Zum Inhalt springen

Pinasco tubeless Felge geteilt


Phantomias

Empfohlene Beiträge

so hab ein erstes unverhandeltes angebot fürs verdichten: stolzer preis mit 120€. mal sehen wies bei den anderen 5 anfrage ausgeht...

kurze frage an die experten: was macht das so teuer? ich würds ja verstehen, wenn man erst ablauchen, schleifen und vorpolieren müsste, aber die dinger sind ja schon poliert. klar nicht hochglanz und nicht perfekt, aber als ausgangsbasis ausreichend.

gibts hier jemand der das anbietet?

 

vor allem bei porigem gußkram - als gewerbe mußt du ja auch noch mal eben ne garantie auf die nummer einräumen. ausserdem stehe ich auch dem standpunkt: gute arbeit - gutes geld..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja schon gut. hab nur gefragt. vorallem bei einem recht automatisierten verfahren. und bei den autofelgen werden die preise mit der Größe höher. bei meinen anfragen: vespa 10" wie auto 18".

achso ich zahl auch gern gutes geld für gute arbeit. und wenns mir zuviel ist lass ichs eben. ich will nix geschenkt

und von wegen garantie: das is nix. und zwar bei keinem. nur auf das verdichten. nicht auf fehler die dabei passieren, lunker oder ähnlichem. teils wird sogar ausgeschlossen, dass der rundlauf gleich bleibt.

dennoch halt ich euch auf dem laufenden.

Bearbeitet von PxWN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese Woche mal den ersten Reifen aufgelegt. Montage ging ohne Probleme, Ventil mit nem Stück Garn eingezogen, o-ring bleibt brav in der nut. Luft rein und Druck notiert, nächste Woche wird geprüft ob was entwichen ist.

dann das ganze auf ne alte trommel:

- felge sitzt sehr eng auf der trommel, d.h. zentrierung sollte gut sein

- die länge der stehbolzen wirkt etwas knapp, wobei ich nicht sicher bin ob die bolzen repräsentativ sind

- dann felge mal drehen lassen, rein mitm auge geiler rudlauf. felge war besser als der reifen. vielleicht halt ich mal noch ne messuhr dran

- bundmuttern mit sperrzahn gefallen mir nicht. das ist sicher nicht material schonend und ich werde mal nach ner alternative suchen

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

für die polierte felge suche ich noch nach nem hochglanzverdichter der lust drauf hat und nen interessanten preis machen kann. wer jemand im raum stuttgart rems-murr oder auch esslingen kennt gerne melden.

 

 

sorry, aber das verschiedenen Schrauben verbaut sind und dann noch diese ´Unregelmässigkeiten´ - finde die Felge optisch absolut no go...  grausam

post-33638-0-20098000-1447710204_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch wegen den Felgenmuttern, ist da tatsächlich nur so wenig Gewinde im Eingriff, oder ist die Mutter gesenkt oder wie ist das? Wieviel musst du die Muttern nach Datenblatt anziehen? 26Niutonmeter?

 

Bea schreit ausm Keller, die Muttern seien ja nur aufgedreht, noch ned festgezogen... Aber es nähme sie trotzdem wunder, wieviel denn von dem Stehbolzen überstünde, und ob eine DIN 934 Mudda grad so flush drauf ginge... (i.e. M8x6.5)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Bundes könnten es auch mehr sein, da doch einiges an Reibung im Bund verheizt wird... Gute Idee mit dem pcc, ich hab ja noch die alten Scomponibiles, da hat es die komischen SW14 Muttern bei gehabt, waren ebenfalls grösser, hab ich mit 28 Nm angezogen... halt also noch immer...

 

ich bleib bei meinen Alten, gefallen mir nen tick besser, aber das ist wie du oben geschrieben hast Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für muttern waren damals dabei? sw14 aber Standard Höhe? Wie gesichert? ich will die sperrzahn bundmuttern nicht verbauen.

ein schelm könnte das gutachten auch für die alten felgen nehmen. nur das schlechte foto auf der ersten seite gibt einen hinweis auf die 5 zusätzlichen schrauben. die kennzeichnung pinasco tragen beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, die hätten die selbe höhe... Begründung war aber, dass man die richtigen wählt... jetzt kommt mir innen sinn, Achtung:

  • die SW14 waren gedeicht, um  die Felgenhälften miteinander zu verbolzen
  • die normalen waren dann dazu fürs an die Trommel anflanschen...

Ich hab dann bei beiden Fällen normale Muttern hergenommen, und bloss eine M8 Ulegscheibe um die Flächenpressung auf dem Alu zu verbessern. Gesichert habe ich die Muttern mit Loctite.

 

Sperrzahn wär mir an deiner Stelle auch zuwider. Auch die FA-Italias kamen damals mir den Original Sprengringen, hab ich auch nicht verwendet sondern Loctite Schraubensicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat schon mal jemand die Felge mit Grimeca Scheibenbremse montiert?

Bei mir geht die Felge an der Trommel an, lässt sich nicht montieren.

Sieht so aus als ob an der Trommel die Rundung oberhalb der Bolzen abgeflacht werden müsste...

Aussparung für das Ventil passt auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die dinger noch immer nicht draufgesteckt. Ventil dürfte bei mir kein problem sein. Ich hab da mal ne 2. Aussparung eingefräst.

Wenn die trommel noch mehr bearbeitet werden muss ist das mist.

hast ein bild?

Bearbeitet von PxWN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die dinger noch immer nicht draufgesteckt. Ventil dürfte bei mir kein problem sein. Ich hab da mal ne 2. Aussparung eingefräst.

Wenn die trommel noch mehr bearbeitet werden muss ist das mist.

hast ein bild?

 

obwohl das dann eher an der bescheuerten form der grimeca trommel liegt als an der felge, die ja auf alles andere, das einer originalen scheiben- und trrommelbremstrommel ähnelt, passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt definitiv an der Grimeca Trommel!

Werde an den Rundungen etwas Material abfräsen damit es passt. Die Felgen sind klasse,trotzdem schade das sie nicht an die Scheibenbremse passen. Mit Trommelbremse passt es.

Bearbeitet von Moerc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

ich hab auch noch das problem mit der grimeca trommel zu lösen, aber ich hab die polierte felge mal wirklich poliert. das vorher war gedreht aber nicht poliert. Lack ist auf alle fälle keiner drauf. so sahs vorher aus(quelle sck):

post-50346-0-59766500-1452272611_thumb.j

poliert habe ich mit nem felgenpolierset von polierbock.de. hab die felgen drehen lassen und mit bohrmaschine poliert. ich habe vorher nicht geschliffen, das hätte das ergebnis denk ich nochmals verbessert, weil die drehriefen schimmern noch leicht durch. und die vorpolierbürste mit grober paste hat schon nen ordentlichen abtrag.

nach weniger als 2h sahs so aus:

post-50346-0-47708700-1452272819_thumb.j

post-50346-0-23008500-1452272855_thumb.j

post-50346-0-48677100-1452272894_thumb.j

post-50346-0-12685700-1452272927_thumb.j

edith schreit aus der küche hinterher, dass die felgen noch nicht komplett gereinigt waren beim fotoshooting und die handykamera auch immer unschärfer wird.

Bearbeitet von PxWN
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hinsichtlich der grimeca nt nabe ist das nicht so einfach. die nabe im durchmesser zu verkleinern und anzufasen reich nicht aus!

wir habens eben an 2 naben gemacht: es müssen bereiche der anlagefläche und weiter rechts und links davon bearbeitet werden. sowie der durchmesser aussen. die zentier und eigentlichen anlageflächen bleiben jungfräulich. 

ein unding. 
natürlich ist die nabe schuld auch wenn man die felge anders hätte gestalten können. aber das ist meine persönliche meinung. die shops sollten das so beschreiben. ich leit das mal philipp vom sck weiter. 

 

zum glück hatten wir zeit, wein und mut sowie eine fräsmaschine parat.

 

anbei ein paar bilder. das ist alles aber immer noch eine sau enge kiste!

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von PxWN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich denke dass die serie pro passen könnte. die form ist ja eher wie die original trommel und hinten passt das ohne probleme. 

 

du hast doch die tubless 1.0, passen die auch nicht bei der grimeca nabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kurzes resume:

die felgen haben wirklich einen top rundlauf. kein vergleich zu den eirigen aktuell verkauften piaggio dingern. bei mir streift mit der felge auch nix mehr am kulu deckel. 

ich konnte bis dato auch keinen luftverlust feststellen. 

die montage mit den polierten felgen ist aber wirklich etwas nerven aufreibend: einmal kurz andotzen und das polieren wäre erledigt. 

 

fazit: gute felge, macht den anpreisungen alle ehre, aber mit grimeca nabe eigentlich nicht brauchbar. der umbau und aufwand dafür ist eigentlich nicht zu rechtfertigen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu polierbürstenset mit polierpaste von polierbock.de. ich hab felge hälften aufgespannt auf ne alte nabe. diese auf tisch der fräsmaschine gespannt. in fräsmaschine riemenscheibe eingespannt und mit nem rundriemen angetrieben. dazu rundriemen lediglich um die felge gelegt und per x-achse der fräse gespannt. bürsten dann in bohrmaschine und los gings.

zwischen felge und nabe hab ich distanzen verwendet und senkkopfschraube in m6. so kommt mann überall hin. 

die dinger sind blank lassen sich aber gut reinigen. optik top. nabe fräsen ein riesen geficke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alodine ist immer schwerer zu bekommen da glaub ich Chrom XY (3? Ionen) drin sind...  Frag mal bei den Eigenbauern für Flugzeuge, da gibt's was... Wir haben das in unserer Bude für den Flugzeugunterhalt...

 

Ich hab auch eine kleine Frage, weiss wer, wie breit die Beiden Breiten Hälften der Scomponibile-Felge sind... Ich liebäugel mit einem Breitreifenumbausatz...

 

Grosse hälfte Pinasco + S&S-Kit + nochmals eine grosse Hälfte, machte dann wahrscheinlich 3.8"-Breite felge... will es aber genau wissen ;-)

 

Oder hatte da schon wer so eine bekloppte Idee... dicht isses ja, weil die Nut in der grossen Hälfte liegt... die Aussparung fürs Ventil im S&S-Kit muss man dann zuspachteln odere so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information