Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für die 8" Karren seh ich eigentlich nur Curly-Anlagen als sinnvoll.

Alles andere ist nur ein doofer Kompromiss und setzt früher oder später auf, selbst mit irrwitzig dünnen Abgasanlagen.

Die Länge muss man ja dennoch irgendwo unterbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Welche Auslasssteuerzeiten waren das denn dann bei deinen Kumpels?

Ich tippe mal auch auf knapp unter 190°.

 

Wie gesagt, gegen das Höherlegen spricht grundsätzlich nichts.

Aber in dem Fall vom Dudenhofenssohn wäre Höherlegen bei den gegebenen aktuellen Steuerzeiten zu viel des Guten.


Letztendlich ist jeder Motor leicht anders, auch mit gleichen verbauten Komponenten. Daher bietet es sich immer an individuell das beste Setting rauszufahren :thumbsup:

Steuerzeiten bleiben halt auch nur ein grober Anhaltspunkt.

Ich meine mich zu erinnern das beide bei 190° Grad waren...Messtoleranz +-1°

Habe ja Dudenhofensohns Steuerzeiten angezweifelt, da ich bei einigen 57er Mhr Motoren auf 60er Wellen bei 188° Auslass unbearbeitet immer über 130° Üs hatte...

Die 31° VA von ihm kommen mir einfach zuviel vor!

Egal...sorry für OT:cheers:

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich meine mich zu erinnern das beide bei 190° Grad waren...Messtoleranz +-1°

Habe ja Dudenhofensohns Steuerzeiten angezweifelt, da ich bei einigen 57er Mhr Motoren auf 60er Wellen bei 188° Auslass unbearbeitet immer über 130° Üs hatte...

Die 31° VA von ihm kommen mir einfach zuviel vor!

Egal...sorry für OT:cheers:

boah, das hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich den Motor nochmal raus (wollte ich eh) und habe nochmal gemessen.

mit der Gradscheibe komme ich auf 185AS und 128ÜS mit 2mm Kodi, die ja verbaut war. Mit dem Messen der OK As und ÜS komme ich nach dem Rechner bei Vespmoto auf 186AS und 125ÜS. Hab das jetzt ein paar mal so gemacht und nach diversen Bier lasse ich das mal so stehen, kommt ja in die Richtung, die ich auch zuvor angegeben hatte (188/126).

 

Fast interessanter fand ich aber den Kopf, der scheint nicht richtig gedichtet zu haben, bzw. ist hier das Rußbild nicht gleichmäßig. Dem gehen ich auch noch nach...

erstmal zum SCK und Teile holen....

 

Grüße :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe auch immer mit der Gradscheibe...das mit den 128/185° hört sich gut an!

Deckt sich mit meinen Notizen ( bin gestern noch in den Keller und habe eine Stunde gesucht) eins zu eins...ergibt mit 0,8 mm Fudi 131/188°...also hatte auch FalkR mit den knapp unter 190° vollkommen recht:cheers:

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes Update meines Elronexperiments....

 

Ich hatte den Motor nochmal komplett ausgebaut und die Primärübersetzung auf 22/65 umgebaut. Zudem habe ich Die Steuerzeiten höhergesetzt auf ÜS136 und AS 191 indem ich ne 1,5er Fudi und ne 0,5er Kodi verbaut habe. Die QK ist jetzt bei etwa 1,1mm. Dabei habe ich dem Kolben direkt noch einen GS Kolbenring spendiert.
 

Das Ganze läuft erheblich besser als zuvor, habe ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet aber bereits nach der ersten Testfahrt ist eine deutliche Veränderung der Motorcharakteristik spürbar. Der Anzug ist nun wesentlich druckvoller und im 4. geht der Elron jetzt deutlich in den Reso und dreht richtig weit aus, das macht schon Spaß.....

Weitere Tests folgen in Kürze, danke nochmal an Falk (auch für den Lack und die vitonringe) und alle, die mich mit Tipps versorgt haben, :inlove::thumbsup:
 

grüsse 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich bin sowohl von der Charakteristik, Verarbeitung und auch dem Kundenservice begeistert. Bin erst den Elron Curly auf meinem Sport mit MRP Kopf gefahren dann mit FD und fahr nun den Lefthand. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber der Curly setzt früher ein und dreht auch etwas weiter aus als der LH. Muss mal nen Rahmen umstricken um die Sybille zu testen. Einfach weiter so:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich hab mich heute mal an die Bedüsung meiner Sprint mit Malossi 210 Sport (120:180, 60er Hub, MRP Membran, MMW-Sport Kopf QK ~1,5) mit Elron RH gemacht. Ich brauche im 30er PHBH eine 145'er HD, damit es bei Vollgas und Resoeinstieg nicht klingelt. Rest der Bedüsung: ND55, AS264, Nadel X3. Angesaugt wird über Schlauch zum Rahmen.

HD 145 kommt mir ziemlich groß vor. Was sagt ihr dazu? Hab ich irgendwo anders ein Problem? Zündung ist auf 19° geblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab mich heute mal an die Bedüsung meiner Sprint mit Malossi 210 Sport (120:180, 60er Hub, MRP Membran, MMW-Sport Kopf QK ~1,5) mit Elron RH gemacht. Ich brauche im 30er PHBH eine 145'er HD, damit es bei Vollgas und Resoeinstieg nicht klingelt. Rest der Bedüsung: ND55, AS264, Nadel X3. Angesaugt wird über Schlauch zum Rahmen.

HD 145 kommt mir ziemlich groß vor. Was sagt ihr dazu? Hab ich irgendwo anders ein Problem? Zündung ist auf 19° geblitzt.


mit Sport kann ich zwar nicht dienen.

 

Fahre den Elron mit MHR 221ccm Zündung 18Grad QK 1,2mm mit Vforce4 mit PHBH 30 HD135 ND55 AV264 X2 Clip ganz oben 40er Schieber mit Lambdasonde abgestimmt.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin aktuell auf der Suche nach mehr Band in der Mitte. Gänge 1-2-3 laufen super - Gang 4 auf der Geraden bis um 120 kmh auch - aber am Berg fehlt Dampf. 

 

MHR 210 - 60er Mazzu Glockenwelle - MRP Membran ASS + China Vforce4 - 30er PHBH BD - mit Schlauch zum Rahmen und Elron RH 

Getriebe 22/65 und Extra kurzer 4er von DRT - Gaser 138 HD 55 ND - 50er Schieber - AV264 - X2 hängt ganz unten - Schwimmernadelventil 250er - keine Benzinpumpe

1800er PX Ele Lüfterrad - Kytronic Stufe 7 auf 26 Grad geblitzt. ( War vorher mit statischen 18 Grad auch nicht anders )

 

Am Gehäuse sind ÜS geschweißt und gefräst. Einlass auch auf den MRP Ansauger angepasst. Gehäuse ist auf der Höhe vom Boost nix gemacht 

 

210er MHR 2013er mit GS Kolben

den Mehrhub nur mit Kopfdichtung. QK 1,1 mm 

 

Krieg ich mehr Band aus den MHR raus wenn ich den Auslass bissl bearbeite? Hat da einer Erfahrungswerte?

 

3er Gang dreht bis um 100 rum - Reso Bereich im 4en fängt so bei um 100 rum an. 

 

 

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat lycantor folgendes von sich gegeben:

Ich bin aktuell auf der Suche nach mehr Band in der Mitte. Gänge 1-2-3 laufen super - Gang 4 auf der Geraden bis um 120 kmh auch - aber am Berg fehlt Dampf. 

 

MHR 210 - 60er Mazzu Glockenwelle - MRP Membran ASS + China Vforce4 - 30er PHBH BD - mit Schlauch zum Rahmen und Elron RH 

Getriebe 22/65 und Extra kurzer 4er von DRT - Gaser 138 HD 55 ND - 50er Schieber - AV264 - X2 hängt ganz unten - Schwimmernadelventil 250er - keine Benzinpumpe

1800er PX Ele Lüfterrad - Kytronic Stufe 7 auf 26 Grad geblitzt. ( War vorher mit statischen 18 Grad auch nicht anders )

 

Am Gehäuse sind ÜS geschweißt und gefräst. Einlass auch auf den MRP Ansauger angepasst. Gehäuse ist auf der Höhe vom Boost nix gemacht 

 

210er MHR 2013er mit GS Kolben

den Mehrhub nur mit Kopfdichtung. QK 1,1 mm 

 

Krieg ich mehr Band aus den MHR raus wenn ich den Auslass bissl bearbeite? Hat da einer Erfahrungswerte?

 

3er Gang dreht bis um 100 rum - Reso Bereich im 4en fängt so bei um 100 rum an. 

 

 

Wenn das mit 22/65 sich nicht entspannt fahren lässt und mit kurzen 4. Gang würde ich einen anderen Auspuff mal versuchen

Das ist schon recht kurz übersetzt wo es normal mit nur Kopfdichtung immer super zum Fahren sein muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die Chinesen vforce hat am Berg etwas gebracht im Vergleich zur rd350. ( Ohne Prüfstandsvergleich , da gibt es hier nicht soviel Möglichkeiten.... Wenn dann muss der Motor auf der Straße funktionieren... )

 

Vermutlich würde ein 35er gaser auch mehr Schub bringen. Aber der 30er ist halt eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist definitiv ein Abstimmungsproblem oder irgendwo anders ist noch eine ordentliche Bremse im System. Zb die Membran.

Hattest du nochmal 18-19grad Vorzündung ohne Kytronic mit der neuen Membran probiert?

 

Mit einem unbearbeitetem 57mm MHR auf 60mm Welle und nur Ausgleich über Kopfdichtung sollte das in etwa so aussehen. Damit dürfte es eigentlich keine Ganganschlussprobleme geben, Vorallem nicht mit 22/65 und kurzem 4.

172560062_Elron200MHR.thumb.jpg.9ee03924b07c82b718021bce90d04a95.jpg
 

Mit Fudi (glaub 0.8-1mm) sieht das dann so aus. Auch damit sehe ich keine wirklichen Probleme.

1483878355_ElronMHR30PHBHVtronicetc.thumb.jpg.b64ac0e9ab1d4f6474c0ada499cd4692.jpg

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information