Zum Inhalt springen

TV3 versus Li/LIS/SX Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Um das geht es mir schlussendlich ;-).

Bis jetzt bin ich bei drei Herstellern. Giuliari scheint als einziger vom Anfang bis am Schluss dabei gewesen zu sein.

Die Unterschiede sind mannigfaltig. Das sind verschiedene Ankerplatten, runde und flache Federn, gerade und geschwungene Stege, Schildchen oder eingeschlagene Namen, etc.

Ich sammle fleißig Unterschiede, wenn ich Zeit hab, präsentiere ich die vorläufige Auflistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ja! Denn die Gestelle sind alle gleich.

Sehr oft sind die Überzüge auch wenn alt nicht mehr die ersten ab Werk! Es gibt da von Heavy Duty bis kaum gepolstert alles! Das Erscheinungsbild beeinflusst das stark.

Was mir absolut fehlt sind Bilder und Masse alter spanischer Bänke. Wer hat sowas :-)

Meiner Meinung nach ja! Denn die Gestelle sind alle gleich.

Sehr oft sind die Überzüge auch wenn alt nicht mehr die ersten ab Werk! Es gibt da von Heavy Duty bis kaum gepolstert alles! Das Erscheinungsbild beeinflusst das stark.

Was mir absolut fehlt sind Bilder und Masse alter spanischer Bänke. Wer hat sowas :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle fleißig Unterschiede, wenn ich Zeit hab, präsentiere ich die vorläufige Auflistung.

:thumbsup:

 

Ich habe noch den ersten Gummifleck, der unter dem Bezug war, der gin aber nicht unter dem Nachbaubezug von CASA.

War so ein ganz grober, fieser, schwarzer Gummischaum. Ca. 1,5 - 2 cm dick. Wenn ich den nicht entsorgt habe, mach ich da auch Bilder von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich wollte am We mal die Höhen messen. Aber nur so als Hinweis. Ich gehe davon aus, dass ich nicht die Höhe der Sitzbank messe,

sondern die Höhe der Sitzbank mit CASA Bezug. Will Sagen der Bezug gibt vermutlich die Höhe vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off Topic:

 

Habe endlich eine originale DL-Bank bekommen.

Wie arbeitet Ihr die Gestelle auf? Strahlen? Womit? Mit Federn? Ohne Federn?

Hey Maik

habe gestelle immer Strahlen (Stahlgranulat) lassen und dann Pulverbeschichtet.

Federn habe ich erneuert. Wenn es nichts gibt an Federn lass ich die verzinken.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe hinten vom gebogenen Blech wo die beiden Federn verschraubt sind zur Oberkante An der Seite. Das geht mit Bezug und alle messen gleich.

...nicht dass wir vorbei reden. Wenn der Bezug etwas niederer ist als die Bank hinten, dann werden die Federn zusammengedrückt. Dann habe ich nicht dir richtige Höhe der Sitzbank.

Sondern die vorgegebene vom Bezug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Unterschied von der Härte zwischen den Neuen und den Alten?

..hab noch nie einen vorHerr/nachHerr Vergleich bei einem, Gestühl gemacht.

Wobei ich sagen muss: Die ori S2 Bank mit angepassten Scoot RS Federn und Casa Bezug ist nix für meine Bandscheiben.

Das bequemste was ich bis jetzt gefahren bin sind die Schwingersättel meiner Schweizerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen! Ich war heute messen.

Hier die Skizze:

 

Die S3 Bank wird gerade gerichtet; die S2 ist auf de Roller montiert. Deshalb lassen sich die Maße schlecht vergleichbar messen.

Aber: Mein Verdacht vom beziehen der S2 hat sich bestätigt! Die S2 ist deutlich höher wie die S3 Bank. Auch ist das Blechgestell im hinteren Bereich deutlich anders.

Ich habe die S3 Bank in den roten Bezug gesteckt und an die S2 Bank (creme) gehalten. Dabei sieht man genau, dass der Bezug bei der S3 leicht übersteht wohingegen bei der S2 das Blechgestell etwas übersteh.

 

(Ansicht S2 Bank; im Bereich der hinteren Federn Höhe gemessen)

 

(Ansicht S3 Blechgestell. Ansicht zeigt abgeschrägten Abschluß)

 

(Ansicht S2 Bank; im Bereich des Drehbolzens Höhe gemessen)

 

(Ansicht direkter Vergleich S2 (bezogen) und S3 (Gestell)

 

(Ansicht Direkter Vergleich: S3 -Bezug steht unten über; S2 - Bezug ist etwas zu kurz)

 

 

 

Und hier sind nochmal Bilder von der Halteplatte der S2

 

 

post-36951-0-02645200-1382278086_thumb.j

post-36951-0-70260400-1382278105_thumb.j

post-36951-0-69496600-1382278127_thumb.j

post-36951-0-14657100-1382278149_thumb.j

post-36951-0-19937300-1382278176_thumb.j

post-36951-0-12799600-1382278193_thumb.j

post-36951-0-23370000-1382278213_thumb.j

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller? ....

 

Meine S2 Bank (Giuliari)...

Bei meiner S3 Bank (auch Giuliari) ...

 

 

... Die allgemeine Meinung ist ja, dass die S2 Bank flacher ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie schon geschrieben, war da noch ein ganz dicker (ca. 2 cm ) gropporiger Gummischaum drauf. der würde noch dazu kommen.

Wäre aber mal ein Hinweis für die Shop´s: S2 ungleich S3

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch eine Sitzbank die ich noch nicht so richtig zuordnen konnte, im Vergleich zu einem Guliari Gestell hinten eine ganze Ecke kürzer und vor allem runder. Bezaug scheint mit noch der erste zu sein, insgesamt macht mir das Teil auch vom Gestell her einen unberührten Eindruck. Was ich bis Dato auch noch nicht gesehen haben sind die beiden eingeschraubten Ösen für den Sitzbankriemen. Jemand ne Idee wovon die ist?

 

post-425-0-39104600-1382294039_thumb.jpg

 

post-425-0-45219500-1382294053_thumb.jpg

 

post-425-0-56782900-1382294069_thumb.jpg

 

post-425-0-15762100-1382294084_thumb.jpg

 

post-425-0-98952700-1382294096_thumb.jpg

 

post-425-0-49134400-1382294112_thumb.jpg

 

post-425-0-42124700-1382294128_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wegen den vielen Sitzerei hab ich jetzt mal meine ScootRS (Scoot RS) Federn ausgepackt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

post-36951-0-36119300-1382302282_thumb.j

 

Die Spiralfedern sind zwar gleichlang, jedoch sind die Ösen um 90° Verdreht und die Ferderrate ist geringer.

...wenn man etwas nachbaut, dann darf es ruhig richtig sein.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...herreje, jetzt gehe ich wohl auch gleich mal messen.

Biete: 2x Noemi Rossa und dann nochmal eine Giuliari.

Ich habe Ösen an meiner S2 Ori-Bank, ist aber Offtopic, da es ja um TV3 etc. geht.

Vieleicht kann Martin die Topicüberschrift in "der große Sitzbankvergleich" oder so ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information