Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Meiner ist 1mm hochgezogen und ansonsten unverändert. Ich hab auch nix ausgeräumt. 

 

Würdest Du sagen dass bei allen 3 der Buckel gleich ist? Leg sie vielleicht nochmal hin und mach ein Foto über alle 3 hinweg. Obwohl - Du sagtest ja Sie wären in der Mitte und unten gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb PXler:

aber eins mußt du bitte noch kurz nachschauen.

 

kannst du evtl. mal den winkel der auslaßstutzen vergleichen?

sind sie alle gleich am zylinder angestellt?

 

sollte man mit dem auge sehen, wenn sie nebeneinander stehen

 

 

Ist alles gleich....

Den Winkel hab ich auch gemessen.... Ist auch gleich.

 

Kann morgen nochmal Fotos machen von der Seite. Aber da werdet ihr kein Unterschied sehen... :-P

 

@Deichgraf dann passt das ja was ich gemessen habe. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vermutlich wenig relevant, aber sollte bei so viel akribie vielleicht nicht unerwähnt bleiben: die ersten mhr wurden mit dem vom alten malle bekannten kolben ausgeliefert, die späteren hatten weniger, aber dafür massivere stege am kolbenboden. meine mich auch zu erinnern, dass die ringzone geringfügig anders war, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher.

respekt vor dem enthusiasmus, mit dem hier empirie betrieben wird!

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MHR1 hatte damals auch nur 3? Rippen statt 5? unter den Kolbendach. Hatte mich schon gewundert, Rest war aber identisch wenn ich mich recht erinnere. 

Bilder müssten irgendwo in dem Topic hier sein glaube ich. 

Hatte damals 2 MHRs bei mir und nen Kumpel verbaut: Kolben waren glaub ich beide mit den weniger Rippen.

edith sagt, dass ich die alten Bilder auf dem Telefon gefunden habe: zum Glück Speicher ich aus Faulheit nie was runter::-D

IMG_0917.JPG

IMG_0918.JPG

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon lustig,

hab mit der Scheune 1 Stunde telefoniert und mir ist mitgeteilt worden das die Überströmer sich geändert haben.

Bei der ersten Bearbeitung kamen 4 PS und bei nochmaliger Bearbeitung noch ca. 1,5 PS.

Man müsse aber den kompletten Motor bringen, am Zylinder macht er das nicht einzeln.

 

PXler@

Da ist mir Persönlich egal ob gewerblich oder nicht.

 

Wie kann und soll man das bewerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aue extrem:

Das ist schon lustig,

hab mit der Scheune 1 Stunde telefoniert und mir ist mitgeteilt worden das die Überströmer sich geändert haben.

Bei der ersten Bearbeitung kamen 4 PS und bei nochmaliger Bearbeitung noch ca. 1,5 PS.

Man müsse aber den kompletten Motor bringen, am Zylinder macht er das nicht einzeln.

 

PXler@

Da ist mir Persönlich egal ob gewerblich oder nicht.

 

Wie kann und soll man das bewerten?

kann dir doch auch egal sein und der biene handhabt es so wie er möchte.

wer das dann bewerten will, darf es dann auch wie er lustig ist.

da ja jetzt wohl alle serien gleich sind, nach der vermesserei vom aic, ist doch eh alles super und ich freu mich schon auf die ganzen guten kurven und fahreindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die aussage das die sich unterscheiden und nur durch eine kostenpflichtige bearbeitung aufs gleiche niveau gebracht werden können?

vorallem wenn sich jetzt rausstellt das sie gleich sind? das hinterlässt irgendwie einen komischen nachgeschmack finde ich.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut den abgüßen die der biene gemacht und auch öffentlich gestellt hat, gab es auch unterschiede ;-)

sie wurden aber auch als minimal herausgestellt und auch beschrieben.

lässt sich alles im gehassten fratzenbook auch nachlesen.

 

das der gute biene dann den fräser angeschmissen hat und mit ein paar änderungen am überström- und auslaßlayout auch ne menge mehr an leistung rausgeholt hat, ist ja auch öffentlich gestellt worden.

 

aber wir sollten jetzt erst mal abwarten, was denn die prüfstandswerte sagen werden und dann kann man da sicher gepflegt drüber diskutieren;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich auch gespannt, was da jetzt u.a. im direkten Vergleich mit meinem MHR 2 Zylinder raus kommt und der Umstand, dass alle Zylinder identisch sind, hat mich überrascht aber nichts anderes hat Biene von der 2RS im Grunde genommen ja auch geschrieben - Unterschiede im Messtoleranzbereich, so wie Jürgen das hier auch schon geschrieben hat, trotzdem konnte Biene Unterschiede festmachen und die hat er versucht zu bereinigen und das erfolgreich wie ich finde.

 

Fakt ist aber auch, bis auf die Kurve vom Rollerroland / RoccoStiffety gibt es nicht eine Kurve die hier reingestellt wurde, die auch nur annähernd in Richtung 40Ps geht, ach nicht mal 35Ps.

 

Und wenn jemand schon zig Zylinder in den Fingern hatte und bearbeitet hat, ist es wohl der Pien und ist er nicht sogar darauf gekommen, dass sich die SZ verändert haben? Bin mir nicht sicher, möchte auch keine Gerüchte streuen aber ich meine er hat hier irgendwo auch etwas dazu geschrieben.

 

Wie gesagt, auch ich selber habe unterschiedliche ÜS gemessen mit 2mm Fühlerlehre in ÜS und AS...

 

Und jetzt hau rein Jürgen!!! ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb heizer:

naja die aussage das die sich unterscheiden und nur durch eine kostenpflichtige bearbeitung aufs gleiche niveau gebracht werden können?

vorallem wenn sich jetzt rausstellt das sie gleich sind? das hinterlässt irgendwie einen komischen nachgeschmack finde ich.

 

 

Find ich jetzt nicht...

Er hat ja was am zylinder bearbeitet und dass hat ja auch was gebracht, so wie er schreibt. Er hat es auch am Prüfstand gemessen ziemlich vorher nachher. 

Das macht doch jetzt seine Arbeit nicht schlecht.

Auch wenn sich der

MHR 1. 2. Und 3 jetzt nicht wirklich von einenader unterscheiden.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich bin natürlich auch gespannt, was da jetzt u.a. im direkten Vergleich mit meinem MHR 2 Zylinder raus kommt und der Umstand, dass alle Zylinder nahezu identisch sind, hat mich auch überrascht aber nichts anderes hat Biene von der 2RS ja auch geschrieben - Unterschiede im Messtoleranzbereich, so wie Jürgen das hier auch schon geschrieben hat.

 

Fakt ist aber auch, bis auf die Kurve vom Rollerroland / RoccoStiffety gibt es nicht eine Kurve die hier reingestellt wurde, die auch nur annähernd in Richtung 40Ps geht, ach nicht mal 35Ps.

 

Und wenn jemand schon zig Zylinder in den Fingern hatte und bearbeitet hat, ist es wohl der Pien und ist er nicht sogar darauf gekommen, dass sich die SZ verändert haben? Bin mir nicht sicher, möchte auch keine Gerüchte streuen aber ich meine er hat hier irgendwo auch etwas dazu geschrieben.

 

Wie gesagt, auch ich selber habe unterschiedliche ÜS gemessen mit 2mm Fühlerlehre in ÜS und AS...

 

Und jetzt hau rein Jürgen!!! ;-)

 

Dass die Steuerzeiten unterschiedlich sind weil der Kern verschoben ist gilt ja auch als bestätigt, aber Winkel und Grösse der Kanäle sind halt überraschenderweise nicht (viel) anders. Ich gehe stark davon aus dass sich die Werte auf der Rolle nicht wesentlich unterscheiden, wenn die Jungs Steuerzeiten und Kompression usw. einigermaßen gleich belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk das der MHR 1 und 2 annähernd das gleich drücken +/- 1,5 PS

Alles andere würde mich sehr wundern.

Da würde ich sogar drauf Wetten.

 

 

Wie sieht es mit Wetten aus... oder ist das illegal :laugh::sigh::whistling::gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt du, was 1-2° winkelunterschied ausmachen, was ja eigentlich nicht viel unterschied darstellt?

ich wäre da eher etwas zurückhaltend, wenn man es selber noch nicht getestet hat und daher den einfluß gar nicht einschätzen kann.

 

ich kann dir aber auch sagen, dass da beim biene auch was am auslaßkanal abgeändert wurde;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information