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Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

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Hm, klar, der Motor dreht ja noch kurz und lädt den Kondensator in der CDI schön voll.

Spricht was gegen das Konzept der Batterie-PX, sprich, Doppelschalter im Zündschloss, der bei "ON" der Spritze Saft gibt und bei "OFF" keinen Saft und mit dem anderen Schalter die CDI auf Masse legt?

Oder hast du einfach aus anderen Gründen das so gelöst wie es bei dir jetzt ist?

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Oder hast du einfach aus anderen Gründen das so gelöst wie es bei dir jetzt ist?

ich mach das zum ersten mal an so einem teil und da muss man halt erst erfahrungen sammeln.

ausserdem bin ich der meinung, dass man es nicht unnötig kompliziert/aufwendig machen sollte.

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Was für eine Lieferrate hat dein Injector? Steht irgendwo, kann mich aber nicht erinnern. Ecotrons hat mir für 125ccm @ 14000rpm zu 2x 128g/min im Paralellbetrieb geraten , oder zu 80g/min und 190g/min, also 80g/min Idle, dann die 190g/min, und obenraus bis RevMax beide, also 270g/min max. Vielleicht bekommt deine Kiste auch mit 360° Öffnungszeit zuwenig Sprit?

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hab heute noch einen fehler* in den einstellungen gefunden und jetzt klappt das auch mit der gasannahme.

 

das abstimmen auf der straße kann beginnen...hoffentlich wird es bald wärmer.

 

 

 

 

 

 

 

*die höhenkorrektur hat 200% angefettet...muss da mal schauen was da falsch läuft und hab sie momentan deaktiviert.

aber bis zu EL muss die funzen, sonst kommt ich ja keinen berg hoch.

Bearbeitet von gravedigger
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wieso muss das über die Höhenkorrektur gehen?

ist das so bei EFI Systeme??

also ich meine ob das z.B beim 4-Takter, also Auto oder Moped, auch gemacht wird mit der Höhenkorrektur/Anfettung?

oder läuft das alles so mager, das mehr Drosselklappenstellung nicht unbedingt mehr Sprit heißt?

Bearbeitet von mpq
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und welcher Sensor ist für die Höhenkorrektur verantwortlich, bzw. misst diese?

oder wie wird das gemacht?

 

Vereinfacht ausgedrückt, haben Luftdruck und Lufttemperatur den größten Einfluss auf die Bedüsung. Da der Umgebungsluftdruck mit der Höhe abnimmt, lässt sich das beispielsweise mit einem Sensor korrigieren der den Umgebungsluftdruck misst. Nachdem es in der Höhe meist auch kühler ist als im Tal, kann man die Korrektur der Kraftstoffmenge beispielsweise noch mit einem Temperatursensor für die Ansauglufttemperatur verfeinern. 

 

Die tatsächliche Höhe über NN kann dir ein Sensor für Umgebungsluftdruck nicht ausgeben, denn Luftdruckschwankungen gibt es in der Höhe genauso wie im Tal. Was mit den ganzen Sensoren und Korrekturkennfeldern erreicht werden soll, ist, dass der vorgegebene Lambdawert jeweils eingehalten wird. Sonst läuft die Kiste bei Bergfahrt immer fetter und fetter, je weiter man nach oben kommt. Die Bezeichnung "Höhenkorrektur" ist eigentlich etwas irreführend, "Umgebungsbedingungen-Korrektur" trifft es vielleicht besser (hört sich aber komisch an).

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der fehler liegt nicht beim sensor, sondern bei der berechnung in der spritze.

beim käfer funzte die gleiche einstellung perfekt, aber das ist noch eine 2er software und auf der berte ist eine 3er version.

die spritmenge wurde mit der alten einstellung in der 3er software um 200% erhöht.

 

bei der alten version musste man einen faktor eingeben und bei der neuen ist es eine kennlinie. .....aber dummerweise gibt es das alte eingabefenster noch.

 

 für ansaugluft/umgebungsdruck verwende ich einen vw/audi fühler

http://www.ebay.de/itm/Neu-Original-Vw-Audi-Seat-Skoda-Abgasdruck-Ladedruck-Sensor-Ansauglufttemperatur-/281108469320?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item41735ed648

normal wird direkt auf der ms platine   ein mpx4250 verwendet  (bzw. zwei, wenn über saugrohrdruck gefahren wird und eine höhenkorrektur gemacht werden soll).

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=mpx4250&clk_rvr_id=591306918597

die microsquirt hat aber keinen internen sensor, deshalb das vw/audi teil.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...

Und schon unterwegs mit dem Fahrzeug?

Eine Frage zum Thema Zündung. Wie lange ist bei der MS der Zündimpuls für die CDI eingestellt? Ich hab da derzeit 200us - scheint zu klappen. Würde mich interessieren, um mal einen Vergleichswert zu haben.

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ja, aber ich hab noch aussetzer in einem drehzahlbereich.

bin aber noch nicht dazu gekommen  nach der  ursache zu forschen.

 

für die zündung hab ich bei mir 8% der zeit für eine umdrehung eingestellt.

Bearbeitet von gravedigger
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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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