Zum Inhalt springen

Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb PowerSports:

Was hat die an Leistung? 40W?

Mal so ganz grob ne Energiebilanz: mit 50% Verlustleistung kommste auf knapp 0,1 kW.

Ob sich das so lohnt?

Die Mehrleistung des Motors kommt aus dem Zündzeitpunkt.

Eine Batteriezündung verbraucht je nach Hersteller ab 12 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 30.5.2017 um 17:08 schrieb PowerSports:

Ich sehe da keinen bedarf "verstärkt" zu nehmen. Entweder die flanken der klaue sind gerade, dann nervt ne harte feder oder sie sind schräg, dann hilft ne starke feder auch nicht.

 

Prinzipiell ja, hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer moderat stärkeren Feder besseres Feedback im Gangrohr hab d.h. ich merke besser die Rastpunkte beim Schalten.

Die mitgelieferte DRT Feder passt m.E. ganz gut (wobei ich der Meinung bin, dass die früher härter war). Die Schaltklaue an sich hat evtl. auch Unterschiede, welche die Vorspannung beeinflusst, also Dicke der Klauenarme und Ausprägung der Rastungen bzw. Einbaulänge die dann vorherrscht.

 

Weil F=D*s ist, könnte die BGM Feder im eingebauten Zustand genau so "hart" sein wie die Falc oder DRT, dazu müsste man die Federkennlinie haben und bei der gleichen Vorspannungslänge vergleichen (Federlänge vs. Federrate).

Oder man baut alles zusammen und versucht die Auslösungkraft zu ermitteln, wann die Klaue in die nächste Rastung wandert. Anhand dieser Methode hat man bei zukünftigen Getrieben/Motoren die Erfahrung was gut / definiert schaltbar ist.

 

Aber das hilft alles nichts, wenn die Flanken der Gangräder oder Klaue abgenutzt sind.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

was neues vom Falc bezüglich Zylinder mit 3 teiligen Auslässen,

in Zukunft bekommen die 3 Teiler kleinere Nebenauslässe.

( wenn man 3 Teiler bestellt)

Auf Wunsch ( und ohne zusatzkosten ) bekommt man natürlich noch wie gehabt die mit grösseren Nebenauslässen.

Aber eben nur auf ausdrücklichen Wunsch

 

Grund für diese "Entscheidung" ist, das es je nachdem was man für Steuerzeiten, Auspuffanlagen usw verwendet hat, das Vorresoloch nicht weg zu bekommen war.

 

Mit den kleinen NA wirkt der Falc diesem "problem " entgegen.

 

Die Leistungseinbuse kann man für Strassenmopeds sicherlich verkraften.  ( laut Falc relativ geringe einbusen)

 

 

hier die "alten" grossen

 

 

 

8F7FD05C-9603-40CE-BAA6-B1429F2376DB.jpeg

 

hier die neuen " kleinen"

 

5EF2F970-B550-4164-BED9-81925929B63F.thumb.jpeg.a4b625606d662cea2fac9507ab6d1627.jpeg

Bearbeitet von vespetta
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb rasterlos:

Nicht recht viel anders (wuchtfaktor) als die quattrini Welle.

 

Da hast noch nie ne Quattrini Welle ausgemessen, Lauro wird da bestimmt irgend was von 45-50% machen 

Da lag meine Quattrini Welle damals etwas weiter davon entfernt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information