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Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Und jährlich kramt das Murmeltier dieses Topic hoch.

 

Die Einspritzgeschichte habe ich immer noch nicht angegangen, reizt mich aber nach wie vor.

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf einen weiteren Anbieter gestoßen, der auch Umbauten für Oldtimervergaser anbietet:

http://www.aki-electronic.de/kfz/einspritzung/einspritzung.html

 

Taugen denn die Drosselklappen-/Einspritzdinger aus 125er Moppeds für so ne Umrüstung?

z.B.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha-mt-125-2015-2018-mt125-einspritzanlage-drosselklappe-2016/000000503415

oder

https://www.boonstraparts.com/de/teil/ktm-125-duke-2017-2018-einspritzanlage-drosselklappe/000000509150

oder

https://www.motoparts.nu/de/teil/yamaha-wr-125-x-2009-2014-einspritzanlage/-drosselklappe-2011&ID=M40011PJ78

 

Kann man den Drosselklappensensor in den Motorsteuergeräten auswerten?

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vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Und jährlich kramt das Murmeltier dieses Topic hoch.

 

Die Einspritzgeschichte habe ich immer noch nicht angegangen, reizt mich aber nach wie vor.

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf einen weiteren Anbieter gestoßen, der auch Umbauten für Oldtimervergaser anbietet:

http://www.aki-electronic.de/kfz/einspritzung/einspritzung.html

 

Taugen denn die Drosselklappen-/Einspritzdinger aus 125er Moppeds für so ne Umrüstung?

z.B.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha-mt-125-2015-2018-mt125-einspritzanlage-drosselklappe-2016/000000503415

oder

https://www.boonstraparts.com/de/teil/ktm-125-duke-2017-2018-einspritzanlage-drosselklappe/000000509150

oder

https://www.motoparts.nu/de/teil/yamaha-wr-125-x-2009-2014-einspritzanlage/-drosselklappe-2011&ID=M40011PJ78

 

Kann man den Drosselklappensensor in den Motorsteuergeräten auswerten?

nachrüststeuergeräte gibt es einige für jeden geschmack.

 

drosselklappensensor ist in der regel ein poti mit 3 anschlüssen.

die kann jede spritze auswerten.

wenn das ding mehr anschlüsse hat muss man schauen was verbaut ist. manchmal nur zusätzliche schalter oder zweistufige potis wie bei den alten bmw dingern.

 

das andere teil an der drosselklappe ist ein leerlaufsteller. hier gibt es verschiedene systeme und man muss forschen was das steuergerät kann oder man schraubt das teil ab und verbaut einen blinddeckel.

 

bei der duke klappe ist noch ein temperatursensor und evtl. ein drucksensor verbaut.

auch die kann man einlesen/verwenden, wenn man die werte kennt. fürn tempsensor kann man auch die werte messen.

 

 

ich würde das duke teil nehmen, weil man besser an die daten der bosch sensoren kommt. auch die steckergehäuse kann man sich leichter besorgen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 5.12.2018 um 10:53 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Das Spritz direkt auf die Membran. 

Man muss immer irgendwo drauf spritzen:-D

 

Wie ist das mit dem "direkt auf die Membran spritzen", macht man sich da keine Gedanken über den Einspritzzeitpunkt? Man spritzt einfach auf die geschlossene Membran und wenn die Membran öffnet und die Luft durchströmt, dann vermischt sich das angesammelte Benzin mit der frischen Luft?

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Am 16.7.2021 um 11:13 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Wie ist das mit dem "direkt auf die Membran spritzen", macht man sich da keine Gedanken über den Einspritzzeitpunkt? Man spritzt einfach auf die geschlossene Membran und wenn die Membran öffnet und die Luft durchströmt, dann vermischt sich das angesammelte Benzin mit der frischen Luft?

 

Das kommt auf den Abstand des Einspritzventils zur Membran an würde ich sagen. Persönlich würde ich das Einspritzventil lieber im Kurbelgehäuse positionieren. Weil dann weniger an der Membran hängen bleibt schätze ich ergibt das dann insgesamt weniger Blowback und einen geringeren Verbrauch.

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Über Öffnungs & Schließzeitpunkt von Membranplättchen (ergo Einlasssteuerzeiten) gibt es ein Yamaha SAE Paper über eine RD350. Das würde ich mir da zurate ziehen. 

 

Ich sehe es aber auch wie Gerhard: im Kurbelgehäuse einspritzen, zumindest für den Leerlauf und die niedrige Teillast.

 

Allerdings ist das Tricky: Je später man einspritzt, desto weniger Zeit hat man für eine Anreicherung der Luft mit Kraftstoff. Das kann man sich zu nutze machen und z.B. im Leerlauf nur eine kleine Gemischwolke um die Kerze bilden. Also den Einspritzstrahl eher so richten, dass er nur im Boostport landet. Damit läuft der Motor, auf der Lambdasonde im Abgas steht dann aber über 3.

Positionierung der Einspritzdüse kann auch einen erheblichen Einfluss auf den Frischgasverlust haben. KTM gibt ja eine enorme Kraftstoffeinsparung mit ihrer Einspritzung in die Nebenüberströmkanäle gegenüber Vergaser an.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit "nur Kurbelgehäuse" Einspritzdüse zu wenig Öl an die Kurbelwellenlager kriegt. Daher würde ich mir für die Volllast würde ich mir eine Einspritzdüse zwischen Membrane und Drosselklappe, kurz vor Drosselklappe wünschen. Oder sogar die Düse als "Showerhead" ausführen und in den Trichter spritzen.

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Vielen Dank für Eure drei nützlichern Posts. Ich bin leider nicht immer so schnell mit dem Antworten. Aber hier jetzt ein Bild von dem, was mir jetzt vorschwebt:

 

Einlassystem_072021.thumb.png.f6f5843ab7f9f389d7ae723b59d6d53a.png

 

Als Basis wollte ich die Drosselklappe der Duke der Baujahre 2013-2016 nehmen, am liebsten die 35mm von der 200er, aber die ist selten. Habe jetzt die der 390er hier liegen. Die sollte von der Düsengröße ja etwas besser passen, da die 44PS der Duke in etwa dem Bereich liegen, wo ich gerne mit meinem Motor hin möchte.

 

Die Drosselklappe würde ich jetzt nicht direkt über der Membran platzieren, wie noch vor ein Paar Tagen angedacht, sonder über einen Stutzen dort, wo sonst mein Vergaser ist. Zwischen der Drosselklappe und Membran hätte ich dann ein Volumen von etwa der Hälfte des Hubraums, also ca. 125ccm. Da könnte ich dann Einspritzen, ohne mir Gedanken zu machen, ob die Membran nun offen ist oder nicht und dann hoffen, dass sich das Gemisch auf dem weg zur Brennkammer genügen homogenisiert.

Eine weitere Düse könnte ich in einer 14mm dicken Zylinderfußdichtung unterbringen. Dazu muss ich einen anderen Kolben mit mehr Kompessionshöhe nehmen (den habe ich mal falsch in USA bestellt und liegt hier auch so rum). Nun überdeckt der Kolben aber auch teilweise die Düse, so dass ich nur die Zeit von 255° über OT bis 105° für die Einspritzung nutzen könnte - ich hätte damit also einen "Duty Cyle" von 58%. Mit einem Schlitz im Kolbenhemd könnte ich die Einspritzdauer erhöhen. Ich würde es aber zuerst ohne Kolbenbearbeitung versuchen und stattdessen lieber beide Düsen ansteuern.

Damit das ganze aber auch auf der Straße Sinn macht, muss ich das Problem mit dem elektrischen Verbrauch der Benzinpumpe in den Griff bekommen. Gibt es da keine mechanische (oher hybrid) Lösung?





 

Bearbeitet von atom007
Hab noch Paar zusätzliche Grad gefunden.
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kleine motorradpumpe und einen PWM regler.

 

https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController

 

https://www.ebay.com/itm/143922283197?epid=6046977117&hash=item21826fc2bd:g:VXYAAOSw-0JgBoch

alternativ die vespa GTS pumpe in den tank basteln.

 

wegen der vermischung muss man sich keine sorgen machen. das klappt viel besser als beim vergaser..

blow back hab ich auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kleine motorradpumpe und einen PWM regler.

 

https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController

 

https://www.ebay.com/itm/143922283197?epid=6046977117&hash=item21826fc2bd:g:VXYAAOSw-0JgBoch

alternativ die vespa GTS pumpe in den tank basteln.

 

wegen der vermischung muss man sich keine sorgen machen. das klappt viel besser als beim vergaser..

blow back hab ich auch nicht.

 

Ich versuche das erst mal mit dem FuelPumpControler und der Honda-Pumpe, danke.

 

"blow back hab ich auch nicht." - heisst das, du fährst immer noch mit der Einspritzung rum? Verwendest du neben der TPS-Drehzahl-Map noch eine zweite die vom Luftdurchsatz abhängt? Verwendest du TPSdot für eine Anreicherung beim Beschleunigen?

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einen roller fahre ich rein mit alpha-n und einen mit hybrid-alpha-n (alpha-n plus map).

map ist nur bedingt bauchbar, weil das schon bei minimaler gasstellung einbricht.

optimal wäre ein luftmassenmesser, aber das funzte bei mir nicht richtig. die werte mit autotune im kennfeld hatten zu starke abweichungen. normal sollte hier ja überall das gleiche drinnstehen.

 vermutlich fehlt mir der bauraum für eine schöne anströmung des lmm.

 

bin heuer und voriges jahr nicht viel gefahren und muss erst wieder die kennfelder neu abstimmen, weil ich viel geändert hatte und grad wenig zeit habe.

die serveta hab ich auf hybrid alpha-n und vw polo zündspule (batteriezündung) umgebaut.

 

mit der vw-polo zündung springt er noch viel besser als mit der vape-cdi an.

 

 

PS: bei der trx hondapumpe sollte man das sieb/kissen vor der pumpe ausbauen. bei leichter verschmutzung saugt es das kissen an die ansaugöffnung und es kommt nichts mehr durch. lieber einen kleinen pierburg vorfilter in den zulauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

@gravedigger: magst du mal eine kurze Zusammenfassung geben, was du verbaut hast? Du hattest auch mal etwas von einer Pumpeneinheit von der cbf125 geschrieben. Welche Pumpe gibt es für nicht im Tank bzw. Ist die Thermoskanne besser?

Danke

ja, cbf 125 geht auch und ist eigentlich richtig cool, weil wenig stromaufnahme und klein.

hab die nur ausgebaut, weil ich dachte, dass die defekt ist. der "defekt" war aber ein zu heisser motorraum inkl. dampfblasenbildung. hat nur ewig gedauert bis ich das rausgefunden hab.

ab ca. 55 grad lufttemperatur unter der haube ist das ganze gekippt.

die honda trx ist das gleiche in etwas größer.

beides für extern mit druckregler.

 

cool wäre auch eine kleine, externe bezinpumpe mit dem madhu regler, aber das gibt es so nicht. die ganzen kleinen pumpen sind für "intank" gedacht und nicht dicht, wenn man die extern-inline verbaut.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Jahr später...
Am 4.11.2013 um 15:22 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kleines update

post-1567-0-78876900-1383574891_thumb.jp

 

36-1 triggerrad, vr sensor bzw. pickup und dickes polrad.

passt nur mit hoher indischer haube.

 

lustigerweise bekommte ich grad keinen anderen pickup auf die reihe ausser einen ignitech/vape. alle haben lieferprobleme.. :blink:

hier, aber ich fahre jetzt einen vape pickup, weil der kompakter ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/pick-up/pick-up.htm

 

PS: und verbau gleich eine VW polo/golf zündspule mit treiber  statt einer CDI. damit springt die karre viel besser an und der funken ist auch stärker.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hier, aber ich fahre jetzt einen vape pickup, weil der kompakter ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/pick-up/pick-up.htm

 

PS: und verbau gleich eine VW polo/golf zündspule mit treiber  statt einer CDI. damit springt die karre viel besser an und der funken ist auch stärker.

 

 

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

 

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

 

 

 

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Ich habe mich bisher auf Speeduino konzentriert. Das schien mir für mich am einfachsten zu sein. Arbeitet mit TunerStudio zusammen, das, glaube ich, auch von Gravi verwendet wird.

Bearbeitet von atom007
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Sinn macht es bei mir auch nicht... Es interessiert mich aber UND der Typ aus dem Nachbardorf mit dem Trabi meinte, die hätten das schon probiert und es ginge nicht. Das kann man so ja nocht stehen lassen :-)

 

Ob ich die beiden um 30° versetzten Pickups der Vapezündung als ein Pseudo-Zahnrad mit 12 Zähnen, vonvon 10 fehlen verwenden könnte? Dann würde ich mir den zusetzlichen Kranz sparen können.

Bearbeitet von atom007
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vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich lies mich mal ein

 

Tät mich schon länger reizen, hab nur kein Projekt wo so ein Umbau sinn machen würde...

 

 

Ich hab noch eine Adapterplatte für die Simone auf C1 oder Pinasco Gehäuse.

Brauchst nur Bescheid geben.

 

vor 3 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Die Zündung wollte ich (zumindest vorerst noch) unverändert lassen, um nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzureissen. Geht bei mir auch wirklich sehr sehr langsam vorran. Das wäre der 14mm Spacer mit der Düse:

 

IMG_20220705_192335.thumb.jpg.54b4fc0435cae08b0bcb818eb1ad744b.jpg

 

 

 

Das klingt schmutzig und verwerflich.

Bin dabei.

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vor 11 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich bisher auf Speeduino konzentriert. Das schien mir für mich am einfachsten zu sein. Arbeitet mit TunerStudio zusammen, das, glaube ich, auch von Gravi verwendet wird.

ja, verwende tunerstudio mit microsquirt.

jetzt würde ich vermutlich auch speeduino verwenden, wobei die microsquirt robust und günstig ist sowie einen schönes gehäuse mit einem vernünftigen stecker hat.

 

cool wäre, wenn ein wissender extra eine platine für speeduino bastelt, damit der verkabelungsaufwand minimiert wird:

-vernünftige, einzelne stecker  für2  düsen, geber etc.

-inkl. relais für benzinpumpe

-ggf pwm regelung für benzinpumpe

-inkl. sensor für luftdruck

-inkl. sicherungshalter

-inkl. BT und usb

-signalfilter für den vr sensor.

 

es gab mal eine mini ms, die so ähnlich aufgebaut war, damit man die schön in ein motorrad verbauen kann. die seite existiert leider nicht mehr und die platine war von den ms horsten nicht autorisiert.

 

das layout der platine konnte man auch mal frei runterladen und fertigen lassen. die bauteile gab es  bei reichelt für 20-30 euros. es musste nur der ms chip gekauft werden und der stecker.(digikey o.ä.). das gehäuse dafür war ein normales alugehäuse aus dem elektrobereich.

im  gegensatz zur normalen ms hatte der entwickler an stecker, gehäuse und leichten einbau gedacht und das überflüssige zeug im ms schaltplan der ms weggelassen.

 

minims.thumb.JPG.cb4e3fbbbd4438f03160b2202606f7d9.JPG

 

 

MiniMS_harnss2.thumb.JPG.1a51fce2301583f1a993d4eddec357c6.JPG

 

https://megachorro.blogspot.com/2015/01/megasquirt-v22-vs-mini-ms-v04.html

 

https://web.archive.org/web/20050204224954/http://www.mini-ms.com/

als triggerung wollte ich auch die signale der vape nehmen, aber bei der alten softwarversion der ms konnte ich die zähne / lücken nicht frei einstellen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich lies mich mal ein

 

Tät mich schon länger reizen, hab nur kein Projekt wo so ein Umbau sinn machen würde...

 

komm....deine garagen sind doch voll mit fahrzeugen.

da findet sich schon was...

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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