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PK50XL ohne Nennenswerte Motorleistung


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Servus Schraubergemeinde,

 

hab hier seit letztem Wo-Ende einen Problemfall auf der Hebebühne stehen. Hab von einem Bekannten eine PK50XL bekommen mit unglaublichen 7300 km auf der Uhr. Stand seit 2007 und mußte nun die Garage verlassen weil er Platz fürs Mountainbike brauchte.

 

Hab daheim erst mal alles sauber gemacht, Kerze, Tank, Gaser, Gaytriebeöl etc. . Sprang dann auch mit neuem Sprit auf den 5ten Kick an und läuft superschön, leise :zzz: und sauber.Funktioniert alles wie neu , auch die Bremsen - ABER. Als ich damit gefahren bin hab ich gemeint ich sitz auf nem Krankenfahrstuhl. Gehen die Dinger so scheiße oder ist Da was anderes. Zieht den Berg sehr schleppend hoch, beschleunigt ( falsches Wort ) sehr überschaubar, läuft auf der Geraden mit viel Rückenwind und heimweh grad mal 45. Man muß schon sehr schaltaktiv fahren.

Fühlt sich an als ob man entweder nen Socken im Luftfilter hat oder ne Beilagscheibe in den Krümmer schweißt. Klingt auch total überfettet und dreht nicht 2 Taktspezifisch schön und schnell hoch. Dreht eigentlich gar nicht richtig hoch.

 

Sind die Dinger so gedrosselt oder laufen die allgemein im Deutschen Setup so beschissen.

 

Will ja keinen Rennroller, soll ja für meinen Großen sein mit frischem Führerschein aber er sollte zumindest merken das er fährt und nicht rückwärts rollt.

 

Gibts da ne möglichkeit das DIng "Vernünftig" zum laufen zu bringen oder bleibt da nur der Weg des Tunings. By the Way, sein Piaggio TPH Mofaroller geht in allen Lebenslagen besser wie der olle Blechroller - so kann ich ihn nicht für altes Blech begeistern, da fährt er glaub ich lieber weiter Plastikscooter.

 

Danke

schön mal für Euren Beistand

 

Tom

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Moin Tom. Deine Beschreibung bzgl. Krankenfahrstuhl trifft es eigentlich ganz gut.

 

Da hilft nur Tuning!

 

Empfehlen würde ich nen 102er (kann ruhig nen RMS sein), 3.00er Primär, 19er Gaser und ne originale Banane. Unauffällig, leise, haltbar und Anzug und Geschwindigkeit passen auch (für ne Fuffi). Die Kiste läuft dann auch besser wie die TPH!

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Hört sich für mich auch normal an von der Fahrweise. Besonders, wenn man vorher PX gefahren ist  :satisfied:

 

Ich hab in meine PK50XL damals einen anderen Auspuff und einen abgesägten Luffi eingebaut, das hat noch ein wenig mehr rausgeholt.

 

Der Nick "hdfxrs" läßt aber nicht auf PX schließen ... :-D

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Hallo Jungs,

 

Danke erstmal für die Antworten. Der Nick HDFXRS ist das Modellkürzel  meiner ersten  alten Shovel Harleys. UNd ja ich fahre auch begeistert ne 125 PX mit 166 Malle in schön gemacht, nun wollte ich den Großen weg vom Plastik hin zum Blech bringen hab aber grad so meine Anlaufschwierigkeiten bzw. besser gesagt der Roller.

 

Getunt war an dem vorher bestimmt null und nix, war ein Mädchenmoped zum in die Schule fahren, ganz in weiß mit ultraviel Pornoscheiße dran.

 

Also ich hab beim saubermachen alles angeschaut und verglichen, da sind definitiv alle Düsen original bzw. Lufi ist auch nix gemacht. Der läuft halt einfach NICHT. Aber wenn das normal ist, werde ich doch zum Tuning greifen müsse, da der Große das Teil sonst nicht besteigt.

 

Danke erstmal

 

Tom

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auspuff und krümmer mal direkt am zylinder abschrauben und dann (verständnisvolle nachbarn voraus gesetzt) mal im LL hochdrehen lassen. wenn der apparat dann deutlich schneller hochdreht, dann ist vielleicht ne drossel irgendwo drin oder der auspuff ist zu gekokt.

 

zündung steht daneben?

kupplung rutscht?

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Was ist das für ein PK Motor? Habe hier einen xl1 liegen wo der Drehschieber deutlich kleiner gestaltet ist als meine anderen Pk motoren  ( ca. 4mm schmäler). Des weiteren gibts auch untwerhalb eine Querrfräsung am Drehschiebereinlass soll wohlzu weites auffräsen verhindern, die Möhre ging vorher auch nicht richtig, auch nicht mit nem 75er.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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