Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb kletti:

Natürlich, sorry habe ohne Kaffee stumpf vom chaotischen Schmierzettel abgetippt!! 

Auslass 189

Überströme 128

 

Mit was für einer Welle fährst du? 60er mit 110er Pleuel?

Rechnerisch hab ich mit 60er Welle und 110er Pleuel ind 1,5mm Fußdichtung (Also das Max. was Falk dir vorschlägt):

Überströmer: 136

Auslass: 196,5

Ergibt ein VA: 30,25

Das ist schon sportlich! Aber im MHR Topic gehen sie auf lockere 140 hoch und verschenken untenrum fast nix aber legen dafür oben gut drauf, Kurventechnisch gesehen. Aber denke das es auch an der Auspuffanlage liegt. Genau das würde mich mal interessieren, ob so was um die Überströmer 138 mal mit nem Elron getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (der Vespatronic geschuldet), die 60er Pinasco Welle mit Femsakonus verbaut. 110er Pleuel.

Ich habe den Auslass knapp einen mm hochgezogen. Laut Steuerzeiten Rechner sollte ich mit 1,5mm Fudi dann bei 30er VA ankommen. Das der MHR mit hohen Steuerzeiten mehr kann ist mir bekannt. Ich hatte ihn ja auch zuvor mit 2mm Fudi auf irgendwas um 28,5 VA,  ohne zu fräsen. Ging mir zu spät in den Reso und fühlte sich an als würde er nicht ausdrehen.

 

Der Falk schrieb mir halt, das die hohen Steuerzeiten dann irgendwo ab 1,5mm - 2mm Fudi nicht mehr so gut funzen, beim Elron... 

 

Nach dem runter setzten konnte ich noch nicht so richtig  testfahren und kann höchstens vorsichtig behaupten, das der Reso gefühlt etwas früher einsetzt. 

Aber es ist auch noch Vergaser Abstimmung nötig um da was zu zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

mein Setup

MHR 221, 1 Ring

62er Kingwelle mit 116er Pleuel

Vforce 4

34er Polini

Elron RH

6,5 FuDi

QK ist 1mm

 

SZ aktuell 128/186, also noch recht nieder. Hat jemand eine Idee zur Bedüsung? :rotwerd:

 

Danke und VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kletti:

Nach dem runter setzten konnte ich noch nicht so richtig  testfahren und kann höchstens vorsichtig behaupten, das der Reso gefühlt etwas früher einsetzt. 

Aber es ist auch noch Vergaser Abstimmung nötig um da was zu zu sagen. 

Das kann ich dir so bestätigen. Ich habe bevor ich den Zylinder gefräst hatte einmal mit 0,8mm FuDi gefahren und dann mit Original. Resoeinstieg war danach früher, aber oben raus war dafür auch früher Feierabend. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man will und wie seine Fahrgewohnheiten sind, eher Drehmoment oder eher Drehzahl. Ich denke ich werde auf so etwas zwischen 0,5-0,7mm FuDi gehen und so das ich auf ca. 1,2mm QK komme und dann mal fahren. Ein bekannter baut gerade einen Prüfstand, wenn dieser Fertig ist, dann werde ich eventuell mal in 0,5mm FuDi schritten testen wie es sich so verhält. Dann haben wir Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thall1:

Moin zusammen,

 

mein Setup

MHR 221, 1 Ring

62er Kingwelle mit 116er Pleuel

Vforce 4

34er Polini

Elron RH

6,5 FuDi

QK ist 1mm

 

SZ aktuell 128/186, also noch recht nieder. Hat jemand eine Idee zur Bedüsung? :rotwerd:

 

Danke und VG

 

 

Was ist das für ein 34er Polini Vergaser? PWK Nachbau? Wenn ja, dann kannst mal bei mir in der Signatur schauen was ich in meinem Keihin 35er AirStriker fahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FalkR sind doch etliche Elronkurven zu sehen, ist auch was  von mir bei.

Hab aber  noch was nettes, ist ein Vergleich mit verschiedenen Motoren alle mit Elron.

rote kurve: Malle alt,60mm Hub,30 Mikuni

grün: MHR 57mm, 57mm Hub, 30 DellOrto, 1,5FD , 1QK

blau: MHR 57mm, 60mm Hub,30 DellOrto, 0,5 FD , 1QK

malle alt vs mhr 57hub gesteckt vs mhr 60hub gesteckt - Kopie-p1.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klint:

Beim FalkR sind doch etliche Elronkurven zu sehen, ist auch was  von mir bei.

Hab aber  noch was nettes, ist ein Vergleich mit verschiedenen Motoren alle mit Elron.

rote kurve: Malle alt,60mm Hub,30 Mikuni

grün: MHR 57mm, 57mm Hub, 30 DellOrto, 1,5FD , 1QK

blau: MHR 57mm, 60mm Hub,30 DellOrto, 0,5 FD , 1QK

malle alt vs mhr 57hub gesteckt vs mhr 60hub gesteckt - Kopie-p1.jpg

 

Kurven gefallen ganz gut. Vor allem die Blaue. Kannst du ne kurze Aussage machen bei welchen Steuerzeiten der Elron am besten läuft mit dem Setup der blauen Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olly:

 

Kurven gefallen ganz gut. Vor allem die Blaue. Kannst du ne kurze Aussage machen bei welchen Steuerzeiten der Elron am besten läuft mit dem Setup der blauen Kurve?

Ist ein MHR 2013 unbearbeitet mit 0,5 FD, 1mm QK 

Mrp Ansauger mit VForce 4 , 60mm Glocke Mazzu, 30 DellOrto und Vespatronic.

Zeiten kannste dir ja dann errechnen, habe bei dem Motor nicht mit den Zeiten gespielt, weil der einfach nur geil rennt.

Der läuft auf der Strasse allerdings mit nem RZ Righthand, macht mehr Vorreso aber nur 30PS, stell heute Abend mal die Kurve rein, 

bin am falschen Rechner ;-)

 

 

dirk vergleich-p1.jpg

Bearbeitet von Klint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: Sauber Danke dir. Bin mal auf die RZ Kurve gespannt. Eilt ja nicht, wird ja alles dokumentiert hier im Forum. Außerdem bin ich eh auf der Fasnet heute Abend :cheers:

 

vor 13 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Steht doch alles da was du wissen musst, 0,5mm Fudi und dann Kopf unterlegen bis QK 1mm hat.

Ich habe gedacht das er eventuell mehrere Varianten getestet hat an Dichtungen, deswegen hab ich nochmal gefragt. Aber so weiß ich dann auf jeden fall Bescheid.

 

Ich denke auch das ich nach dem Winter mal auf die 0,5mm FuDi gehen werde und dann schaue das ich auf 1,2-1,1mm QK komme. Aber erstmals baue ich an meiner V50 weiter und solange fährt die PX einfach. Ein Projekt fertig dann die andere wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2017 um 22:22 schrieb Klint:

Beim FalkR sind doch etliche Elronkurven zu sehen, ist auch was  von mir bei.

Hab aber  noch was nettes, ist ein Vergleich mit verschiedenen Motoren alle mit Elron.

rote kurve: Malle alt,60mm Hub,30 Mikuni

grün: MHR 57mm, 57mm Hub, 30 DellOrto, 1,5FD , 1QK

blau: MHR 57mm, 60mm Hub,30 DellOrto, 0,5 FD , 1QK

malle alt vs mhr 57hub gesteckt vs mhr 60hub gesteckt - Kopie-p1.jpg

bei der roten und grünen kurve kann doch was nicht stimmen.

das ding geht bei der roten kurve  erst ab 7000 über 20 ps.    drehzahl falsch eingemessen oder sonstwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2017 um 09:37 schrieb Olly:

Das kann ich dir so bestätigen. Ich habe bevor ich den Zylinder gefräst hatte einmal mit 0,8mm FuDi gefahren und dann mit Original. Resoeinstieg war danach früher, aber oben raus war dafür auch früher Feierabend. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man will und wie seine Fahrgewohnheiten sind, eher Drehmoment oder eher Drehzahl. Ich denke ich werde auf so etwas zwischen 0,5-0,7mm FuDi gehen und so das ich auf ca. 1,2mm QK komme und dann mal fahren. Ein bekannter baut gerade einen Prüfstand, wenn dieser Fertig ist, dann werde ich eventuell mal in 0,5mm FuDi schritten testen wie es sich so verhält. Dann haben wir Klarheit.

Sodele, Testfahrt absolviert 

Bin so mal gespannt was der Prüfstand sagt. 

Jetzt mit 0,5 Fudi läufts deutlich schöner als mit 2mm Fudi. 

Ich kann das nicht bestätigen, das oben weniger geht. Untenrum geht's jedenfalls früher los. 

Nach Abdüsen auf ND 42 und HD 152 und Rückkehr zum Rahmenschlauch dreht der Motor fantastisch aus. 3ter geht bis über 110.

Im 2ten hat man vielleicht ganz kurz zart das Gefühl, das der Rahmenschlauch zuwenig Luft durchlässt, aber auch hier dreht es schön hoch aus... 

Bearbeitet von kletti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gravedigger:

bei der roten und grünen kurve kann doch was nicht stimmen.

das ding geht bei der roten kurve  erst ab 7000 über 20 ps.    drehzahl falsch eingemessen oder sonstwas?

Das sind auch drei verschiedene Motoren mit jeweils anderen STZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 um 12:53 schrieb Klint:

Der läuft auf der Strasse allerdings mit nem RZ Righthand, macht mehr Vorreso aber nur 30PS, stell heute Abend mal die Kurve rein, 

Könntest du vielleicht die Kurve mal einstellen. Danke :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele, morgen zusammen, 

 

Ich bin jetzt nach ein paar Fahrten mit neuer Tuningstufe wieder (aus meiner Sicht) recht mager unterwegs. Deshalb werfe mal hier in die Runde meine derzeitige Einstellung. 

Hat jemand ein Vergleichbares Setup und/oder kann was dazu sagen? 

 

MHR 1, 189-128 VA 30,5

60er Pinascowelle, 

MMW2 mit Vforce3

Elron right

33er Keihin

ND 40, HD 148, CGN 2. Clip

Original Rahmenschlauch

 

Ich scheue mich irgendwie, noch magerer in der Nebendüse zu gehen. 

Bei 1/8 bis 1/4 ist aber noch ein Viertakten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎03‎.‎2017 um 08:41 schrieb kletti:

Sodele, morgen zusammen, 

 

Ich bin jetzt nach ein paar Fahrten mit neuer Tuningstufe wieder (aus meiner Sicht) recht mager unterwegs. Deshalb werfe mal hier in die Runde meine derzeitige Einstellung. 

Hat jemand ein Vergleichbares Setup und/oder kann was dazu sagen? 

 

MHR 1, 189-128 VA 30,5

60er Pinascowelle, 

MMW2 mit Vforce3

Elron right

33er Keihin

ND 40, HD 148, CGN 2. Clip

Original Rahmenschlauch

 

Ich scheue mich irgendwie, noch magerer in der Nebendüse zu gehen. 

Bei 1/8 bis 1/4 ist aber noch ein Viertakten... 

1/8 - 1/4 ist eher der Nadeldurchmesser als die ND. Schieber magerer würde auch noch helfen. Fahre auch den 33er und hab den Schieber bearbeitet und eine BGP drin.

Jetzt ist das viertakten weg und ich kann sehr gut eine 45er ND fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schieber ist denn verbaut?

Bei den 33-35er Keihins sind ja schonmal gerne 4.5er Schieber verbaut. Die sind viel zu fett.

Optimal läuft hier der 6er Schieber.

Kann man neu kaufen oder selber umfräsen :thumbsup:

 

Auf der Nadel bleibe ich tendenziell immer einen ticken fetter von der Konfiguration, da man sich in diesem Bereich zum größten Teil die Motoren kaputt macht.

Für den 33er:

 

ND 40-42

HD 140-148

Nadel CGL/CGN 2-3. Clip von Oben

6er Schieber

Luftschraube ~2 Umdrehungen rausgeschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalkR:

Welcher Schieber ist denn verbaut?

Bei den 33-35er Keihins sind ja schonmal gerne 4.5er Schieber verbaut. Die sind viel zu fett.

Optimal läuft hier der 6er Schieber.

Kann man neu kaufen oder selber umfräsen :thumbsup:

 

Auf der Nadel bleibe ich tendenziell immer einen ticken fetter von der Konfiguration, da man sich in diesem Bereich zum größten Teil die Motoren kaputt macht.

Für den 33er:

 

ND 40-42

HD 140-148

Nadel CGL/CGN 2-3. Clip von Oben

6er Schieber

Luftschraube ~2 Umdrehungen rausgeschraubt

Wo finde ich, wie ich den Schieber bearbeiten muß! 

Prüfe ich dann morgen direkt. 

Ich bin heute mit der 38er Nebendüse über 90 km durchs Bergische geknattert. Lief jetzt schön im Bereich bis 1/4tel Gas. Aber dafür Gedenksekunde beim Aufreißen aus diesem Bereich. 

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der ND so weit runter muss, ist das definitiv ein Zeichen für einen zu fetten Schieber.

Wie der Schieber bearbeitet werden muss, wurde hier irgendwo im GSF mal gepostet.

Einfach mal die Suche anschmeißen. Glaube Motorhead oder so hat da mal ein Bild gepostet. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information