Zum Inhalt springen

Pinasco tubeless Felge geteilt


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Bei mir passt das mit Standard Schrauben..

Auch wenn Konrektor anscheinend keine Probs hat, würde ich ev durch das Einsenken nicht die Trommel an der Stehbolzenfläche schwächen wollen..

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freakmoped hat die Felgen ja 60000km gefahren und nicht nur zur Eisdiele....

und verloren hat er laut seinem Bericht keine der Felgen also denk ich mal dass das zwar grenzwertig ist aber funktioniert.

Ja ich mach mir für hinten auch etwas längere Stehbolzen aber mehr zur Beruhigung und nicht weil ich wirklich Angst hätte die Felge zu verlieren.

Vorne ist es für mich ok, das Gewinde ist grade eben mit der Schnorrmutter , die sichert das Ganze ja.

 

FK

 

Bearbeitet von FritzKarl
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Stehbolzen / Schrauben wurden verbaut, so sollte es nun sicher sein.

 

Info vom Feinmechaniker, nach abbohren der Verstemmung mit kobaltbehaftetem Bohrer ist dieser nach 5 Bolzen stumpf wie ein Hammer, er meint das wahr mit Sicherheit nicht nur 8.8 Güte der Bolzen.

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre das Ding auch im Alltag und das nun seit 25kkm. Auch wenn ich gerne was anderes behaupten würde (weil Pinasco)-das Teil funktioniert, läuft und rappelt sich jetzt nicht mehr los. Hab die Muttern mit Sperrverzahnung aber eingeklebt da die sich bei der 1. Fahrt minimal gelockert hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Die neuen Stehbolzen / Schrauben wurden verbaut, so sollte es nun sicher sein.

 

Info vom Feinmechaniker, nach abbohren der Verstemmung mit kobaltbehaftetem Bohrer ist dieser nach 5 Bolzen stumpf wie ein Hammer, er meint das wahr mit Sicherheit nicht nur 8.8 Güte der Bolzen.

 

FK

 

Wie muss ich das verstehen ? Die Bolzen aus der trommel wurden rausgebohrt ?

Die sind doch da nur reingeschraubt, hab gestern noch 2 getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und dann würgt man das defekte Gewinde durch die Trommel? Eher ungünstig... 

Warum ? Man dreht die nach vorne raus. Das gewinde in der trommel ist ja dann nicht kaputt.

20210124_152632.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das gewinde in der trommel ist ja dann nicht kaputt.

 

Das Gewinde in der Bremstrommel ist aber auf jeden Fall aufgeweitet, wenn man den verstemmten Teil des Bolzens nicht durch eine Bohrung entlastet.
Stahl ist härter als Alu und der Bolzen gibt freiwillig nicht nach. Die Trommel schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Das Gewinde in der Bremstrommel ist aber auf jeden Fall aufgeweitet, wenn man den verstemmten Teil des Bolzens nicht durch eine Bohrung entlastet.
Stahl ist härter als Alu und der Bolzen gibt freiwillig nicht nach. Die Trommel schon.

 

Das leuchtet mir ein. Wieder was gelernt.

Ich hab die zusätzlich mit schraubensicherrung Hochfest eingeklebt. 

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So....hier nun meine Lösung:

 

Diese Stiftschrauben gekauft....getestet....sie sind 8.8 und reißen bei 40NM ab....also gut.

 

https://www.ebay.de/itm/Satz-Stehbolzen-M8-x-36mm-f-r-Radstern-3-St-ck-/183790977351?pageci=bcb94a6a-cc23-4736-a86d-4c7c2635659c
 

Mit der Bremstrommel zu Sebastian @michgibtsauch geschickt. Der hat sie vorne noch bissl kürzer gedreht und hinten wieder richtig verstemmt....

 

Ergebnis gefällt mir :inlove:

 

07129409-F7C8-4A04-BB6F-3FA980A66432.thumb.jpeg.35ca523c1ed07baa0e6f6a02b23920fd.jpeg616A3674-6729-4E26-84D4-1AA3399CA91E.thumb.jpeg.aab0ae28d5499c0103f0d6c1f1474813.jpeg


Nachtrag.....Sebastian hat die Stehbolzen exakt nach meinen Vorgaben super toll bearbeitet....ich hab sie 1-2 mm kürzer gewollt felgenseitig.....Ich glaube beim nächsten Auftrag würde ich nochmal 2mm kürzer vorgeben.....dann perfekt.

also für alle weiteren Interssenten....Kürzung der von mir gezeigten Bolzen um ca. 3mm...4mm....dann perfekt. 17 mm sollten am Ende felgenseitig raus stehen.

Auf jeden Fall....:inlove:

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlasse mich da auf meinen Feinmechaniker, der hat um den Kraftschluss zu verbessern eine Unterlagscheibe unter dem Schraubenkopf gelegt, da das Gewinde der Schraube nicht bis zum Schraubenende/Anfang geht .

 

Es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben aber das führt jetzt und hier zu weit.

Diese Lösung ist fachlich korrekt , ich mach mir da keine Sorgen...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information