Zum Inhalt springen

Pinasco tubeless Felge geteilt


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Sind drauf. :wheeeha:

Ich frag mich nur wie die jeeeemals wieder runter gehen.

 

Wäre super wenn hier jemand der die TL Reifen schon mehrfach von den Pinascos abgezogen hat, eine Anleitung hier rein setzen könnte wie man die mit Mitteln aus ner normalen Werkstatteinrichtung wieder löst.

 

Abartig eng.....gingen wie beim Auto nur mit Luftdruck und Plopp drauf. Und massig Reifenflutschi.

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Servus, 

 

da ich leider / gottseidank ( :-D ) meine Hinterreifen regelmäßig wechsle und der Montiermann ums Eck mir keine K80 auf SIP-Felgen montieren will ( uns ist letztens nach 1,5h noch der Montagekopf gebrochen und dann hats im Reifen gescheppert...) muss ich auf den Pinasco-Rotz umsteigen. 

 

Ich kann mich also mal darauf einstellen, dass die Montage ein richtiges Erlebnis wird (Grimeca-Trommel anpassen, evtl. schleifts bei der SF am Kupplungsdeckel, Bolzen neu setzen....) 

 

Aber:

Passen die Felgen "über" 4-Kolben Sättel? PM-Sättel passen ja lt. SCK nicht.

 

Nachtrag 08/04/21: Nein, der BGM-Sattel (in Verbindung mit der BGM Aufnahme) gehört im Bereich der Schraubenköpfe beflexxt / abgeschrägt, ziemlich unlustig.

Der Sattel gehört auch für die Grimeca-Trommel im Bereich der Kolben aussen beflexxt.   

 

Und:

Ist die Montage eines K80 ein Kampf? bekommt man die Reifen in 30 Minuten rauf und runter - bitte ehrlich sein :satisfied: 

 

Nachtrag  08/04/21: Montage easy going (Mit Waschpulver und Wasser in einer Sprühflasche bewaffnet), Dauer je Reifen: 10 Minuten

 

Nachtrag 12/04/21: Bei der Smallframe gehört im Bereich der Prägung des Kupplungsdeckels mit der Fächerscheibe Material abgetragen, (phu, ich denke so 2mm vom Gefühl her) damit das mal passt. Habe diese Variante bevorzugt, unter Umständen kann man halt auch Beilagscheiben darunter legen. 

 

 

Nachtrag 08/04/21: Anbei die 2 beiliegenden Zettel (Montageanleitung + TÜV-Gutachten als Scan: 

TÜV-Gutachten Pinasco Tubeless.pdf

Bearbeitet von Mediakreck
siehe Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 3/24/2021 at 9:07 AM, Mediakreck said:

und der Montiermann ums Eck mir keine K80 auf SIP-Felgen montieren will

 

ditto

sip felgen mit den recht neuen k80 verkauft deswegen und auch pinasco rims jetzt.

 

nachdem die aussie world traveler seit 70.000km diese felgen benutzen über stock und stein, offroad tausende km samt grösster schlaglöcher und super zufrieden sind damit, könnens nicht ganz so schlecht sein :-) auch wenn pinasco draufsteht ;-)

 

 

bgm heidenau diesmal, wg topspeed index iS bfa speed test. 

 

- reifenflutschi eh klar

- sehr einfach zu montieren in 10min

- demontage auch easy mit den eisen, da ich ein pfeifendes ventil tauschen musste.

- kl hälfte flutscht ganz leicht raus, - - gr nach einigen eingriffen rutschts auch easy über die wulst der felge

 

Statisch wuchten nun, hoffe die gewichte halten gut, auf der grossen hälfte. 10-15gr so wies ausschaut mit Reifen montiert, wird noch etwas spielerei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste 10gr an 2 spots, business as usual. 

 

_20210531_092314.thumb.JPG.9a1bc65a62096030f40656b688dc14e1.JPG

 

 

zweite braucht 30gr an 5 stellen, mehrfach probiert/variiert...

 

_20210531_092332.thumb.JPG.98ea77668954a1feb05f8e0bce5a9138.JPG

 

 

ein sauberer vibrator wär das

vor allem wenn man sich die trommel unwucht noch dazudenkt

 

 

müsste man eigentlich retoursenden, aber diskutier mal felgen wuchten mit einem vespahändler, die zeigen dir den vogel, da, schaut doch gut aus... :muah:

 

 

 die zweite nur für vorne geeignet, hoffentlich halten die gewichte mit der hot glue gun dauerhaft :lookaround:

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hab jetz endlich mal die schlauchlosen Pinasco mit Heidenau K80SR montiert und hinten ist es zwegs Platz zwischen Bremstrommel und Kotflügen  scheiß eng :cry:

 

Mußte tatsächlich Luft ablassen sonst wäre der Reifen nicht durchgerutscht, war das bei euch auch so ?!

 

Org Felge mit Reifen 94mm

Pinasco  92,7mm Breite des Reifens, trozdem ging die org Felge mit Reifen wesentlich leiter raus.  Liegt das an der Felge ?!

 

FK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hab jetz endlich mal die schlauchlosen Pinasco mit Heidenau K80SR montiert und hinten ist es zwegs Platz zwischen Bremstrommel und Kotflügen  scheiß eng :cry:

 

Mußte tatsächlich Luft ablassen sonst wäre der Reifen nicht durchgerutscht, war das bei euch auch so ?!

 

Org Felge mit Reifen 94mm

Pinasco  92,7mm Breite des Reifens, trozdem ging die org Felge mit Reifen wesentlich leiter raus.  Liegt das an der Felge ?!

 

FK.

Largeframe ist hinten mit den modernen Reifen immer knapp. Hat mit der Felge nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hm, wie gesagt der Reifen auf der org Felge ging besser raus, warum auch immer…

 

FK.

Ich hab die Pinasco ja auch drauf.....ist eng ja.....die Felge ist natürlich bissl dicker als die Blechdinger. Aber es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal Tüvabnahme, ging ohne Probleme, nur bei der Frage ob ich auch metrische Größen montieren darf, war der gute Mann überfragt.

Deshalb hier mal die Frage:

 

Hat einer der die schlauchlosen Pinascoflegen fährt metrische Größe montiert ?!

Also 100/90 sollte doch passen bei einer P200E ?!

 

FK.

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

100/90/10 entspricht dem 3.50x10 Reifen. Bei manchen neuen Reifen stehen mittlerweile sogar beide Größen gleichzeitig drauf.


Lies dich mit den gleichen Größen noch mal ein

 

https://www.sip-scootershop.com/de/blogs/motorroller-technik-blog_2314/post/vespa-reifen-lexikon_3884

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SIP Tabelle ist meines Erachtens nicht korrekt.

3.50-10 liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen 90/90-10 und 100/90-10.

Edth sagt noch:
Der einzige mir bekannte Reifen mit 2 Größenangaben war der Hutchinson GP01 in 90/90-10 / 3.00-10.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Die SIP Tabelle ist meines Erachtens nicht korrekt.

3.50-10 liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen 90/90-10 und 100/90-10.

Edth sagt noch:
Der einzige mir bekannte Reifen mit 2 Größenangaben war der Hutchinson GP01 in 90/90-10 / 3.00-10.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

 

 

Der Vee Rubber VRM 351 hat 3.50-10 und 100/90-10 drauf.

Konstruktionsdurchmesser bei 3.50-10 ist 437mm, bei 100/90-10 434mm.

Witzig ist für den Heinkel gibt es von Heidenau eine Freigabe zur Umrüstung, für Vespa nicht.

 

https://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/24001H.pdf

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 19 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Kleines Update, nach knapp 8 Wochen an der Vespa nur ca 0,2 Bar Verlust, so hab ich mir das gewünscht....:thumbsup:

 

FK

Kann ich bestätigen. Nach wochenlanger Standzeit so gut wie kein Luftverlust. Ich musste über die Saison nur zweimal nachfüllen.

Abgesehen davon ne tolle Laufruhe und präzises Fahrverhalten.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.12.2021 um 13:59 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Nach wochenlanger Standzeit so gut wie kein Luftverlust. Ich musste über die Saison nur zweimal nachfüllen.

Abgesehen davon ne tolle Laufruhe und präzises Fahrverhalten.


Habe die schönen Pinascos endlich auch. Habt ihr den Dichtring mit Fett und die Reifen mit Montagepaste abgedichtet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Habe die schönen Pinascos endlich auch. Habt ihr den Dichtring mit Fett und die Reifen mit Montagepaste abgedichtet? 

Ich habe den Ring auch trocken montiert. Problemlos dicht beim zweiten mal.....beim ersten mal ist mir der bissl verrutscht, also nochmal auf und nochmal sorgfältig reingelegt. Dicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information