Zum Inhalt springen

Neue Malossi Zündung VesPower


Empfohlene Beiträge

Der Malossi-Deutschland-Mann bittet mich, Folgendes zu antworten: "Wir haben die Vespower Lüfter überprüft. Es scheint als wären von der Produktion her Kratzer an genau diesen Stellen. Diese Kratzer sind aber keine Brüche/Risse. Wir bitten dich daher den Lüfter abzuschrauben und im demontierten Zustand auf Risse zu kontrollieren."

 

 

Erstmal Danke für die Rückmeldung! Aber wie unterscheide ich als Laie einen Kratzer von einem Bruch/Riss in der Größenordnung?

 

Frag mal deinen Malossi-Deutschland-Mann ob das auf dem Bild vom Ratpack ein Kratzer oder ein Riss ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malossi-Deutschland-Mann bittet mich, Folgendes zu antworten: "Wir haben die Vespower Lüfter überprüft. Es scheint als wären von der Produktion her Kratzer an genau diesen Stellen. Diese Kratzer sind aber keine Brüche/Risse. Wir bitten dich daher den Lüfter abzuschrauben und im demontierten Zustand auf Risse zu kontrollieren."

Ich habe einen neuen Lüfter da der auch die Kratzer hat ob die jetzt durch gehen kann ich nicht sagen

Jedenfalls ist mein Lüfter teils bei den Kratzer gebrochen da mansche Plastikstücke und um die Hülsen noch drauf waren

Zum An die Wand hängen reicht der Lüfter schon aber sicherlich nicht zum Aufbauen da das lebensgefährlich ist.

Auch die mitkriegen drei Schrauben mit den Buchsen sind ein Witz

 

Zitat Malossi:

Der aus Hartplastik bestehende Lüfterkranz unterlief unzählige Tests um die bestmögliche Luftspülung des Zylinders zu gewährleisten. Zusätzlich finden sich zwischen den Lüfterschaufeln sogenannte „Booster“ Finnen. Diese brechen den Schall und reduzieren typische Sportzündungs-Nebengeräusche

 

Das der je getestet worden ist bezweifle ich da der auch über ein Ps weniger hat wie ein Vespatronic Lüfter

Sag deinen Malossi Mann die sollen das nicht verkaufen da das einfach Lebensgefährlich ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der je getestet worden ist bezweifle ich da der auch über ein Ps weniger hat wie ein Vespatronic Lüfter

Sag deinen Malossi Mann die sollen das nicht verkaufen da das einfach Lebensgefährlich ist

 

Hi Patricks!

 

Wie ist das zu verstehen? Meinst du das allein der Wechsel vom Lüfterrad auf Vtroniklüfter an der Malossi Zündung mehr Leistung gebracht hat? Oder überhaupt der Vergleich zw. Vtronik und Vespower?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patricks!

 

Wie ist das zu verstehen? Meinst du das allein der Wechsel vom Lüfterrad auf Vtroniklüfter an der Malossi Zündung mehr Leistung gebracht hat? Oder überhaupt der Vergleich zw. Vtronik und Vespower?

 

lg

Der Malossi Lüfter hatte über ein Ps weniger am Prüfstand gegenüber den Vespatronic Lüfter der jetzt drauf ist auf der Malossi Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer = oberflächig

Riss = durchgängig

@Ratpack, hi,

 

durch meine jahrelange, mit sehr viel Spritzgusstechnik Erfahrung, ist das ein altes leidiges Problem bei relativ großen Spritzlingen.

 

So wie das aussieht, ist das eine sogenannte Kaltschweißstelle.

Wenn beim Spritzguss der an dieser Stelle durch strömungsungünstige Konstruktion, 

der flüssige Kunststoff schon zu stark erkaltet ist, geht des Material keine homogene Verbindung ein.

Diese kritische Stelle, befindet sich immer an exakt der gleichen Stelle, falls es ein Einfach-Spritzwerkzeug ist.

Wenn es aber ein Mehrfach-Spritzwerkzeug ist, kann es vorkommen, das nur ein Spritzling diesen Fehler aufweist.

 

Das hat mit der Gestaltung des Angusskanals, ob "Heißkanal-System usw., das alles ist ziemlich komplex, zu tun.

Bei Mehrfach-Werkzeugen sind am Spritzling Nr. oder Markierungen zu sehen.

Vielleicht braucht nur der Spritzling, mit der bestimmten Nummer aussortiert werden.

 

Wenn man einen neuen Lüfter nimmt, sägt bis auf diesen kritischen Bereich, den Lüfter auf,

dann fällt der auseinander.

Diese "Kaltschweißstelle" sieht man dann mit der Lupe, besser noch am Mikroskop wunderbar.

Dann wird die "Bruchstelle" noch leicht auf Wasserschleifpapier angeschliffen, am Mikroskop eine Aufnahme gemacht,

so geht man in der QS vorschriftsmäßig vor.

Beim nächsten Schritt, ist der Konstrukteur gefordert. (z. B.,von mehreren Seiten das Teil anspritzen, usw.)

 

So ein "aufgesägtes" Teil, mit Mikkroskop-Aufnahmen, würde ich den Malossi Verantwortlichen zeigen.

Bei einem auseinander geflogenem Lüfter eine wirkliche Aussage zu machen, wird sehr schwierig.

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt scheisse mit der Zündung, hoffentlich ist noch keiner zu schaden gekommen. :???:

 

Ich bin jetzt kein Werkstoffexperte, aber der Lüfter der Vespower wirkt auf mich (subjektiv) eher nach billigem Plastik (spröde?).

Der Lüfter der Vespatronic scheint mir aus einem ganz anderen Material zu sein. Wirkt wertiger und ist vermutlich zäher in seiner Beschaffenheit (?).

Evtl. ist auch der ein oder andere Kunststoff kritischer was die Verarbeitung betrifft (Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits).

 

Hat jemand Infos zu den verwendeten Materialien? Oder alles das gleiche Material und nur anders eingefärbt?

 

Auf jeden Fall gut, dass sich der Hersteller / Händler dem Problem annimmt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt scheisse mit der Zündung, hoffentlich ist noch keiner zu schaden gekommen. :???:

 

Ich bin jetzt kein Werkstoffexperte, aber der Lüfter der Vespower wirkt auf mich (subjektiv) eher nach billigem Plastik (spröde?).

Der Lüfter der Vespatronic scheint mir aus einem ganz anderen Material zu sein. Wirkt wertiger und ist vermutlich zäher in seiner Beschaffenheit (?).

Evtl. ist auch der ein oder andere Kunststoff kritischer was die Verarbeitung betrifft (Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits).

 

Hat jemand Infos zu den verwendeten Materialien? Oder alles das gleiche Material und nur anders eingefärbt?

 

Auf jeden Fall gut, dass sich der Hersteller / Händler dem Problem annimmt. :thumbsup:

@rider, hi,

 

das beste Material für solche Teile, wäre glasfaserverstärktes Kunststoff zu nehmen.

Da es aber auch Kunststoffe gibt, die bei thermischer Beanspruchung noch weniger Belastung, im Bereich Fliehkräfte aushalten.

 

Diese Glasfaseranteile, waschen aber dermaßen die Spritzwerkzeuge aus, das es auch eine Kostenfrage für den Hersteller darstellt.

Die Standzeiten der Angußbereiche, ist um ein vielfaches niedriger. (wir hatten selbst mit Hartmetall-Einsätzen im Angussbereich sehr große Probleme)

 

Aber es sollte immer noch die Sicherheit, vor den Kosten stehen!

Aber das Grundproblem an dieser Stelle, (Kaltschweißnaht) ist dadurch auch nicht gelöst,

hier gibt es nur eins, Lüfter aus Alu!

Im Bereich Lüfter, bin ich absoluter Kunststoff Gegner,

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratpack, hi,

 

durch meine jahrelange, mit sehr viel Spritzgusstechnik Erfahrung, ist das ein altes leidiges Problem bei relativ großen Spritzlingen.

 

So wie das aussieht, ist das eine sogenannte Kaltschweißstelle.

Wenn beim Spritzguss der an dieser Stelle durch strömungsungünstige Konstruktion, 

der flüssige Kunststoff schon zu stark erkaltet ist, geht des Material keine homogene Verbindung ein.

Diese kritische Stelle, befindet sich immer an exakt der gleichen Stelle, falls es ein Einfach-Spritzwerkzeug ist.

Wenn es aber ein Mehrfach-Spritzwerkzeug ist, kann es vorkommen, das nur ein Spritzling diesen Fehler aufweist.

 

Das hat mit der Gestaltung des Angusskanals, ob "Heißkanal-System usw., das alles ist ziemlich komplex, zu tun.

Bei Mehrfach-Werkzeugen sind am Spritzling Nr. oder Markierungen zu sehen.

Vielleicht braucht nur der Spritzling, mit der bestimmten Nummer aussortiert werden.

 

Wenn man einen neuen Lüfter nimmt, sägt bis auf diesen kritischen Bereich, den Lüfter auf,

dann fällt der auseinander.

Diese "Kaltschweißstelle" sieht man dann mit der Lupe, besser noch am Mikroskop wunderbar.

Dann wird die "Bruchstelle" noch leicht auf Wasserschleifpapier angeschliffen, am Mikroskop eine Aufnahme gemacht,

so geht man in der QS vorschriftsmäßig vor.

Beim nächsten Schritt, ist der Konstrukteur gefordert. (z. B.,von mehreren Seiten das Teil anspritzen, usw.)

 

So ein "aufgesägtes" Teil, mit Mikkroskop-Aufnahmen, würde ich den Malossi Verantwortlichen zeigen.

Bei einem auseinander geflogenem Lüfter eine wirkliche Aussage zu machen, wird sehr schwierig.

 

Gruß

 

Hallo Powerrace,

 

danke für die Info. Ich gebe das den italienischen Ingenieuren weiter. 

 

Alu Lüfter sind bereits in Produktion. Liefertermin in ca. 3 Wochen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+mmw+fur+malossi_75045700

Bearbeitet von Ratpack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke...

aber ich verstehe es immer noch nicht.

Org. Regler raus, der hat allerdings drei Steckplätze, wird getauscht gegen den Malossi, der wiederum nur zwei Steckplätze hat.

An dem Neuen wird Masse angeklemmt, das ist mir klar, aber was kommt an den zweiten? Blau oder das Y-Kabel?

Könntest du das evtl. anhand der Farben erläutern, denn Kill und 12V~ sind für mich böhmische Dörfer...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir funktioniert eigentlich alles.

Ich habe das Rücklicht mit braun, Verbraucher mit gelb und Hupe mit rot verbunden jeweils ein +

Aber sobald ich Hupe wird das Licht komplett schwach

oder muss ich das Gelb nehmen das direkt von der ZGP kommt (eigentlich für die Batterie)

 

Danke Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert eigentlich alles.

Ich habe das Rücklicht mit braun, Verbraucher mit gelb und Hupe mit rot verbunden jeweils ein +

Aber sobald ich Hupe wird das Licht komplett schwach

oder muss ich das Gelb nehmen das direkt von der ZGP kommt (eigentlich für die Batterie)

 

Danke Jochen

 

 

  • Lese ich daraus, dass das OHNE Batt ist ?
  • Welcher Plan ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und mir dem kleinen Malossi geht das nicht, kann ich da einen normalen Spannungsregler verbauen und den kleinen rausreisen ?

 

 

  • Mit ner Schnarre geht´s (TÜV?).
  • Der Std-Regler (ohne Batt.) schafft die Hupe natürlich auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mit der 6v Schnarre ist es nun besser, bei meiner Rally mit PX Zündung und bei meiner GS mit Vespatronic ist das Problem aber nicht so massiv wie bei der Vespower, da  war das Licht kpl weg.

Nur wenn ich den Abstellknopf drücke geht die Schnarre an, das Problem hatte ich vorher auch mit der Schnarre mit der Hupe hatte ich das nicht.

Ich dachte die Vespower hat soviel Watt das sie das verträgt.

 

@barnie:Danke für die viele Unterstützung 

 

lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur wenn ich den Abstellknopf drücke geht die Schnarre an, das Problem hatte ich vorher auch mit der Schnarre mit der Hupe hatte ich das nicht.

...

 

 

:-D  ... das kannst ja als "Schwanengesang" interpretieren ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information