Zum Inhalt springen

GSFWA: offenen kamin betreiben


fabrocker

Empfohlene Beiträge

servus!

 

nachdem das GSF ja alles weiss,

hier mal eine kamin-noob-frage:

 

habe seit einer woche in meiner neuen wohnung einen offenen kamin,

also keinen schwedenofen, sondern das klassische teil, wo amis ihre weihnachtssocken hinhängen oder sich

burt reynolds davor aufm bärenfell räckelt.

 

ich habe sowas noch nie im leben bedient. meine eltern hatten nen kachelofen,

aber das is schon was anderes, zumal ich kein bock hab mir die bude abzufackeln.

 

also:

- klappe oben im schacht auf, nehm ich mal an.

 

- klassische lagerfeuerform aufstapeln, trockenes holz.

 

- wie anzünden? würfel? zeitung? flüssig-zeugs?

 

- was mach ich wenn ich ins bett will und das teil noch brennt, habe gelesen dass selbst kurzes entfernen von der feuerstelle eigene haftung mit sich bringt?

 

- kann ich mit dem teil grillen? so von der couch aus steaks und wurst brutzeln is schon schwer sexuell in meiner vorstellung?

 

- daher: kann man auch kohlen verfeuern?

 

- son eimer sand nebenbei kann bestimmt auch net schaden, oder?

 

- muss dabei ein fenster oder so offen sein damit der kamin zieht und oder genug luft zum atmen im raum ist?

 

- aus kachelofen-tagen bei den eltern: ich versuchte mal papier und holz tagsüber an nem heissen tag zu verbrennen (jaja, emissionen umweltschutz tralala),

und hatte dann das ganze haus unter rauch gesetzt, weil laut frau mama "depp, die sonne hockt auf dem kamin, da macht man auch kein feuer" - ähhh was?

 

- sonstige dinge zur beachtung?

 

 

ich bin ja normal net so mimösisch, aber n ordentliches feuer offen in der wohnung machen, ohne jegliche erfahrung -

das macht mir schon ein wenig mulmichkeit.

 

 

 

danke!

fab

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkengitter vorhanden ? Das halte ich für Pflicht, wenn Dir erstmal die Brocken rausfliegen und auf dem Teppich landen ist das blöde.

 

Den Kamin bei meinen Eltern (auch ganz klassisch) machen wir immer mit Papier an. Anzünder stinken oder qualmen dort ziemlich stark. Drei Scheite gegeneinander stapeln, reichlich Papier drunter und gib ihm. Klappt nicht immer im ersten Anlauf, macht aber auch nichts.

 

Fenster machen wir bei meinen Eltern nicht auf, der Kamin kann dort kann aber auch quasi beliebig viel Luft aus dem Rest des Hauses ziehen da das Wohnzimmer keine Türen hat. Fenster auf wäre je nach Gegebenheiten nicht verkehrt.

 

Unter Aufsicht halten ist sicherlich auch angebracht falls mal ein Stück Holz raus fallen sollte (kann bei meinen Eltern passieren da der Kamin erhöht und nicht ebenerdig gebaut ist, aber wenn fällt er auf Marmor der den Kamin umgibt). Aber man weis ja nie, ich würde den Kamin nicht aus den Augen lassen.

 

Grillen haben wir nie im Kamin gemacht, was allerdings schon geht ist sowas wie Kastanien etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feuer von oben anzünden, also unten ein paar dicke Scheite, darauf Kleinzeug und den Anzünder (getränkte Holzwolle z.B.) oben drauf. Bevor du den Kamin in Betrieb nimmst solltest du mal den Schornsteinfeger kontaktieren und einmal durchfegen lassen, wer weiss wann das zuletzt passiert ist. Wenn die Räume offen sind und in der Küche eine Dunstabzug die Kochgerüche nach außen befördert ist ein Unterbrecher pflicht (zumindest in NRW), damit die Rauchgase nicht in die Wohnräume gesaugt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aus kachelofen-tagen bei den eltern: ich versuchte mal papier und holz tagsüber an nem heissen tag zu verbrennen (jaja, emissionen umweltschutz tralala),

und hatte dann das ganze haus unter rauch gesetzt, weil laut frau mama "depp, die sonne hockt auf dem kamin, da macht man auch kein feuer" - ähhh

fab

Wenns warm ist, zieht der Kamin halt nicht bzw nicht genug.

Stichwort "Kaminwirkung".

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mad marc schon sagte, sollte man das feuer von oben zünden, klappe vom kamin dabei auf und nur wirklich trockenes holz verwenden. papier kann man nehmen, entwickelt aber mehr rauch als (natürliche) anzünder. besitzt dein kamin einen rost? wenn ja, schieber zum anzünden komplett auf. funkengitter halte ich auch für eine gute idee.

 

und deine mama ist ne kluge frau, denn im sommer ist es in häusern oftmals kühler als draußen, was bei kurzen kaminen zu zugproblemen führt. selbiges kann passieren, wenn im winter die raumtemperatur stark abgefallen und der kamin ausgekühlt ist. feuerzeug in den schornstein halten und testen. (wenn kein zug vorhanden ist, im reinigungstürl erstmal ein zeitungspapierfeuerchen machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wenns keine riesensauerei werden soll würde ich nur Birkenholz verwenden, das hat keine Hazblasen

Das knistert zwar net so schön wie Fichte riecht aber saugut, und die einrichtung bleibt ganz.

Ach ja schau doch mal mit nem spiegel In den schlot ob da nicht ein Vogel sein Nest darauf gebaut hat.

Gruss

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal ne mega sammelantwort,

weil arbeit das incht gern sieht,

und zuhaus noch kein web am start ist ausser am iphone.

 

 

danke erstmal für eure antworten!

 

Funkengitter vorhanden ? Das halte ich für Pflicht, wenn Dir erstmal die Brocken rausfliegen und auf dem Teppich landen ist das blöde.

 

Den Kamin bei meinen Eltern (auch ganz klassisch) machen wir immer mit Papier an. Anzünder stinken oder qualmen dort ziemlich stark. Drei Scheite gegeneinander stapeln, reichlich Papier drunter und gib ihm. Klappt nicht immer im ersten Anlauf, macht aber auch nichts.

 

Fenster machen wir bei meinen Eltern nicht auf, der Kamin kann dort kann aber auch quasi beliebig viel Luft aus dem Rest des Hauses ziehen da das Wohnzimmer keine Türen hat. Fenster auf wäre je nach Gegebenheiten nicht verkehrt.

 

Unter Aufsicht halten ist sicherlich auch angebracht falls mal ein Stück Holz raus fallen sollte (kann bei meinen Eltern passieren da der Kamin erhöht und nicht ebenerdig gebaut ist, aber wenn fällt er auf Marmor der den Kamin umgibt). Aber man weis ja nie, ich würde den Kamin nicht aus den Augen lassen.

 

Grillen haben wir nie im Kamin gemacht, was allerdings schon geht ist sowas wie Kastanien etc.

jep, gitter hat es, ein feinmaschiges aber dickdrahtiges zum vorziehen

 

Rauchmelder und Feuerlöscher (Schaum!) Alder! Funkengitter würde ich auch noch nehmen weil selbst beim besten Holz mal ein Knisterkomet steil geht. Ich muss das Fenster kippen sonst brennts net richtig und in der Theorie müsste man da auch grillen können :cheers:

rauchmelder mal sehen, muss ja dabeibleiben und restliche glutnester löschen (lt. verischerungsbla), schaumlöscher hängt vor der wohungstüre im gang, ein 2ter neben dem kamin könnte aber durchaus sinn machen. und fenster kippen - probier ich aus. kannst aber auch mal einfallen und das selbst testen spatzi ;-)

 

Grillen geht!! Und noch ne menge andere zubereitungsarten von nahrungsmitteln.

 

yayyyy! wie, was, tipps, tricks? mehr info bitte, das ist DIE NACHRICHT DES TAGES  :-D

 

Das Feuer von oben anzünden, also unten ein paar dicke Scheite, darauf Kleinzeug und den Anzünder (getränkte Holzwolle z.B.) oben drauf. Bevor du den Kamin in Betrieb nimmst solltest du mal den Schornsteinfeger kontaktieren und einmal durchfegen lassen, wer weiss wann das zuletzt passiert ist. Wenn die Räume offen sind und in der Küche eine Dunstabzug die Kochgerüche nach außen befördert ist ein Unterbrecher pflicht (zumindest in NRW), damit die Rauchgase nicht in die Wohnräume gesaugt werden können.

 

danke für die anleitung & wegen dem kaminkehrer/schornsteinfeger.

dunstabzug ist in der küche, die über eine durchreiche verbindung zum wohnimmer (mit kamin) hat,

unterbrecher (schweiz) hats sicher keinen, dunstabzug ist ca. 50+ jahre alt,

kamin ca. 150. baer guter tipp, lass ich aus wenn ich den kamin anheize,

das hätte ich nicht auf dem schirm gehabt.

 

 

 

Wenns warm ist, zieht der Kamin halt nicht bzw nicht genug.
Stichwort "Kaminwirkung".

thx!

 

in D ja. CH?

glaub net, eben hier hats sicher kein unterbrecher drin.

 

Und deine hausrat/brandversicherung sagt bestimmt auch nur 3 mal 7 stunden pro monat, ansonsten keine deckung.

Würde mir gedanken um einen einsatz machen, kommt circa 2,5 k als massanfertigung


Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

 

den ersten satz versteh ich,

den 2ten leider gar net.

wasn einsatz? 2500 euros? checks net.

 

 

wie mad marc schon sagte, sollte man das feuer von oben zünden, klappe vom kamin dabei auf und nur wirklich trockenes holz verwenden. papier kann man nehmen, entwickelt aber mehr rauch als (natürliche) anzünder. besitzt dein kamin einen rost? wenn ja, schieber zum anzünden komplett auf. funkengitter halte ich auch für eine gute idee.

 

und deine mama ist ne kluge frau, denn im sommer ist es in häusern oftmals kühler als draußen, was bei kurzen kaminen zu zugproblemen führt. selbiges kann passieren, wenn im winter die raumtemperatur stark abgefallen und der kamin ausgekühlt ist. feuerzeug in den schornstein halten und testen. (wenn kein zug vorhanden ist, im reinigungstürl erstmal ein zeitungspapierfeuerchen machen.)

guter tipp, danke! und ja, mama ist die beste :inlove:

 

 

Servus,

Wenns keine riesensauerei werden soll würde ich nur Birkenholz verwenden, das hat keine Hazblasen
Das knistert zwar net so schön wie Fichte riecht aber saugut, und die einrichtung bleibt ganz.
Ach ja schau doch mal mit nem spiegel In den schlot ob da nicht ein Vogel sein Nest darauf gebaut hat.

Gruss
Schlosser

 

 

auch ein guter input wegen dem holz, thx.

wobei so ein gegrilltes täubchen..mmmmhhh :-D

 

 

 

 

 

also nochmal danke euch allen,

wen noch inputs da sind, immer her damit,

wie ihr seht,

hat mich die frage hier vor dem potentiellen tod gerettet (v.a. im bezug auf rauchgas und abzug).

 

 

danke und gruss,

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rauchmelder mal sehen, muss ja dabeibleiben und restliche glutnester löschen (lt. verischerungsbla), schaumlöscher hängt vor der wohungstüre im gang, ein 2ter neben dem kamin könnte aber durchaus sinn machen. und fenster kippen - probier ich aus. kannst aber auch mal einfallen und das selbst testen spatzi ;-)

Rauchmelder kost 8Oiro, Alder, oder vom Cousin vonner Feuerwehr für lau. Den gibts als Geschenk wenn ichs endlich mal schaffe dich zu besuchen  :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurunda meint eine Kaminkassette aus Metall. Wird in den vorhandenen Kamin eingesetzt, mit Glastür, etc. Damit kann man dann mit dem Kamin richtig heizen (wir haben unser Haus letzten Winter fast komplett damit geheizt) und auch nachts brennen lassen ohne dabei zu sein. Ohne Türe vorm Kamin würde ich den nachts nicht brennen lassen, zumal wenn der Kamin ausgebrannt und die Klappe noch offen ist, die warme Luft aus dem Raum gesogen wird. Und es nervt wenn man noch vor dem Kamin sitzen bleiben muß weil das Feuer noch brennt.

Bearbeitet von reng-deng-deng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Anheizen am besten so wie der Herr es bei seinem Smoker macht:

 

evtl. etwas mehr kleines Anzündholz oben in die Mitte.

Trockenes Holz verwenden, Harthölzer haben den höchsten Heizwert. Feuchtes holz qualmt stark, vor allem am Anfang wenn der Kamin noch kalt ist.

Bei Nadelhölzern kommste manchmal mitm nachlegen nicht hinterher.

Die Holzwolleanzünder mit Wachs sind die besten. Am besten als Kiloware übers Netz ordern, zB. hier:

http://www.j-mart.de/de/Haushalt/Bio-Anzuender/Bio-Anzuender3.html

 

Daran denken: Wenn du einen Rost unten drin hast gibt's irgendwo bei der Aschelade meist auch ne Zuluftöffnung:

Aufmachen, falls ein Schieber dran ist!

 

Falls kein Rost ist der hier guter Ersatz:

http://www.grillstar.de/barbecook-feuerrost-p-1482-1.html?gclid=CMqcntH697kCFcFc3godP1gAFA

 

Zum Kohlenmonoxid:

Damals gabs die Regeln noch nicht, Sicherheitsschaltungen sind sicher nicht vorhanden. Ob du in der Schweiz zur Nachrüstung verpflichtet bist weiß ich nicht, vernünftig ist es aber.

Möglichkeiten:

Rauchmelder. Immer gut, hilft dir aber meist erst wenn dein Wohnzimmer schon brennt. Kann zudem beim offenen Kamin schon losgehen wenn dein Feuer mit nassem Holz ausgegangen ist und nur qualmt.

Kohlenmonoxidmelder. Sieht dem Rauchmelder ähnlich, hängt so 1m überm Boden. schreit wenn der Sauerstoffgehalt zu gering wird.

Totmannschalter Dunstabzug. Wird per Steckdose ans Stromkabel des Dunstabzugs verbaut, ein Funkschalter kommt ans Küchenfenster. Ist das Küchenfenster zu geht der Dunstabzug nicht. Nervt mitunter, sorgt dafür dass immer genug Sauerstoff nachkommt und kein Rückwärtssog beim Kamin entstehen kann.

 

Was das grillen betrifft: Die Möglichkeiten kommen ganz auf deinen Kamin an. Stell mal ein Foto davon rein, dann kann ich dir mehr sagen.

Prinzipiell: Kohlen nur von guter Qualität (zb. Profagus), falls du offenes Feuer verwenden willst nur trockenes Hartholz unter 20% Restfeuchte ohne Rinde. Nadelholz oder nasses Holz macht das Grillgut bitter.

Grillroste gibt's verschiedene, zB. hier:  http://www.ebay.de/itm/Steven-Raichlen-Gussgrill-Toskana-/251231429663?pt=Grill_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7e8f641f

 

oder hier: https://www.google.de/shopping/product/16833986534754918086?sclient=psy-ab&q=barbecook+grill+kamin&oq=barbecook+grill+kamin&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&biw=1440&bih=731&dpr=1&bvm=pv.xjs.s.en_US.i8jRULGL-Ys.O&tch=1&ech=1ψ=avdLUseqOcGutAajl4Bg.1380710343560.7&sa=X&ei=2vdLUom8BIbbtAaQlIGoCw&ved=0CFEQ8wIwAQ

 

Oder gleich der hier:

https://www.google.de/shopping/product/8897459487039269160?sclient=psy-ab&q=barbecook+grill+kamin&oq=barbecook+grill+kamin&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&biw=1440&bih=731&dpr=1&bvm=pv.xjs.s.en_US.i8jRULGL-Ys.O&tch=1&ech=1ψ=avdLUseqOcGutAajl4Bg.1380710343560.7&sa=X&ei=2vdLUom8BIbbtAaQlIGoCw&ved=0CEsQ8gIwAA

 

Hängt im Endeffekt von deinem Kamin ab. Deshalb wären Bilders gut.

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchmelder kost 8Oiro, Alder, oder vom Cousin vonner Feuerwehr für lau. Den gibts als Geschenk wenn ichs endlich mal schaffe dich zu besuchen  :cheers:

 

alles klar: deal, mon ami!

 

 

Kurunda meint eine Kaminkassette aus Metall. Wird in den vorhandenen Kamin eingesetzt, mit Glastür, etc. Damit kann man dann mit dem Kamin richtig heizen (wir haben unser Haus letzten Winter fast komplett damit geheizt) und auch nachts brennen lassen ohne dabei zu sein. Ohne Türe vorm Kamin würde ich den nachts nicht brennen lassen, zumal wenn der Kamin ausgebrannt und die Klappe noch offen ist, die warme Luft aus dem Raum gesogen wird. Und es nervt wenn man noch vor dem Kamin sitzen bleiben muß weil das Feuer noch brennt.

 

da hast du komplett recht,

aber das is mir für ne mietwohnung zuviel geld, leider.

 

 

Kannst du mir bitte bescheid geben wenns Täubchen gibt,

Wobei ich gerne eine andere Füllung hätte als die Originale

Meld dich halt, bring auch bier mit :-)

Schlosser

 

alles klar, grosser herbstlicher täubchenschmaus zu zürich :-D

 

 

Kaminkassette kann ich nur empfehlen. Haben wir auch einbauen lassen und durch Glück und ein perverses Maß einen vom Lager bekommen, der nur 50% gekostet hat.

 

Damit geht es richtig gut.

 

http://www.spartherm.com/

 

 

danke, aber eben, is zur miete, und is mir zuviel kohle für "fremde" 4 wände. ausserdem fliesst grad alles was ich habe richtung engeland zu herrn f.s. von l.i. aus p./l./uk

 

Servus!

 

Anheizen am besten so wie der Herr es bei seinem Smoker macht:

 

evtl. etwas mehr kleines Anzündholz oben in die Mitte.

Trockenes Holz verwenden, Harthölzer haben den höchsten Heizwert. Feuchtes holz qualmt stark, vor allem am Anfang wenn der Kamin noch kalt ist.

Bei Nadelhölzern kommste manchmal mitm nachlegen nicht hinterher.

Die Holzwolleanzünder mit Wachs sind die besten. Am besten als Kiloware übers Netz ordern, zB. hier:

http://www.j-mart.de/de/Haushalt/Bio-Anzuender/Bio-Anzuender3.html

 

Daran denken: Wenn du einen Rost unten drin hast gibt's irgendwo bei der Aschelade meist auch ne Zuluftöffnung:

Aufmachen, falls ein Schieber dran ist!

 

Falls kein Rost ist der hier guter Ersatz:

http://www.grillstar.de/barbecook-feuerrost-p-1482-1.html?gclid=CMqcntH697kCFcFc3godP1gAFA

 

Zum Kohlenmonoxid:

Damals gabs die Regeln noch nicht, Sicherheitsschaltungen sind sicher nicht vorhanden. Ob du in der Schweiz zur Nachrüstung verpflichtet bist weiß ich nicht, vernünftig ist es aber.

Möglichkeiten:

Rauchmelder. Immer gut, hilft dir aber meist erst wenn dein Wohnzimmer schon brennt. Kann zudem beim offenen Kamin schon losgehen wenn dein Feuer mit nassem Holz ausgegangen ist und nur qualmt.

Kohlenmonoxidmelder. Sieht dem Rauchmelder ähnlich, hängt so 1m überm Boden. schreit wenn der Sauerstoffgehalt zu gering wird.

Totmannschalter Dunstabzug. Wird per Steckdose ans Stromkabel des Dunstabzugs verbaut, ein Funkschalter kommt ans Küchenfenster. Ist das Küchenfenster zu geht der Dunstabzug nicht. Nervt mitunter, sorgt dafür dass immer genug Sauerstoff nachkommt und kein Rückwärtssog beim Kamin entstehen kann.

 

Was das grillen betrifft: Die Möglichkeiten kommen ganz auf deinen Kamin an. Stell mal ein Foto davon rein, dann kann ich dir mehr sagen.

Prinzipiell: Kohlen nur von guter Qualität (zb. Profagus), falls du offenes Feuer verwenden willst nur trockenes Hartholz unter 20% Restfeuchte ohne Rinde. Nadelholz oder nasses Holz macht das Grillgut bitter.

Grillroste gibt's verschiedene, zB. hier:  http://www.ebay.de/itm/Steven-Raichlen-Gussgrill-Toskana-/251231429663?pt=Grill_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7e8f641f

 

oder hier: https://www.google.de/shopping/product/16833986534754918086?sclient=psy-ab&q=barbecook+grill+kamin&oq=barbecook+grill+kamin&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&biw=1440&bih=731&dpr=1&bvm=pv.xjs.s.en_US.i8jRULGL-Ys.O&tch=1&ech=1ψ=avdLUseqOcGutAajl4Bg.1380710343560.7&sa=X&ei=2vdLUom8BIbbtAaQlIGoCw&ved=0CFEQ8wIwAQ

 

Oder gleich der hier:

https://www.google.de/shopping/product/8897459487039269160?sclient=psy-ab&q=barbecook+grill+kamin&oq=barbecook+grill+kamin&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&biw=1440&bih=731&dpr=1&bvm=pv.xjs.s.en_US.i8jRULGL-Ys.O&tch=1&ech=1ψ=avdLUseqOcGutAajl4Bg.1380710343560.7&sa=X&ei=2vdLUom8BIbbtAaQlIGoCw&ved=0CEsQ8gIwAA

 

Hängt im Endeffekt von deinem Kamin ab. Deshalb wären Bilders gut.

 

greets,

Jan

 

danke jan, die links zu den rosten sind schonmal sehr geil.

ihr habt mich überzeugt, es kommt ne warneinrichtung an den kamerad.

bilder mach ich zeitnah, das geht ja gut mitm mobiltelefon mitm hochladen.

 

 

beste grüsse in die runde und bis bald,

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern hatten früher so einen offenen Kamin. Grillen kann man da super, macht aber auch viel Dreck. Weiters kann man Würstel, Äpfel, etc aufspießen und über der Glut grillen. Auch Folienkartoffel gehen gut. Gegrillt haben wir immer mit normalen Holz, einfach große Scheite rein und abbrennen lassen. Aufpassen musst Du bei den Holzsorten. Manche haben mehr, manche fast keinen Funkenflug. Bei den damaligen Häusern war auch die Zuluft kein Problem, als typisches 60/70er Haus waren die Fenster/Türen nicht besonders dicht. Der Wärmeverlust durch den Kamin war auch egal.

 

Als Kinder haben wir da auch immer alle Arten von Kunststoff verbrannt und uns an den verschiedenfarbigen Flammen erfreut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Oh, weil ich grad Mietwohnung lese:

Probier das mit dem Grillen erst mal aus, ohne Rost! Also einfach die Bratwurst auf dem Stock oder so.

Die Geruchsentwicklung ist halt schon ordentlich - eben wie beim normalen Grillen - nur hast du weder Dunstabzug wie in der Küche, noch bist du draußen. Sprich: Der Geruch bleibt in Möbeln, Wänden, Decke.

Selbst wenn dich das nicht stören sollte bedeutet das nicht dass dich dein Vermieter nicht eventuell später mal für nen asozialen Höhlenmenschen hält. Da könnte Konfliktpotential enthalten sein...

 

Und zumindest hast du dann nicht in nen Grill investiert den du nicht hernehmen darfst oder so.

 

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe den kunststoff spass hatten wir auch immer im kachelofen durchgezogen :-)

 

und ja, is vllt. klug erstmal ne steckerl-wurst zu machen.

 

wobei...asozialer höhlenmensch...mmhhh...eigentlich is das ja eher n kompliment in meinen augen :-D

 

 

lg fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information