylindern und dann auch noch ohne zu wissen, ob es überhaupt sinnvoll war und auch was gebracht hat.

hut ab :thumbsup:

Ja da hast du recht, solche Deppen solls geben. Ohne Ahnung loslegen, ohne Sinn und Verstand und ohne sich kundig gemacht zu haben. Unglaubliche Leute !

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information