polinist Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 vor 46 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Statt Montage mal was zur DEmontage......nämlich des Reifens...... Manchmal gehen ja schon bei normalen Felgen die Reifen schier nichtvon den Hälften. Bekomme ich die Reifen von den Pinascos ohne maschinelle Unterstützung problemlos runter? Also mal ganz generell - ich hebel die alten Reifen immer(!) mit einem großen Schraubendreher rundherum runter - das geht IMMER! grad vor ein paar Tagen was ganz altes mit viel Rost innen demontiert, ging auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Mit Montierpaste aufgezogene Pneus gehen meist easy runter, ob geteilte Alu oder Stahlfelge. Wiederspenstige ausgediente Pneus mit Sprühöl Schraubzwinge besser Schraubstock bearbeiten ,schont den Lack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Habe bis jetzt 2x Reifen gewechselt. Geht vom Prinzip her genauso gut/schlecht wie mit Standart Stahlfelgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 (bearbeitet) Alles klar, danke euch!!!! Letzte Frage zu diesem Thema: Hat jemand ein Bild, wie weit ne Radmutter auf den originalen Stehbolzen nach der Montage der Pinasco drauf sitzt? Greift die Mutter überhaupt noch alle Gewindegänge? Bearbeitet 5. Januar 2021 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Am 3.12.2019 um 16:17 hat freakmoped folgendes von sich gegeben: l Schauts nach Montage bezüglich der Gewinde der Radbolzen so aus wie auf dem Bild? D.h. mit serienlangen Radbolzen greifen die Muttern mit allen Gewindegängen bzw. Muttern stehen nicht über? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Also ganz akuell, hier ein Bild der Pinasco V2 Auf Grimeca-NT Nabe, die Mutter ist fast bündig mit dem Gewindebolzen... FK... Bearbeitet 11. Januar 2021 von FritzKarl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 14 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Also ganz akuell, hier ein Bild der Pinasco V2 Auf Grimeca-NT Nabe, die Mutter ist fast bündig mit dem Gewindebolzen... FK... Dankeeeeeeeeeee ............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 ich hab da keine Bedenken im Frühjahr noch eintragen und gut ist... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Dankeeeeeeeeeee ............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 14 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst. Man sieht aber doch sogar eindeutig den letzten Gewindegang....also fasst die Mutter mit der gesamt möglichen Fläche. Oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Alles gut, du schreibst ja selber Fast Ich habs lieber wenn der stehbolzen 2 oder 3 gewindegänge rausschaut Aber egal, jeder wie er mag. Edit meint noch, wenn du hier eine variante der muttersicherung benutzen willst, also spannscheibe oder den plaste ring ( stoppmutter?) in der mutter, dann wird sehr eng. Bearbeitet 12. Januar 2021 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Natürlich ist das Gewinde komplett von der Mutter genutzt, es schaut fast ein ganzer Gewindegang oben/innen raus .... FK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) eine schraube hat eine grosse fase, das heisst die ersten 1-2 gewindegänge sind nicht voll. aber egal jetzt, sieht toll aus. alles gut. judit schmeisst noch was hinterher Bearbeitet 12. Januar 2021 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: eine schraube hat eine grosse fase, das heisst die ersten 1-2 gewindegänge sind nicht voll. aber egal jetzt, sieht toll aus. alles gut. judit schmeisst noch was hinterher Ahhh ok.....das hilft....ok....dann dürfte das tatsächlich bissl mehr sein....mmhhh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) Also um hier jetzt mal mit Zahlen für Klarheit zu sorgen. Ich habe die Felgen da und mal an diversen Trommeln gemessen: Fazit vorne weg......Die Länge der Stehbolzen von der Auflagefläche der Felge bis zum letzten Gewindegang (nicht Gesamtlänge bis Oberkante sondern bis einschließlich letzter Gewindegang) MUSS 14 mm betragen damit die mitgelieferte Mutter der Pinascos vollständig mit ebenfalls allen Gängen greift. Meine Trommeln haben da: Sprint und PX vorne: 12mm (also schlecht) (bei gesamter Bolzenlänge 27mm) PK XL2 vorne 14mm (bei Gesamtbolzenlänge 30mm) Motorseitige Bremstrommel an beiden 200er Elestart mit jeweils innenliegendem Siri: 17mm sogar....also langt locker. Am T5 Motor......wieder 14 mm Gewindeganglänge.....bei 30mm Gesamtlänge. alle 14er sind gut 15mm lang bis Oberkante....wie gesagt da passt das jeweils gerade so. Bei den vorderen Trommeln, bei denen der Bolzen nur 12mm Nutzlänge bietet bleibt nix anderes übrig als längere Bolzen zu kaufen. Hier mal 2 Bilder....einmal 12er Gewindelänge und einmal 14er Bearbeitet 16. Januar 2021 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: also, das dass obn nix trägt / hällt sieht ein Blinder... bzw fühlt es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Was für Scheissdreckfelgen das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang. also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten. Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger. Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel???? was ein Fu..... Bearbeitet 20. Januar 2021 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Ich fahre die Felge seit 2018 auf meiner GayS4 hinten. Bin nach zahlreichen Reifenwechseln völlig zufrieden mit der Felge. Ich benutze auch immer noch den ersten O-Ring. Den Reifen abziehen ist nicht ganz einfach, aber mit Schraubstock und ein wenig Geduld geht das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 45 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Was für Scheissdreckfelgen das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang. also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten. Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger. Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel???? was ein Fu..... Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt. Die Schrauben habe ich mit der Trommel sicherheitshalber mit locktide hochfest verklebt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Sieht dann so aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Danke Dir für die Info....... Umgekehrt frage ich mich warum das a) nicht beim SC auf der Seite steht dass da an jeder Ecke massiv Nacharbeit notwendig ist, b) ksnn ich mir das selbst erklären.......ich würde den Rotz auch nicht benennen...wenn ich schreibe, dass die Steehbolzen aufwendig geändert werden müssen kauft den Mist keiner mehr.....und c) wieveile Nutten hat der Prüfer vom Tüv Süd von den Italienern versprochen bekommen ,dass er so einen Mist frei gegeben hat.? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 @konrektor Hallo du hattest geschrieben ... Zitat Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt. Welche Festigkeit haben den die Senkkopfschrauben oder weißt du welche Festigkeit die orginalen Stehbolzen haben ?! reicht 8.8 oder eher 10.9 FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 das kriegst Du über Umkehrrecherche mit dem vorgegebenen Drehmoment raus... Die Schraube muss das auch können. jedoch nicht übertreiben , weil die Zähigkeit sonst ggf nicht ausreicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ja klar man kann bestimmt fast alles rückrechnen aber eine einfache Info würde mir schon reichen Das sollte doch einer wissen ?! FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 musst nicht rechnen. mitm Finger durch die Tabelle reicht ja schon . Sonst sollte man bei sowas vorsichtig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ja du hast recht, habs grade eben in der Tabelle gefunden. M8 - 8.8 = Max Drehmoment b= 27,3 Nm M8 -10.9 = Max Drehmoment = 40,8Nm 10.9 wär eh der Plan gewesen... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Steht doch drauf 8.8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Richtige Muttern holen, kein Baumarktschrott mit 4.6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Hm nach einer Tabelle für Festigkeitsklassen sind die 8.8 schrauben wie schon geschrieben mit 27,3Nm angegeben, ob sich das der Herr Piaggio so gedacht hat, dass man seine Radbolzen mit dem maximalem Drehmoment anzieht... ?! Da ich eh kaufen muss nehm ich lieber 10.9er Die Muttern sind ja bei den felgen dabei, die sollten ja wenigstes richtig sein... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ich fahre damit jetzt schon mehrere Jahre durch die Gegend. Die Mutter sind eh mit den Scheiben gesichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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