Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

...da in absehbarer Zeit, die Vergaserpreise ins bodenlose fallen werden, würd ich anbieten eine

einige Mikunis TMX 30 bis 35 beriets jetzt abzukaufen ;-)

Manche verkaufen das Fell, bevor der Tiger erlegt ist ;-)

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravie:

was spricht eigentlich dagegen den Injektor mittig am Kurbelgehäuse mit Spritzrichtung unteres Pleullager zu montieren?

würde sich der ansich schon sehr feine Benzinstrahl nicht sauber mit der reinen Luft vermischen...?

ich habe das schon irgendwo gesehen... muss mal schauen ob ich da Bilder/Infos habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravie:

was spricht eigentlich dagegen den Injektor mittig am Kurbelgehäuse mit Spritzrichtung unteres Pleullager zu montieren?

würde sich der ansich schon sehr feine Benzinstrahl nicht sauber mit der reinen Luft vermischen...?

ich habe das schon irgendwo gesehen... muss mal schauen ob ich da Bilder/Infos habe...

nix, aber ich möchte das an einem vorhandenen motor verbauen ohne groß was am gehäuse zu ändern.

einfach plug an play, falls das möglich ist und wenns mal läuft kann man immer noch spielen.

 

 

tendiere immer mehr zu kdfi, weil die schon den breitbandkontroller on board hat.

einzig die fehlende bt schnittstelle hält mich ab, wo es doch das msdroid gibt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab etwas geforscht und evtl. passende teile gefunden.

 

einen benzinfilter mit druckregler gibt es auch von vw bzw. mann-hummel. WK69/1 mit 3 bar und wk69/2 mit 4 bar bzw. wk 69 mit 6 bar.

preislich so um die 25 euro in neu, also wesentlich günstiger als das bmw ding.

benzinpumpe müsste von piaggio oder ähnlich passen, aber die sind leider im tank.

entweder man kann den schlauch trotzdem anklemmen oder es  geht was mit einem adapterdrehteil um einen schlauch anzuschließen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trägt zwar nicht direkt zum Thema bei...

Hatte neulich mit einer Bimota Vdue 500 zu tun, die hat serienmäßig ja eine Einspritzung.

Die war zwar wohl an sich nicht so der Hammer und auf der Suche nach Leistung wurde glaub ich auch oft Vergaser umgebaut.

Vielleicht ist es trotzdem ganz interessant, da mal quer zu gucken, wie da manche Sachen gelöst sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es ist doch eine microsquirt geworden. http://www.useasydocs.com/index.html

fand das kit vom preis her voll o.k mit kabelbaumteilstück und map sensor. auch das gehäuse und der stecker hat mir am besten gefallen.

jetzt fehlt noch das drosselklappenpoti und

ein paar relaishalter mit sicherungen.

ich versuche, alles sensoren und bauteile mit amp junior timer zu verbauen, dann ist ein einheitlich und das zubehör dazu ist recht günstig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suche nach einer benzinpumpe mit geringer stromaufnahme ist schwieriger als gedacht.

vermutlich werde ich eine benzinpumpeneinheit mit druckregler und benzinfilter aus einer GTS300 in einem catchetank verbauen.

 

gibt es da "tuningbenzindruckregler" wir für die yamaha t-max??

 

passen auf die einheit superseal stecker oder wer kennt die passenden stecker für das piaggio zeug?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist lediglich ein Hinweis, Dich parallel um die Abwicklung des 14l Tanks zu kümmern.

Find ich gut! :thumbsup:

ja, das hab ich auch schon angedacht mit der unterbringung im tank.

wäre schön versteckt und aufgeräumt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die microsquirt auf einen Port ein Spannungssignal erzeugen ? Drehzahlabhängig ?

 

Da könnte man eine BMW Kraftstoffpumpeneinheit ansteuern und den Kraftstoffdruck bedarfsgesteuert fahren. Währe für den Energiehaushalt im Bordnetz sicher nicht schlecht.

Mann müste nur einen Kraftstoffdrucksensor unterbringen.

 

Grüße schraubstock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die microsquirt auf einen Port ein Spannungssignal erzeugen ? Drehzahlabhängig ?

 

Da könnte man eine BMW Kraftstoffpumpeneinheit ansteuern und den Kraftstoffdruck bedarfsgesteuert fahren. Währe für den Energiehaushalt im Bordnetz sicher nicht schlecht.

Mann müste nur einen Kraftstoffdrucksensor unterbringen.

 

Grüße schraubstock

 dafür nimmt die pumpe 8A, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger

 

8A eher nicht. Ich schaue morgen auf Arbeit mal nach. Pumpe läuft mit gesteuerter Rechteckspannung.(Spannungshacker). Ansteuerung ging über eine Spannung in %( ich glaube es waren 100%/5V ).Druck bis 5bar.

Denke der Druck währe sinnvoll wg. der Einspritzzeit. Was kann die Lichtpumpe den def. ?

 

grüße schraubstock

 

edith meinte noch es könnte auch sein das die Pumpenregeleinheit über ein Frequenzsignal angesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger

 

8A eher nicht. Ich schaue morgen auf Arbeit mal nach. Pumpe läuft mit gesteuerter Rechteckspannung.(Spannungshacker). Ansteuerung ging über eine Spannung in %( ich glaube es waren 100%/5V ).Druck bis 5bar.

Denke der Druck währe sinnvoll wg. der Einspritzzeit. Was kann die Lichtpumpe den def. ?

 

grüße schraubstockb

 

edith meinte noch es könnte auch sein das die Pumpenregeleinheit über ein Frequenzsignal angesteuert wird.

das ist mir zu aufwendig und kann ich auch nicht umsetzen.

 

gestern hab ich mal etwas gerechnet und bin auf die passende düse gekommen. ich muss für den oberen  drehzahlbereich eine düse mit mind. 300cc/min verbauen, damit das mit der taktzeit klappt.

vermutlich eine düse (bosch 0280155788) von einer R1150GS  und wenn das im leerlauf nicht klappt werde ich noch eine zweite düse mit 100cc/min verbauen.

 

benzinpumpe nehme ich von einer GTS300 und evtl. sogar inkl. der ganzen einheit mit druckminderer und filter in einem eigenen zusatztank.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information