Zum Inhalt springen

SPRINGRACE 2014 - das Original


Springrace Mario

Empfohlene Beiträge

overload  - eine Mischung aus:

Die Langstrecke, wie derzeit gelebt, hat für mich aufgrund des Wettrüstens und der übermäßigen Risikobereitschaft mancher den Spaßfaktor verloren.

Meine anderen Hobbies, Familie und der Beruf lassen eben nur eine gewisse Zeitspanne und Budget fürs Rennen fahren über, und die möchte ich für HiH nutzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overload  - eine Mischung aus:

Die Langstrecke, wie derzeit gelebt, hat für mich aufgrund des Wettrüstens und der übermäßigen Risikobereitschaft mancher den Spaßfaktor verloren. Sprichst mir aus der Seele!

Meine anderen Hobbies, Familie und der Beruf lassen eben nur eine gewisse Zeitspanne und Budget fürs Rennen fahren über, und die möchte ich für HiH nutzen. :-)

 

 

Dieses Jahr noch und dann is genug und ich mach Platz für die Jungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langstrecke, wie derzeit gelebt, hat für mich aufgrund des Wettrüstens und der übermäßigen Risikobereitschaft mancher den Spaßfaktor verloren.

Sehe ich ähnlich !!! 

Denke das Problem liegt einfach auch im exorbitanten Anstieg der anliegenden Leistungen der Roller. (Natürlich auch durch die ganzen neuen Teile die in den letzten 5 Jahre auf den Markt gekommen sind)

Außerdem wird immer mehr Geld in die Hand genommen und die Hubraum Grenzen/PS Zahlen  fallen jedes Jahr auf neue .

Ist man 2010 noch mit 16 PS ganz gut im mittleren Starter Feld mitgefahren ,wäre heute ein Motorkonzept mit unter 20PS nicht Treppchen fähig.

 

Hier könnten die Veranstalter für die nächsten Jahre villt. mal  z.b. über eine Klassen Einteilung (<150ccm und >150ccm z.b.)   oder Hubraum Begrenzung nachdenken, damit das ganze auch für NEUE Teams interessant bleibt und wir nicht in 2 Jahren mit 40PS da rumballern.(was ja auch das Verletzungsrisiko steigen lässt) 

Das die Risikobereitschaft gestiegen ist kann ich so nicht sagen ,aber stimmt mit Sicherheit auch etwas .

Das Fahrerische können ist gestiegen ,viele neuere jüngere Fahrer und das teilweise einfach gute Fahrer für diverse Teams zusammen gesucht werden und diese dann mal hier und da mitfahren , dadurch ist es ebenfalls für andere Teams schwieriger geworden auch nur ansatzweise mit um "Treppchen kämpfe"  mit zu wirken. 

 

Dem könnte man aber auch entgegenwirken, indem man für den Langstrecken Pokal z.b. einfach am Anfang der Saison 3-6 Fahrer für das jeweilige Team meldet für alle 3 Veranstaltung , dann hätte dieses ewige Fahrer getausche auch ein Ende .

SO - will das ganze jetzt hier auch ÜBERHAUPT NICHT schlecht reden oder auf irgendjemand rumhacken , meckern oder dergleichen  ,sondern im Gegenteil - einfach nur das diese schönen Veranstaltungen auch villt. wieder lukrativer für neue Teams werden bzw. Verbesserungsvorschläge liefern . 

 

BIS BALD ON THE TRACK 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Art Limit für Motoren fände ich persönlich auch nicht schlecht vom Grundsatz her. Ansonsten fahren in 2-3 Jahren alle Topteams Motoren a la Quattrini M200 mit 30-40 PS und entsprechendem Getriebe etc. Das kostet ordentlich Geld.

 

Am meisten Spaß auf der Strecke hatte ich bisher immer mit knapp Ü20 PS Motoren. Da brauchts dann auch kaum Weltraumtechnik um die dauerhaltbar zu machen. Kosten sind eh überschaubar. Die Frage ist wie immer wo eine sinnvolle Grenze liegen sollte. Nicht einfach. Ein ESC K1 Motor wäre als Beispiel schon eine top Sache für Langstreckenrennen. Aber das ist schon ziemlich restriktiv - wobei auch hier schon 30 PS möglich sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: mir ist es einfach zu schnell und gefährlich geworden.

Mag sein das jetzt der eine oder andere denkt, was für ne Pussy. Ich möchte aber Spaß haben und am Abend meinen kleinen Sohn unverletzt in den Arm nehmen können.

So wie es zu Zeit aussieht, ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis etwas gröberes Passiert. ICH HOFFE DIES NICHT!!!!

 

Edit sagt noch: oder ich bin einfach zu alt geworden...

Bearbeitet von olipv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

Ich schau mir das jetzt schon einige Zeit mit an und das "NICHT" datenlos.

 

Ich habe bereits mit diversen Teams Rücksprache gehalten und mir Meinungen eingeholt bzgl. Motorleistung im Langstrecken Cup.

 

Natürlich wäre es die einfachste Lösung die Motorleistung auf Grund von Materialausschlüssen ( zb... keine Direktgesaugten Zylinder ) zu reglementieren... ABER

es haben sehr viele Leute eine menge Geld in die Hand genommen um sich STARKES... HALTBARES Material zu besorgen, und die nicht darüber erfreut währen wenn

sie dieses nicht mehr einsetzen dürfen.

 

Meine Meinung zu dem ganzen ist folgende:

 

DER GRUNDGEDANKE der LANGSTRECKE ist/war es eine Interessensgemeinschaft zu finden die an dem

Rennsport mit Schaltrollern, und der dabei aktiven Leuten, richtig spaß und Abwechslung findet. Weiters ging

es darum VIEL Kilometer runter zu hobeln auf einer Strecke und nicht 5 Rennen mit jedes mal 400-1000 km

Anfahrt per PKW zu besuchen.

 

Die Interessen des einen ist es, mit viel Leistung so lange als möglich zu fahren, und zu beweisen das es

auch hält..

 

Der andere wiederum ist dabei weil er mit minimalen finanziellen Aufwand an einer Rennsportveranstaltung dabei sein kann ohne

dabei mehrere Tage Urlaub nehmen zu müssen .

 

Es gibt auch jene die überhaupt nicht fahren und einfach nur wegen der GEILEN und GUT GELAUNTEN Leute und natürlich der Party dabei sind.

 

Natürlich gibt es auch wie in jedem Sport/Hobby Personen die den Grundgedanken vergessen und nur auf das Treppchen möchten.....

 

 

Wir, das HOT CHILI RACING TEAM waren beim FallRace 2012 mit 8,7 PS nach 11 Stunden OHNE DEFFEKT jedoch mit mehreren Stürzen

auf Platz 3. Bereits in diesem Jahr waren 2. und 1. Platz mit Über 20 Ps bestückt. Und obwohl wir diesen Platz erreichten machte mir das

Rennen bzw. das Fahren nicht annähernd den Spaß als wenn ich 5 Stunden mit ca. 25-30 Ps unterwegs bin und der Motor hoch geht.....

ABER !!!!!!!!!!!!!! ich hatte nach meine ganzen Ausfälle auf Grund von kaputten Motoren mehr Zeit zu feiern... UND DAS IST DER GRUND

WARUM ICH GERNE DABEI BIN UND AUCH RENNEN GEMEINSAM MIT MIZI UND ENZI VERANSTALTE !!!!!!

 

PROST ! :cheers:  :cheers::cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  

EUER FALLRACE MARIO

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich verstehe (teilweise) eure Einwände und Gedanken. Auch ich mach mir über dieses Thema schon seit einiger Zeit meine Gedanken. Diese werde ich NACH dem Rennen mit euch teilen.

 

Daher werd ich mich an dieser Diskussion zur Zeit nicht beteiligen!

 

Und Heissasa: Noch ein Monat! :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MARIO 

Sagt ja auch niemand das es sofort für dieses Jahr umgesetzt werden soll. Dies wäre ja eh nicht denkbar und auch nicht nötig!

Klar steht bei den meisten der Gaudi mit im Vordergrund aber es ist auch shcon wesentlich professioneller geworden insgesamt.

Ich will euch auch keine neuen Regeln oder so für eure Veranstaltungen aufdrängen oder so ...

 

Ich frage mich nur wo das hinlaufen soll - in sagen wir mal 5 Jahren ?

Du sagst selber das viele Leute eine Menge Geld in die Hand nehmen und somit wird es doch auf lange Sicht gesehen vielleicht für  ca.10 Teams interessant, weil sie alle um die 5000 EUR in ihren Roller gesteckt haben.

 

(sieh hier auch Hannes bedenken :Eine Art Limit für Motoren fände ich persönlich auch nicht schlecht vom Grundsatz her. Ansonsten fahren in 2-3 Jahren alle Topteams Motoren a la Quattrini M200 mit 30-40 PS und entsprechendem Getriebe etc. Das kostet ordentlich Geld.)

 

Für andere Teams , die einfach solch ein Budget gar nicht auf die Beine stellen können oder wollen wird es dann vielleicht eher uninteressant. dran teilzunehmen.

Ich denke 2010/1 waren z.b auch mehr deutsche Teams am Start  und wenn man bedenkt das einige Teams auch noch immer um die 2000 km An/Abreise haben , mit Unterkunft wird das schon ein teures Vergnügen.

 

Deswegen wäre mein Vorschlage für die Zukunft - eigentlich einfach eine Klasseneinteilung (ÄHNLICH Spanien ,oder <140ccm> ) - und dann natürlich Gesamtsieg!

In  diesem SInne see yo all at Springrace so oder so  :cheers:  :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Vielleicht mal eine halbe Stunde "rennfahrerlehrgang" bei der fahrerbesprechjng einlegen!!!

Ein guter Fahrer auf einer Einheitsklasse hat sicher kein Problem.

Problem sehe ich eher, nicht beleidigend gemeint, wenn mir irgendein Eierkopf auf der Geraden mit Leistung seine Eier präsentieren will und mich dann beim anbremsen von der Strecke ballert (siehe Ungarn)!!!

Rennunfälle gehören dazu, aber ein unerfahrener Fahrer mit viel Leistung ist sicher das "größere" Übel.

Also warum diese Fahrer nicht mit Rat und Tat unterstützen damit wir alle Spaß haben und gesund nachhause kommen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach soll der Spaß im Vordergrund stehen!

Da bin ich sicher nicht alleine!

Klar ist auch, dass ein paar Teams einfach massig Kohle reinpulvern um bei einer solchen Veranstaltung vorne dabei sein zu können bzw. wollen.

Wie schon angesprochen ist es gesamt gesehen sicherlich professioneller geworden, somit steigt auch die Materialschlacht.

Ich persönlich denke, die ganze Sache ist mir zu teuer um zuerst in die Karre reichlich zu investieren und dann bei einem Rennen, bei dem für mich Spaß im Vordergrund steht, alles in Rauch aufgehen zu lassen.

Naja, wichtig ist dass es keine Verletzungen gibt und über den Rest kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Bearbeitet von VNB_azzurro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die letzten Posts mal durchgelesen ..

 

für 2014 könnte man die Geschichte mit den Ersatzmotoren noch reglementieren. Bei tauch werden n Strafrunden fällig :-D Das begrenzt jetzt zwar in diesem Jahr nicht mehr die Leistung der Motoren, aber die herangehensweise an so ein Rennen ändert sich doch. Auf einen Ersatzmotor kann ich nicht ohne weiteres zurückgreifen.

 

So viel zur Technik.

 

Den Vorschlag vom Mario finde ich sehr gut. Ich hatte leztes Jahr am Sontag in Ungarn auch ein paar Unschöne zwischenfälle die meiner Meinung nach auf Unerfahrenheit (auf der Strecke und vom Fahrer) gepaart mit zu viel Leistung keine Gute mischung ergaben.

 

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schade finden wenn coole gute Technik einem Reglement zum Opfer fallen würde. Soweit ich mich erinnern kann war auch das mal der Grundgedanke zur "Langstrecke", weil jeder kommen kann womit er will.

Ich denke wirklich nicht das es daran liegt das jemand zu motiviert oder unsportlich ist, sondern das vielleicht wirklich einfach der Grad zwischen "Erfahrung-und weniger Erfahrung" zu groß geworden ist. Ich hoffe man versteht meinen Gedankengang

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schade finden wenn coole gute Technik einem Reglement zum Opfer fallen würde. Soweit ich mich erinnern kann war auch das mal der Grundgedanke zur "Langstrecke", weil jeder kommen kann womit er will.

...

 

Gut das wusste ich nicht. Ein reglementieren des® Ersatzmotor(en) könnte vielleicht der Materialschlacht ein wenig entgegenwirken? Ansonsten wäre das dann immer nach oben Offen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information