Zum Inhalt springen

Pinasco tubeless Felge geteilt


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Statt Montage mal was zur DEmontage......nämlich des Reifens......

 

Manchmal gehen ja schon bei normalen Felgen die Reifen schier nichtvon den Hälften. Bekomme ich die Reifen von den Pinascos ohne maschinelle Unterstützung problemlos runter?

 

Also mal ganz generell - ich hebel die alten Reifen immer(!) mit einem großen Schraubendreher rundherum runter - das geht IMMER!

grad vor ein paar Tagen was ganz altes mit viel Rost innen demontiert, ging auch :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch!!!!  :cheers:

 

Letzte Frage zu diesem Thema: Hat jemand ein Bild, wie weit ne Radmutter auf den originalen Stehbolzen nach der Montage der Pinasco drauf sitzt? Greift die Mutter überhaupt noch alle Gewindegänge?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 16:17 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

l

 

image.thumb.png.c7604b03def7c07243d250b2a656a81d.png

 

 

 

Schauts nach Montage bezüglich der Gewinde der Radbolzen so aus wie auf dem Bild? D.h. mit serienlangen Radbolzen greifen die Muttern mit allen Gewindegängen bzw. Muttern stehen nicht über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also ganz akuell, hier ein Bild der Pinasco V2 Auf Grimeca-NT Nabe, die Mutter ist fast bündig mit dem Gewindebolzen...

 

FK...

IMG_3470.JPG

Dankeeeeeeeeeee  :cheers:............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf  :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dankeeeeeeeeeee  :cheers:............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf  :inlove:

 

mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst.

 

 

Man sieht aber doch sogar eindeutig den letzten Gewindegang....also fasst die Mutter mit der gesamt möglichen Fläche. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, du schreibst ja selber

Fast

Ich habs lieber wenn der stehbolzen 2 oder 3 gewindegänge rausschaut

 

Aber egal, jeder wie er mag.

 

 

Edit meint noch, wenn du hier eine variante der muttersicherung benutzen willst, also spannscheibe oder den plaste ring ( stoppmutter?) in der mutter, dann wird sehr eng.

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

eine schraube hat eine grosse fase, das heisst die ersten 1-2 gewindegänge sind nicht voll. 

 

aber egal jetzt, sieht toll aus.

 

alles gut.

 

 

judit schmeisst noch was hinterher :-D

 

 

 

Unbenannt.JPG

Ahhh ok.....das hilft....ok....dann dürfte das tatsächlich bissl mehr sein....mmhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um hier jetzt mal mit Zahlen für Klarheit zu sorgen.

Ich habe die Felgen da und mal an diversen Trommeln gemessen:

 

Fazit vorne weg......Die Länge der Stehbolzen von der Auflagefläche der Felge  bis zum letzten Gewindegang (nicht Gesamtlänge bis Oberkante sondern bis einschließlich letzter Gewindegang) MUSS 14 mm betragen damit die mitgelieferte Mutter der Pinascos vollständig mit ebenfalls allen Gängen greift.

 

Meine Trommeln haben da:

 

Sprint und PX vorne: 12mm (also schlecht)

(bei gesamter Bolzenlänge 27mm)

 

PK XL2 vorne 14mm (bei Gesamtbolzenlänge 30mm)

 

Motorseitige Bremstrommel  an beiden 200er Elestart mit jeweils innenliegendem Siri: 17mm sogar....also langt locker.

 

Am T5 Motor......wieder 14 mm Gewindeganglänge.....bei 30mm Gesamtlänge.

 

alle 14er sind gut 15mm lang bis Oberkante....wie gesagt da passt das jeweils gerade so.

 

Bei den vorderen Trommeln, bei denen der Bolzen nur 12mm Nutzlänge bietet bleibt nix anderes übrig als längere Bolzen zu kaufen.

 

Hier mal 2 Bilder....einmal 12er Gewindelänge und einmal 14er

3771E960-4353-4642-B0D2-61A17CA50021.jpeg

DBFDE3D5-D731-441B-8600-D8613173CC45.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Scheissdreckfelgen :shit::wallbash:

 

das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang.
 

also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten.

 

Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger.

 

Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel????


was ein Fu.....


 

 

F307A694-9239-4F9E-88C7-92C8521650C8.jpeg

A1247164-489D-4E3F-AC1E-461C7F00734B.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Felge seit 2018 auf meiner GayS4 hinten. Bin nach zahlreichen Reifenwechseln völlig zufrieden mit der Felge. Ich benutze auch immer noch den ersten O-Ring. 
 

Den Reifen abziehen ist nicht ganz einfach, aber mit Schraubstock und ein wenig Geduld geht das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Was für Scheissdreckfelgen :shit::wallbash:

 

das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang.
 

also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten.

 

Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger.

 

Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel????


was ein Fu.....


 

 

F307A694-9239-4F9E-88C7-92C8521650C8.jpeg

A1247164-489D-4E3F-AC1E-461C7F00734B.jpeg

Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt. Die Schrauben habe ich mit der Trommel sicherheitshalber mit locktide hochfest verklebt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Info.......

Umgekehrt frage ich mich warum das a) nicht beim SC auf der Seite steht dass da an jeder Ecke massiv Nacharbeit notwendig ist, b) ksnn ich mir das selbst erklären.......ich würde den Rotz auch nicht benennen...wenn ich schreibe, dass die Steehbolzen aufwendig geändert werden müssen kauft den Mist keiner mehr.....und c) wieveile Nutten hat der Prüfer vom Tüv Süd von den Italienern versprochen bekommen ,dass er so einen Mist frei gegeben hat.?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konrektor

 

 

Hallo du hattest geschrieben ...

Zitat

Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt.

Welche Festigkeit haben den die Senkkopfschrauben oder weißt du welche Festigkeit die orginalen Stehbolzen haben ?!

reicht 8.8 oder eher 10.9 :dontgetit:

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nach einer Tabelle für Festigkeitsklassen sind die 8.8 schrauben wie schon geschrieben mit 27,3Nm angegeben, ob sich das der Herr Piaggio so gedacht hat, dass man seine Radbolzen mit dem maximalem Drehmoment anzieht... ?!

 

Da ich eh kaufen muss nehm ich lieber 10.9er 

Die Muttern sind ja bei den felgen dabei, die sollten ja wenigstes richtig sein...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information