Zum Inhalt springen

50 Special umbau auf 75ccm?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine 50 Special Baujahr 1970 zugelegt. Sie hat jedoch anders als ich gelesen habe für die Zeit normal keine 3-Gang sondern ein 4-Gang Getriebe.  Ist das möglich oder wurde die Vespa umgerüstet oder ist das Baujahr falsch? 


 


Sie wurde bevor ich sie gekauft habe anständig restauriert und läuft auch einwandfrei. Jedoch hab ich im Stadtverkehr schnell bemerkt das 50ccm etwas wenig sind um ungefährdet sich auch mal unter der Fahrt einzureihen usw. 


 


Also habe ich beschlossen sie im Winter auf 75ccm umzurüsten. 


Ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen bin jedoch immer noch nicht ganz schlau draus geworden was nun wirklich sinnvolle oder notwendige Tuning Maßnahmen sind. Außerdem sind die meisten Topics dazu schon einige Jahre alt und ich denke das die Herstelle ihre Produkte ja verändern und verbessern werden und dadurch 5Jahre alte Antworten nicht mehr so aktuell sind. 


 


Was für ein 75ccm Tuning Zylinder ist momentan Ratsam? 


 


Brauche ich zwingend einen neuen Vergaser oder reicht eine größere HD? 


(bzw. wie erkenne ich was für ein Vergaser verbaut ist?) 


 


Dickerer Krümmer sinnvoll? 


Ich habe von gedrosselten 40km/h Versionen gelesen. Meine 50er fährt ziemlich genau 40km/h. Wie erkenne ich vll schon von außen ob es eine gedrosselte Version ist? (Vespa ist aus Österreich) 


 


Welche Übersetzung hat eine 50 Special mit 4-Gängen, dazu habe ich keine angaben gefunden? Sollte die Übersetzung geändert werden bei 75ccm? Ist das möglich ohne den Moder spalten zu müssen?


 


Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Vespa schneller zu machen? Auspuff würde ich gerne original lassen da hier eine Änderung schnell auffällt.


 


Vielen Dank für eure Hilfe und antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir eine 50 Special Baujahr 1970 zugelegt. Sie hat jedoch anders als ich gelesen habe für die Zeit normal keine 3-Gang sondern ein 4-Gang Getriebe.  Ist das möglich oder wurde die Vespa umgerüstet oder ist das Baujahr falsch? 

 

Sie wurde bevor ich sie gekauft habe anständig restauriert und läuft auch einwandfrei. Jedoch hab ich im Stadtverkehr schnell bemerkt das 50ccm etwas wenig sind um ungefährdet sich auch mal unter der Fahrt einzureihen usw. 

 

Also habe ich beschlossen sie im Winter auf 75ccm umzurüsten. 

Ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen bin jedoch immer noch nicht ganz schlau draus geworden was nun wirklich sinnvolle oder notwendige Tuning Maßnahmen sind. Außerdem sind die meisten Topics dazu schon einige Jahre alt und ich denke das die Herstelle ihre Produkte ja verändern und verbessern werden und dadurch 5Jahre alte Antworten nicht mehr so aktuell sind. 

 

Was für ein 75ccm Tuning Zylinder ist momentan Ratsam? 

Mein Vorschlag, da einfach zu realisieren und kostet nicht viel: einfach einen DR 75 oder größeren DR Zylinderkit verbauen (Zyl mit Kolben und Kopf).

 

 

Brauche ich zwingend einen neuen Vergaser oder reicht eine größere HD? 

Der normale 16er Vergaser von der V50 sollte erst einmal reichen. Wenn du mehr Budget hast, dann einfach einen 19er Vergaser verbauen (Achtung: dafür brauchst du auch einen passenden Ansaugstutzen und eine passenden Luftfilter).

(bzw. wie erkenne ich was für ein Vergaser verbaut ist?) 

Steht auf dem Vergaser drauf, einfach mal mit der Taschenlampe reinleuchten und ablesen. Müßte bei dir etwas mit 16.16 oder 16.10 sein.

 

Dickerer Krümmer sinnvoll? 

Würde ich ausprobieren. Wenn die Karre nach dem Umbau immer noch nicht schneller unterwegs ist und du merkst, dass die mehr durchziehen würde, aber der Auspuff zu macht, dann würde ich einen passenden Auspuff nehmen.

Ich habe von gedrosselten 40km/h Versionen gelesen. Meine 50er fährt ziemlich genau 40km/h. Wie erkenne ich vll schon von außen ob es eine gedrosselte Version ist? (Vespa ist aus Österreich) 

 

Welche Übersetzung hat eine 50 Special mit 4-Gängen, dazu habe ich keine angaben gefunden? Sollte die Übersetzung geändert werden bei 75ccm? Ist das möglich ohne den Moder spalten zu müssen?

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die normale Übersetzung 4,31. Wenn du die Übersetzung tauschen willst, dann musst du den Motor spalten.

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Vespa schneller zu machen? Auspuff würde ich gerne original lassen da hier eine Änderung schnell auffällt.

Alternativ kannst du dich nach einem "neuen" Komplettmotor mit mehr Leistung umschauen. Hier im GSF gibts sicher einen gebrauchten Motor für kleines Geld (musst du dir mal durchrechnen, was dich der Umbau kostet und was du für einen neuen Motor ausgeben musst).

 

Vielen Dank für eure Hilfe und antworten! 

 

Bitte :-)

 

Gruß

 

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem größeren Zylinder als 75ccm müsste ich aber die Übersetzung und den Auspuff auf alle fälle ändern oder?
den vergaser vermutlich auch?
 

 

Ok vergaser bezeichnung hab ich gefunden. Steht auf der seite des vergasers unter der nebendrüse und ist daher nicht so leicht zu finden. 
der Vergaser is ein SHB 16.16 was heißt ich brauche 5mm düsen zum einstellen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen 75er DR, Standard, also nicht den Formula mit 10 Überströmern. Auspuff nur tauschen, wenn du den Drosselkrümmer hast (zu erkennen am gewinkelten Krümmerstück zwischen Auspuff und Zylinder). Dann reicht aber auch ein originaler Auspuff, nur halt die Version mit dickem Krümmer (oder Sito Nachbau).

Bedüsung bei der HD um 1-2 Nummern größer wählen, fertig. Vergaser bleibt, alles andere bleibt auch.

 

HD hat beim SHB Vergaser 5mm, ja.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den kleinen Zylindern hat sich die letzten 5 Jahre genau nix getan. Die Antworten gelten also weiterhin. Daneben hat die 4Gang original eine 4,6er Übersetzung drin. Länger übersetzen kann man machen, muss aber nicht. Bei einem 75er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespakill,

 

habe auch eine 3 Gang V 50 stehen, die nach dem Winter wieder ins Rennen gehen soll.

Überlege auch, einen 75 ccm Satz einzubauen.

 

Warum würdest Du das nicht tun?

 

Gruß Markus

Servus Markus,  weil die originale Kurbelwelle nur ein simple Pleulbuchse hat und kein Nadellager. Diese einfachen Pleulbuchsen sind oft und gerade bei höherer laufleistung schon etwas angeschlagen/ausgeschlagen und ausserdem nicht so robust wie eine Kurbelwelle mit Nadellager, da kann es sein das hier das Material bei mehr Leistung versagt. Also sollte man hier zumindest auf eine Kurbelwelle mit Nadellager umrüsten. Ansonsten ist`s Pfusch.

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei den Specials unterschiede zwischen Österreichischen und Deutschen ausführung? Von daher vll 4-gänge?

irgendwann werd ich den Motor sowieso aufmachen müssen und dann hab ich auch vor auf andere übersetzung und kurbelwelle zu wechseln. Nur wurde eben kurz vor meinem Kauf schon Kupplung, dichtungen usw. gewechslet. Von da her hab ich vor mit dem öffnen des motors noch zu warten bis mehrer dinge anfallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens sind die (deutschen) Spezial V 50

Alle vier Gang, daher auch der Name?!?

Also die mit Trapezlenker.

Gleitlager würde ich auch überprüfen, recht aber locker, wenns noch gut ist.

Ansonsten, wie eh schon gesagt, 75 Dr und größere HD und das reicht.

Der Roller wird aber eher kräftiger, aber nicht so richtig viel schneller.

Wenn Du einfach mehr Geschwindigkeit willst, kannst Du ja auch das Pinasco Ritzel verbauen, Kuludeckel runter und gegen ori. wechseln. Hätte da noch eins ;-)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens sind die (deutschen) Spezial V 50

Alle vier Gang, daher auch der Name?!?

Also die mit Trapezlenker.

Gleitlager würde ich auch überprüfen, recht aber locker, wenns noch gut ist.

Ansonsten, wie eh schon gesagt, 75 Dr und größere HD und das reicht.

Der Roller wird aber eher kräftiger, aber nicht so richtig viel schneller.

Wenn Du einfach mehr Geschwindigkeit willst, kannst Du ja auch das Pinasco Ritzel verbauen, Kuludeckel runter und gegen ori. wechseln. Hätte da noch eins ;-)

Gruß Christian

Sorry, da misch ich mich noch mal ein... :-D : Ab V5B3T (ca. ab 1975) hat die Spezial erst ein Viergang-Gertriebe, zuvor (auch in Deutschland) nur 3 Gänge.... so, nu is aber gut :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich überlege nun ob ich mir gleich einen neuen Auspuff auch zulegen sollte. Ich hab an eine Banane gedacht das ich sie rein optisch schöner als den standart auspuff finde. 

Nun hab ich mich mal umgesehen und hier etwas eingelesen und habe eben die Original ET3 Banane gefunden, die ET3 Banane von Faco und die SS50/90 Banane von GPS.

 

Zu welcher würdet ihr mir raten? Die von Faco ist anscheinend schlechter verarbeitet als die Originale und daher auch um einiges Lauter? Stimmt das so?
Zur SS50/90 von GPS habe ich nicht viel gefunden? Preislich ist die von Faco mit mit 65€ mit Krümmer und die GPS um 109€ mit Krümmer schon ein Stückchen billiger als die Original um 130€ ohne Krümmer. 

Zu was würdet ihr mir raten? Natürlich wäre mir leise lieber da unaufälliger? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information