Zum Inhalt springen

Sprint umbau auf 12V


Empfohlene Beiträge

Da ich meine Sprint nun eh komplett restauriere bau ich sie direkt mal auf 12V um und spendiere ihr nen 200er mit.......

Dazu hab ich mir den Umrüstkabelbaum ( http://www.scooter-center.com/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+VESPA+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VNA+VBA?meta=9077011*scd_ALL_de*s690784614368*9077011*1*1*1*16 ) gekauft. Da ich alle elektrik Teile ersetzen will nun meine Frage welchen Bremsschalter nehm ich (Öffner / Schließer). Und wo bau ich den ganzen Kram (Blinkreleis / Spannungsregler) am Besten hin? Hat dajemand evtl. mal Bilder von? 

Danke für eure Mühe.

 

Gruß

Andre

Bearbeitet von threesixteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau halt immer noch zusätzlich nen Killschalter ein. Bei mir pack ich das alles vorne oben in die backe. Da geht so ziemlich kein Platz verloren. Selbst mit ori PiaJoe GGM Regler ...

Aber jeder wie er will ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meiner sieht das so aus (in der schwarzen Halterung sitzt der AC-Blinkgeber, war noch nicht eingebaut):

Die Komponenten sitzen ziemlich weit vorne, Platz in der Gepäckbacke nicht beeinträchtigt. In der 6V-Version saßen ja die Regler und Blinkgeber auch dort.

Zwei Bauteile müssen als Schliesser angebaut werden: Lichtschalter und Bremslichtschalter. Hupe als Schnarre.

G

Wolfgang

post-8703-0-31783200-1383252163_thumb.jp

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist glaub ich ein Beispiel für Backe zur Hälfte belegt... :satisfied:

 

Ganz so schlimm ist es nicht, aber es geht schon in die Richtung :rotwerd:

 

Das war schon so umgebaut, als ich meine Sprint gekriegt hab. Auch wenns wild aussieht, es funktioniert tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 17.10.2013 um 15:51 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich bau halt immer noch zusätzlich nen Killschalter ein. Bei mir pack ich das alles vorne oben in die backe. Da geht so ziemlich kein Platz verloren. Selbst mit ori PiaJoe GGM Regler ...

Aber jeder wie er will ...

 

Besteht da eigentlich die Gefahr, dass man nach längerer Fahrt mal ins Gepäckfach fasst und sich am Regler die Finger verbrutzelt? Werden die Dinger heiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

 

Besteht da eigentlich die Gefahr, dass man nach längerer Fahrt mal ins Gepäckfach fasst und sich am Regler die Finger verbrutzelt? Werden die Dinger heiß?

 

Nope da wird nix heisst.

Meine Killschalter sind positioniert, dass man da ungewollt nicht so leicht drankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Nope da wird nix heisst.

Meine Killschalter sind positioniert, dass man da ungewollt nicht so leicht drankommt...

Kann ich bestätigen,  in Veloce und Sprint  auch verbaut, keine Hitzeprobleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an mit Killschalter meint Ihr nicht so einen Taster wie am Lenker, sondern eine Art Kippschalter, der den Kreislauf dauerhaft unterbricht, damit man den Roller nicht ankicken kann, wenn er rumsteht, oder?

Hat vielleicht jemand mal ein Beispiel-Foto, wie man sowas einbaut / anschließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

2-poligen Kippschalter kaufen. 

Dort schließt Du Masse und das grüne Kabel ganz aussen an der CDI an.

 

Einfach das grüne Kabel welches vom Killschalter an die CDi geht doppeln. Das eine läuft ganz normal weiter hin zum Killschalter. Das andere zu deinem Kippschalter.

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ganz einfach.

2-poligen Kippschalter kaufen. 

Dort schließt Du Masse und das grüne Kabel ganz aussen an der CDI an.

 

Einfach das grüne Kabel welches vom Killschalter an die CDi geht doppeln. Das eine läuft ganz normal weiter hin zum Killschalter. Das andere zu deinem Kippschalter.

 

 

Jau.. das bringt voll total viel..

Derjenige, der davon abgehalten werden soll zieht einfach dann das grüne Kabel an der CDI ab uns loos geht die wilde Fahrt.

Wenn ich mir schon die Mühe eines zusätzlichen Unterbrechers mache  dann löten ich das abgezweigte Kabel im Baum ein.. da kann dann nicht einfach 'abgezogen ' werden..

Optimal da, wo man im Notfall immer noch dann ev selber trennen kann... falls Schalter/Schloß mal defekt oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, dann mach das doch.

Einer der ne Vespa klauen möchte, klemmt sie sich einfach unter den Arm und läuft damit weg.

Der zusätzliche Killschalter soll Einen ja eher davon abhalten, den Motor anzukicken und laufen zu lassen.

 

Ich weiss nicht wie feminin Du physiologisch gebaut bist, aber ich komm bei ner Sprintbacke nicht so einfach an die CDi. Vielleicht bist Du ja auch Gynäkologe und hast die Magic Sticks :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee.... ich hab einfach 2 Hände... die eine öffnet den Aussenverschluss.. die andere hällt dabei ein Bier..

 

Scheint bei deiner Physiologie schwierig zu sein..

 

Ich mags wenn man gleich persönlich wird.. anstatt zu überlegen:wacko:

 

Motor ankicken und laufen lassen macht voll Spaß ... weiß auch nur ein versierter..  also alle Verhinderingsmaßnahmen fürn Arsch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, wenn deine Backe einfach so abzunehmen ist und der original Verschluss nicht nicht original oder nicht original umgebaut ist, dann, ja dann stimmt deine Kausaltitätskette mit Bier, 2 Händen und Backe.

 

Aber auch nur dann...

 

In diesem Sinne Jau :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich störe ungern eure Zweisamkeit...

Killkabel geht bei mir vorzugsweise auch in den Kabelbaum oder direkt zur ZGP.

Denke einen sicheren Weg wird es so einfach nicht geben, denn wenn jemand einen Roller klauen will dann kommt er meist eh mit nem Transporter. Ankicken und fahren bis Vergaser leer hatte ich aber auch schon. Denke wenn schon neuer Kabelbaum oder Upgrade dann darf auch ruhig ein Zündschloss oder Schalter rein, schadet nicht;)

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 22:44 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir schon die Mühe eines zusätzlichen Unterbrechers mache  dann löten ich das abgezweigte Kabel im Baum ein.. da kann dann nicht einfach 'abgezogen ' werden..

 

Aber den Stecker an der CDI abziehen kann man doch trotzdem noch, das hebt die killfunktion dann auf und man kann starten ... oder verstehe ich da was falsch? :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Aber den Stecker an der CDI abziehen kann man doch trotzdem noch, das hebt die killfunktion dann auf und man kann starten ... oder verstehe ich da was falsch? :blink:

 

 

 

Ja das hast du in diesem Falll falsch interpretiert. 

 

Einlöten im grünen Kabel welches aus der ZGP zur CDI geht..

Da kommt dann nur das eine grüne an... wenn ab... nix fährt:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe:cheers:...Du führst das grüne Kabel der Erregerspule zu einem Schalter und wieder zurück. Und der Schalter kommt mit der Dauerbestromung klar? Die längere Leitung führt nicht zu einem Abfall der Zündspannung? Nur so ein Gedanke...weiss ja nicht was da an Strom fliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information