Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich weiss dass, weil ich bei meiner bachelorthesis mit diesem Thema zu tun hatte.

Ich habe solche Messungen nicht selbst gemacht. Und es gibt keine allgemeingültige Umrechnung, da jeder Motor andere Steuerzeiten hat und somit verschiedene spülverluste.

und da bist noch nie auf den begriff AFR gestoßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber ein neues problem hat sich eingestellt :thumbsdown: . bei vollgas kommt wohl nicht genügend sprit nach oder es gibt da ein problem mit dem pickup.

muss aber erst forschen und mal ein manometer in die leistung hängen.

 

problem erkannt, aber noch nicht gebannt.

 

benzindruck hab ich geprüft und der passt auch bei vollgas, aber das problem ist/war das zu fette kennfeld im oberen bereich.

wenn ich mit der autotune funktion arbeite und die werte in den einzelnen zellen des kennfeldes ultrafett sind fällt die sonde aus dem anzeigebereich raus und geht auf AFR20. das ist blöd, weil dann  autotune immer weiter anfettet.

andersrum wärs besser, aber da muss ich erst forschen ob das man irgendwie ändern kann. oder ich muss händisch das kennfeld so zurecht biegen, dass ich überall halbwegs zwischen AFR11 und 18 liege bevor ich mit autotune arbeite.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem erkannt, aber noch nicht gebannt.

benzindruck hab ich geprüft und der passt auch bei vollgas, aber das problem ist/war das zu fette kennfeld im oberen bereich.

wenn ich mit der autotune funktion arbeite und die werte in den einzelnen zellen des kennfeldes ultrafett sind fällt die sonde aus dem anzeigebereich raus und geht auf AFR20. das ist blöd, weil dann autotune immer weiter anfettet.

andersrum wärs besser, aber da muss ich erst forschen ob das man irgendwie ändern kann. oder ich muss händisch das kennfeld so zurecht biegen, dass ich überall halbwegs zwischen AFR11 und 18 liege bevor ich mit autotune arbeite.

Also liegt es weder an der Pumpe noch am Pickup? Kann man deiner Meinung nach die pumpe, zumindest die Lieferleistung betreffend, für Setups bis 200ccm empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe sollte passen.

die werte waren so groß, dass die maximale (theoretische) zykluszeit erreicht wurde und die pumpe trotzdem  konstanten druck brachte.

pickupsignal ist auch mustergültig lt. triggerlogger in megatune.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährst du die karre beim einstellen?

auf die strasse? kannst du deine beschleunigungsanfetten selbst einstellen?

wenn so, dann würde ich die beschleunigungsanfetten so stellen das du eigentlich keine anfetten bekommen beim

beschleunigung. und so langsam beschleunigungen das du nur auf die kennfeldwerte fährst. ist Ein bisschen nerven,

aber im 4 gang mit die hinterradbremse oder prüfstandsbremse kannst du ganz einfach auf 100 bis 500 rpm steg die mischung überprüfen.

dann würde ich die beschleunigungsanfetten einstellen so die karre lauft gut. die lambdasonde ist eingentlich zu langsam das mann die signal vertrauen können.

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt man beim zweitakter überhaupt mit beschleunigungsanreicherung?

 

 

mit dem vergaser hatte ich nie den eindruck, dass die sonde zu träge/langsam reagiert.

wenn ich auf teillast bis vollgas beschleunigt,

spielt es Eine ganz grosse rolle welcher nadel/schieberkombination drin ist.

beim vergaser

warum sollte es anderes sein mit einspritzung? wenn du auf 0 sekunden von 25 bis 100% schieber beschleunigt.

geht der dann automatisch auf 0 sekunden zum die werte von 100% schieberöffnung?

ich kann mich nicht vorstellen das so Eine karre gut laufen würde, ohne das die beschleunigungsanfetten gut eingestellt ist.

mit anfetten meinte ich nicht wie beim Eine 4-takter das zeugt Eine kleine schnaps rein jedes mal mann gas gibts.

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es anderes sein mit einspritzung? wenn du auf 0 sekunden von 25 bis 100% schieber beschleunigt.

geht der dann automatisch auf 0 sekunden zum die werte von 100% schieberöffnung?

ich kann mich nicht vorstellen das so Eine karre gut laufen würde, ohne das die beschleunigungsanfetten gut eingestellt ist.

theoretisch geht das von 25% auf 100% in 0 sekunden.

man hat aber in der software die möglichkeit das ganze etwas zu verzögern ("tpslag" ).

die 4T schnapsglas variante ist deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt von der ganze Sache infiziert worden ... und hab für den Einstieg mal so eine  Spartan Lambda Sonde geordert. Vergaser und so bleibt aber noch ... Signal wird an meinen Tacho gehängt. http://www.germanscooterforum.de/topic/138758-vescom/?p=1067688646 Zum Glück sind da noch zwei analoge Eingänge unbelgt.

 

@gravedigger: du fährst ja mit Lambda und EGT und primär wird der AFR Wert zur Justierung verwendet, das hab ich jetzt mal so verstanden. Hast du in deinen Versuchen einen  Zusammenhang zwischen den zwei Meßmethoden festgestellt bzw. welche Information leitest du vom EGT ab. Zündzeitpunkt? Oder einfach als Backup falls da mal was undicht oder aus dem Ruder gehen sollte?

Und noch anders rum gefragt - was könnte die ECU mit dem zusätzlichen EGT Signal (sinnvoll) anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGT fahre ich unabhängig von der ecu nur mit anzeige als zusätzliche sicherheit.

 

vor der lambdasonde hab ich das EGT zum abdüsen benutzt, aber da muss man erst ein gefühl für die temperatur am eigenen motor entwickeln.

mit vergaser hab ich nur mal kurz egt und lambda zusammen benutzt, weil meine egt anzeige defekt war.  daher fehlt mir hier die erfahrung für die zusammenhänge.

grob kann ich sagen, dass ich mit AFR 12-13 bei standgas so 280 grad und bei vollgas so 620-640 grad hatte. auch mit spritze und AFR 12.5 stellten sich die 280 grad im leerlauf ein. nur mit egt hab ich immer auf ca. 650-670 grad  bei vollgas bedüst.

aber das bedüsen mit einer AFR anzeige ist super, weil man wirklich sieht wenn man was ändert und wie weit man "nach gefühl"  im nadelbereich daneben liegt.

 

man könnte zwar das  EGT-element  an die spritze anschließen und mitloggen, aber das signal lässt sich mit meiner softwareversion nicht direkt für eine gemischanreicherung ab einer bestimmten temperatur verwenden.

da müsste man ggf .etwas tricksen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Ausführungen!

Sag, geloggt wird aber nur wenn du das Notebook direkt anschließt, oder macht das das ECU Wunderding auch noch selbst?

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt von der ganze Sache infiziert worden ... und hab für den Einstieg mal so eine  Spartan Lambda Sonde geordert. Vergaser und so bleibt aber noch ...

 

Dann bitte DORT mal schauen und weiternmachen, denn hier ist ja eigentlich Einspritzung. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag, geloggt wird aber nur wenn du das Notebook direkt anschließt, oder macht das das ECU Wunderding auch noch selbst?

mit der "alten" ms2 version, wie es in der microsquirt verbaut wurde, nur mit laptop oder tablet oder android telefon.

bei mir nur mit win8 tablet und usb FTDI rs232, weil ich das BT zeug noch nicht zum laufen gebracht hab.

 

mit der neuen ms version funzt das auch mit einer speicherkarte.

http://www.diyautotune.com/catalog/megasquirt-iii-c-76.html?osCsid=2bb394dab2c3b8cac88ed9541de97d3e

 

leider heben die jungs von B&G immer weiter ab und entfernen sich von den wurzel DIY.

 

eigenlich sollte man sowas unterstützen.

 

 

PS:

grad einen günstigen link zur micro gefunden

http://www.ebay.de/itm/Megasquirt-Microsquirt-V3-Version-3-EFI-Controller-w-3ft-harness-FREE-O2-sensor-/111189285224?pt=Race_Car_Parts&hash=item19e365d968

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues bildmaterial...hab einen zweiten rückspiegel verbaut.

mit der eingebauten kamera kann man schön nach hinten schielen oder während der fahrt youporn gucken.

 

 

 

hoffentlich passt am samstag das wetter für eine kleine einstellungsfahrt.

 

 

 

post-1567-0-89301600-1392741142_thumb.jp

post-1567-0-91130600-1392741155_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert denn so ein einspritzvorgang maximal in grad kw um mal eine Vorstellung zu bekommen?

kommt auf die düsengröße an.

bei mir wäre es theoretisch so, dass die düse bei 10000 umdrehungen fast 360 grad offen ist.

baudrate ist bei der ms2 115200 und bei der ms1 19200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du die Karre jetzt aktuell eigentlich aus? Klassisch über einen Killschalter der der CDI ~150V-Zweig auf Masse schließt? Wie macht man bei so ner Einspritzung normal aus? Saft weg und dann keine Zündung mehr, weil die HV-Coils keinen Saft mehr haben?(Zumindest schaut es in dem "External wiring diagram" so aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach saft weg (  und keine signal mehr auf den pickup eingang).

 

ist ab und an etwas blöd wenn die spule noch geladen ist und man die zündung auf on dreht, weil die spritze  einen kurzen impuls auf den zündeingang gibt.

 

ich wollte schon mal ein relais verbauen um das abstellkabel auf masse zu legen, aber bisher sehe ich noch keine notwendigkeit.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information