Zum Inhalt springen

Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb ludy1980:

Das ist bei den kurzen gangabstufungen immer schlimmer.

ich steck immer durch das Sicherungsloch der Hauptwelle vom Getriebe einen dünnen Schraubenzieher und beim zusammendrücken der Hälften Dreh ich immer so 90 grad vorwärts und wieder rückwärts , irgendwann rutscht das dann zusammen...

 

oder einen Inbus, drehen tut sich alles besser wenn man einen Gang drin hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch sehr gut an meine Emotionen damals erinnern. .....

 

Ob das drehen an der Hauptwelle reicht, weiß ich nicht mehr ganz (Bremstrommel drauf geht auch :-D )

Weil das wär ja wie bei einer original-stufung..... 

Ich mein,  dass beim Spalt etwas reinzustecken und zu drehen dann den Erfolg gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb richosburli:

Ich kann mich noch sehr gut an meine Emotionen damals erinnern. .....

 

 

Danke bin ich nicht alleine. Habe es immer mit Leerlauf probiert und Schraubenzieher durch den Spalt zwischen den Motorhälften. 

Werde es mal mit Gang und einfachem drehen an der Hauptwelle testen. Echt ätzend wenn da Dichtmasse schon im Spiel ist :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ++Hardy++:

 

 

Danke bin ich nicht alleine. Habe es immer mit Leerlauf probiert und Schraubenzieher durch den Spalt zwischen den Motorhälften. 

Werde es mal mit Gang und einfachem drehen an der Hauptwelle testen. Echt ätzend wenn da Dichtmasse schon im Spiel ist :shit:

Alleine bist du da nicht , mach dich locker bei einem Bier beim schrauben und ein paar Minuten Zeit:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hilft  schon, ja. :-)

 

Am 15.7.2018 um 15:27 schrieb vespetta:

Keil der nebenwelle richtung hauptwelle drehen

dann sollte das klappen

 

vor 16 Minuten schrieb Rally 221:

Muss beim Falc Getriebe nicht immer die Nut für den Halbmond zur Hauptwelle zeigen ? Meines Wissens gehen nur in der Stellung die Zahnräder in einander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass. Da hab ich ja anscheinend Glück gehabt. Ich hab letzte Woche meinen C200 Block mit Falc Getriebe zusammengesteckt (Halbmondnut zur Hauptwelle) und das flutschte so wie man das von SF Motoren eben kennt (hier ein bisschen drehen und da ein bisschen den Kicker drücken,...). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das wird wohl umgelenkt vom Polrad auf den Plattendrehschieber, sitzt also nicht aufeinander (geht ja auch nicht).

Wozu, außer als Spielerei, man sowas braucht, erschließt sich mir aber noch nicht ganz. Außer, dass man halt ein amtliches Loch als Einlass machen und das immer noch "Drehschieber" nennen kann.

Man könnte so aber schön mit Einlasszeiten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Das wird wohl umgelenkt vom Polrad auf den Plattendrehschieber, sitzt also nicht aufeinander (geht ja auch nicht).

Wozu, außer als Spielerei, man sowas braucht, erschließt sich mir aber noch nicht ganz. Außer, dass man halt ein amtliches Loch als Einlass machen und das immer noch "Drehschieber" nennen kann.

Man könnte so aber schön mit Einlasszeiten spielen.

@Spiderdusthallo,

als Spielerei würde ich das nicht bezeichnen.;-)

Hat schon seinen Sinn,

da man mit dem Platten DS, als auch mit dem Kurbelwellen DS "assymetrische" Steuerzeiten erreicht.

Kolbengesteuerte Motoren haben einen "symmetrischen" Einlass.

Membraneinlass öffnet praktisch fast rund um die 360°.

 

Der DS Einlass von hinten auf's Pleuel hat mehrere Vorteile gegenüber dem seitlichen Einlass,

gute Schmierung und Kühlung des Pleuel's,

sowie prallt der Gasstrom nicht direkt seitlich auf die Wange.

 

Positiv ist auch die geringere Baubreite des Motors.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BKFlash:

Ist das Gehäuse da ein Fabbri Klon oder ist das angepriesene Fabbri eine Kopie von dem Falc. Kann mir jetzt nicht vorstellen das jeder alles neu macht oder doch?

Doch, da passiert alles unabhängig voneinander, da die Jungs untereinander nicht gerade Homies sind :-D Es kommt noch ein weiteres brauchbares Gehäuse von einem 3. Anbieter wo alle möglichen Fremdzylinder draufpassen werden. Es wurde darauf geachtet dass Original V50, m200 und egig250 Stehbolzenabstand unterkommt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 16:52 schrieb BKFlash:

Ist das Gehäuse da ein Fabbri Klon oder ist das angepriesene Fabbri eine Kopie von dem Falc. Kann mir jetzt nicht vorstellen das jeder alles neu macht oder doch?

Die da unten Bescheissen sich e alle untereinander.....und klauen Informationen untereinander.....und die Schweizer haben’s erfunden....warscheinlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.12.2015 um 12:50 schrieb vespetta:

drehschieber 51 mit 105er pleuel

 

post-15011-0-42300100-1451562556_thumb.j

post-15011-0-66074300-1451562558_thumb.j

post-15011-0-97167000-1451562560_thumb.j

 

 

vww sprinter like 54  hub mit 105er pleuel

 

post-15011-0-06410500-1451562598_thumb.j

post-15011-0-02359200-1451562600_thumb.j

post-15011-0-18490400-1451562602_thumb.j

 

Ich spiele mit dem Gedanken meine alte Falc DS Welle auf ets Basis und Wolfram gegen eine der neuen machart zu tauschen. Hauptsächlich wegen dem Pleuel- das originale Pleuel ohne Schmierschlitze ist mir dann doch etwas gewagt. Soll ja drehen die Bude:-D. @vespetta gibt es denn davon auch eine Version für 57ger Bohrung? Kann man die dafür bestellen?

 

Vor lauter Ablenkung hab ich aber die eigentliche Frage vergessen. Fährt die hier jemand und kann was zur Laufruhe und Haltbarkeit berichten?

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information