Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

es fehlen die fakten.;-)

 

 

wobei...am WE könnte sich das ganze schon klären....ja ist jemand am testen dranne.

 

Was genau ist da gemeint mit der Hinterschneidung? Und Taschen? 

Versteh ich nicht ganz.....

Hab da schon mal was gehört gleich hinter den Auslass direkt unter der Buchse nochmal einen scharfen absatzt zu machen damit die gasströhme etwas ausgebreitet werden oder so.

Meint ihr das? 

 

Eine Skitzze würde helfen zu verstehen. :withstupid:

 

Oder hat das auch was zu tun mit dem berüchtigten Buckel im Auslass.

Was der eine oder andere gerne beim Auslass aufräumen begradigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

Oder hat das auch was zu tun mit dem berüchtigten Buckel im Auslass.

 

 

Könnte zumindest einen Leistungsunterschied bei unbearbeiteten MHRs begünden. Aber ich glaube den Buckel haben alle MHR.

 

vor 11 Minuten schrieb nachbrenner:

Wird nur ned soviel gehen beim Malle.;-)

 

Soviel wie auf dem Bild - bei einem vorher noch nicht bearbeiteten Auslass - ? Das meine ich aber schon. Stehbolzenheizung und Buchsen find ich persönlich total scheiße und mit dem Zirkel kommst nicht an die Stelle.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich, irgendwas muss ja unterschiedlich sein bei den verschiedenen MHR Zylindern und Biene hat es ja im Grunde genommen auch schon wiederholt "öffentlich" auf FB geschrieben, ca. +/- 5/10mm Unterschiede, wo er dann letztlich auch beigegangen ist, Verhältnis ÜS zu AS verändert, Radien innen ÜS, Winkel Boostport, Auslass Fläche identisch aber steiler usw.

Der Jens hat natürlich auch den Durchblick, wo letztlich der Casus knacksus ist.

Der 2015er MHR hat irgendwo mit 35PS angefangen und ist nach Bearbeitung und einstellen bei 45Ps rausgekommen, da Kundenauftrag, hat er jetzt aber auch nicht das letzte PS/Nm rausgequetscht, da wäre also noch mehr gegangen.

Ich schätze mal so 5-6Ps sind über die Bearbeitung dazu gekommen, die anderen 4-5Ps über Bedüsung und Zündung wobei letztlich glaube ich eine VT verbaut war.

 

@AIC-PX: Kannst den neuen Zylinder her nehmen solange du auch Kolben A hast, dann brauchste ja bloß umstecken.

Hattest du deinen MHR im Auslaß nicht hochgezogen und sogar breiter?

Hochziehen darfste meinen Zylinder einwenig für 60mm Hub wenn du magst aber wirklich nur vorne so 5-10mm rein in den Auslass rein mit zarten Radien, der Buckel im AS muss bleiben. Breiter bitte auf keinen Fall, möchte keine Vorreso verlieren.

Ich habe ja 62mm Hub, insofern muss ich für den NSR V6 eh irgendwann nochmal bei um bei VA29-30 zu landen. 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nick Knatterton:

..............auch schon wiederholt "öffentlich" auf FB geschrieben,..............................

 

dann muss es ja stimmen

 

 

 

 

FMP schreibt wiederholt und öffentlich von ölsaugenden monstern im motor und von trockenen kupplungen, aber ihm glaubt auch keiner.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gravedigger:

dann muss es ja stimmen

 

 

 

 

FMP schreibt wiederholt und öffentlich vom ölsaugenden monstern im motor und von trockenen kupplungen, aber ihm glaubt auch keiner.

 

eben. nur weil man etwas dauernd wiederholt muss es noch lange nicht der wahrheit entsprechen.

echte unabhängige vergleichskurven gabs da ja auch nie.

und was genau da verändert wird, oder verändert werden soll, ist ja auch "streng geheim".

klingt alles eher nach hokuspokus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade den 1er und nen 2er (oder 3er?) an den Überströmern fotografiert:

1er:

IMG_3231.JPGIMG_3232.JPG

 

2er:

IMG_3233.JPG

IMG_3234.JPG

 

seh da ernsthaft keine Unterschiede, 

hatte das am Eingang auch anders in Erinnerung, war aber wohl nicht so.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb heizer:

falls der zylinder beim testen kaputt geht stifte ich 20 euro dazu.

denke das werden dann auch mehrere machen so das mindestens ein neuer dabei rausspringen sollte.

bin dabei - interessiert mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nick Knatterton:

 

 

@AIC-PX: Kannst den neuen Zylinder her nehmen solange du auch Kolben A hast, dann brauchste ja bloß umstecken.

Hattest du deinen MHR im Auslaß nicht hochgezogen und sogar breiter?

Hochziehen darfste meinen Zylinder einwenig für 60mm Hub wenn du magst aber wirklich nur vorne so 5-10mm rein in den Auslass rein mit zarten Radien, der Buckel im AS muss bleiben. Breiter bitte auf keinen Fall, möchte keine Vorreso verlieren.

Ich habe ja 62mm Hub, insofern muss ich für den NSR V6 eh irgendwann nochmal bei um bei VA29-30 zu landen. 

 

 

Der vom deichgraf ist bearbeitet. 

 

Ich mach an deinem Zylinder nix.

 

Nur draufstecken und gut.

Sonst sind wir ja wieder bei bearbeiteten Zylinder..  Und wissen wieder nix.

 

Es geht ja jetzt um den Unterschied der original Zylinder.  Und nicht um eine Malossi MHR optimierung. ;-)

 

 

Die auslassen hab ich schon ausgegossen.  Heute abend schau ich dann mal was da raus kommt. :gsf_chips:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schon lustig hier.

erst heulen sie alle rum, dass sie keine leistung am mhr haben, dann schieben sie das auf die unterschiedlichen serien, oder zweifeln einfach kurven an um besser da zu stehen.

dann will man eine andere auslaßbearbeitung testen, die in 200er modellen nur eher bedingt möglich ist um dann da auch wieder hirngespinste nachweisen zu können.

 

ok, das mit dem angesprochenen, fehlenden nachweis, nehm ich auf meine kappe.

da der kollege aber dann doch keine bearbeitung wünschte und ich jetzt keinen passenden zylinder zum fräsen liegen hatte, war der vergleich hinfällig.

da aber in dem auslaßtopic andere leute eine leistungssteigerung, auch bildlich, berichtet haben, war das thema für mich auch erledigt.

aber ich glaub der knatterton kann schon aussagen treffen, was eine änderung an einem auslaßkanal, ohne in die steuerzeiten einzugreifen, bewirken kann. ich mein da war mal was, was dann auch auf einer rolle abgeglichen wurde.

 

das dann aber leute, ich schließe mich hier erst gar nicht ein, quasi als lügner und betrüger hingestellt werden, finde ich schon ne recht harte nummer.

es wundert mich auch daher gar nicht, dass viele leute dem gsf den rücken zukehren, oder halt nichts mehr preisgeben bzw. diagramme zeigen.

 

Thema Biene;

der biene hat da einen mhr3 umgestrickt, weil der halt nicht über 36ps wollte und da wurden einige dinge verändert.

blöd nur, dass er einen laden mit angestellten hat und daher auch irgendwie sein geld damit verdient.

daher ist das auch voll die fiese nummer, nicht alles, bis ins kleinste, breitzutreten.

 

gut ist aber, dass ich nichts mit den mädchenmotoren am kopp habe und jetzt weiß ich auch warum;-)

 

aber hut ab für diese durchspielnummer vom aic.

für mich echt großes kino:thumbsup:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb heizer:

falls der zylinder beim testen kaputt geht stifte ich 20 euro dazu.

denke das werden dann auch mehrere machen so das mindestens ein neuer dabei rausspringen sollte.

Ich würde auch nen 10er geben! Einfach PM schreiben, wenn er hops geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rietzebuh:

Sehr nur bei den Boostpoorts nen Unterschied:

MHR1 sind 1mm höher und haben so ne komische Kante am Ausgang der Kanäle,

MHR2 hat keine Kante am Kanalausgang, geht glatt aus dem Kanal in den Zylinder.

1er:

IMG_3237.JPG

 

2er:

IMG_3238.JPG

kann ja auch zufall sein.

dass es z.b. den kern etwas verschoben hat oder bei der bearbeitung etwas anders gelaufen ist.

 

 

@pxler

hier wird keiner als lügner und betrüger hingestellt.

 

es hat sich halt die letzten jahre im gsf gezeigt, dass irgendwer was vorplappert und eine paar plappern es dann  nach ohne es zu hinterfragen und plötzlich ist das dann gesetz.

egal um was es geht.

 

daher ist es halt schöner wenn man seine aussagen mit harten fakten und bildern untermauert.

 

da werden teilweise sachen gehypt oder weiterempfohlen die noch keiner richtig getestet oder probiert hat oder die man nur vom hörensagen kennt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gravedigger:

das kommt vermutlich daher, dass jemand ein fantasy-leistungsdiagramm eingestellt hat und ein anderer mit den gleichen komponenten auf einer anderen rolle nicht annähernd an die leistung gekommen ist.

dann war die ursache schnell gefunden.....der mhr2 oder 3 ist böse.

 

regel 1:

traue keinem leistungsdigramm, dass du nicht selber gefälscht hast.

 

 

 

 

vielleicht interpretiere ich da ja nur was rein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rietzebuh:

Kann sein, dass es Zufall is, klar.

aber mein 1er hatte die Kante auch, die 2Stück 2er die hier liegen bei nem Kumpel haben se beide nicht.

bin gerade bei nem Kumpel seiner Werkstatt mit 3MHRs

das ist wohl bei den einsern wirklich anders ausgelegt.

ist mir so auch bekannt, vom erzählen und von fotos.

 

in wie weit das jetzt aber die spülrichtung beeinflußt, kann man schnell mal unter der dusche ausprobieren. mit einem festem wasserstram erkennt man da schon ziemlich gut, ob so eine kante als kicker gedacht ist

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den diagrammen ist ja so alt wie das gsf.

man denke nur an die "stoffiwette" oder "ernst motorsport" etc.

 

ich wollte damit sagen, dass nicht alle prüfstände das gleiche anzeigen und somit ein vernünftiger vergleich nicht möglich ist.

wenn dann noch leute  GSF dyno kurven einstellen wirds noch krasser.

daher zählt für mich nur ein vergleich am gleichen prüfstand und möglichst am gleichen tag bzw. unter gleichen bedingungen.

egal was der prüfstand für absolutwerte ausgibt.

ob dann die kiste 40 oder 50 oder nur 30 pferde hat spielt keine rolle.

meine rolle zeigt z.b. 2 ps mehr wie der dynojet von lars  oder 6 ps mehr wie ein gebremster prüfstand von einem motorradheini an.

im vergleich zu den p4s aus der gegend liege ich aber ganz gut.

welche absolutwerte stimmen jetzt?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gravedigger:

das mit den diagrammen ist ja so alt wie das gsf.

man denke nur an die "stoffiwette" oder "ernst motorsport" etc.

 

ich wollte damit sagen, dass nicht alle prüfstände das gleiche anzeigen und somit ein vernünftiger vergleich nicht möglich ist.

wenn dann noch leute  GSF dyno kurven einstellen wirds noch krasser.

daher zählt für mich nur ein vergleich am gleichen prüfstand und möglichst am gleichen tag bzw. unter gleichen bedingungen.

egal was der prüfstand für absolutwerte ausgibt.

ob dann die kiste 40 oder 50 oder nur 30 pferde hat spielt keine rolle.

meine rolle zeigt z.b. 2 ps mehr wie der dynojet von lars  oder 6 ps mehr wie ein gebremster prüfstand von einem motorradheini an.

im vergleich zu den p4 aus der gegend liege ich aber ganz gut.

welche absolutwerte stimmen jetzt?

 

 

 

 

das ist so eine ziemlich korrekte aussage, die auch zu dir passt ;-)

danke für die aufklärung und du hast gerade mein geistiges bild von dem hr. gravedigger wieder gerade gerückt:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rietzebuh:

Sehr nur bei den Boostpoorts nen Unterschied:

MHR1 sind 1mm höher und haben so ne komische Kante am Ausgang der Kanäle,

MHR2 hat keine Kante am Kanalausgang, geht glatt aus dem Kanal in den Zylinder.

1er:

IMG_3237.JPG

 

2er:

IMG_3238.JPG

 

 

Das schau ich mir auch nochmal an.... danke für den Hinweiß :thumbsup:

Die Kanäle vom Sport sind ja komischerweise um 1mm neideriger... evtl. ist das dann genau der Versatzt der hier zu sehen ist.

Der Sache gehe ich nochmal nach.

 

 

 

 

 

 

Hab die Abdrücke vom Auslass vermessen.

 

MHR 1. hat 45 mm Breite und 27 mm Länge -> unberabeitet

MHR 2. hat 44 mm Breite und 26 mm Länge -> unberabeitet

MHR 3. hat 44 mm Breite und 27 mm Länge -> von Deichgraf bearbeitet....

 

@Deichgraf wieviel hast du da gemacht... würde das passen?

 

Wenn die Maße stimmen... dann wäre der MHR 1. am Auslass tatsächlich größer.

Kann das jemand bestätigen. Ich hab das zumindest bei mir so raus bekommen. :blink:

 

Der Bauch / bzw. der Mittlere Teil  ist überall gleich, sowie auch der Durchmesser am Auspuffflunsch ist mit 38 mm bei allen gleich

 

 

20170113_174201.jpg20170113_174209.jpg

 

 

PS:

Jetzt reichts  mir aber mit der Vermesserei.... da scheiß ich jetzt echt drauf. :shit::repuke:

Ich will das Ding am Prüftand testen!!! Und nicht hier um iregendwelche Zentel mm rum eiern.

Die Theorie ist immer grau :baaa:und ich bin ein Praktisch bezogerner Mensch.... machen und nicht labern :cheers:

Das ist für mich dann der beste Beweis... falls es da tatzächlich einen Unterschied gibt, dann werden wir es am Prüftand sehen.

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eins mußt du bitte noch kurz nachschauen.

 

kannst du evtl. mal den winkel der auslaßstutzen vergleichen?

sind sie alle gleich am zylinder angestellt?

 

sollte man mit dem auge sehen, wenn sie nebeneinander stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information