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Ubuntu und Linux im Allgemeinen


Werner Amort

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naja irgendwie wärs jetzt wirklich nicht so der der große Mehraufwand.

da hast du recht

 

in erster linie gehts um das digikam 4.5 archiv, das sollte halt halt unveränderändert dasein.

aber ich denke das geht mit den entsprechenden versteckten Ordnern im home Verzeichnis rüberzukopieren.

evtl noch die mails ausm thunderbird und die restlichen programme kann ich ja nachinstallieren sobald ich die brauche....

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hab mir jetzt einige Isos verschiedener Ubuntu basierter Distributonen

geladen und probiert.

 

Sobald die Platte da ist werde ich wohl Voyager Live 14.04.3 installieren.

 

das ist ein Xubuntu in schön und mit einigen netten gimmicks gleich mit dabei

 

schöner suche, grafisch configurierbares conky usw...

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die platte ist erst jetzt gestern gekommen, desshalb konnte ich in der zwischenzeit noch ein wenig schauen.

 

ich hatte unter *buntu gerne mal das problem dass ich auch in über die PPA keine wirklich aktuelle Software finden konnte. Jetzt habe ich auf der Platte mal testweise Manjaro Linux installiert.

gefällt mir soweit recht gut.

 

Habe schon einige Programme aus den Manjaro Paketquellen und den ARCH-AUR Repositorys installiert.

 

hat hier wer manjaro am laufen?

bin fast angehalten das als Erstsystem zu behalten...

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habe ne neue TOSHIBA 1TB-HDD Festplatte und würde diese gerne nur als Medien-Laufwerk für Bilder/Videos/Filme unter LINUX und XBMC auf dem Raspberry PI nutzen.

 

im Moment ist sie noch als NTFS formatiert.

 

kann das so bleiben oder lieber FAT32??

 

Merci

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heute ist mir aufgefallen mein manjaro spielt weder im vlc noch über kdenlive, dessen vorschau videos ab.

habe verschiedene gängige fomate durchprobiert.

nix ging

 

das rendern mit kdenlive ging dann, herauskam eine taugliche datei, konnte ich am smartphone abspielen.

jedoch nicht am PC.

 

fehlen mir codecs?

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mir eine zweite Festplatte in mein Notebook eingebaut.

soweit sogut.

Auf der ersten ist mein Manjaro Linux drauf

auf der zweiten habe ich eine 100gb Partition mit einem Windows 7 drauf. und ca 900gb sind noch nicht zugewiesen.

Das windows bootet auch, alles chicko.

jetzt wollte ich eine zusätzliche 400gb ext4 partition als datensenke machen, mit gparted.

das hat auch geklappt, doch um auf der neuen Partition schreiben zu können brauche ich root Rechte!

 

was habe ich falsch gemacht, wie kann ich das ändern

Bearbeitet von Werner Amort
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Hatt schonmal wer einen Mac mit Linux genutzt

 

habe hier noch mein altes macbook rumliegen

 

müsste ein late 2007 sein

auf jedenfall core2duo mit 2ghz und 3 gb ram

 

das lag jetzt sicher eineinhalb jahre rum

habe noch 10.5.9 drauf, müsste wohl das OS aktualisieren, habe da aber keine böcke mehr drauf

 

wollte jetzt ein LinuxMint da draufmachen.

kein dualboot

nur das Mint oder ein Ubuntu derivat

 

brauch ich rEFInd oder derartige späße auch wenns kein dualboot werden soll?

oder erkennt die Ubuntuinstallationsiso den Mac und ich kann mich einfach durchklicken?

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hier werkeln 2 Minis und ein Macbook Pro mit Ubuntu

 

erst installation mit refind machts leicht, kannste nach grub auch wieder runterschmeissen; ich habs draufgelasen weils nicht stört.

 

 

 

stop; du willst NUR linux? dann brauchst refind nicht

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botet mir das book von einem bootfähigem stick oder dvd? einfach so?

 

erkennt der *buntu installer das Macbook und passt sich den gegebenheiten an?

 

der usb stick wird schonmal nicht wie gewohnt gemacht

https://help.ubuntu.com/community/How%20to%20install%20Ubuntu%20on%20MacBook%20using%20USB%20Stick

Bearbeitet von Werner Amort
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naja, isight läuft mittlerweile die lüfter laufen dank macfanctld auch super leise und effizient, den 30 sekündige weise bildschirm beim starten hab ich auch wegbekommen, ejekt taste läuft auch

jetzt bin ich daran gescheitert mir eine altgr taste auf meine tastatur zu legen, idealerweise die rechte Apfeltaste oder so.

hab mir jetzt onboard installiert und zu den Autostart Programmen gelegt.

muss ich mir mein@ halt erklicken.

aber elegant ist das nicht

die ganze Geschichte gibs hier

http://forum.ubuntuusers.de/topic/lubuntu-14-04-auf-macbook-2-1/

das mit
XDoTool wie im vorletztem topic beschrieben, sehe ich erst jetzt, muss ich mir nochmal ansehen sobald ich am Macbook sitze

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  • 4 Monate später...

Ein Kumpel stellt sich einen neuen Rechner zu hause hin.

Auf meinem hin raten mit Linux Mint Cinnamon drauf.

 

 

er hat jetzt folgendes Angebot daliegen.

 

 

irgendwelche Einwände Bezüglich der Hardware?

 

wird die Grafikkarte von *buntu unterstützt?

Leistung der Hardware ist sicher ausreichend, es geht nur um Office arbeiten.

 

 

Es geht mir nur um die Hardwareunterstützung.

 

 

 

post-7-0-15867300-1434385035_thumb.jpg

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Standard images of Ubuntu may not work at all on the system or may not work well, though Canonical and computer manufacturers will try to certify the system with future standard releases of Ubuntu.

:blink:

http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201409-15474/

 

gibts einschränkungen, oder läuts garnicht :blink:

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 3 Monate später...

wollte gestern mal eben schnell bei meiner Freundin den Win7 Lappi ein Dualboot mit Manjaro als Dualboot einrichten.

Läuft jetzt zwar, aber aus dem mal eben schnell ist aber nix geworden.

 

Ich hatte es bisher immer mit Mbr Partitionstabellen zu tun und bin dementsprechend unvorbereitet an die Sache ran gegangen.

 

Der Rechner hatte aber eine GPT Tabelle und im Bios war Legacy boot eingestellt.

 

zum Schluss habe ich umgestellt auf Uefi Boot, Secure Boot off.

Bei der Installation eine 200mb große /boot/efi Partition erstellt, dann konnte ich im Bios selbige Partition bei der Bootreienfolge nach vorne geben und ich hatte endlich ein Grub menü beim booten, zuvor hat er immer ins Windows gebootet...

Im grub Menü fehlte dann noch der Eintrag fürs Windows, den habe ich dann mit dem Programm grub-costumizer hinzugefügt.

 

Jetzt läufts endlich.

 

habe ich was falsch gemacht, bzw macht man das normalerweise anders?

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 3 Wochen später...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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