funthomas Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) hihab jetzt solangsam die faxen dicke,... hab folgendes problem:bei mir hat sich jetzt schon zum 2.mal die kupplungsmutter gelöst...Ausführung kupplung bgm superstrong (basis cosa2) 1. variantewellscheibe mit quetschmutter mit bundhat ca 400km gehalten 2. variantedrt mutter mit sternscheibehat ca 700km gehalten setuppolini 210 alu ,57mm welle,leichtes lüfterrad 1700gr,kupplung bgm jetzt hab ich mal wieder die variante 1 verbaut (natürlich alles neuteile die verwendet wurden !!) und zusätzlich loctite verwendet angezogen mit 60nm hat wer nen besseren dauerhaften vorschlag?? wer kennt das problem ???? Bearbeitet 26. September 2013 von funthomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 100 Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hatte die o.g. Probleme auch. Nehme seitdem immer Loctite 270 (hochfest) und 70Nm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 100 Nm100NM ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Hatte die o.g. Probleme auch. Nehme seitdem immer Loctite 270 (hochfest) und 70Nm.Mach ich auch so. Ich habe nichts unterlegt.Edith sagt Bundmutter. Bearbeitet 26. September 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Bundmutter von PX Tom oder von Sip oder von DRT plus Nordlock-Scheiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 hihab jetzt solangsam die faxen dicke,... hab folgendes problem:bei mir hat sich jetzt schon zum 2.mal die kupplungsmutter gelöst...Ausführung kupplung bgm superstrong (basis cosa2) 2. variantedrt mutter mit sternscheibehat ca 700km gehalten angezogen mit 60nm wer kennt das problem ???? kack kombi ! 100 nm geht bei den bgm-naben, bzw. allen cnc 2 -version selbst 120, wenn eine kingwelle mit feingewinde im block sitzt. bei den alten cosa naben würde ich nicht über 80 gehen. ich habe bisher um 80 genommen hält bei ü 30 bis zur nächsten revision - und amit meine ich nicht 100 km, sondern schon etliche 1000. ich nehme an der stelle immer hoch- oder endfest - je nach produkt ( petec / loctite etc ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Ja da will ich noch was anfügen!Hab im Montageständer den Motor mit der Kupplung nach oben liegend zum Kupplung einsetzen gehabt. Loctite auf die Kulumutter und gut. Beim kuluwechsel kam die Misere dann ans Licht, etwas loctite lief wohl am Keil entlang in die Passung zwischen kurbrlwellenstummel und kupplungsinnenteil. Es hat gereicht um die Kupplung die nicht wirklich abgezogen werden kann zu einem riesen Problem werden zu lassen.Seit dem achte ich auf die Menge Loctite (a bissle mit Hirn ) und montierte wieder in normal Motor Position Bearbeitet 26. September 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Die gequetschte Mutter ohne! Bund (O Piaggio) kann mehrwie die mit Bund (ziehen das Gewinde auf weil Druckpunkt weiter weg von Mittelachse)Melanie: Sternscheibe ist nix bei gehärteten Teilen Bearbeitet 26. September 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Die passt nicht mit der Schlüsselweite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Habe ich selbst auf der Superstrong verbaut: hält mit Wellscheibe 50nm ohne Schraubensicherung 15PS am HiRa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Oh ja, das vergnügen hatte ich ebenfalls, macht gar keinen Spaß so eine AktionJa da will ich noch was anfügen!Hab im Montageständer den Motor mit der Kupplung nach oben liegend zum Kupplung einsetzen gehabt. Loctite auf die Kulumutter und gut. Beim kuluwechsel kam die Misere dann ans Licht, etwas loctite lief wohl am Keil entlang in die Passung zwischen kurbrlwellenstummel und kupplungsinnenteil. Es hat gereicht um die Kupplung die nicht wirklich abgezogen werden kann zu einem riesen Problem werden zu lassen.Seit dem achte ich auf die Menge Loctite (a bissle mit Hirn ) und montierte wieder in normal Motor Position Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Hab die Tage mal am Kupplungshebel ins Leere gefasst, als ich an der Ampel anhalten wollte...So genau weiss ich leider auch nicht, was da jetzt passiert ist. Klar, die U-Scheibe (original Piaggio PX alt) der Kulu ist gebrochen. Aber warum ist der Druckpilz und die Andruckplatte durch den Motor gewandert??? Kulu-Mutter war fest, hatte sich nicht gelöst. Bin so auch mehrere hundert km gefahren. MMW v.2 m. knapp unter 30 PS Hinterradleistung, 70NM mit Quetschmutter, Wellscheibe und Loctite hochfest (glaub 270 oder so) Anmerkung: NEIN, es handelt sich nicht um den Motor, der unten beschrieben ist, sondern um einen Membranmotor Bearbeitet 27. September 2013 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Was ist denn mit der Fase an der U-Scheibe: die hast du selbst gedreht oder ist das eine DRT/S&S ? O Piaggio ist das nichtDas dir beim Bruch auch noch die Andruckplatte stiften ging ist sicher ein Sechser Oder beim Bruch hat der Korb sich verkantet und der Pilz hat dann die Feder abgetrennt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Als ich damals (90er) das erste mal ne Cosa-Kulu verwendet habe, habe ich die 1:1 ersetzt.Soll heißen: U.-Scheibe zw. Kulu & Lager, Kulu drauf, Sicherungskäfig, Kronenmutter. Hält seit eh und je und hat sich noch nie gelöst. Hab zwar schon Kupplungen zerlegt, aber die Mutter ist noch nie losgegangen. Mittlerweile liest man, dass das aber nicht der richtige Weg ist. Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Was ist denn mit der Fase an der U-Scheibe: die hast du selbst gedreht oder ist das eine DRT/S&S ? O Piaggio ist das nichtDas dir beim Bruch auch noch die Andruckplatte stiften ging ist sicher ein SechserOder beim Bruch hat der Korb sich verkantet und der Pilz hat dann die Feder abgetrennt Die Fase an der U-Scheibe hab ich selber drangezaubert... Die Scheibe ist die originale ursprüngliche U-Scheibe aus dem P200E Motor von Bj.80. Hab ich extra eingebaut wegen Originalität und so. Nee, ich hatte grad keine andere zur Hand und hab da schnell mittels Schleifstein ne schnelle Fase drangeschliffen, weil die Kupplung anfangs nicht sauber trennte (Ritzel schliff an U-Scheibe). Ich schätze, der kleine Federbügel von der Andruckplatte hat sich irgendwie verabschiedet, dadurch ist die Andruckplatte aus der Kupplung gerutscht und hat sich irgendwie zwischen Kupplung und Deckel verkantet. Der Druckpilz lag auch daneben, da ich den ja einfach -mangels Druckplatte- in die Kupplung gedrückt habe... Dementsprechend sieht ja auch die Führung in dem Deckel aus. Dass die U-Scheibe gebrochen ist, habe ich nur gesehen, weil ich die Kulu rausgenommen habe, um sie auf Schäden zu kontrollieren. Ausserdem muss der Motor eh auf... Mir fehlt da noch ein Teil der U-Scheibe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Falls du Scheiben brauchst, hätte da in ca 2 wochen wieder neue , müssen nur noch zum Vergüten! Bearbeitet 27. September 2013 von Rally 221 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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