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Largeframe Winterprojekte


Basti_MRP

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Mein Winterprojekt startet nun auch.

 

Status Quo:

 

85er PX 200 im ranzigen Oliv mit nicht beigelackten, hinzugewachsenen Anbauteilen und zuletzt gekürzter Gabel. Motorseitig derzeit noch im Bauern-Setup mit Sprint-Motor, 177er Polini, 28er PHB auf Malossi-Drehschieber (Einlass jungfräulich), geliebte Langhubwelle, SIP Road. Die letzte Leistungsmessung lag bei ca. 15 PS ...

 

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Der Plan:

 

Motor:

  • Quattrini M1X
  • S&S Newline S
  • ScootRS-Ansaugstutzen
  • Motorgehäuse bearbeiten (Überströmet anpassen, Einlass aufreissen)
  • Kytronic Smart Booster
  • Lüfterrad evtl. erleichtern

 

Fahrwerk/Rahmen:

  • Scheibenbremse vollhydraulisch mit SIP-Zange und Wave-Scheibe
  • Tankraum dämmen
  • Div. Teile pulvern (Bremstrommeln, Felgen, evtl. Motor)
  • Rahmen einheitlich matt duschen (Farbton noch unklar)

 

Sonstiges:

  • Sitzbank (noch unschlüssig welche: TSR, Corsa MK III, ... oder doch noch was ganz anderes)
  • SIP-Tacho 2.0 mit Zusatzbatterie
  • Klarglas-Scheinwerfer
  • Weisse (und legale) Blinkergläser

Der Auseinanderbau ging soweit gut von der Hand, die Deadline für die Fertigstellung soll Mitte April sein ... schauen wir mal! 

 

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Moin,

 

so habe über den Winter auch mal wieder geschraubt. Für einen Freund eine PX 80 mit 177er DR und Sip Road zusammengeschraubt.

 

War vorher Silber und wurde auch wieder in der Originalfarbe lackiert. Läuft, blinkt und ist bereit für den Tüv.

Hat Spaß gemacht.

 

Creni

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Hallo zusammen,

Ich möchte einen Px Rahmen restaurieren und benötigte ein bisschen eure Hilfe.

Der Rahmen soll Bj. 1982 sein...

Na ja, der hintere Teil vielleicht, der vordere ist Lusso.

Gibt es sowas wirklich?

Also ich brauch dazu eine Lusso Gabel und Lusso Gepäckfach. Den Rest möchte ich PX alt machen (Kabelbaum, Lenker mit Zündschloss, Tank und Motor). Hab ich was vergessen? Wo werde ich Probleme bekommen?

Danke schonmal...

julchen

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Hmm also nach meiner Erfahrung und meinem Kenntnisstand wurde die Vespa P200E bis 1982 gebaut.

 

Seriennummern der P 200 E (1977-1982), (Quelle):
  • 1977 VSX1T 1101 – 2041 (Ohne Blinker)
  • 1978 VSX1T 2042 – 15227
  • 1979 VSX1T 15228 – 36559
  • 1980 VSX1T 36560 – 73334
  • 1981 VSX1T 73335 – 116614
  • 1982 VSX1T 116615 – 160000

 

Variationen und Mischformen gab es immer, nicht nur bei der Vespa. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Zeitraum von 1982 auch so eine Lusso-Alt Mischform gab.

 

Probleme könnte es beispielsweise geben, wenn Du Dich dazu entscheidest, den Rahmen neu zu lackieren. Oftmals ist es der Fall, dass nach einer Lackierung keine vernünftige Masseverbindung für den Kabelbaum mehr vorhanden ist. Ein Spannungsmessgerät schont da die Nerven.

 

Eine Frage von mir: Von diesem HfV-Ansauger habe ich noch nie gehört. Ist bei diesem Ansaugstuzten berücksichtigt, dass die Schwimmerkammer des PHBH gerne mal an der Zylinderhaube scheuert?

 

Das Problem habe ich andauernd.

 

 

Das in die Schwimmerkammer hinein gescheuerte Loch habe ich provisorisch mit Kunstharz versiegelt.

 

 

 

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Schwimmerkammer aus Metall wirkt Wunder und ja, bei meinem scheuert nix...

Das einzige Wunder, dass ich bei Metall Schwimmerkammern bisher gesehen habe, ist dass die beim Scheuern an der Zylinderhaube auch den kürzeren ziehen.
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Hallo zusammen,

Ich möchte einen Px Rahmen restaurieren und benötigte ein bisschen eure Hilfe.

Der Rahmen soll Bj. 1982 sein...

Na ja, der hintere Teil vielleicht, der vordere ist Lusso.

Gibt es sowas wirklich?

Also ich brauch dazu eine Lusso Gabel und Lusso Gepäckfach. Den Rest möchte ich PX alt machen (Kabelbaum, Lenker mit Zündschloss, Tank und Motor). Hab ich was vergessen? Wo werde ich Probleme bekommen?

Danke schonmal...

julchen

 

Hallo Julchen,

begib dich doch mal in die unendlichen Weiten des Forums via Suchfunktion. Ich meine mich zu erinnern, dass "Lusso" nicht gleichzusetzen ist mit Getrenntschmierung. Es wurde vor Jahren schon mal darüber geschrieben.

Immerhin gab es auch die Rally schon mit Getrenntschmierung. Lusso bezog sich ursprünglich auf eine Karosserieaufwertung durch kombiniertes Zünd-Lenkschloss, Haubeninnenverschlüsse, größeres Gebäckfach, 20mm Achse etc., ich glaube auch der Tank ohne Öltank aber mit el. Tankanzeige stammt daher.

Bei den 200ern gab es mit Bj.'83 Zwittermodelle PX alt mit Innenverschlüssen und 20mm Achse. Bei den 80ern gab es die aus Bj.'82.

Und was war "Arcobaleno"? War das nicht die Bezeichnung zur Einführung der Getrenntschmierung bei der "nuova linea"?

Ohne Gewähr, ich meine aber, das so in Erinnerung zu haben.

 

Gruß Torge

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  • 3 Wochen später...

Nabend.

 

Heute die erste fahrt mit der Vespe gemacht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Setup ist jetzt geworden:

 

80er Gehäuse, ÜS und Einlass angepasst

Malossi 166er 

1mm FuDi und 0,5er KoDi

SZ Einlass: 107° vOT / 63° nOT Auslass: 178° und Überströmer: 123°

Mazzu Langhubwelle gelippt von mir selbst

24er SI ovalisiert und "optimiert" nach O-Tuning Anleitung

200er Getriebe mit 22/65 Primär

Simonini Auspuff

 

Ist noch komplett unabgestimmt aber läuft trotzdem schonmal recht durchzugsstark für meinen Geschmack. Leider hab ich die alten Dichtungen im Vergaser gelassen, dachte sie sind noch gut, dem war leider nicht so. Wenn die Möhre halbwegs abgestimmt ist will ich mal gern auf nen Prüfstand, jmd ne Ahnung wo in NRW die möglichkeit besteht?

 

 

 

 

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Dann hab ich also doch richtig gelegen mit meinem Gefühl, sie kam mir auch so tief vor. Die Gabel vorne ist um 30mm gekürzt aber daran kanns ja nicht liegen. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich es verbaut habe, aber schau gleich nochmal nach.

 

Edit: Hab grad nachgesehen, ist verbaut. Stoßdämpfer ist der YSS Pro X für PX. Sehr eigenartig...

Bearbeitet von Daniel89
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Dann hab ich also doch richtig gelegen mit meinem Gefühl, sie kam mir auch so tief vor. Die Gabel vorne ist um 30mm gekürzt aber daran kanns ja nicht liegen. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich es verbaut habe, aber schau gleich nochmal nach.

 

Edit: Hab grad nachgesehen, ist verbaut. Stoßdämpfer ist der YSS Pro X für PX. Sehr eigenartig...

hast auch die PX Verlaengerung drinnen? Die OldieVerlaengerung ist naemlich deutlich kuerzer

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Nein das habe ich nicht eingebaut. Ist das ein 6 Kant mit Gewinde drinnen? Also ähnlich dem Distanzstück für die Gebläseabdeckung? Das Teil ist mir nämlich mit den ganzen alten Schrauben übrig geblieben. Dann war das wohl die Ursache.. Danke euch! :)

Edit @Nudge: Dachte mit Distanzstück meintest du den Gummiklotz..

Bearbeitet von Daniel89
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Nein das habe ich nicht eingebaut. Ist das ein 6 Kant mit Gewinde drinnen? Also ähnlich dem Distanzstück für die Gebläseabdeckung? Das Teil ist mir nämlich mit den ganzen alten Schrauben übrig geblieben. Dann war das wohl die Ursache.. Danke euch! :)

Edit @Nudge: Dachte mit Distanzstück meintest du den Gummiklotz..

 

Die gibt es in verschiedenen Längen. Kannst dir für deine Kiste also ausmessen welche Länge du verbauen willst. (Wenn du schon vorne 3cm tiefer bist willste ja hinten evtl auch nicht origianal)

 

 

PS:

Absolut schicker Roller! Gefällt mir richtig gut.

Bearbeitet von tarzan
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  • 3 Wochen später...

So, bin soweit fertig, war ja und blieb alles original und wurde nur gehübscht, ausgetauscht, optimiert. Ich steh auf die Sporthebel, finde die in der Stadt praktischer.

Anfangspost war Seite 117.

Gesäubert mit Silikonentferner, dann Oxyblock auf die kritischen Stellen, aussen gewachst und innen versiegelt.

 

Die einzigen glücklich zu lösenden Probleme waren:

- das schwergängige Lenkrohr -> WD40 rulez

- Kickstarter ohne Kompression -> Kopf geplant und geht jetzt kalt beim 2ten Kick

 

Vorerst nicht "lösbar" die Auspuffschraube hat sich festgefressen, Topf ist aber dicht und leise. Wird nächsten Winter geflext.

 

Und ich such noch nen Lenkkopfoberteil in 652 :D

 

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Und wer hätte gedacht, dass es in München die Nummer noch gibt? Da muss ich jetzt wohl das Motortuning in 1-2 Jahren draufhin auslegen:

 

 

Bis denn

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Bearbeitet von DerFreygeist
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  • 1 Monat später...

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    • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mit dem Zylinder höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Die originale Schelle der Polini Box hält bei mir den Krümmer nicht dauerhaft am Auslass.    Muss die Tage ne KFZ U-Bogenschelle montieren, Halter für Federn sind an die Box gebrutzelt. Im Stadtverkehr läuft das Teil super und ist über Rahmenansaugung mir Malle VR One Membran erstaunlich leise. Denke ich kann am WoE mehr zur Abstimmung mit Serie 1 VMC sagen...
    • Bei mir funktioniert es genau so in 5 Kisten. Lamy und 4 Vespas. Hast du mal versucht den Schwimmer noch unten zu drücken und ob dann die Anzeige kommt? 
    • Nach diversen Testfahrten kann ich subjektiv sagen, das meine Kombi außerordentlich gut funktioniert.  Bin  jetzt beim Dämmen, da der Ansauggeräuschpegel der Wahnsinn ist beim Fahren.   Die BBS harmonisiert perfekt.    Ab 30kmh bis Anschlag im 4ten - überhaupt kein Problem .  Eigentlich der totale Wahnsinn mit dem Bitubo Fahrwerk.   Düsentechnisch am TM35 bin ich jetzt bei ND 20 und HD290 gelandet. Nadel blieb gleich.   Bin schon auf Eurer Erfahrungen gespannt.   Grüße   Woifal      
    • Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
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