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Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

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vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

 

folgende  frage. den auslass hast du aber nicht gleichzeitig bearbeitet, sondern wirklich nur die üs-kanäle, sonst macht ein direkter vergleich m.e. nicht ganz so viel sinn.

welche sz liegen den an. beim mhr 1 fängt der spass , wenn man richtung 40 ps gehen will ja erst bei 134 + an.

sofern du beim prüfstandslaufen  die möglichkeit hast, den zylinder zwischendurch mal höher zu setzen, mach das ruhig, das haben wir nämlich damals nicht gemacht, sondern nur die üs-geschichte ohne spätere spielerein. wie sit den überhaupt dein restliches setup ?

 

 

Also, der Auslass ist zu vorher unberührt.

Aber die Überstromzeiten haben sich ja jetzt geändert.

Ich muss das dann noch genau messen aber die sollten jetzt bei 196/138 sein.

Vorher hatte ich 196/132.

 

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

ja, sonst geht bei den jungen leuten nix.

 

wenn der nachbrenner noch seine weissen abliefern würde wäre alles perfekt.

 

 

jetzt kommt aber dann wieder die ausrede mit .................kalt...... mimimi......schnee...... mimimimi......glatt....mimimimi......keine langen unterhosen....mimimi.

das übliche eben

 

 

Da Harlad wieder :muah::muah::muah:

immer dieser Druck... der immens Druck.....  :crybaby:

 

um deine/meine Liste noch zu vervollständigen:

 

.....mimimi... ich muss noch einen Auspuff bauen.... mimimim....... ich muss wider Arbeiten und bin ende Januar auf Montage..... mimimimi.... mein kleiner Sohnemann braucht mich auch.....

und .....mimimimimim.... ich hab doch sowieso gar keine Zeit.... :wallbash:

 

also evtl. ende Januar.. :thumbsup:

Aber dann können wir wieder ordenlich was testen. und dieses mal nimm ich mir auch Zeit für die Weißwürste und Bier  :cheers:;-)

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

ja, sonst geht bei den jungen leuten nix.

 

wenn der nachbrenner noch seine weissen abliefern würde wäre alles perfekt.

 

 

Gravi,wie viele von den Fettwürsten willst diesmal essen?Zum Schluß musste wieder alles selber beißen.Beim Bier mach ich mir da keine Sorgen.Wenn zuverlässig fest steht wer kommt,bring ich gerne was vorbei.Nicht so wie beim letzten Mal.

(Da musste sich der Gravie mit 9 Weißen und Brezen rumschlagen)

vor einer Stunde schrieb PXler:

ein richtiger kerl lässt sich nicht von aussagen anderer von seinem vorhaben abbringen. er zieht es einfach durch und heult nacher im stillen, wenn es doch in die hose gegangen ist.

Im stillen Heulen bringt nix-Jammern wie ein Mann ist angesagt.

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jetzt hab ich doch nochmal die Abdrücke rausgepult...

 

leider war die Abdruckvergussmaße etwas porös (7 Jahre alt). :alien::shit:

 

Die großen Überströhme hab ich noch ganz gut rausgebracht, aber die kleineren Stützkanäle von den Überströmen sind leider zerbröselt.

Aber für den groben Eindruck reicht's.

 

20170104_192313.jpg20170104_193037.jpg

 

20170104_193323.jpg20170104_194840.jpg

 

Ich hab die Abdrücke nochmal in der Mitte geteilt und in meine Zeichnung mit einfließen lassen.

Da kann man das dann sehr gut erkennen wo die Unterschiede sind.

Alles im Allen hab ich das ganz gut getroffen wie ich finde. :sigh: oder was meint ihr ?! :laugh:

 

 

20170104_205204.jpg20170104_210121.jpg

 

Die Kanalführung vom MHR ist natürlich schöner und gleichmäßiger....

Beim Malossi alt ist der Zwischensteg um einiges schmaler wie beim MHR ( alt 11 mm -> MHR 17 mm )

 

 

 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Brosi:

Der MHR hat wirklich 10° vertikalen Öffnungswinkel? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

 

Selbst wenn der MHR original, wie ich vermute, deutlich weniger hätte, würde ich an deiner Stelle da nicht flacher werden. Ein größerer vertikaler Öffnungwinkel verzeiht Fehler in der Spülsymmetrie deutlich besser, kostet aber halt ziemlich kräftig effektiven Querschnitt.

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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

.....

Ich hab die Abdrücke nochmal in der Mitte geteilt und in meine Zeichnung mit einfließen lassen.

Da kann man das dann sehr gut erkennen wo die Unterschiede sind.

Alles im Allen hab ich das ganz gut getroffen wie ich finde. :sigh: oder was meint ihr ?! :laugh:

...

 

 

Ja sicher, gute Arbeit! 

 

Aber wo Du ja dem immensen Druck jetzt eh ausgesetzt bist: kannst Du nicht die Abformmasse von Nachbrenner nehmen und  (D)einen 1er mit einem 2er oder 3er vergleichen? Ich würde Dir letzteren schicken (wobei ich das noch endgültig abklären müsste).

 

Die Ergebnisse und Unterschiede in Spülwinkeln usw. würden nicht nur mich brennend interessieren.

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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

 

...kannst Du nicht die Abformmasse von Nachbrenner nehmen und  (D)einen 1er mit einem 2er oder 3er vergleichen? Ich würde Dir letzteren schicken (wobei ich das noch endgültig abklären müsste).

 

Die Ergebnisse und Unterschiede in Spülwinkeln usw. würden nicht nur mich brennend interessieren.

 

Super Idee, dann wäre das Thema "MHR 1 vs MHR 2/3" auch endlich mal dokumentiert :thumbsup::cheers:

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vor 15 Stunden schrieb Brosi:

 

Selbst wenn der MHR original, wie ich vermute, deutlich weniger hätte, würde ich an deiner Stelle da nicht flacher werden. Ein größerer vertikaler Öffnungwinkel verzeiht Fehler in der Spülsymmetrie deutlich besser, kostet aber halt ziemlich kräftig effektiven Querschnitt.

 

vor 15 Stunden schrieb Brosi:

Der MHR hat wirklich 10° vertikalen Öffnungswinkel? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

 

Ist übrigens ein MHR 1.

Ich hab ja beim MHR -> 20° gemessen....  nicht 10°... schau dir das oben nochmal an... die Grad bzw. Winkel sind in dem roten Kreis angegeben.

Der Winkel vom Malossi alt müsste vor der bearbeitung bei 7,5° bis 10° gewesen sein. Jetzt ist er bei ca. 17°

 

Also dass ist das was ich rausbekommen habe, nach besten Wissen und Gewissen bzw. messerei...aber das ist recht schwirg wo und wie man da jetzt misst.

Da lass ich mich gerne eines besseren belehren, wenn du da noch Tips für mich hast dann immer her damit, wie ich das genauer messen kann oder wo/wie man den Winkel misst.

Was sollte denn da rauskommen, oder was ist den ein "normaler" Wert vom Winkel her bei unseren Vespa Zylindern?

Ich denke aber das sollte schon so passen was ich rausbekommen habe. Ich bin ja nur ein Laie...

 

Danke schon mal

 

Quelle: http://www.macdizzy.com/cylinder_map6.htm

zero.gif

This transfer port has a flat top. This type of roof is typically used for midrange and higher RPM power.

eighteen.gif

This port is aimed 18° up. As a 5th port in combination with the flat top main port it would also make good power.

fortytwo.gif

This transfer port is aimed 42° upwards - kind of an unusual number but that's the way I drew it. It could happen.

 

vor 14 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Ja sicher, gute Arbeit! 

 

Aber wo Du ja dem immensen Druck jetzt eh ausgesetzt bist: kannst Du nicht die Abformmasse von Nachbrenner nehmen und  (D)einen 1er mit einem 2er oder 3er vergleichen? Ich würde Dir letzteren schicken (wobei ich das noch endgültig abklären müsste).

 

Die Ergebnisse und Unterschiede in Spülwinkeln usw. würden nicht nur mich brennend interessieren.

 

naja... also gut... was bleibt mir den anderes übrig.... mimimimimimimiim

 

Ich schick dir PN mit Adresse... oder wie willst es machen?

Oder hat noch jemand in der nähe (Aichach 86551) einen MHR 2. oder 3. rum liegen?

Dann können wir uns die Packetverschickerei sparen....

 

vor 15 Stunden schrieb nachbrenner:

Ach ja,Abformmasse hab ich noch zuhause liegen.

 

Dann komm ich die Tage mal vorbei... oder am besten heute gleich noch... um 19:30.... dann nehm ich dich gleich mit zum Vespa Stammtisch

 

 

 

 

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noch ein Link: http://artofracingengines.tumblr.com/post/83925704798/2-stroke-port-aiming

 

wenn ich das alles so bedenke... dann hätte ich wohl doch einfach den Zylinder hoch gesetzt um einfach die Überstrohmsteuerzeiten nach oben zu verschieben.

Aber vieleicht habe ich ja Glück und es funktioniert.... :sigh: schau ma mal was raus kommt... :whistling:

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Also wenn da tatsächlich keiner im Süden nen 2er odet 3er spontan zum Abgiessen hat dann reisse ich meinen 3er MHR eben heute Abend runter und schick ihn Dir. Vielleicht warten wir den Abend heute nochmal ab und sonst geht er morgen früh auf die Reise. Dass es ein 221 ist dürfte ja für die Ports keine Rolle spielen. 

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

ich hät jetzt noch einen Malossi Sport 2016.... was wäre mit dem?!?!?!

 

Mit einem MHR 2. / 3.  schaut es bis jetzt schlecht aus :dontgetit:

 

Also den Abguss von Malossi Sport zu nehmen ist im übrigen absolut keine schlechte Idee. Ich glaube nicht dass schon irgendjemand versucht hat herauszufinden ob sich vielleicht nur bei den MHR das Layout geändert hat, es könnte durchaus lohnen einen Sport mal zu vermessen ob der nicht eventuell auf dem Niveau des 1er MHR geblieben ist.

Und nen Auslass auf MHR-Niveau zu fräsen ist ja keine Kunst.

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Ok, ich werd dann nochmal Abdrücke machen...

Mallossi alt

Mallossi alt bearbeitet

Malossi MHR 1.

Malossi MHR 221

Malossi Sport 2016

 

Aber was ich nicht verstehe... @T5Pien hat doch schon ätlich abdrücke gemacht.

Das fand ich auch sehr interessant :thumbsup: Auch deine Bearbeitung bzw. Anleitungen....

 

 

 

 

Warum jetzt nochma von allen einen Abruck machen.... :wacko:

Gut, ich werd dann alle Winkel und den Querschnitt raus messen und auch mal auf ein Blatt Papier Zeichnen um da besser vergleichen zu können.

Aber eigntlich wurden doch schon diverse Abdrücke gemacht. :???:

 

und noch was Allegemeines:

Was mich eigentlich immer nervt, dass das ganze Wissen, was ja schon mal einer gesammelt hat oder was da zusammengetragen worden ist,

dann irgendwo in den Untiefen eines 283 Seiten langen Thrades steht, zwischen Seite 128 und 180

Kann man das nicht irgendwo dann zusammenschreiben und ablegen oder noch einfacher -> einfach auf der Ersten Seite nochmal kurz zusammenschreiben?

 

Der @Deichgraf hat das ja so bei seinem Drehmoment-Motor-Thrade gemacht, das fand ich ganz cool, -> die Zusammenfassung auf der Ersten Seite. :thumbsup:

Obwohl da noch das Diagramm fehlt von der letzten Leistungsmessung !!! :-D die Kurve würde mich schon auch sehr interessieren.:-P

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Also mich interessieren im Wesentlichen Größe und Spülwnkel des 1er MHR im Vergleich zu der 3er Version sowie zum Malossi Sport. Ich kann mir durchaus vorstellen dass Malossi beim Sport nichts verändert hat und das dann noch eine vernünftige Möglichkeit darstellt an die leistungsstärksten Varianten ranzukommen.

 

Der Zylinder ist jetzt auf dem Weg. Mein nächster Prüfstandslauf kommt im Februar, Lambdasonden- und EGT-Anschluss sind verschweisst. 20170106_173954.jpg

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vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Ok, ich werd dann nochmal Abdrücke machen...

Mallossi alt

Mallossi alt bearbeitet

Malossi MHR 1.

Malossi MHR 221

Malossi Sport 2016

 

Aber was ich nicht verstehe... @T5Pien hat doch schon ätlich abdrücke gemacht.

Das fand ich auch sehr interessant :thumbsup: Auch deine Bearbeitung bzw. Anleitungen....

 

 

 

 

 

 

am besten du stellst einfach alle auf den prüfstand.

 

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vor einer Stunde schrieb gravedigger:

am besten du stellst einfach alle auf den prüfstand.

 

 

ich hab gewusst das sowas kommt....  :muah::wacko::crybaby::wallbash::cry:

 

alle Zylinder mit "gleichen" Steuerzeiten austatten und am gleichen Motor testen. :thumbsup::alien::repuke:

 

@Deichgraf ich hoff der Kolben ist mit dabei ?!?! :-D

 

 

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