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Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten


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  • 1 Monat später...
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Servus Gemeinde,

 

bräuchte bitte eure Hilfe in Sachen Wellendichtring Kurbelwelle.

 

Habe ein ETS Gehäuse in das eine Falc Kurbelwelle 54/105 kommt.

Ich brauche ich auf der LiMa Seite einen Wellendichtring in 22x35x7, der Herr Vespetta hat mir nen Link geschickt - danke nochmal.

https://m.agrolager.de/index.php?cPath=146_148&page=2

 

Jetz gibt's die natürlich in den verschiedensten Bauformen und Werkstoffen -BABSL/BASL -  FKM/NBR -  mit Dichtlippe/ ohne Dichtlippe:wacko:.

Hat jemand eine Empfehlung welchen ich am besten verwende?

 

Danke schon mal.

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Falc Getriebe klemmt im Motorblock, lässt sich nur mit Mühe drehen. 

Kann sein dass 3-4 Gangrad nicht mit der NW kompatibel ist?

 

Das Getriebe wurde von dem Kunden zu verfügung gestellt und kommt von Lauro und hab keinerlei Infos zu dem Getriebe , Nebenwelle hat 3 Keilnuten. Motorblock ist definitiv nicht das Problem denn ein Original Getriebe dreht schön durch.

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vor 49 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

4ter Gang ist ja anscheinend orig. Piaggio, ob das vielleicht der Grund ist?

 

Nebenwelle mit 3Nuten? Und das bringt es? Bin froh wenn die Kupplung keine Nut hat und ich den blöden Keil weg lassen kann.

 

lg

 

Man brauch ne Spinne dazu passend, in diesem Fall war das auch nicht vorhanden  :wallbash:

 

Bezoglich 4. z46 , kam genau so von Lauro 

Bearbeitet von egig
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vor 8 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

versteh jetzt den aufriss hier nicht.

 

egig, du kannst doch italienisch, warum rufst den lauro nicht mal kurz an?

 

 

Ich habe zum Lauro seit Jahren keinen Kontakt und auch keine Nummer mehr. 

 

Hier fahren ja viele Falc Getriebe und sollte doch genau der richtige Ort sein für solche Rückfragen.

 

Ich konnte das Problem nicht finden und hab ein PK Getriebe nun verbaut, auch die NW mit 3 Keilnuten passte ja nicht zur Kupplung deshalb haben wir beschlossen das Getriebe nicht zu verwenden und dem Problem nicht weiter nach zu gehen

 

Gut möglich dass es an der Lagergasse oder den Achsabständen vom m200 Motorblock liegt, denn auf meinem Getriebebock drehte es normal durch. Der wiederum wurde nicht aufs Hunderstel exakt gefertigt, sondern diehnt nur dazu um die Distanzierung zu kontrollieren und wie die Gangräder im Motorblock zueinander stehen

Bearbeitet von egig
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Am 23.6.2019 um 19:50 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Leider ist die erste serie von der  fertigung  falsch gefräst worden, sodass ich hier einen guss bekommen hab, und den selber gefräst und gebohrt habe.

 

hoffe in 2-3 monaten kommt die neue charge

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Gibt's die jetzt eigentlich?

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vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Falc Getriebe klemmt im Motorblock, lässt sich nur mit Mühe drehen. 

Kann sein dass 3-4 Gangrad nicht mit der NW kompatibel ist?

 

Du könntest das Getriebe mal in die kleine Hälfte stecken und dann nacheinander die großen Zahnräder auflegen. Dann sieht man ja bei welchem Zahnrad es nicht (mehr) passt. Vielleicht wurde ein Zahnrad oder die Nebenwelle verwechselt und falsch geliefert. Und wenn dann doch alles drehen sollte wäre der Fehler beim Einbau zu suchen. Manchmal verrutscht das Lager oder was anderes klemmt.

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vor 51 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Du könntest das Getriebe mal in die kleine Hälfte stecken und dann nacheinander die großen Zahnräder auflegen. Dann sieht man ja bei welchem Zahnrad es nicht (mehr) passt. Vielleicht wurde ein Zahnrad oder die Nebenwelle verwechselt und falsch geliefert. Und wenn dann doch alles drehen sollte wäre der Fehler beim Einbau zu suchen. Manchmal verrutscht das Lager oder was anderes klemmt.

Hab ich gemacht, wenn der Motorblock nicht zusammen ist, komplett unauffällig. Auch im Getriebebock hätte ich das gesehen/gehört oder gespürt beim drehen

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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