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Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

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vor 10 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Sinn macht es bei mir auch nicht... Es interessiert mich aber UND der Typ aus dem Nachbardorf mit dem Trabi meinte, die hätten das schon probiert und es ginge nicht. Das kann man so ja nocht stehen lassen :-)

 

 

im MS forum fährt einer den trabant mit ms und luftmassenmesser.

luftmassenmesser wäre auch für die spritze cool, aber bei mir hat die umsetzung im roller nicht so gefunzt.

evtl. könnte man auch nur die abstimmung mit luftmassenmesserunterstützung machen und dann wieder abbauen oder du baust dir sowas in die airbox.

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

es gab mal eine mini ms, die so ähnlich aufgebaut war, damit man die schön in ein motorrad verbauen kann. die seite existiert leider nicht mehr und die platine war von den ms horsten nicht autorisiert

 

minims.thumb.JPG.cb4e3fbbbd4438f03160b2202606f7d9.JPG

... so eine müsste @freibiernoch rumliegen haben

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Di Speeduino hat angegeben  

  • 4 medium-current spare outputs (e.g., fuel pump, thermo fan, boost control, VVT, etc)

Kann ich auf einen solchem ein Drehzahlabhängiges pwm signal generieren.

 

Evtl sogar drehzahl und lastabhängig.?

 

 

Ein kollege bräuchte ein Steuergerät für Auslasssteuerungsservo und Zündung.

 

Das könnte man dann damit generieren....

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vor 12 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

... so eine müsste @freibiernoch rumliegen haben

war eher als anregung für eine "GSF-PROJEKT" speeduino platine gedacht. selber löten nach zahlen ohne SMD  und plug and play verbauen.

an der mini-ms müssten ein paar sachen fürn roller geändert werden.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Das macht kaum noch Sinn heutzutage.

Eine fertig bestückte Platine inkl. Prozessor gibt es in UK für ~300€.

Zwar die normale Version, aber die finde ich auch nicht übertrieben groß.

Eine abgespeckte Version für 1-2 Zylinder ohne MAP-Sensor wird bestimmt auch nicht so viel kleiner.

Wenn da jemand aber ein Layout macht, könnte man komplette, bestückte Boards bestellen (ab 10 Stück lohnt sich das locker) - da kommt man vermutlich noch etwas günstiger weg als aus UK, hat aber dafür das Entwicklungsrisiko.

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vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das macht kaum noch Sinn heutzutage.

Eine fertig bestückte Platine inkl. Prozessor gibt es in UK für ~300€.

Zwar die normale Version, aber die finde ich auch nicht übertrieben groß.

Eine abgespeckte Version für 1-2 Zylinder ohne MAP-Sensor wird bestimmt auch nicht so viel kleiner.

Wenn da jemand aber ein Layout macht, könnte man komplette, bestückte Boards bestellen (ab 10 Stück lohnt sich das locker) - da kommt man vermutlich noch etwas günstiger weg als aus UK, hat aber dafür das Entwicklungsrisiko.

es geht darum den verkabelungsaufwand zu minimieren und relais und sicherungen gleich auf das board zu packen. ausserdem sollte schon ein map sensor auf die platine für die höhenkorrektur.

 

 

300€ ist jetzt nicht günstig und für 320 gibt es auch schon eine microspuirt.

 

die platinen für die minims wurden immer so für 20€ verkauft und die bauteile waren auch nicht teuer.

 

 

 

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vor 37 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ausserdem sollte schon ein map sensor auf die platine für die höhenkorrektur.

Ok, daran hatte ich nicht gedacht.

:thumbsup:

 

vor 37 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die platinen für die minims wurden immer so für 20€ verkauft und die bauteile waren auch nicht teuer.

Platinen für die Speeduino gibt es ja ebenfalls sehr günstig.

 

vor 39 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

es geht darum den verkabelungsaufwand zu minimieren und relais und sicherungen gleich auf das board zu packen.

Da wäre dann ggf. ein reines Breakout-Board auch ne Option - aufsetzend / ansetzend an den normalen Speeduino-Platinen.

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vor 38 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

O

 

 

Da wäre dann ggf. ein reines Breakout-Board auch ne Option - aufsetzend / ansetzend an den normalen Speeduino-Platinen.

genaus sowas würde ich vermeiden wollen.

das ist dann der gleiche mist wie bei den ms produkten.

 

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eine platine, die ähnlich wir die mini ms gebaut ist mit arudino drauf.

dazu noch einen vr condtioner, luftmassenmesser anschluss, PWM-Benzinpumpe, bt und usb. geil wäre noch eine proto area mit 12v+5v kontakten sowie bahnen zum stecker.

leider fehlt mir für sowas das know-how😪

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 4 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Pwm Benzinpumpe kann der speeduino, zumindest mit dem mega glaube ich nicht.

 

Hab das vorhin mal gegooglet weil ich die funktion für ne Auslassklappe hab missbrauchen wollen

 

 

 

Es gibt ein Schrittmotorcontroller "DRV8825". Hilft das nicht? Ist eigentlich fürs Standgas gedacht.

 

 

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Das problem ist eher Firmware/Softwareseitig,

die Frage ist ob ich einen Kanal in der Speeduino habe wo ich ein Drehzahl oder Drehzahl und Lastabhängiges  PWM Signal generieren könnte.

und das sehe ich nicht, hab mich aber noch absolut nicht wirklich tief mit dem Zeug befasst

 

zur PWM Pumpe steht explizit im Handbuch dass das nicht geht...
 

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Am 9.8.2022 um 17:15 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

 

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

 

 

 

Willst du dann an der Drosselklappe/Schieber nur die Luft regeln und dein Gemisch direkt ins Kurbelgehäuse spritzen?

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vor 3 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Willst du dann an der Drosselklappe/Schieber nur die Luft regeln und dein Gemisch direkt ins Kurbelgehäuse spritzen?

 

Ja, so wollte ich das mal probieren. Die Idee habe ich aus so einem Neuseeländischen Forum: https://www.kiwibiker.co.nz/forums/showthread.php/185773-Speeduino-2T-EFI-Project

 

275105225_2TUnderPistonInjector.thumb.jpg.034cf201e6fb38e0c126df600b28dd4a.jpg

 

Nur ohne Schlitz im Kloben. Ich hab die Düse ganz unten hin gesetzt und schräg richtung KW ausgerichtet. So habe ich die Möglichekeit einer langen Einspritzzeit und komme hoffentlich mit einer Düse für alle Bereiche aus.

 

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Ich habe nur eine Vespa und daher möchte ich das versuchen erstmal als add on dran zu bringen um zu sehen wie es läuft. D.h. Vergaser bleibt dran und bekommt dann nur keinen Sprit. TPS soll irgendwie im Gasszug über eine Rolle zwischenhängen.

 

Abschreckend ist einfach der ganze Elektrikkram. Wenn da mal was nicht will, dann stehst Du irgendwo in der Pampa. Son Vergaser läuft auch ohne Strom - die Zündung auch ohne Batterie...  

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Was die Elektrik/Elektronik angeht macht mir die Paltine an sich schon sorgen:

IMG_20220811_182947.thumb.jpg.f8e72dbcfb8aff617bb110da9030387f.jpg

 

Ganz besonders die zwei Widerstände, die da so hoch stehen. Die vibrieren doch im Betrieb sicher bald ab. Und der ganze Rest der da ab steht vermutlich auch. Die werde ich wohl vergießen müssen - so kann das jedenfalls nicht bleiben.

 

Was den Trigger (für Drehzahl und KW-Position) angeht, so klappt das leider nicht mit dem Signal der beiden Pick-Ups. Wenn ich den Motor mit der Bohrmaschine drehe, dann sieht es ganz plausibel aus, aber wenn der Motor läuft, dann springen die Drehzahlwerte und sind auch viel zu hoch:

 

 

Bei Speeduino gibt es noch die Möglichkeit ein Zahnrad ohne fehlender Zähne zu verwenden und dann noch einen Puls zur OT-Bestimmung (Dual_Wheel). Das musste ja eigentlich mit jeder Mopedzündung machbar sein. Das Zahn-Signal müsste man aus der Lichtmaschine bekommen können - ganz ähnlich zum GSF-Dyno über einer Diode abgreifen. Und den Puls über das Pick-Up-Signal. Das probiere ich mal die nächsten Tage.

 

Bearbeitet von atom007
Dual_Wheel-Link
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ich würde gleich ein triggerad verbauen und das kannst ja schön auf das polrad schrauben bei dir.

bei der ms ist es so, dass es probs gibt, wenn der fehlende zahn in einem bestimmten bereich vor OT liegt.

da könnte der pickup auch reinfallen. wenn du den pickup verdrehst gibt  es ggf. wieder probs dem winkel der ladespule für die cdi.

aus dem grund gleich triggerrad und "batteriezündung" vom pkw.

habs nimmer im kopf, aber ich glaube, der fehlende zahn soll so 90-60 grad vor ot bei der ms liegen.

 

 

 

wenn du präzise einspritzen willst macht es auch sinn, mehr zähne zu haben. muss man aber nachlesen wieviel zähne maximal erfasst werden bei endrehzahl.

am meiner kiste geht es noch mit 36/1 triggerad.

 

 

 

http://www.msextra.com/doc/pdf/html/Microsquirt_Hardware-3.4.pdf/Microsquirt_Hardware-3.4.html

zwar für ms, aber es sind auch allgemeingültige  sachen dabei.

auf seite 62 ist die zündspule

https://www.ebay.de/itm/401459003680?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D241221%26meid%3D17b3c55ba69245d5a8fb90813259fb62%26pid%3D101195%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D352158404241%26itm%3D401459003680%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseWebMskuAspectsV202110NoVariantSeedKnnRecallV1BERTPLXDynamicSlots&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A40145900368017b3c55ba69245d5a8fb90813259fb62|enc%3AAQAHAAABMC3%2BWCvMUPnWGqODOpxkPg3AFUkIkQxK0tfpb%2FJnmPH6ND1qvJBbUb0XbbulUKOG9zyIG%2BRXyhBxcin74pdkYg5SoGYlJytyBS5Yo3NLbSD6svbpFkzvZAl2M0LFZv6dHhJXJKiAER0iWiIpfuQjbJgOz%2FyLLHd6Vfs7fjU5QJfaCleXOhMASNXST9XnUVmPdbXVGMh89tbTUKsHxOb%2FNsJObM1groPeTJkftNxlITzXqpS%2FiII2NageWmka9dPndvCJXRWMmCcz6UOAF2faoByaiqSdsGN7qXysLTKu%2BpkksySzfafUhHELzLr3quFNKTsEr9CSAnlgLKJ%2FwPQ3kFBUeql5ez5TjsJ%2BYaXaCTjhadUu%2FIUXyKrrGen5TG0VFk%2FtmMucsCFjO2b7m0V%2FKhg%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675&epid=641325737

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 14 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

 

Abschreckend ist einfach der ganze Elektrikkram. Wenn da mal was nicht will, dann stehst Du irgendwo in der Pampa. Son Vergaser läuft auch ohne Strom - die Zündung auch ohne Batterie...  

ist eine reine kopfsache.

das zeug funzt schon und recht zuverlässig, weil das meiste ja großserientechnik ist.

das einzige, was bei mir so alle 2 jahre kaputt geht ist das drosselklappenpoti an den rollern (am käfer funzt das tadellos), aber den grund dafür hab ich noch nicht rausgefunden.  hab darum immer eins dabei.

ich würde daher aktuell ein berührungsloses verbauen. gibt es bei RS und conrad.

nächstes prob war die honda trx/vt benzinpumpe. hier macht der kissenfilter schnell zu und dann zieht es das ding an die ansaugöffnung der pumpe.

scheint auch bei honde ein problen zu sein....jetzt hab ich das kissen entfernt und einen externen pierpurg vorfilter verbaut.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 16 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 Wenn ich den Motor mit der Bohrmaschine drehe, dann sieht es ganz plausibel aus, aber wenn der Motor läuft, dann springen die Drehzahlwerte und sind auch viel zu hoch:

 

 

Eher streut dir einfach die Zündung ein.

 

R Kerze und R Kappi hast du montiert?

 

 

Das wär eigentlich auch das wovon ich am meisten Respekt hätte.

 

War schon bei meinem Prüfstand ein ziemlicher Aufwand bis der EMV technich keine Prubleme mehr machte...

 

vor 16 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Moin,

es köchelt bei mir schon länger und da ich noch eine Adaptronic dafür rumliegen habe, hänge ich mich hier einfach mal mit rein.

Die Einspritzung ist nicht speziel für 2 Takter gemacht, nur für 4 Takter und Wankel Motoren aber sollte auch gehen.

Ich wollte auf ein 60 - 2 Trigger gehen und den Sensor 90° v.OT montieren und wollte das so konfigurieren:

EFIAdaptronic.thumb.jpg.0c68b6c020b9729c6d1f7a9926530710.jpg

Die Auswahl Möglichkeiten sieht man auch auf dem Bild.

Wird das so laufen?

 

Starten wollte ich erst einmal mit einer Einspritzdüse und später evtl auf eine 2. (Stage). Das läuft (im Stage) sehr gut bei mir im Auto.

Grüße

Marco :-)

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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ich würde erst mal klären ob das mit 60_2 und deinem drehzahleingang klappt...

packt der bei z.b. 9000 umdrehungen die gelieferten signale? motorräder haben eher 24-1 oder sowas.

 

ich fahre mit einer 320er? düse bosch düse aus einer BMW GS1200 (die düse ist bei fast allen BMW motorrädern verbaut -von 650-1600) und das klappt ganz gut.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
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Ich hatte das mit dem Triggersignal von der Lichtmaschine abgenommen ausprobiert. Das Signal über einen Haufen hintereinander geschalteter Dioden sah auch ganz gut aus:

 

Pickup_SpulenUeber5Dioden.thumb.png.dece718001eb742d9da348185bdd6268.png

 

Die Spulen sollten die Drehzahl liefern (Cyan), das Pickup-Signal einen definierten KW-Winkel (Gelb). Zumindest die Drehzahl war recht gut und stabil erfasst worden, aber leider sind die Kabel heiß geworden. Da habe ich irgendweine Verbindung zwischen den Spulen und den Pickups nicht zu Ende gedacht. Das bekommt man mit einer Massentrennung sicher in den Griff, aber bei der Kontrolle, ob alles auf dem Board noch in ordnung ist, habe ich erst bemerkt, dass die Triggersignale auf einen digitalen und nicht auf einen analogen Arduino-Eingang gehen. Dann kann das so ohne saubere Signalaufbereitung auch nicht wirklich gut funktionieren. Warum also nicht doch gleich auf ein Triggerrad umsteigen - letztendlich habe ich ja viel Platz, da es ein wassergekühlter Motor ist. So habe ich mir das jetzt gezeichnet (mit dem IP6 Pickup aus Gravis Link )

 

Triggerrad_24_1.thumb.png.e09295d29eb524e5ad0c5d1da7ea78d6.png

 

Nur bei der Materialauswahl bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich einen induktiven Pickup verwenden möchte, muss das Triggerrad dann aus einem ferritischen Stahl sein? Also leitend und magentisierbar (und rostend)? Ja, oder?

Bearbeitet von atom007
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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