Zum Inhalt springen

Hilfe Setup Frage PX 200 E Lusso


IamJu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GFS Mitgieder,

 

ich setze hier jetzt mal auf die Fachleute unter Euch, denn ich werde nach etlichem Lesen der Beiträge hier immer unsicherer.

 

Mein Problem:

 

Ich habe nach langer Zeit des Wartens mir auch endlich meinen Kindheitstraum erfüllt und mir ne PX 200 E Lusso von 1986 gekauft.

Die Vespa ist im super Zustand und wurde bereits etwas verändert (keine Getrennschmierung).

 

Über den Winter möchte ich gern mit dem Schrauben anfangen, habe mir schon einiges an Büchern reingezogen und viel hier im Forum gelesen.

 

Durch Zufall habe ich sehr günstig über einen Bekannten der früher Vespen repariert hat ein Setup erwerben können.

 

Ich bin nur nach all dem Lesen ziemlich unsicher, wobei allein der Freundschaftspreis unschagbar ist (850 EUR)

 

Hier das Setup:

 

1. neues original Piaggio Motorrevisionskit

2. Malossi 210 ccm Zylinder

3. Zylinderkopf MMW unbearbeitet

4. Kopd und Fußdichtung

5. Spacer Schwimmerkammer

6. SIP Road 2.0

7. Gasschieber

8. Mutter / Käfig Kupplung

9. 3 Hauptdüsen

10. 2 neue Zündkerzen

11.Langhubwelle von Pinasco 60mm / 105 - 110 mm Pleul / 25 / 24 mm / M12

12.Boost Bottle von Polini     Was ist das????

13. Dellorto 28 mm PHBH mit

14. passender Ansaugstutzen von Malossi

 

Bekomm ich damit den Motor einigermaßen gut hin und vielleicht ein paar PS mehr raus?

Wie viel meint Ihr bringt die Kiste dann mehr.

Schön wäre wenn Sie auf längeren Touren so 100 kmh halten könnte.

 

Benötige ich noch irgendwas Wichtiges, was unbedingt sein muss (mein Budget geht zu neige)?

 

Des Weiteren habe ich gestern mal beim TÜV Nord vorbeigeschaut und mal gefragt was ich so brauche um mir die Teile eintragen zu lassen.

Der gute Mann möchte gern Gutachten über die Teile, wenns aber zu viel wird dann soll ich ein Leistungsgutachten und ein Geräuschgutachten machen lassen und Ihm bringen, dann sei das kein Problem.

 

Hier stellt sich mir das nächste Problem, wo im Umkreis Recklinghausen / Gelsenkirchen bekomme ich so Gutachten ?

 

Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schonmal für Eure Mühen.

 

 

Greetz vom Ju

Bearbeitet von IamJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sind die teile neu oder gebraucht?. egal so oder so! du fängst grad an zu schrauben?

tip für dich für nen spassfaktor gegenüber original

 

Malle (nicht vergessen den Kolben unterkante bearbeiten=kürzen!!) + Fussdichtung 0,2    auf 17grad v.ot

mmw kopp  Dichtung 0,8-10mm  

24 original   125 hd -. 128hd  / nd 2,7 /B3 (bitte am Vergaser nichts verändern Spacer oder rumbohren, Sprit bekommt der genug)

sip road 2

pinasco langhub ( falls dir zu unsicher wegen Verunsicherung ) =Mazzu /Mceur /rennwelle/ silberlager /( verschweißt + rundlaufprüfung  , siehe kobold)

BGM Strong Cosa Kupplung

 

angaben ohne gewähr bei unordnungsmäßiger Bearbeitung

 

aber sichere 120 auf deinem Tacho bei 105 gps 

 

übrigens mit dem setup fahr mal zur gtü, kommst auch .....

Bearbeitet von BIONDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ju,

eine gut fahrende Lusso würde ich erstmal fahren, bevor Du sie gleich zerlegst. Das sogenannte set-up Kit ist ohne Schrauber- und Tuningerfahrung nicht unbedingt als Plug Play-Angelegenheit zu behandeln; lies Dich mal durch die einzelnen Tuning und set-up Topics durch....

Viel Spaß

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information