Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Und jährlich kramt das Murmeltier dieses Topic hoch.

 

Die Einspritzgeschichte habe ich immer noch nicht angegangen, reizt mich aber nach wie vor.

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf einen weiteren Anbieter gestoßen, der auch Umbauten für Oldtimervergaser anbietet:

http://www.aki-electronic.de/kfz/einspritzung/einspritzung.html

 

Taugen denn die Drosselklappen-/Einspritzdinger aus 125er Moppeds für so ne Umrüstung?

z.B.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha-mt-125-2015-2018-mt125-einspritzanlage-drosselklappe-2016/000000503415

oder

https://www.boonstraparts.com/de/teil/ktm-125-duke-2017-2018-einspritzanlage-drosselklappe/000000509150

oder

https://www.motoparts.nu/de/teil/yamaha-wr-125-x-2009-2014-einspritzanlage/-drosselklappe-2011&ID=M40011PJ78

 

Kann man den Drosselklappensensor in den Motorsteuergeräten auswerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Und jährlich kramt das Murmeltier dieses Topic hoch.

 

Die Einspritzgeschichte habe ich immer noch nicht angegangen, reizt mich aber nach wie vor.

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf einen weiteren Anbieter gestoßen, der auch Umbauten für Oldtimervergaser anbietet:

http://www.aki-electronic.de/kfz/einspritzung/einspritzung.html

 

Taugen denn die Drosselklappen-/Einspritzdinger aus 125er Moppeds für so ne Umrüstung?

z.B.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha-mt-125-2015-2018-mt125-einspritzanlage-drosselklappe-2016/000000503415

oder

https://www.boonstraparts.com/de/teil/ktm-125-duke-2017-2018-einspritzanlage-drosselklappe/000000509150

oder

https://www.motoparts.nu/de/teil/yamaha-wr-125-x-2009-2014-einspritzanlage/-drosselklappe-2011&ID=M40011PJ78

 

Kann man den Drosselklappensensor in den Motorsteuergeräten auswerten?

nachrüststeuergeräte gibt es einige für jeden geschmack.

 

drosselklappensensor ist in der regel ein poti mit 3 anschlüssen.

die kann jede spritze auswerten.

wenn das ding mehr anschlüsse hat muss man schauen was verbaut ist. manchmal nur zusätzliche schalter oder zweistufige potis wie bei den alten bmw dingern.

 

das andere teil an der drosselklappe ist ein leerlaufsteller. hier gibt es verschiedene systeme und man muss forschen was das steuergerät kann oder man schraubt das teil ab und verbaut einen blinddeckel.

 

bei der duke klappe ist noch ein temperatursensor und evtl. ein drucksensor verbaut.

auch die kann man einlesen/verwenden, wenn man die werte kennt. fürn tempsensor kann man auch die werte messen.

 

 

ich würde das duke teil nehmen, weil man besser an die daten der bosch sensoren kommt. auch die steckergehäuse kann man sich leichter besorgen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 5.12.2018 um 10:53 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Das Spritz direkt auf die Membran. 

Man muss immer irgendwo drauf spritzen:-D

 

Wie ist das mit dem "direkt auf die Membran spritzen", macht man sich da keine Gedanken über den Einspritzzeitpunkt? Man spritzt einfach auf die geschlossene Membran und wenn die Membran öffnet und die Luft durchströmt, dann vermischt sich das angesammelte Benzin mit der frischen Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 11:13 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Wie ist das mit dem "direkt auf die Membran spritzen", macht man sich da keine Gedanken über den Einspritzzeitpunkt? Man spritzt einfach auf die geschlossene Membran und wenn die Membran öffnet und die Luft durchströmt, dann vermischt sich das angesammelte Benzin mit der frischen Luft?

 

Das kommt auf den Abstand des Einspritzventils zur Membran an würde ich sagen. Persönlich würde ich das Einspritzventil lieber im Kurbelgehäuse positionieren. Weil dann weniger an der Membran hängen bleibt schätze ich ergibt das dann insgesamt weniger Blowback und einen geringeren Verbrauch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Öffnungs & Schließzeitpunkt von Membranplättchen (ergo Einlasssteuerzeiten) gibt es ein Yamaha SAE Paper über eine RD350. Das würde ich mir da zurate ziehen. 

 

Ich sehe es aber auch wie Gerhard: im Kurbelgehäuse einspritzen, zumindest für den Leerlauf und die niedrige Teillast.

 

Allerdings ist das Tricky: Je später man einspritzt, desto weniger Zeit hat man für eine Anreicherung der Luft mit Kraftstoff. Das kann man sich zu nutze machen und z.B. im Leerlauf nur eine kleine Gemischwolke um die Kerze bilden. Also den Einspritzstrahl eher so richten, dass er nur im Boostport landet. Damit läuft der Motor, auf der Lambdasonde im Abgas steht dann aber über 3.

Positionierung der Einspritzdüse kann auch einen erheblichen Einfluss auf den Frischgasverlust haben. KTM gibt ja eine enorme Kraftstoffeinsparung mit ihrer Einspritzung in die Nebenüberströmkanäle gegenüber Vergaser an.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit "nur Kurbelgehäuse" Einspritzdüse zu wenig Öl an die Kurbelwellenlager kriegt. Daher würde ich mir für die Volllast würde ich mir eine Einspritzdüse zwischen Membrane und Drosselklappe, kurz vor Drosselklappe wünschen. Oder sogar die Düse als "Showerhead" ausführen und in den Trichter spritzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure drei nützlichern Posts. Ich bin leider nicht immer so schnell mit dem Antworten. Aber hier jetzt ein Bild von dem, was mir jetzt vorschwebt:

 

Einlassystem_072021.thumb.png.f6f5843ab7f9f389d7ae723b59d6d53a.png

 

Als Basis wollte ich die Drosselklappe der Duke der Baujahre 2013-2016 nehmen, am liebsten die 35mm von der 200er, aber die ist selten. Habe jetzt die der 390er hier liegen. Die sollte von der Düsengröße ja etwas besser passen, da die 44PS der Duke in etwa dem Bereich liegen, wo ich gerne mit meinem Motor hin möchte.

 

Die Drosselklappe würde ich jetzt nicht direkt über der Membran platzieren, wie noch vor ein Paar Tagen angedacht, sonder über einen Stutzen dort, wo sonst mein Vergaser ist. Zwischen der Drosselklappe und Membran hätte ich dann ein Volumen von etwa der Hälfte des Hubraums, also ca. 125ccm. Da könnte ich dann Einspritzen, ohne mir Gedanken zu machen, ob die Membran nun offen ist oder nicht und dann hoffen, dass sich das Gemisch auf dem weg zur Brennkammer genügen homogenisiert.

Eine weitere Düse könnte ich in einer 14mm dicken Zylinderfußdichtung unterbringen. Dazu muss ich einen anderen Kolben mit mehr Kompessionshöhe nehmen (den habe ich mal falsch in USA bestellt und liegt hier auch so rum). Nun überdeckt der Kolben aber auch teilweise die Düse, so dass ich nur die Zeit von 255° über OT bis 105° für die Einspritzung nutzen könnte - ich hätte damit also einen "Duty Cyle" von 58%. Mit einem Schlitz im Kolbenhemd könnte ich die Einspritzdauer erhöhen. Ich würde es aber zuerst ohne Kolbenbearbeitung versuchen und stattdessen lieber beide Düsen ansteuern.

Damit das ganze aber auch auf der Straße Sinn macht, muss ich das Problem mit dem elektrischen Verbrauch der Benzinpumpe in den Griff bekommen. Gibt es da keine mechanische (oher hybrid) Lösung?





 

Bearbeitet von atom007
Hab noch Paar zusätzliche Grad gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine motorradpumpe und einen PWM regler.

 

https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController

 

https://www.ebay.com/itm/143922283197?epid=6046977117&hash=item21826fc2bd:g:VXYAAOSw-0JgBoch

alternativ die vespa GTS pumpe in den tank basteln.

 

wegen der vermischung muss man sich keine sorgen machen. das klappt viel besser als beim vergaser..

blow back hab ich auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kleine motorradpumpe und einen PWM regler.

 

https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController

 

https://www.ebay.com/itm/143922283197?epid=6046977117&hash=item21826fc2bd:g:VXYAAOSw-0JgBoch

alternativ die vespa GTS pumpe in den tank basteln.

 

wegen der vermischung muss man sich keine sorgen machen. das klappt viel besser als beim vergaser..

blow back hab ich auch nicht.

 

Ich versuche das erst mal mit dem FuelPumpControler und der Honda-Pumpe, danke.

 

"blow back hab ich auch nicht." - heisst das, du fährst immer noch mit der Einspritzung rum? Verwendest du neben der TPS-Drehzahl-Map noch eine zweite die vom Luftdurchsatz abhängt? Verwendest du TPSdot für eine Anreicherung beim Beschleunigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen roller fahre ich rein mit alpha-n und einen mit hybrid-alpha-n (alpha-n plus map).

map ist nur bedingt bauchbar, weil das schon bei minimaler gasstellung einbricht.

optimal wäre ein luftmassenmesser, aber das funzte bei mir nicht richtig. die werte mit autotune im kennfeld hatten zu starke abweichungen. normal sollte hier ja überall das gleiche drinnstehen.

 vermutlich fehlt mir der bauraum für eine schöne anströmung des lmm.

 

bin heuer und voriges jahr nicht viel gefahren und muss erst wieder die kennfelder neu abstimmen, weil ich viel geändert hatte und grad wenig zeit habe.

die serveta hab ich auf hybrid alpha-n und vw polo zündspule (batteriezündung) umgebaut.

 

mit der vw-polo zündung springt er noch viel besser als mit der vape-cdi an.

 

 

PS: bei der trx hondapumpe sollte man das sieb/kissen vor der pumpe ausbauen. bei leichter verschmutzung saugt es das kissen an die ansaugöffnung und es kommt nichts mehr durch. lieber einen kleinen pierburg vorfilter in den zulauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

@gravedigger: magst du mal eine kurze Zusammenfassung geben, was du verbaut hast? Du hattest auch mal etwas von einer Pumpeneinheit von der cbf125 geschrieben. Welche Pumpe gibt es für nicht im Tank bzw. Ist die Thermoskanne besser?

Danke

ja, cbf 125 geht auch und ist eigentlich richtig cool, weil wenig stromaufnahme und klein.

hab die nur ausgebaut, weil ich dachte, dass die defekt ist. der "defekt" war aber ein zu heisser motorraum inkl. dampfblasenbildung. hat nur ewig gedauert bis ich das rausgefunden hab.

ab ca. 55 grad lufttemperatur unter der haube ist das ganze gekippt.

die honda trx ist das gleiche in etwas größer.

beides für extern mit druckregler.

 

cool wäre auch eine kleine, externe bezinpumpe mit dem madhu regler, aber das gibt es so nicht. die ganzen kleinen pumpen sind für "intank" gedacht und nicht dicht, wenn man die extern-inline verbaut.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 4.11.2013 um 15:22 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kleines update

post-1567-0-78876900-1383574891_thumb.jp

 

36-1 triggerrad, vr sensor bzw. pickup und dickes polrad.

passt nur mit hoher indischer haube.

 

lustigerweise bekommte ich grad keinen anderen pickup auf die reihe ausser einen ignitech/vape. alle haben lieferprobleme.. :blink:

hier, aber ich fahre jetzt einen vape pickup, weil der kompakter ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/pick-up/pick-up.htm

 

PS: und verbau gleich eine VW polo/golf zündspule mit treiber  statt einer CDI. damit springt die karre viel besser an und der funken ist auch stärker.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hier, aber ich fahre jetzt einen vape pickup, weil der kompakter ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/pick-up/pick-up.htm

 

PS: und verbau gleich eine VW polo/golf zündspule mit treiber  statt einer CDI. damit springt die karre viel besser an und der funken ist auch stärker.

 

 

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

 

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bisher auf Speeduino konzentriert. Das schien mir für mich am einfachsten zu sein. Arbeitet mit TunerStudio zusammen, das, glaube ich, auch von Gravi verwendet wird.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht es bei mir auch nicht... Es interessiert mich aber UND der Typ aus dem Nachbardorf mit dem Trabi meinte, die hätten das schon probiert und es ginge nicht. Das kann man so ja nocht stehen lassen :-)

 

Ob ich die beiden um 30° versetzten Pickups der Vapezündung als ein Pseudo-Zahnrad mit 12 Zähnen, vonvon 10 fehlen verwenden könnte? Dann würde ich mir den zusetzlichen Kranz sparen können.

Bearbeitet von atom007
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich lies mich mal ein

 

Tät mich schon länger reizen, hab nur kein Projekt wo so ein Umbau sinn machen würde...

 

 

Ich hab noch eine Adapterplatte für die Simone auf C1 oder Pinasco Gehäuse.

Brauchst nur Bescheid geben.

 

vor 3 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

 

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

 

 

 

Das klingt schmutzig und verwerflich.

Bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich bisher auf Speeduino konzentriert. Das schien mir für mich am einfachsten zu sein. Arbeitet mit TunerStudio zusammen, das, glaube ich, auch von Gravi verwendet wird.

ja, verwende tunerstudio mit microsquirt.

jetzt würde ich vermutlich auch speeduino verwenden, wobei die microsquirt robust und günstig ist sowie einen schönes gehäuse mit einem vernünftigen stecker hat.

 

cool wäre, wenn ein wissender extra eine platine für speeduino bastelt, damit der verkabelungsaufwand minimiert wird:

-vernünftige, einzelne stecker  für2  düsen, geber etc.

-inkl. relais für benzinpumpe

-ggf pwm regelung für benzinpumpe

-inkl. sensor für luftdruck

-inkl. sicherungshalter

-inkl. BT und usb

-signalfilter für den vr sensor.

 

es gab mal eine mini ms, die so ähnlich aufgebaut war, damit man die schön in ein motorrad verbauen kann. die seite existiert leider nicht mehr und die platine war von den ms horsten nicht autorisiert.

 

das layout der platine konnte man auch mal frei runterladen und fertigen lassen. die bauteile gab es  bei reichelt für 20-30 euros. es musste nur der ms chip gekauft werden und der stecker.(digikey o.ä.). das gehäuse dafür war ein normales alugehäuse aus dem elektrobereich.

im  gegensatz zur normalen ms hatte der entwickler an stecker, gehäuse und leichten einbau gedacht und das überflüssige zeug im ms schaltplan der ms weggelassen.

 

minims.thumb.JPG.cb4e3fbbbd4438f03160b2202606f7d9.JPG

 

 

MiniMS_harnss2.thumb.JPG.1a51fce2301583f1a993d4eddec357c6.JPG

 

https://megachorro.blogspot.com/2015/01/megasquirt-v22-vs-mini-ms-v04.html

 

https://web.archive.org/web/20050204224954/http://www.mini-ms.com/

als triggerung wollte ich auch die signale der vape nehmen, aber bei der alten softwarversion der ms konnte ich die zähne / lücken nicht frei einstellen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich lies mich mal ein

 

Tät mich schon länger reizen, hab nur kein Projekt wo so ein Umbau sinn machen würde...

 

komm....deine garagen sind doch voll mit fahrzeugen.

da findet sich schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
    • Hätte einen vom S&S für den 210er
    • Das kann natürlich sein- momentan habe ich eine mit Federn- finde alte aber von Sitzkomfort tatsächlich besser.   Danke! Weißt du wieviel die kosten soll- bin noch nicht für die Gruppe zugelassen   
    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information