Zum Inhalt springen

Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

welche abstufungen fährst du? für die strasse oder rundkurs?

 

Für die Strasse....

 

Im Vergleich zum PV Getriebe mit Runner Nebenwelle und 27er Primär:

 

1= gleich

2= etwas länger

3= etwas länger

4= gleich

 

Fährt sich traumhaft, egal wann und wo - Endgeschwindigkeit war für mich kein Thema - im Normalfall trödeln wir mit 85-95 km/h durch die Gegend.

Jeder Gang im Anschluss bei nahezu PEAK Leistung - 4te drückt immer voll durch, auch wenn es schön bergauf geht. 4te ab 40 km/h kein Thema.

Wobei man das halt ganz individuell auf den Motor abstimmen muss. Meiner ist ja kein Drehzahl und Leistungswunder, bei 9000 U/min Peak bei 10000 U/min ist Schluss. Ich habe vorher am Prüfstand die Gänge (wie pdf) getestet und dann dementsprechend angepasst. Das kann ich nur mepfehlen, damit es dann auch 100% stimmt. Ist ja kein billiger Spass so ein Falc Getriebe.

Die Übersetzungen von anderen zu übernehmen finde ich gefährlich, da der Motor ganz anders sein kann.

zoech2014 gänge.pdf

Bearbeitet von zoechone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus

 

Hab mir ein 48er Zahnrad für den 4. (eh klar) gekauft. 

 

Man kann den 48Z 4. ja in Verbindung mit 22 Zahn auf der Nebenwelle fahren.... (Will mit einer orig. 10,14,18,22 Piaggio-Nebenwelle fahren)

Nur finde ich, dass das Falc Zahnrad nicht optimal eingreift, bzw. sind die Zähne schmäler.

 

Nun zur Frage:

Kann man das SO fahren oder ist da eine Falc-Nebenwelle mit allem Drum und Dran notwendig? (links Falc, rechts orig. 46Z)

 

Danke

post-40088-0-02258000-1408036921_thumb.j

post-40088-0-54116000-1408036928_thumb.j

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus

 

Hab mir ein 48er Zahnrad für den 4. (eh klar) gekauft. 

 

Man kann den 48Z 4. ja in Verbindung mit 22 Zahn auf der Nebenwelle fahren.... (Will mit einer orig. 10,14,18,22 Piaggio-Nebenwelle fahren)

Nur finde ich, dass das Falc Zahnrad nicht optimal eingreift, bzw. sind die Zähne schmäler.

 

Nun zur Frage:

Kann man das SO fahren oder ist da eine Falc-Nebenwelle mit allem Drum und Dran notwendig? (links Falc, rechts orig. 46Z)

 

Danke

 

über die flankenverschiebung lässt sich das wohl nicht anders darstellen. das die zähne schmäler sind ist wohl zwingend notwendig - sonst passt das eben nicht mit der 22z nebenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das 24/59 hab ich in meinem M200 verbaut. In Verbindung zu seinem Getriebe immer noch zu kurz. Sonst baut das Ritzel ein wenig zu hoch. Muss man je nach Kulu ein wenig anphasen. Wenn es das gleiche ist wie erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll schick die Primär!

In welche Richtung ist das große Zahnrad denn breiter? Sprich kriegt man da eine Harz oder GPone Kupplung ohne Probleme montiert und ist der Ruckdämpferteil auch kompatibel?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

drehschieber 51 mit 105er pleuel

 

attachicon.gifIMG_4614.JPG

attachicon.gifIMG_4615.JPG

attachicon.gifIMG_4616.JPG

 

 

vww sprinter like 54  hub mit 105er pleuel

 

attachicon.gifIMG_4617.JPG

attachicon.gifIMG_4618.JPG

attachicon.gifIMG_4619.JPG

 

 

kannst mir einen gefallen tun' und an der Lima Seite der DS welle den übergang vom lagersitz zur wange etwas größer/schärfer ablichten? entweder ist de kein radius oder der ist so groß, dass man das aufgrund der spiegelung nicht richtig sehen kann. die ds welle ist echt sehr lecker, vielleicht muss sowas in meine et3 als nächstes...wo triebt man sich denn da so preislich rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mir einen gefallen tun' und an der Lima Seite der DS welle den übergang vom lagersitz zur wange etwas größer/schärfer ablichten? entweder ist de kein radius oder der ist so groß, dass man das aufgrund der spiegelung nicht richtig sehen kann. die ds welle ist echt sehr lecker, vielleicht muss sowas in meine et3 als nächstes...wo triebt man sich denn da so preislich rum?

 

 

radius ist schön gross.

preise per pn, wenn magst. will das topic clean halten :-D

 

welche primär Übersetzungen gibt es denn beim Falc?

hat er auch was um die 3,7

 

er hat 2 primär, 59/ 23 +24+25, oder 61/20+21+22

 

hätte eher die vermutung das es sich da um etwas ähnliches wie resin handelt  - bakelit macht doch heute keiner mehr oder? wäre ja auch deutlich schwerer als resin

aber gut, das kann nur der produzent beantworten

 

 

ich kenn das noch aus lehre, wir nannten es damals hartgewebe . stink wie pest, wenn du es sägen musst :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information