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Projektbericht PX 220 Instra:mintal


mintality

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Hi GSF.

Ich habe heute mein Projekt abgeschlossen, das ich im Mai 2012 begonnen habe. Ziel war es, eine PX nach meinem Geschmack mit den neuen Möglichkeiten die man heutzutage hat (CNC-Teile, LED) aufzubauen. Es sollten keine Kosten und Mühen gescheut werden, daher wurden viele Arbeiten bei echten Profis in Auftrag gegeben, ich selbst bin handwerklich mässig begabt :satisfied: das Zusammenbauen hat allerdings funktioniert. 

Da ich auch extrem gerne solche Berichte lese, wollte ich auch mal einen machen. Falls es Fragen gibt nur zu, davon lebt das GSF.

 

So, nachdem im Mai 2012 ein Chassis gekauft wurde, war mir nach dem Zerlegen klar, mit dem ranzigen Teil wird das nichts. Rost und Gammel ohne Ende! :wacko:Da ich schon lange das Bedürfnis hatte, möglichst vieles aus Neuteilen aufzubauen, hab ich mir ein nagelneues Blanko-Chassis geholt, in das die Rahmennummer vom Vespa-Händler eingeschlagen wurde, Altteil verschrottet!

Hier das noch völlig unbearbeitete Chassis: (Sry wegen Bildquali-altes Nokia Handy :thumbsup:ich hasse Smartphones)

 

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Folgende Arbeiten sollten erledigt werden:

- Blinker vorne und hinten zu

- Sicke in Backe rausdengeln ud Backen je 2cm verbreitern

- Tunnelrücklicht einsetzen

- Rahmennähte glätten

- Garelli kürzen und auf Reifenbreite 110 anpassen

 

Mein Lacker hatte einen Spengler mit seeeeehr viel Erfahrung, der alles meisterhaft erledigt hat. Verwendet wurde ausschließlich Zinn. So sah der Rahmen nach der Bearbeitung dann aus.

 

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Gabel wollte ich eine SKR fahren, da sie mehrere Vorteile hat: RS 24 passt ohne Anpassarbeiten, Reifen bis 130er Breite möglich, allerdings nicht zu empfehlen auf der Cosa-Felge, und Scheibenbremse günstig. Also bei egay ne SKR-Gabel für schmales Geld besorgt und von Custom0815 umbauen lassen. Dann noch zu Phantasia zum Pulvern und fertig.

 

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Dann wurde der Motor aufgebaut von einem sehr erfahrenen Schrauber, der ein tolles Händchen für Motoren hat.

Setup:

Malle alt, nur Kolben und Boostport bearbeitet, 185/125

60mm Kabaschoko Lipenwelle

MMw Zylinderkopf 10,5-1

Keihin Pwk 33 mit Pulpur Schlauch

S&S Ansauger mit V-Force 3

S&S Newline S righthand VA

Elestart Lüfterrad

MMW Kupplung

S&S Breitreifenkit

Sah dann im Motorständer so aus:

 

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Die beigen Teile sind wie die Gabel pulverbeschichtet.

 

Dann ging alles zum Lackieren, Farbe ist azzurro acqua marina 305, Original Vespafarbe. Man sieht schön die "Delle" die noch für den Vergaser eingeschweist wurde (aus einem halben Baumarktrohr).

 

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Als Tacho kam nur das motoscope mini inkl. Kontrollleuchten in Frage, geilster Tacho ever in meinen Augen. Dafür hat mir der Kobold einen extrem schicken Adapter gebastelt.

 

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Weiter gings mit der Elektrik. Da mir bewusst wurde, dass ein Eigenbaukabelbaum große Vorteile hat, wurde selbst gebastelt, alles machbar mit etwas Verständnis und natürlich Barnies Hilfe! :thumbsup:

Die Steckleiste wurde beibehalten und neu bestückt

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Geile Stecker gibts von AMP, Superseal heissen sie und sind wasser und benzindicht.

 

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Nachdem die Elektrik eingezogen war, wurde der Rest montiert

 

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Mit Gabel:

 

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Vergaserposition:

 

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Räder:

 

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Bremszylinder und Wirtz Gasgriff:

 

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Sitzbank wurde nur provisorisch bezogen, im Winter wird sie vom Sattler optimiert, Farbe bin ich noch unsicher aber zu 90% schwarz.

 

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Heute in der Sonne sah alles noch viel besser aus als im Keller, HQ Fotos gibts irgendwann in der Galerie...

 

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Ohne das GSF und dessen Mitgliedern wäre das nicht im Ansatz was geworden daher danke an das ganze GSF für Inspiration, Backgroundwissen und überhaupt alles!

 

Special Thanks an:

Custom 0815 für die Gabel

Phantasia(irgendne Zahl :-D ) für das Pulvern

Barnie für die Elektrik

T5Pien für das Beantworten meiner Fragen

Marko für den Motor und unzählige Tips und Hilfen

und schließlich an meine rechte und linke Hand Yilli beim Stecker knipsen und Gummis reinfummeln und alles wofür mir die Geduld fehlte und ich Wutanfälle bekommen hätte :cheers:  :cheers:  :cheers:

 

Jetzt fehlt nur noch TÜV und viele schöne Herbsttage. In diesem Sinne THX GSF

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  • Like 4
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Hey Leute,

Vielen Dank für das positive Feedback! Natürlich baut man sowas vor allem für sich selbst, wenn es aber anderen auch gefällt, freut man sich umso mehr.

Die Sitzbank stört mich allerdings selbst noch, passt einfach noch nicht alles zusammen. Grund sie so zu montieren war, dass der Sattler noch keine Zeit hatte und ich mal sehen wollte, ob die Farbe passt...wird aber auf jeden Fall schwarz bezogen, dann mach ich bessere Bilder wenn wirklich ALLES fertig ist.

Die Farbe kommt auf den Bildern auch extrem schlecht rüber, wirkt fast wie weis, ist aber ein hellblau, das etwas ins türkis geht. Hier sieht man besser, wie es wirklich aussieht:

 

 

Wünsche ein schönes Wochenende!

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  • 4 Monate später...

Sooooooooooooo

 

nach langer Zeit hat sich bei meinem Projekt mal wieder was getan.

 

Die lang ersehnte TÜV-Geschichte ist endlich erledigt. Morgen wird die Karre angemeldet um am Samstag den ersten Sommertag 2014 (bis zu 20 Grad angeblich :wheeeha: ) zu genießen.

 

Sitzbank ist frisch aufgepolstert und gefällt mir in mattschwarz ganz jut. Zum Komfort: Hab ein Gelkissen einbauen lassen, mit der alten tat mir nach 1 Stunde der Arsch weh, bin gespannt wie´s nun ist.

 

Leistungsmäßig bin ich positiv überrascht, 25 PS hatte ich angepeilt, nun sinds 28,9 bei 6215 rpm; Drehmoment 32,6 NM.

 

Find ich recht ordentlich für die niedrigen Steuerzeiten(185/125) und dafür dass der Motor eher auf Zuverlässigkeit ausgelegt war von den ausgewählten Komponenten her.

 

Mal sehen wie er sich bewährt...

 

Bilder hab ich auch noch in bekannter Spitzenqualität :wacko:

 

Irgendwann mal in Spiegelrefley-Quali in der Galerie...

 

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So denn. Jetzt ist erstmal Fahren angesagt. :cheers:

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28.9??? Aber am Motor (Pnorm).

 

 

Woran erkennst Du das ? Ich sehe da nur 28,9 PS - nicht wo gemessen.

 

 

@TE:

 

Freut mich total, dann hat ja u.a.. meine Hilfe dazu geführt, dass der Motor genau das abwirft, was Du haben wolltest.

Auch die 32 nm sind ein klasse Wert  :thumbsup:  . Ich denke mal, dass Du mit dem Geschoss sehr viel Fahrspaß haben solltest

 

Ein paar Fragen:

Wie gut ist das Motogadget Tiny nachts abzulesen. Ich habe mir ja ein ähnliches Teil von Motogaget gegönnt.

Zeigt er bei Dir die Drehzahl  richtig an ?  Falls ja, hast Du zusätzlich den Zündsignalgeber  verbaut ? Falls nein, welche Einstellung ?

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Aber wundert micht jetzt schon, dass DU mich das fragst ;)

 

lg

 

ist ja hoffentlich kein verbrechen :-D , wenn ich auch mal was frage -  aber in dem fall lag es  daran, dass ich lediglich  mit einem kleinen netbook beim fräsen mal nebenbei auf das recht verwaschene und unübersichtliche bild geschaut habe. auf jedenfall ist das in meinen augen eine ordentliches projekt mit entsprechend gutem abschluss

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28.9??? Aber am Motor (Pnorm).

Ja du hast jetzt ca. deine 25 Pferde AM RAD!

Ausserdem sieht das Diagram Scheiße aus - da kennt sich ja keine Sau aus drauf!

 

Was hat die Sitzbank polstern gekostet? Ich hab auch das Arschproblem ;)

Ja Diagramm ist Katastrophe, sind 4 verschiedene Läufe und dazu die peinliche Bild-Qualität meines Handys.

Die rote Kurve sieht man denk ich trotzdem ganz gut. Das mit der Pnorm war mir übrigens auch nicht bewusst, THX für die Aufklärung.

 

 

 

Woran erkennst Du das ? Ich sehe da nur 28,9 PS - nicht wo gemessen.

 

 

@TE:

 

Freut mich total, dann hat ja u.a.. meine Hilfe dazu geführt, dass der Motor genau das abwirft, was Du haben wolltest.

Auch die 32 nm sind ein klasse Wert  :thumbsup:  . Ich denke mal, dass Du mit dem Geschoss sehr viel Fahrspaß haben solltest

 

Ein paar Fragen:

Wie gut ist das Motogadget Tiny nachts abzulesen. Ich habe mir ja ein ähnliches Teil von Motogaget gegönnt.

Zeigt er bei Dir die Drehzahl  richtig an ?  Falls ja, hast Du zusätzlich den Zündsignalgeber  verbaut ? Falls nein, welche Einstellung ?

Jop danke nochmal für deine Hilfe.

Das ist das motoscope mini nicht tiny btw. Zur Ablesbarkeit nachts kann ich noch nichts sagen, leuchtet aber schon sehr ordentlich der Gerät.

Drehzal funktioniert mit motogadget Zündsignalgeber und Standardeinstellung einwandfrei!

Bin auch sehr auf dein Projekt gespannt, bitte fleißig weiterberichten!

 

chickes Dingens...T5 Koti solltest dir nochmal überlegen :-D

Ist richtig, würde bestimmt auch gut aussehen, wollte ursprünglich auch sowas in der Art dranmachen, aber

1. ungleich schwerer zu realisieren, bis das wirklich passt

2. fand ich als Kind der 90er Garellis schon immer geil!

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Tolles Projekt / toller Roller. Ich persönlich würde auch den T5 Koti bevorzugen. Garelli hatte ich zwar in den 90er auch an meiner Karre, aber mittlerweile finde ich die "optisch nicht ansprechend". Ist aber halt Geschmackssache ;-)

 

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, das ein T5 Kotiumbau recht aufwendig ist, bei der Gabel.

 

Ein schöner Bericht ist es auf jeden Fall  :thumbsup:

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ist ja hoffentlich kein verbrechen :-D , wenn ich auch mal was frage -  aber in dem fall lag es  daran, dass ich lediglich  mit einem kleinen netbook beim fräsen mal nebenbei auf das recht verwaschene und unübersichtliche bild geschaut habe. auf jedenfall ist das in meinen augen eine ordentliches projekt mit entsprechend gutem abschluss

Jo hab mir eh gedacht, dass es sich um ein technisches Problem (Brille, Computer, etc.) handelt!  :cheers: 

Ich wollte da jetzt nix klein reden - finde das eine der schönsten PXen (Koti lassen wir mal außen vor) die ich seit langem gesehen hab.

 

@Mintality: Daumen hoch! Kannst mir noch sagen wieviel du fürs Polstern gezahlt hast (inkl. Gelkissen usw).

Nur zur Info die Formel steht sogar unten am Diagramm oben:

Pnorm = Pgen + Pverlust (heisst sowas wie Hinterradleistung + Leistung die im Getriebe verloren geht = Motorleistung. Und wenn hier über Leistung gesprochen wird bezieht sich das immer auf die Hinterradleistung. Also Pgen.

 

lg

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Ich würde hinten am Stoßdämpfer noch ein längeres Distanzstück verbauen. Lässt irgendwie den Arsch so hängen. Sieht man auch daran das die Lüfterradabdeckung nicht gleich zur Backenkante steht.

Aber trotzdem geiles Projekt. :thumbsup:

 

 

 

PS: Anderer Kotflügel würde gewaltig was rausholen.

Bearbeitet von Renntröte
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Thx.

 

Das Distanzstück das verbaut ist, ist glaub ich von der MY, auf jeden Fall etwas kürzer als normal. Dachte das gibt noch mehr Lowrider-Look da die Gabel ja auch kürzer ist.

Problem ist allerdings nun dass der Gaszugkrümmer durch den gerade stehenden Vergaser beim Einfedern anschlägt, da muss ich nochmal bei und werde dann evtl. ein längeres verbauen.

 

Wegen dem Koti: So langsam überleg ich´s mir echt :laugh: aber wenn dann frühestens nächsten Winter, jetzt ist nach 1,5 Jahren Aufbau erstmal fahren angesagt.

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Ne die ist nicht gekürzt aber von Haus aus kürzer als die originale PX, Roller kommt vorne gutes Stück runter.

Dann bin ich mal gespannt ob es dir gelingt den T5 Koti da dran zu kriegen.

Einfach ist das sicher nicht, aber vieles ist machbar... Viel Erfolg und mach bitte Bilder wie´s aussieht...

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