Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich bei @marco/hamburg auf dem gebremsten Prüfstand. Wir haben das Kennfeld für Vollgas abgestimmt und für den Rest einige Stützstelle eingefahren. Der Prüfstand hält dann eine Drehzahl und dann kann man langsam Gas geben und das Kennfeld so in der TPS-Richtung abfahren. Echt sehr sehr cool. Super Prüfstand! Super Absaugung! Sehr professionell! Unschlagbar günstig :-)

 

Pruefstand_2023_07_16_14.thumb.jpg.aaa099e5e66be714603473a625b5df38.jpg

 

Motor kling für meinen geschmack auch sehr gut:

 

Drauf aufbauend will ich jetzt das Kennfeld anpassen. Man kann aber jetzt schon sagen, dass es deutlich glatter sein wird als das ursprünglich mal von mit gepostete (weiter oben). Die Adaption über die Strassenfahrten hat ehe schon viel in dem unteren TPS bereich geglättet. Mit den jetzigen Daten im Vollgasberech unter Last kann ich auch den oberen Bereich glätten.

 

Edith liefert noch die Leistungs-/Drehmomentkurve nach:

 

Tom_H2O_inHamburg_2023_07_17.thumb.png.7f29bab5a3615b92b173479c44a9bd1e.png

Bearbeitet von atom007
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke und super das du da warst.

Ich hatte echt nicht erwartet, das der Motor so schön und sauber läuft. Nachdem hier soviel geschrieben wurde was alles nicht geht oder nicht gut gehen kann.

Wir haben in einigen Stunden den Motor durch die Stützpunkte gequält und ich hatte immer mit einem Defekt (z.B Klemmer)gerechnet. Aber zum Glück nichts hat gezuckt!

Aber alles ist so sauber aufgebaut, das wir nicht eine Sekunde etwas fixen mussten.

Zu dem Preis was die ECU kostet (+Drosselklappe und co), wie gut das läuft und welche Möglichkeiten sich damit eröffnen, stellt sich die Frage nach Vergaser (bei stark modifizierten Motoren) eigentlich nicht mehr.

Nostalgie hin oder her es wird soviel Kohle versenkt und moderne Technik eingebaut, da das ist das schon ein großer Schritt Richtung zu noch mehr Betriebssicherheit.

Ich jedenfalls bin noch mehr angefixt und freu schon auf den Winter für meinen Umbau.

 

ECU.thumb.jpeg.9131a840bf9ad0d95b9b965c7a2d520c.jpeg

 

Grüße

Marco :-)

 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information