Zum Inhalt springen

Auf die Zwölf


Rocco Stifetty

Empfohlene Beiträge

Am 26.3.2018 um 12:04 schrieb Truls221:

Hi, 

 

kauf dir denn sowas. kostet ne 50 euro und ist voll funktionstauglich

 

https://www.ebay.com/itm/90-Degree-3MM-Pneumatic-Micro-Grinder-Angle-Air-Micro-Die-Grinder-Tool-/172690109763

 

kopf 41 mm lang aber das geht schon

 

oder dieser hier, hab ich beim Andi probiert ist super wenn die bohrung ü60 mm ist

http://katalog.rapid-group.de/catalog/category/list/id/356157/browseMode/dataset/pId/51734/page/17

kostet um die 100 euro

 

lg

truls

 

Funzt das mit einem 20Ltr, Kompressor oder läuft der sich tot?

 

Prost und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 18:50 schrieb benny.79:

Wie wäre es mit dem???0b545d070db898e12f098620920f2bc0.jpg

 

den hab ich mir gekauft....

man kommt schon überall rein, aber ist schon eng.

Hab damit mein Malossi 210er und meinen 177er Polini damit bearbeitet.

 

naja, aber in diesem fall ist es mal so...kleiner schadet nicht... :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, insidedev said:

 

Funzt das mit einem 20Ltr, Kompressor oder läuft der sich tot?

 

Prost und danke.

ist grenzfall aber ja... wenn eine gute 20 ltr.. 

kommt je nach anwendung an aber für feinfräsen und üs arbeiten ist das genugend. 

aber kauf dir direkt mal ein paar extra startkondensatoren.. 

 

lg

truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb rennvespe:

:-D geil

Hast du den Nebenüberströmer nun eine Art von Kicker verpasst oder wie? Bzw in Richtung des Auslasses umgelenkt?- da die Kurve hintenraus dazugewonnen hat?

 

Verbreitert und etwas nach oben gezogen. Ich habe versucht, die originalen Winkel so wenig wie möglich zu verändern. Das geht bestimmt noch schöner oder besser, aber ich wollte erstmal sehen was passiert.

 

DSC_0534.thumb.JPG.253bc15feea99da2e322c4df41164628.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich immer mal wieder ein bisschen was getestet. So richtig erfolgreich war es aber leider nicht.

Gestern gab es dann endlich einen kleinen Erfolg. Mehr Leistung bei weniger Peakdrehzahl.:-)

Zustande gekommen ist es durch eine Verlängerung des Auspuffs und Bearbeitung von Überströmer und Boostport.

Nur blöd das bei der Aktion der Kompressor aufgegeben hat. So musste ich die Fräsorgie vorzeitig abbrechen.

 

Vergleich vor und nach dem Porting. Die Köpfe sind identisch. Ich musste mir einen neuen machen nachdem ich bei meinem Polini Kopf den Quetschflächenanteil etwas zu stark reduziert hatte.

 

1317027476_2020Malossi187porting.thumb.jpg.baae1f91e22cc68dad5dc26bcebcecc5.jpg

 

Vergleich 2019/2020

(Falches Datum wegen altem Rechner mit kaputter Batterie)

 

1137242725_Malossi18720192020.thumb.jpg.98f45b36684d00681edd44a60e220bce.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Geil, das hier noch was geht! 

 

Ich habe Mottins altes Projekt gekauft, nachdem du damals die 40 geknackt hast mit dem Malossi 166.

 

Was ist denn nun dein aktuelles Setup? 

 

LG ikearoller 

 

Eigentlich teste ich regelmäßig irgendwas mit dem Motor. Entweder mit dem Malossi oder einem der anderen 177er Graugussklumpen. Wäre eigentlich an der Zeit, dass ich mir Mal den DR vornehme.:-D

 

Läuft dein Motor schon?

 

Im goben Zügen steht mein Setup ja auf den Diagrammen. Ich kann das aber gerne im Detail aufführen:

  • 166er Malossi auf 63 mm aufgebohrt, 130°/197° 72%
  • BGM Kolben
  • Angepasster M1X Kopf
  • Vollwangenwelle Malossi (eine Laufruhe:inlove:, da würde jeder T5 Fahrer neidisch.:-D)
  • Boyesen CR 125 Rad Valve auf großem Einlass
  • 38 mm Mikuni TMXX
  • PVL Zündung
  • Nordspeed Racing R2 für PX 125
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎1‎/‎14‎/‎2020 at 9:25 AM, Rocco Stifetty said:

In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich immer mal wieder ein bisschen was getestet. So richtig erfolgreich war es aber leider nicht.

Gestern gab es dann endlich einen kleinen Erfolg. Mehr Leistung bei weniger Peakdrehzahl.:-)

Zustande gekommen ist es durch eine Verlängerung des Auspuffs und Bearbeitung von Überströmer und Boostport.

 

 

 

Hast Du die Boostports jetzt früher kommen lassen, als die Haupt- und Nebenüberströmer?

Bei den alten Kurven waren die doch alle auf selber Höhe, oder?

 

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte DR maxed out. Warum machst du eigentlich mit diesen alten Zylindern rum? Mit deinen Erfahrungen, kann doch so ein Quattrini oder Mhr zur absoluten Waffe werden?! 

 

Ich mach das aus Spaß, Sympathie zum Polini 177 und weil ich nix teureres kaputt machen möchte. 

 

Mein Motor ist zwar schon im Rahmen, aber noch nicht angeschlossen. Vielleicht hat dir der PXCop schon berichtet, wie langsam ich sein kann. :-D

 

Irgendwann werd ichs mal testen... 

 

Polini 177 (130/188/87 % - Steg) 

GS Kolben 63,5

Parmakopf 

60er Flexkillerwelle

Mrp Membran mit Eckenflitzerplättchen

36er Phbe

Tsk evo, dieser Fichtl Nachbau

 

LG ikearoller 

 

 

Bearbeitet von ikearoller
Ich fahr ja Langhub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die Boostports jetzt früher kommen lassen, als die Haupt- und Nebenüberströmer?

Bei den alten Kurven waren die doch alle auf selber Höhe, oder?

 

Grüße,

Al.

 

Nein. Vorher war die Reihenfolge: Hauptüberströmer, Nebenüberströmer und zum Schluß die Boostports. Jetzt sind alle ungefähr auf einer Höhe.

 

vor 3 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Ja bitte DR maxed out. Warum machst du eigentlich mit diesen alten Zylindern rum? Mit deinen Erfahrungen, kann doch so ein Quattrini oder Mhr zur absoluten Waffe werden?!

 

Hat mit der DBM zu tun. Der Motor passt in die Oldschool Klasse 1B. Zum spielen und ausprobieren sind die Gussklumpen eigentlich ideal. Kosten nicht viel und verlieren auch keine Beschichtung.

Mit dem M1X habe ich ja schon so ziemlich alles durch bis auf Drehschieber. Und beim 177er MHR bin ich nicht so ganz sicher was ich von dem halten soll. Der 177er Grauguss Malossi hat mich nicht so 100% überzeugt. Da gefällt mir der VMC besser.

 

Das war die beste Kurve mit meinem 60 mm Hub M1X. So richtig viel fehlt da beim Malossi jetzt nicht mehr...

 

219631369_M1X181.thumb.png.44277e2744f2e2318c57eac6ebca523e.png

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Rocco Stifetty said:

 

Nein. Vorher war die Reihenfolge: Hauptüberströmer, Nebenüberströmer und zum Schluß die Boostports. Jetzt sind alle ungefähr auf einer Höhe.

 

 

Aber die NÜ und den BP hattest Du doch schon vor 1,5 Jahren auf gleiche höhe gebracht gehabt, bei der ersten Ü40-Kurve, richtig?

Hast Du durchs Gleichziehen an Vorreso verloren, oder nur Spitzenleistung dazu gewonnen?

--> siehe unten

 

Ich bin auch gerade dabei, meinen H²O-166er wieder zusammen zu bauen und überlege ob ich NÜ und BP die 3° später lassen soll, oder auch auf die HÜ hoch fräsen soll...

Ziel ist bei mir aber ganz klar noch Fahrbarkeit (deswegen die Frage nach der Vorreso) und sicher keine 40PS.

Setup wird:

60/110 VWW, BGM-Kolben

Steuerzeiten anfangen mit 128/190 (69% Trapez mit leicht verrundeter Oberkante)

V-Force4 über beide Gehäusehälften, VHSA34

NSR Mustang

VAPE Sport

 

Grüße,
Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎5‎/‎2‎/‎2018 at 12:52 PM, Rocco Stifetty said:

Nebenüberströmer bearbeitet. War doch gar nicht so schlimm.:-D

 

5ae995d16efc1_Malossi1872.5.2018ported.thumb.jpg.6f50a20d3697f79ecea58f49583b3f91.jpg

 

Rot kalter Motor, blau warm

 

Wenn man mal ein bisschen selber schaut :-)

Grün zu Blau ist die Änderung von NÜ+BP später(grün) zu alle gleichzeitig(blau), oder?

Dann verliert man durchs Gleichziehen also tatsächlich recht deutlich im Band von 6500...8250rpm :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2018 um 22:25 hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

 

Verbreitert und etwas nach oben gezogen. Ich habe versucht, die originalen Winkel so wenig wie möglich zu verändern. Das geht bestimmt noch schöner oder besser, aber ich wollte erstmal sehen was passiert.

 

DSC_0534.thumb.JPG.253bc15feea99da2e322c4df41164628.JPG

 

Das war der Zustand von 2018 nach dem Fräsen. Da war noch nicht alles auf einer Höhe.

 

Die grüne Kurve ist die Referenz Kurve vor dem Fräsen. Gefahren mit kaltem Motor.

Rot ist auch mit kaltem Motor nach der Bearbeitung. Da wollte der Haufen aber noch nicht auf Peakdrehzahl. Blau ist direkt danach gefahren. Das sich das Band bei warmen Motor etwas verschiebt, ist ganz normal.

 

Für mich hat sich durch die Bearbeitung bis jetzt an keiner Stelle ein Nachteil ergeben.

Da kannst Du ruhig den Fräser reinhalten.:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf die Spitzenleistung schaut - ja.

Aber mein Fokus liegt auf dem Band bis 8500. Angepeilt sind 8000...8500 Peak-Drehzahl mit viell. Overrev von ein paar 100rpm.

Und da hat die grüne Kurve mit den niedrigeren Zeiten von NÜ+BP bei Dir gut 2PS mehr.

Gut - ist vielleicht aber auch nicht direkt zu vergleichen, da andere Konzeption...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das im Unkehrschluss bedeuten man könnte mehr Band erreichen, wenn man die HÜ anhebt im Gegensatz zu den NÜ? 

 

Ich hab noch einen Ersatzpolini liegen, bei dem der VA recht groß ist, da könnte das Hochziehen der HÜ doppelt Sinn machen. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn man auf die Spitzenleistung schaut - ja.

Aber mein Fokus liegt auf dem Band bis 8500. Angepeilt sind 8000...8500 Peak-Drehzahl mit viell. Overrev von ein paar 100rpm.

Und da hat die grüne Kurve mit den niedrigeren Zeiten von NÜ+BP bei Dir gut 2PS mehr.

Gut - ist vielleicht aber auch nicht direkt zu vergleichen, da andere Konzeption...

 

Am Ende kannst du da gerne reininterpretieren was Du möchtest. Muss halt nicht unbedingt stimmen.

Bei dem für dich relevanten Bereich solltest Du lieber gün mit rot vergleichen. Gleiche start Bedingung: kalter Motor. Da liegt doch bei rot mehr an, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus dem "Mal gucken was der neue Auspuff für den Straßenmotor kann" ist, oh Wunder, ein kleiner Auspufftest geworden. Die Läufe sind alle von gestern. Zündung und Vergaser wurde nicht verstellt. Die R2 wurde im dritten Gang gefahren. Alle anderen im vierten. Der R/T 25 von NSR/SIP ist für 200er Motoren und läuft auch vermutlich deshalb im Vorresobereich schwächer als die anderen Anlagen.

 

539769854_AuspufftestMalossi187.thumb.jpg.9471d6d0aa88a72c457c825560c8794b.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Name den der damals hatte. Soweit ich mich erinnern kann, hat Tobi den dann irgendwann Mustang genannt. Ob der aber baugleich zu dem hier ist,

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+performance+_20022100

kann ich dir nicht sagen. Ähnlich aussehen tuen die auf jeden Fall. Ich habe nach dem Ende meiner T5 Motoren einen 125er Flansch angeschweißt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - also ein Vorgänger vom Mustang quasi?!?

Hat der zufällig direkt am Auslass ein längeres, gerades Stück, senkrecht nach unten?

Etwa so wie der:

 

my_Mustang_Drehmoment_klein.thumb.JPG.b0b0d0b3695589bfbfe2ffc91ad26523.JPG

 

Der bei SIP ist ja ein Mustang II - da würde ich annehmen, dass der etwas anders ist, bzw. hat der einen kürzeren Auslass....

 

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information