Zum Inhalt springen

Buell XB12 S(S): Erfahrungen, Tipps?


pennah

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Da ja jetz seit nem halben Jahr endlich der grosse Lappen da is, krieg ich irgendwie Bock auf wat anderes neben dem Falc für die Strasse. Da mir letzterer im Zweitaktbereich reicht und ich aus meinem anderen Topic, wo ich nach alternativen Knatterbuden gesucht habe, das Resumee gezogen habe, dass ne RGV oder sowas dann doch nich sein muss, such ich nach was anderem.

 

Hatte mir letztens ma für nen paar Stunden ne ZX-6R ausgeliehen und bin durch den Harz gebrettert. Ja nu...130PS gehen schon gut nach vorne, aber die Sitzposition is garnich mein Ding. Und japanischer Yoghurtbecher is dann eh nich so mein Ding. Außer so ne 89er GSX-R oder so. Aber da hätten wir dann wieder die Sitzposition...

 

Die im Titel genannte Buell XB12S fand ich schon immer gut. Also der kurze Radstand und die dadurch hoffentlich vorhandene Agilität, die Sitzposition, die netten Gimmicks mit Tank im Rahmen und Öl in der Schwinge und die Optik generell machen mich schon an :satisfied:

 

Ein ehemaliger Bekannter hatte mal son Gerät als die relativ neu aufm Markt war und er hatte wohl Schwierigkeiten mit der Kühlung des hinteren Zylinders. Gab da dann wohl einige Rückrufaktionen. Es soll wohl besser sein Buden ab Baujahr 2006 in Betracht zu ziehen. Dann bringt wohl auch ein zweiter Kühlrüssel da etwas Abhilfe. Es is jawohl auch so, dass es Buell selbst nu nich mehr gibt. Hat man da Nachteile wegen der Ersatzteilversorgung oder is das mit den sich auf dem Markt befindlichen Teilen für die Eierfeilen aus Milwaukee abgedeckt?

 

Es gibt ja auch einmal die normale "S" und "SS Lightning Long". Letztere hat wohl eine längere Schwinge. Was ist da anzustreben mit meinen 1,87 m Körpergröße? Hat das schon mal jemand verglichen oder muss ich da selbst mal versuchen zu vergleichen?

 

Bin auf Eure Kommentare gespannt :-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Ding so anschau rührt sich bei mir was in der Hose...

 

Stand bei uns mal bei nem Händler und bin das Ding 2x Probe gefahren... dann leider doch nicht gekauft!

Bin selbst 1,88 groß und hatte auf der "S" schön Platz...

 

Kann dir leider zwecks Ersatzteilversorgung usw. keine Tips geben, ich kenn aber einen der in einer Art

"Moppedschmiede" arbeitet, die fahren glaub ich selber alle Buell... wenn Interesse besteht kann ich dir mal

die Kontaktdaten von ihm geben!

 

Auf alle Fälle schwer sexuell das Ding :inlove:

 

Es grüßt,

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch immer am überlegen, da es Buell ja nicht mehr gibt und das Teil mit dem Harleymotor schon seinen Reiz hat.

 

Mich schreckt aber immer das ganze Plastik ab. Wenn man da ein bisschen Umbauen will und mehr als die üblichen Blinker/Kennzeichenhalter/Spiegel hinaus will ist das wegen dem Plastik und dem Baujahr irgendwie blöd.

 

Ich bin sie mal gefahren und sie fährt sich echt Scheisse im Vergleich zu nem anderen Motorrad. Ich denke aber wenn man sich mal an die Eigenheiten des Fahrwerks gewohnt hat, sollte das auch kein Problem sein.

Ist halt was mit Seele und Herz und nicht so ein funktionierender Jogurtbecher. Halt so wie unsere Vespas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beide gefahren und mal abgesehen davon das beide sich für ein Motorrad echt schei.... Fahren lassen

ist es wie bei vielen Sachen halt Geschmacksache.

Mein Rat, wenn du dir so einen Hocker echt kaufen willst, dann nimm die 9'er.

Kostet weniger und ist vom Motor her die agilere ( nach meinem Fahrgefühl)

Beim Kauf drauf achten ob das Ölpumpenritzel schon gewechselt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber eine XB 12 SS.

Erstmal: Empfehlenswertes Forum ist Xborg - ganz anständig dort, kann aber mit dem GSF nicht im Ansatz mithalten.

Technik bei den XBs ist eigentlich ziemlich robust, Kühlung bei den hinteren Zylindern kein Problem, im Zweifelsfall springt da ein Lüfter an. Nur warme Eier sind garantiert, vorallem in der Stadt.

 

Bekanntes Problem ist insbesondere das Ölpumpenritzel, verschleisst recht schnell und kann zu kapitalen Motorschäden führen. Wurde 2006 durch eines mit einer besseren Legierung ersetzt und 2008 wurde der gesamte Ölpumpenantrieb geändert. Im XBorg Forum gibt es Ersatz von einem User namens "Lucky", so eine Art Gravedigger in dem dortigen Forum ^^ Das hält dann wohl ewig.

 

Grundsätzlich muss man bei den 12er zwei Motoren unterscheiden: Vor 2008 ohne Kat mit 102 PS und ab 2008 mit 95 PS und KAT.

Ich selber fahre einen 102 PS MJ 2007, die gelten als die stärksten und mit dem besten Mapping, wobei das ggf, angepasst werden kann. Ab 2008 sind die Motoren deutlich schwächer, ausserdem können Auspuffanlagen nicht ohne Krümmerwechsel von den älteren Modellen genutzt werden - die mit KAT sind entsprechend teuer und halt katstriert. Also Empfehlung: Wenn möglich, BJ 2006 oder 2007. Ältere auch ok, aber da die Ölpumpenproblematik beachten.

 

Schrauben an den Dingern ist überschaubar, nur der Zollkrampf mit dem Werkzeug nervt bißchen. Aufgrund eines Unfalls habe ich meine zwischenzeitlich mal zerlegt, da gab es nichts, was man mit Vespa Schraubkenntnissen nicht hinbekommt :-D

 

Was die Platzverhältnisse angeht: Die SS hat zwar den längeren Radstand, ist aber von der Sitzgeometrie eher enger als die S, bei der SS profitiert eher der Soziusplatz. Mit meinen 1.82m sitze ich noch recht bequem, aber schon mit sportlichem Kniewinkel. Würde mir jetzt vielleicht eher eine S kaufen. Ansonsten mal 'ne Probefahrt machen und selbst erfahren. Meine Zweifel vor dem Kauf sind nach den ersten km Probefahrt sofort verflogen. Charakter haben die Dinger und in kurvigen Gefilden musst du kaum Gegner fürchten - außer deiner Fahrkunst.

 

Edith ergänzt, dass die Ersatzteilversorgung kein Problem darstellt, läuft entweder direkt über den H.-D-Dealer (aua teuer, die haben da echt die Pfanne heiß bei manchen Sachen) oder über diverse Onlineshops.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle schwer sexuell das Ding :inlove:

 

Es grüßt,

Sebi

 

Seh ich genauso! :-)

 

Ist halt was mit Seele und Herz und nicht so ein funktionierender Jogurtbecher. Halt so wie unsere Vespas

 

Na dann passts ja fast perfekt!

 

Ich meine in ner Mopedzeitung gelesen zu haben das die Teileversorgung bei Buell gesichert ist, läuft wohl

Weiterhin über HD!

Mit ner Sebring 2-in-nix Anlage klingt das Ding übrigends ziemlich abgefahren!! :-)

 

Moin Stefan!

 

Hab schon verschiedene Pötte gesehen. Am Besten hat mir einer gefallen, der den Ausgang nach vorne hat...das würde so gut zu dem Down&Forward passen an meinem Falc :-D

 

Fahre selber eine XB 12 SS.

Erstmal: Empfehlenswertes Forum ist Xborg - ganz anständig dort, kann aber mit dem GSF nicht im Ansatz mithalten.

Technik bei den XBs ist eigentlich ziemlich robust, Kühlung bei den hinteren Zylindern kein Problem, im Zweifelsfall springt da ein Lüfter an. Nur warme Eier sind garantiert, vorallem in der Stadt.

 

Bekanntes Problem ist insbesondere das Ölpumpenritzel, verschleisst recht schnell und kann zu kapitalen Motorschäden führen. Wurde 2006 durch eines mit einer besseren Legierung ersetzt und 2008 wurde der gesamte Ölpumpenantrieb geändert. Im XBorg Forum gibt es Ersatz von einem User namens "Lucky", so eine Art Gravedigger in dem dortigen Forum ^^ Das hält dann wohl ewig.

 

Grundsätzlich muss man bei den 12er zwei Motoren unterscheiden: Vor 2008 ohne Kat mit 102 PS und ab 2008 mit 95 PS und KAT.

Ich selber fahre einen 102 PS MJ 2007, die gelten als die stärksten und mit dem besten Mapping, wobei das ggf, angepasst werden kann. Ab 2008 sind die Motoren deutlich schwächer, ausserdem können Auspuffanlagen nicht ohne Krümmerwechsel von den älteren Modellen genutzt werden - die mit KAT sind entsprechend teuer und halt katstriert. Also Empfehlung: Wenn möglich, BJ 2006 oder 2007. Ältere auch ok, aber da die Ölpumpenproblematik beachten.

 

Schrauben an den Dingern ist überschaubar, nur der Zollkrampf mit dem Werkzeug nervt bißchen. Aufgrund eines Unfalls habe ich meine zwischenzeitlich mal zerlegt, da gab es nichts, was man mit Vespa Schraubkenntnissen nicht hinbekommt :-D

 

Was die Platzverhältnisse angeht: Die SS hat zwar den längeren Radstand, ist aber von der Sitzgeometrie eher enger als die S, bei der SS profitiert eher der Soziusplatz. Mit meinen 1.82m sitze ich noch recht bequem, aber schon mit sportlichem Kniewinkel. Würde mir jetzt vielleicht eher eine S kaufen. Ansonsten mal 'ne Probefahrt machen und selbst erfahren. Meine Zweifel vor dem Kauf sind nach den ersten km Probefahrt sofort verflogen. Charakter haben die Dinger und in kurvigen Gefilden musst du kaum Gegner fürchten - außer deiner Fahrkunst.

 

Edith ergänzt, dass die Ersatzteilversorgung kein Problem darstellt, läuft entweder direkt über den H.-D-Dealer (aua teuer, die haben da echt die Pfanne heiß bei manchen Sachen) oder über diverse Onlineshops.

 

Ah sehr gut...ein 12er Fahrer :satisfied:

 

Das mit der anderen Geometrie bei der SS hab ich auch schon gelesen. Da ich eigentlich vor habe, die Bude eh meistens einzeln zu fahren wird's definitiv ne S. Gefällt mir auch vom Look her besser! So schön kurz der Hobel :inlove:

 

Im XBORG-Forum hab ich mich schon angemeldet. Vermisse da eine Art Kaufberatung mit genau diesen Eigenheiten, die z.B. Du aufgezählt hast. Das wird ich aber bei meiner Vorstellung ma anmerken. Gleich ma unbeliebt machen da :-D Falls Du da auch bist, findest mich unter dem Namen "2Takt" ;-)

 

Durch mein Stöbern bin ich jetzt auch in dem Zeitraum 2006 bis 2007 gelandet. So eine wird's wohl werden.

 

Alsoooo...ne XB12 S, Baujahr zwischen 2006 und 2007, gerne schon mitn paar Nettigkeiten dran wie Auspuff, kurzes Heck muss auch sein, aber keine Sitzbank mit sichtbaren Geleinlagen, das macht das Profil total kaputt finde ich.

 

Werde mal Ausschau halten wo ich, vielleicht sogar in meiner Umgebung, nen passenden Schrubber finde.

 

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem ist insbesondere das Ölpumpenritzel, verschleisst recht schnell und kann zu kapitalen Motorschäden führen. Wurde 2006 durch eines mit einer besseren Legierung ersetzt und 2008 wurde der gesamte Ölpumpenantrieb geändert. Im XBorg Forum gibt es Ersatz von einem User namens "Lucky", so eine Art Gravedigger in dem dortigen Forum ^^ Das hält dann wohl ewig.

 

 

OK, das erklärt das Problem meines Arbeitskollegen - Buell Erstbesitzer, 24tkm von heute auf morgen Motorschaden aufgrund defektem Ölpumpenritzel.

Ersatzteilversorgung mag gesichert sein, nur die Preise und vor allem die Lieferzeiten sind jenseits von Gut und Böse......

 

Trotzdem geiles Mopped....kaufen!! (und wer will schon einen Testsieger?!? :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch mein Stöbern bin ich jetzt auch in dem Zeitraum 2006 bis 2007 gelandet. So eine wird's wohl werden.

 

Alsoooo...ne XB12 S, Baujahr zwischen 2006 und 2007, gerne schon mitn paar Nettigkeiten dran wie Auspuff, kurzes Heck muss auch sein, aber keine Sitzbank mit sichtbaren Geleinlagen, das macht das Profil total kaputt finde ich.

 

Werde mal Ausschau halten wo ich, vielleicht sogar in meiner Umgebung, nen passenden Schrubber finde.

 

 

 

 

,..pennah!

 

In Gifhorn hast Du da 'nen guten Standort, rund um Hannover gibt es reichlich Buellfahrer, da sollte sich eigentlich problemlos was gebrauchtes finden lassen.

Wenn es auch mal eine kleine Rundfahrt in den Süden sein darf, dann ist der Harry bestimmt auch ein guter -> http://www.dirtyharry-bikes.de/

 

Wie gesagt, würde heute auch die S bevorzugen, die Unterschiede zwischen S und SS sind jetzt aber auch nicht weltbewegend. Wenn also eine SS in der Nähe zu haben ist, dann fahr die ruhig mal Probe.

 

 

War nur ein alberner Einwurf dass ich den italienischen L-förmigen 2-Zylinder dem amerikanischen V-förmigen 2-Zylinder immer vorziehen würde... :sigh:

 

Grundsätzlich ist ja nichts gegen Ducati zu sagen. Aber die Kasper, die mit ihrem Rasselkupplungen an der Tanke stehen und sich für die Krone der (technischen) Schöpfung halten, dafür aber alle 8tkm für 2k€ die Ventile einstellen lassen...na die mag ich nicht. Muss aber ja jeder selber wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gifhorn hast Du da 'nen guten Standort, rund um Hannover gibt es reichlich Buellfahrer, da sollte sich eigentlich problemlos was gebrauchtes finden lassen.

Wenn es auch mal eine kleine Rundfahrt in den Süden sein darf, dann ist der Harry bestimmt auch ein guter -> http://www.dirtyharry-bikes.de/

Wie gesagt, würde heute auch die S bevorzugen, die Unterschiede zwischen S und SS sind jetzt aber auch nicht weltbewegend. Wenn also eine SS in der Nähe zu haben ist, dann fahr die ruhig mal Probe.

Grundsätzlich ist ja nichts gegen Ducati zu sagen. Aber die Kasper, die mit ihrem Rasselkupplungen an der Tanke stehen und sich für die Krone der (technischen) Schöpfung halten, dafür aber alle 8tkm für 2k€ die Ventile einstellen lassen...na die mag ich nicht. Muss aber ja jeder selber wissen...

Blödsinn!!!! Wo hast n das her?

Wenn der DUC-Händler n Stundenlohn von 400 Euro hat vielleicht!

Bearbeitet von linkla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wollte ich gerade schreiben.

Das ist nun wirklich nicht so teuer und das Kupplungsrasseln gehört halt dazu.

;-)

Papa fährt Ducati, mir kommt so Falschtaktkram nicht ins Haus.

Das scheppern und Klappern muss das..... Ich steh drauf und werde nie wieder was anderes fahren!

(Mann hört's eh nur im stand)

Leider bauet Ducati nur noch Ölbadkupplungen:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gifhorn hast Du da 'nen guten Standort, rund um Hannover gibt es reichlich Buellfahrer, da sollte sich eigentlich problemlos was gebrauchtes finden lassen.

Wenn es auch mal eine kleine Rundfahrt in den Süden sein darf, dann ist der Harry bestimmt auch ein guter -> http://www.dirtyharry-bikes.de/

 

Wie gesagt, würde heute auch die S bevorzugen, die Unterschiede zwischen S und SS sind jetzt aber auch nicht weltbewegend. Wenn also eine SS in der Nähe zu haben ist, dann fahr die ruhig mal Probe.

 

Vielleicht werd ich am Samstach ma nach Lehrte. Da steht eine ganz geile S. Liegt zwar außerhalb meines Budgets, aber ne Probefahrt sollte ja ma drin sein um überhaupt erstma zu checken ob das wat für mich is...

 

 das Kupplungsrasseln gehört halt dazu.

;-)

 

Seh ich auch so. Gibt da schon nen paar ganz geile Mopeten von denen...ohne Frage.

 

Das scheppern und Klappern muss das..... Ich steh drauf und werde nie wieder was anderes fahren!

 

Eben...kann ich verstehen.

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit einer XB9R des Baujahres 2004 - eine der Ersten:

Finger weg: Getriebeprobleme, undichter Zylinder, kaputte Tacho/Drehzahlmessereinheit, rostige Auspuffe (2) und oxidierende Aluteile nach einem Sommer, neue Radlager auf Rückruf, die schwimmende Bremsscheibe vorne hat immer wieder Spiel, der nervtötende Lüfter mit seinem Dauergesurre, der Klang eines VW-Käfer Motores (Vorsicht: Remus und Sebring gehen nicht legal und sind unerträglich laut), das Ölpumpenritzel als tickende Zeitbombe und die Inspektionen alle 4000 km (!) waren genug, um das Ding zu wandeln, zumal einen Harley (the factory) komplett im Regen stehen läßt.

Die rotzarroganten Harley Händler tuen ein übriges.

Die Performance (Bremse und Fahrwerk) war gut, wenn die Buell mal nicht in der Werkstatt war.

Der kleine Motor enttäuscht. Beschleunigung so lala, Endgeschwindikeit 195 ist enttäuschend.

Top war der Verbrauch mit um die 5l/100km.

Fazit: viel heiße Luft (vor allem unterm Arsch, weil man über dem hinteren Zylinder sitzt) um ein klasse Konzept, daß

leider, wie bei Erik Buell zu oft passiert, nicht ausentwickelt war.

Die 1125 hat den den bei Porsche entwickelten "Saufmotor".

Das eine Duc besser ist, halte ich für ein Gerücht.

3 Spezln vom Mini (Cooper alt) Stammtisch hatten Ducs - vielen Dank auch.

Da kann ich gleich "mit dem Keanzl üban Tischkantn renna".

Horrende Inspektionskosten bei katastrophaler Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Zugegebenerweise vor ca. 10 Jahren, kann heute anders sein.

Die Probefahrt mit einer Monster S4R blieb bis heute das Negativerlebnis auf 2 Rädern.

Der Nachfolger, eine Z1000 war um Klassen besser.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information