Zum Inhalt springen

Das ultimative Original- Tacho Topic


Twostroke1000

Empfohlene Beiträge

Am 13.10.2013 um 01:29 schrieb Twostroke1000:

Tacho 150 VBB, 1960, IT

post-35219-0-39161500-1381620519_thumb.j

 

Am 29.12.2013 um 20:26 schrieb lehrbua:

dürfte eher VBA sein, da geteilte Zahlen beim Kilometerzähler.

 

Am 21.2.2014 um 22:32 schrieb Twostroke1000:

 

Interessanter Hinweis, ist mir nicht aufgefallen,

nachdem es sich am Foto um ein unverbasteltes O-Lackfahrzeug handelt und mit 4-stelliger Fgst. Nummer aus erster Serie der Produktion stammt -

 

kann es denn sein, daß  sie mit dem VBA-Tacho ausgeliefert wurde (Resteverwertung)?

 

Kann hier jemand noch was genaues zu sagen ?

Gab letztens hier in einem anderen Topic ne Diskussion zu.

Danke

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sucram70der Hinweis von Twostroke1000 mit der Restverwertung klingt für mich in Bezug auf Piaggio eigentlich recht plausibel. Aber genau wissen tu ich es natürlcih nicht.

hier mal der Tacho meiner sehr späten 60er VBA(Lenker ohne Kontrolleuchte)

Tacho.thumb.jpg.59db51492fade3513376b78b74318902.jpg

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lehrbua:

@sucram70der Hinweis von Twostroke1000 mit der Restverwertung klingt für mich in Bezug auf Piaggio eigentlich recht plausibel. Aber genau wissen tu ich es natürlcih nicht.

hier mal der Tacho meiner sehr späten 60er VBA(Lenker ohne Kontrolleuchte)

Tacho.thumb.jpg.59db51492fade3513376b78b74318902.jpg

 

Danke Dir.

Ja, VBA ist klar. Ich bekomme diesen Tacho gelegentlich als VBB Tacho zur Überholung. Daher die Frage.

Also vermutlich VBB1T bzw. Übergangsmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sucram70:

 

Kann man das eingrenzen ? Hatten nicht einige VNA Modelle keinen Tacho ?

Ja, es gab die VNA auch ohne Tacho. Entweder mit dem oberen Blechlenkerteil ohne Tachoausschnitt oder eben mit der Tachoblende.

Ob der Tacho ein Extra auf Wunsch des Käufers war oder dann die straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen geändert wurden, weiß ich nicht.

Auch weiß ich nicht ob die deutschen VNA-Modelle nicht schon einen Gußlenker mit Tacho hatten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ist trotzdem nicht alt und original. 

Mach bitte mal ein komplettes Foto von unten.

Der originale hat die Soffittenhalterung seitlich,  der Repro von hinten.

Das ist ein eindeutiges Indiz.

Des Weiteren war das original Gehäuse mMn nicht verchromt bei dem Modell.

Wenn der doch Original ist, passen zumindest Chromring, Ziffernblatt und Kilometerwalze nicht. Die Schriftart/Prägung der Zahlen ist nicht richtig.

Die auf der KM Walze ist zu eckig.

 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Das Original war mal poliertes Alu, mittlerweile wohl in allen Fällen mit einem satten hellgräulichen Oxydations-Schleier.
 

 

Hallo, also ich glaube nicht, dass die originalen Tachogehäuse aus Alu waren, Das ist Blech, tiefgezogen und irgendwie korrosionsgeschützt, vielleicht verzinkt oder vernickelt.

 

Das Exemplar von Haugi dürfte wirklich kein Original sein, auch wenn es die Veglia Prägung hat. Im Vergleich zu anderen Exemplaren ist es recht gelungen, finde ich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information