Zum Inhalt springen

Neue Malossi Zündung VesPower


Empfohlene Beiträge

Spulen sind wohl 1:1 vt? Ok kabelschuhe aufgepresst.

Wie liegt denn die grundplatte in der kleinen motorblockhälfte? Hatte bei der vt, trotz durchtauschen, immer etwas bauchweh, da für mein Gefühl bei der vt etwas zuviel spiel, radial, war?

@richosburli,

 

Servus,

 

bei meiner VT, hatte die Grundplatte so viel Spiel, das es die Spule an den Magnet zog und der Motor sich nicht drehen ließ.

Habe mit der Fühlerlehre auf einer Seite 0,8 mm leicht stecken können, wenn ich die Grundplatte radial ganz rüber drückte und festschraubte.

Leider hab ich vor der Nacharbeit den Außendurchmesser der Grundplatte nicht gemessen.

Hab dann mit WIG aufgeschweißt und auf Durchmesser 105,30 mm abgedreht. (geht jetzt satt rein)

 

Eigentlich sollte man bei VT schon in der Lage sein, so ein wichtiges Maß auf - 0,05 mm fertigen zu können!

Seitdem läuft die VT perfekt,

 

@SMarco, @Undi, messt doch mal bitte an der Malossi den Grundplatten-Außendurchmesser

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand schon eine Ahnung wie ich die die VesPower an einer Primavera 125 6 V anschließe.

Den Bremsschalter wechsle ich auf Schließer und den Hupenschalter habe ich auf Schließer umgebaut.

Aber mit den Kabeln komme ich nicht zusammen da die Farben nicht stimmen bzw hab ich am orig. Kabelbaum mehr Kabeln als bei der VersPower

Muss ich dann noch ein einzelnes Kabel vom Bremsschalter zum Bremslicht ziehen ?

 

 

Was mach ich mit dem Blau Grünen Kabel ?

 

 

post-17549-0-47818400-1386494588_thumb.j

 

Original Kabelbaum

post-17549-0-62105500-1386495154_thumb.j

 

 

Gelb und Braun sind mir auch ein Rätsel !!

post-17549-0-49565500-1386495281_thumb.j

 

Danke für de Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die auch schon vor nen monat für nen kollegen gekauft für 260.-...

macht für mich einen ordentlichen eindruck, motor wird die tage zusammengestellt,

man wird sehen und ich werd berichten was die malossi kann!! 

 

wird nur noch dauern, noch liegt hier schnee... aufm prüfstand kommt se früher!

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon eine Ahnung wie ich die die VesPower an einer Primavera 125 6 V anschließe.

Den Bremsschalter wechsle ich auf Schließer und den Hupenschalter habe ich auf Schließer umgebaut.

Aber mit den Kabeln komme ich nicht zusammen da die Farben nicht stimmen bzw hab ich am orig. Kabelbaum mehr Kabeln als bei der VersPower

Muss ich dann noch ein einzelnes Kabel vom Bremsschalter zum Bremslicht ziehen ?

 

...

 

Danke für de Hilfe

 

 

Das Zusammenstecken nach Farben geht hier garantiert nicht - Danke Luigi.

 

CDI:

bl = Kill & ZGP

sw = Masse

 

ZGP:

ws = Masse

bl = CDI

gn = AC1

ge = AC2

 

Regler (von re, Clip oben):

bl&gn = AC1

sw = Masse

ge = AC2

rt = +12V Batt laden

 

6V-PV:

rt = Kill & Zdg

gn = FahrLi

bl = BrLi

ge = RestLi

 

 

... jetzt nur noch zusammenstecken ... :blink:

 

1. Schritt => CDI & ZGP => Motor loift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ganze noch kapieren, und dann probiere ich mal, wenn ich`s hab melde ich mich wieder.

 

Ein zusätzliches Kabel zum Bremslichtschalter direkt zum Bremslicht muss ich nicht legen ( ist das schon ?)

ge = RestLi was ist das für eine Farbe und welche Funktion

 

und  wieso gibt es

AC1 und AC2 (was ist das?)

Danke

 

so langsam taste ich mich ran

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mach ich mit den braunen ?#

plug and Play ( :-)#

 

anspringen tut sie auch noch nicht (alles original verkabelt)

 

 

... wo kommt´s her?

Das br Kabel geht vom BrLiSchalter zum Regler AC1 / Kästchen.

 

 

 

Zum Motorlauf nur sw & bl der CDI verkabeln.

ZGP ws an Masse.

 

ZGP schon an richtiger Position (ZZP) ?

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführliche Anleitung (das glaube ich kapier ich nun)

zum nächsten Thema:

 

Wenn die Vespower 8 °verstellt und ich einen Polini 130 droben hab der auf 17°bis 19°  ZZP eingestellt werden soll passt das dann das ich die Zündung auf 25° stelle und sie dann bei ca 3500 - 4000 touren um die 8° verstellt.

 

Weil vorher war die Zündung auf original 25° (Primavera 125) gestellt und der Motor sprang super an und momentan auf 23° und er springt nicht an, funken hab ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Zündung ist nun eingestellt und die Prima läuft.

Nun noch der letzte Rest den ich noch anschließen muss

 von der ZGP kommen folgende Kabeln die wie folgt verbunden habe

 

ZGP              Prima

schwarz mit schwarz Masse 

Rot        mit grün Fahrlicht 

braun    mit blau + braunes Kabel zum BrLi Schalter

gelb       mit  darf ich das mit dem gelben RestLi verbinden ?

                     rot mit dem Kill verbunden

 

Also das ist das was mir noch fehlt ( Gelb) und das Bremslicht leuchtet noch dauern obwohl ich einen Öffner verbaut habe und das gelbe von der CDI hab ich auch nicht angeschlossen ist ja für die Batterie.

 

Danke mit den Tipp von der Zündung denn ich war ganz weit entfernt von der Makierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Batt an Bord, kannst den grünen AC1 der ZGP  isolieren und dafür den gelben AC2 nehmen => ein bieselchen mehr Leistung @ 12V~

 

Das "RestLi" hat nun die gleiche Stromversorgung wie das FahrLi, also mit an den Regler hängen.

 

Je nachdem wie der BrLiSchalter montiert ist, soll der beim Bremsen schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

so leider noch ne dumme Frage, der Motor läuft und alle Lichter funktionieren, nur bekomme ich die Hupe nicht hin, hab den original 6 V Lichtschalter zu einen Schließer umgebaut und das weiße Kabel an die Masse geklemmt, die beiden grünen getrennt und das das zur Hupe geht am schließer angeklemmt aber die Hupe läuft immer obwohl sie ja kein + bekommen sollte, was mache ich da bitte falsch ?

 

 

Danke

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leider noch ne dumme Frage, der Motor läuft und alle Lichter funktionieren, nur bekomme ich die Hupe nicht hin, hab den original 6 V Lichtschalter zu einen Schließer umgebaut und das weiße Kabel an die Masse geklemmt, die beiden grünen getrennt und das das zur Hupe geht am schließer angeklemmt aber die Hupe läuft immer obwohl sie ja kein + bekommen sollte, was mache ich da bitte falsch ?

 

 

Danke

 

Jochen

 

 

Hupe => Schnarre

 

 

Schließerumbau OK

LiSchalter wird nun anders belegt (eine Variante):

post-24082-0-71206000-1388913800_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles umgebaut aber die Hupe läuft noch immer permanent und nun habe ich gar keinen Strom mehr auf den Kontakten, hoffe die Spule ist nicht defekt.

Noch ein paar versuche und ansonsten kommt ein neuer Kabelbaum rein bei der zeit die ich schon versch.. habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information