Zum Inhalt springen

Neue Malossi Zündung VesPower


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Anbei eine kleine Tabelle zur dynamischen Verstellung des Zündzeitpunkts - ohne Anspruch auf Vollständigkeit :whistling:

 

In Feld D2 kann man den Startwert (z.B. 23° v.OT zwischen 1500 - 4000 1/min) eingeben und der Rest wird berechnet.

 

 

Vespower Zündkurve.xlsx

Bearbeitet von fallseestrench
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

ich hol das Thema mal wieder hoch

bei meiner Zündung (ist die mit Bremslicht    auf   PK xl ohne Batterie  ) ist ein Spannungsregler dabei

Brauch ich den überhaupt  da meine PK  schon einen hat ?

Bei Sip im Video  wird das Teil auch direkt am Kabelbaum angeschlossen 

 

Gruss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 26 Minuten schrieb ganja.cooky:

gibt mittlerweile anscheinend eine Weiterentwicklung der Vespower, nennt sich Vespower MK2

--> http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+malossi+vespower+mkii+_55169510

 

ob der 4te Befestigunspunkt einen Mehrpreis von 70€ rechtfertigt?:wallbash:  Andere Unterschiede konnt ich jetzt nicht rauslesen......mfg

 

Sehr gut finde ich:" die Reduzierung der Sportzündungs Nebengeräusche ".

 

Anscheinend hat ja der Herr Malossi doch eingesehen das es mit nur drei Befestigungspunkten zuviele zerschossene Lüfter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Vespower Besitzer

 

Ich habe mir vor einigen MOnaten eine Vespower Zündung angeschafft. Jetzt kam ich endlich dazu sie einzubauen. Leider musste ich feststellen (einige Stunden später) , dass die angegebenen Kabelfarben gar nicht passen. Ich bin der Meinung, dass bei meiner Zündung die Farben vertauscht wurden. Deswegen habe ich dann Weiß (ich glaubte, das ist die MAsse) auf CDI Ground (2) und Grün, weil Blau nicht gegangen ist, auf die CDI 1geschlossen.

Somit hat auch der Öffner, den ich verbaute habe, den MOtor nicht starten lassen.

 

Masse --> statt Weiß --> Grün

Anschlusskabel CDI --> statt Blau --> Weiß

 

 

 

Folgende Widerstandswerte der Spulen habe ich gemessen. Kann man meine Vermutung bestätigen

20170116_231850.jpg

 

Anordnung der Kabel bei meiner Zündung. Grün, Blau, Gelb

20170115_195351.jpg

 

Sollte hier nicht Blau angeschlossen sein? weiß passt hier

20170116_233520.jpg

 

Hat das Problem schon wer gehabt? oder täusche ich mich

 

VIelen Dank

 

Bearbeitet von gs-gani
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es immer noch Leute, die für diese Zündung Geld verschwenden? Meiner Meinung nach der allerletzte Schrott. Abgesehen von den Problemen mit dem Plastiklüfter bricht auch gerne mal der Konus aus dem Polrad. Und das nicht nur bei mir.

Klare Empfehlung: Finger weg von der Vespower!

1486075782759.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"bin gerade am Vespower MK2 einbauen und habe keinen Plan von den Kabelfarben"

 

Moin Milchreis PX,

hast Du mittlerweile die Lösung? Steh' gerade vor demselben Problem bei meiner 50special (ohne Blinker, ohne Bremslicht): das gelbe Kabel hab' ich isoliert, den Rest am Kabelkasten nach Farben angeschlossen. Zündung läuft, die 6V Birnen sind erwartungsgemäß sofort durchgeknallt, bloß der Killschalter funktioniert so nicht. Wie schließ ich den bloß an?

 

P.S.: selbst mit nur leicht festgezogenem Polrad drehte der Motor zunächst nicht, nach mehreren Versuchen ging es dann auf einmal -ist das bei dieser Zündung normal? Lt. Karton hab ich das richtige, d.h. Polrad für 19er Konus, das sollte ja eigentlich passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 24.2.2016 um 18:15 schrieb T5Rainer:

Ganz auf die "Schnelle":

Der Spannungsregler muß rein (Anchluß an die ZGP siehe Post #38) und die Zenerdiode (Nr.12 im Schaltplan) muß aus dem Rahmen raus. Blau und gelb vom Kabelbaum müssen am AC-Regler angeschlossen / versorgt werden.

 

ein Kolleg hat mich grad angerufen, das selbe Problem.

hab dann auch gesagt Zdiode raus und Gelb und Blau an den Regler..

 

das Problem besteht aber weiterhin.

 

das heißt Licht funktioniert nur wenn er Blinkt:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin gemeinde,

 

ich benötige ein wenig hilfe zur vespower mk2, allerdings auf einer PX.

ich habe das Problem, wenn ich vom gas gehe, dass sie ruckelt. habe nun schon mit düsen getestet, was nicht wirklich viel gebracht hat. kann es sein, dass hier das geringe gewicht des lüfterrads eine rolle spielt!? hat da wer Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich habe mal gelesen, dass die Vespower-Teile nicht so 1:1 mit den anderen IDM Zündungen wie Parma oder VTronic kompatibel sind.

 

Im speziellen Fall hätte ich gerne eine Vespatronic-Grundplatte mit einem Vespower-Polrad kombiniert. Vielleicht hats ja schon wer getestet...

Bearbeitet von 750stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sind die Polräder (Rotoren) mit dem kleinen konus für 19mm identisch mit denen für die grossen mit 20mm?? Bis auf den Innendurchmesser der Koni natürlich... Frage ist, ob die Keilnut bei beiden Rädern am selben Ort ggü der Magnete gefertigt wurde...

 

Habe nämlich ein 19er Rotor hier liegen, die Zündung sollte aber in eine PX verbaut werden, ich möchte nun (um ebenfalls Kohle zu sparen) den vorliegenden Rotor den Konus ausdrehen (mit z.B. mit dem Oberschlitten), damit des auf den PX stumpf passt...

 

der Konus-Winkel ist bei beiden gleich.

 

kann mir jemand sagen, wie gross der Innere Durchmesser des 20mm Polrades ist, irgendwas um die 20mm, aber eben, wieviel genau...

 

Noch besser ist, wenn jemand mein 19er Rotor gegen sein 20er tauscht ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 um 14:37 schrieb peanu:

Das geht nicht, da die zu unterschiedlichen Zeiten zünden. Ist glaube ich ein Versatz von 90 Grad. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

 

Sind da die Statorspulen IMG_9761.thumb.PNG.f6dac581ad0d6a5e5f28d909caae0993.PNGanders verkabelt oder hat es da einfach eine andere Grundplatte IMG_9762.thumb.PNG.c6f6916d81363d61ea0ccc13c15784bd.PNG

mit zur VT/Parma geänderter Aufnahme für den Stator?

 

Habe das Vespower Polradl rumliegen und will das möglichst mit einer ebenfalls vorhanden VT Zündgrundplatte fahren und es wäre toll, wenn ich nur das Frästeil und nicht die ganze ZGP brauche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi zusammen,

 

Ist hier jemand noch aktiv?

 

Meine vespower verstellt nicht mehr dynamisch.

Gestern beim abblitzen gemerkt daß der zzp nur noch schlagartig von 24 auf 16 verstellt/springt...

 

Ist die CDI defekt?

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wegen defekter Vespower letztens meinen liebgewonnenen Zuera 135 SRV abgeraucht.

Zündung hatte Aussetzter, lief dann immer mal wieder normal, die Verstellung war aber wohl tot, somit starb mein Kolben den Hitzetot. Ein hoch auf die Beschichtung des Zueras - nur Aluminiumanhaftung keinerlei Schaden der Laufbahn.

 

Hatten denn schon mehr Leute Probleme in der Richtung - Verstellung defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was vernünftiges willst, dann investier in die Overrev vom timey.

 

wenn günstig und ganz gut, bin ich Fan von der Polini Zündung. Die günstige. Fahre ich zur Zeit auf meiner GayS4 und zuvor auf meinem m200. Lief super. Hab aber dann den Prototyp von der Overrev bekommen und bin davon total begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CDI defekt geht. liegt das an einem Masseproblem. Oder ungünstig montiert und sie bekommt zu viel Hitze ab.

 

Welche CDI ist vollkommen egal. Seit vernünftiger Masse, läuft die Vtronic sehr gut.

 

Als Alternativzündung würde ich die neue Sip Zündung ins Auge fassen, die ist preislich interessant. Der Overrev sehr änlich, da sie auch von vape kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur die cdi ersetzen, vielleicht hab ich daß zu undeutlich rübergebracht, sorry.

 

Masseproblem schließe ich aus und verbaut war sie dort wo vorgesehen :wacko:

 

Diese Polini cdi sieht genau so aus wie die Malossi, sollte auch passen laut Beschreibung 

http://www.scooter-center.com/product/7675032/CDI+POLINI+IDM+Zuendung+verwendet+fuer+Polini+IDM+Vespatronic+VesPower+Varitronic+Parmakit+Casa+Lambretta+Zuendung

 

diese Parmakit gibt es

https://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+parmakit+_78043500

 

diese evergreen

http://www.scooter-center.com/de/product/7675434/CDI+EVERGREEN+IDM+Zuendung+verwendet+fuer+Polini+IDM+Vespatronic+VesPower+Varitronic+Parmakit+Casa+Lambretta+Zuendung?meta=?cat=CAT_ZUENDUNG_CDI

 

VT

https://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+vespatronic_50008200

 

und diese hier hab ich noch gefunden, mit Poti...

http://www.scooter-center.com/de/product/3332433/CDI+READSPEED+Hermes+IDM+Zuendung+verwendet+fuer+Polini+IDM+Vespatronic+VesPower+Varitronic+Parmakit+Casa+Lambretta+Zuendung?meta=?cat=CAT_ZUENDUNG_CDI

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Welche funktioniert wohl am zuverlässigsten?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information