Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Interessant, das überrascht mich jetzt. Zum einen die Dauer und zum anderen, dass das relativ pro Umdrehung ist. Klar bei einem schnöden Pickup geht es nicht anders, der liefert einen Spannungspeak der von seiner Dauer her realtiv zur Drehzahl ist (ca. 5%).

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass da in der MS Software ein fixe Zeit hinterlegt wäre (gibt es da auch ne Option?), denn die Entladung der CDI über den Zündfunken dauert doch immer gleich lang.

Ich hab mal gegoogelt und zumindest herausgefunden, dass es da wohl auch Systeme gibt, die bei niedrigen Drehzahlen mit längerer Funkendauer bzw. sogar mehrfachen Funken eine bessere Verbrennung erzeugen sollen. (Klar geht das, nur muss halt auch die Energie dafür zur Verfügung stehen)

Hmm muss mich mal damit spielen ...

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das überrascht mich jetzt. Zum einen die Dauer und zum anderen, dass das relativ pro Umdrehung ist. Klar bei einem schnöden Pickup geht es nicht anders, der liefert einen Spannungspeak der von seiner Dauer her realtiv zur Drehzahl ist (ca. 5%).

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass da in der MS Software ein fixe Zeit hinterlegt wäre (gibt es da auch ne Option?), denn die Entladung der CDI über den Zündfunken dauert doch immer gleich lang.

Ich hab mal gegoogelt und zumindest herausgefunden, dass es da wohl auch Systeme gibt, die bei niedrigen Drehzahlen mit längerer Funkendauer bzw. sogar mehrfachen Funken eine bessere Verbrennung erzeugen sollen. (Klar geht das, nur muss halt auch die Energie dafür zur Verfügung stehen)

Hmm muss mich mal damit spielen ...

fixe zeit geht auch.

 

das brauchst bei den  pkw spulen für die "dwell" einstellung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn mittlerweile ein williger Prüfingenieur gefunden?

Und hast du (gravie), schon mal eine längere Strecke damit zurück gelegt und kannst eine Aussage machen, ob der Cachetank zufriedenstellend funktioniert und ob das irgendwo weiter vorne angesprochene Problem, dass sich das Benzin erwärmen könnte, wenn es zu lange im Cachetank im Kreis gepumpt wird, auftritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn mittlerweile ein williger Prüfingenieur gefunden?

Und hast du (gravie), schon mal eine längere Strecke damit zurück gelegt und kannst eine Aussage machen, ob der Cachetank zufriedenstellend funktioniert und ob das irgendwo weiter vorne angesprochene Problem, dass sich das Benzin erwärmen könnte, wenn es zu lange im Cachetank im Kreis gepumpt wird, auftritt?

hab schon einen ingenieur gefunden.

 

der tank scheint zu funzen, denn bei den längeren  probefahrten mit 5-10km war die temperatur im grünen bereich.

 

leider ist mir zeitlich der prüfstand dazwischen gekommen und ich konnte nicht nach der ursache für die aussetzer forschen.

 

nach keiner kurzen fahrt heute vermute ich aber eine zu schwache batterie als ursache, weil ich die karre beim testen viel im standgas laufen hab lassen und so die batterie nicht richtig nachgeladen wurde.

heute waren es dann nur 11.3volt an der batterie.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ich aus dem ms forum einen tipp bezüglich spannungsschwankungen bekommen hab wurde geforscht.

 

das neue px-alt zündschluss war an den nieten locker und hat dazu geführt, dass das hauptrelais aussetzte...alles gefixt,  aussetzer noch da, aber wesentlich weniger.

 

dann nochmal die batterie gemessen und die hatte nur 11 volt, obwohl sie gestern voll geladen wurde.

scheint also die relativ neue fiamm batterie im arsch zu sein oder der spannungsregler hat sie getötet.

 

werde jetzt auf den powerdynamo regler mit kondensatoren umbauen inkl. neuer batterie und evtl. noch einen dicken 22000µF elko zusätzlich reinhängen.

 

versuche dann auch mal nur mit elko zu starten. evtl. muss man vorher ein paar mal kicken bis das ding geladen ist, aber man könnte mit defekter batterie fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab dann müsste die leere batterie abgeklemmt oder sicherung gezogen werden, oder?

sonst zieht sie das elko ja sofort wieder leer?

kann man ja machen.

mir gehts  um den versuch obs zur not auch ohne batterie läuft, wenn man beim starten länger kickt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen hinsichtlich der Dauer des CDI Impulses sind ohnehin hinfällig (Seite zuvor), denn in der CDI sitzt ja ein Thyrsitor der schaltet mit dem Impuls durch und bleibt so lange durchgeschaltet bis die ganze Zündspannung entladen ist. Also egal ob 200us oder 8% von der Drehzahl. Wobei, wenn die Zeit zuuuu lange ist wird die CDI durch die Erregerspule nicht mehr genug aufgeladen ...

 

Idee zur Stotterthematik, wenn nicht schon getestet: Mach zur Sicherheit und zur Eingrenzung mal eine ganz einfache statische 19° Zündkennlinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt eine neue 9ah "motorrad" gelbatterie statt der blei-vlies (USV) version verbaut und bin mal nur mit der batterie ohne angeschlossenen spannungsregler gefahren und die aussetzer waren weg.

dann hab ich einen 10000µF kondensator dazu gesteckt und den regler wieder angeschlossen und bin heute eine runde gefahren...auch ohne aussetzer.

leider ist der  andere spannungsreger noch nicht gekommen um mal zu vergleichen.

trotz kondensator hat die spannung im logfile geschwankt, aber ich hatte maximal 14.2volt statt über 15 wie mit defekter/leerer batterie.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines update vom WE.

 

am samstag nachmittag konnte ich etwas kennfeld einfahren und die aussetzer sind weg.

hab nur noch stottern/drosseln durch zu fettes gemisch in manchen bereichen, aber das sollte mit ein paar fahrten weg sein. bei 100% drosselklappe passt aber das kennfeld schon recht gut und man kann im 4ten voll durchbeschleunigen. durch den komischen supertourer hab ich die maximal leistung recht früh und ohne auslassbearbeitung fällt sie auch bald wieder ab. genau das spiegelt sich auch im kennfeld wieder.

bei maximalen drehmoment hab ich auch die größten werte im kennfeld stehen und dann fallen sie ab.  der größte wert ist 103% und somit passt der errechnte, theoretische wert der ms für die optimale einspritzzeit recht gut.

leider ist mir mein tablet am usb anschluss abgeraucht und ich kann keine verbindung mehr zur ms aufbauen und auch nicht mehr laden.

so konnte ich das lange we leider  nicht richtig nutzen.

bis das tablet repariert ist muss ich meinen alten eeepc reaktivieren, aber dazu brauch ich erst einen neuen akku. :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update vom WE.

 

am samstag nachmittag konnte ich etwas kennfeld einfahren und die aussetzer sind weg.

hab nur noch stottern/drosseln durch zu fettes gemisch in manchen bereichen, aber das sollte mit ein paar fahrten weg sein. bei 100% drosselklappe passt aber das kennfeld schon recht gut und man kann im 4ten voll durchbeschleunigen. durch den komischen supertourer hab ich die maximal leistung recht früh und ohne auslassbearbeitung fällt sie auch bald wieder ab. genau das spiegelt sich auch im kennfeld wieder.

bei maximalen drehmoment hab ich auch die größten werte im kennfeld stehen und dann fallen sie ab.  der größte wert ist 103% und somit passt der errechnte, theoretische wert der ms für die optimale einspritzzeit recht gut.

leider ist mir mein tablet am usb anschluss abgeraucht und ich kann keine verbindung mehr zur ms aufbauen und auch nicht mehr laden.

so konnte ich das lange we leider  nicht richtig nutzen.

bis das tablet repariert ist muss ich meinen alten eeepc reaktivieren, aber dazu brauch ich erst einen neuen akku. :thumbsdown:

 

Tut zwar nicht direkt was zur Sache, aber wie wurde der USB geschrottet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update.

 

bin heute eine größere runde zum anschnitzeln der augschburger  mit dem  neuen spannungsregler gefahren und hatte keine aussetzer mehr.

gestern  hab ich noch ein trennrelais für die batterie verbaut, damit der neue spannungsreger mit kondensator nicht das miststück leerzieht und das scheint zu funzen.

 

das laden der batterie sollte auch passen, weil die spannung nach der fahrt höher als vor der fahrt war...puh..glück gehabt.

 

 

so wie es aussieht müsste es jetzt mechanisch und elektrisch save sein und ich kann mit dem abstimmen beginnen bzw. hab ich heute auch schon mal längere zeit rumgespielt.

mir ist aufgefallen, dass die spritze anhand der AFR werte vor reso brutal anfettet und  es  dann fast unfahrbar wird. hier muss man dann wieder "per hand" abmagern.

wird wohl etwas dauern bis ich da ein gefühl für die passenden werte bekomme.

auch das vom gas gehen und beschleunigen ist noch nicht optimal und bedarf einer anpassung.

 

denke aber, dass ich auch mit dem jetzigen stand in die schweiz und zurück kommen werde.

 

hoffentlich ist bald das tablet von der reparatur zurück, weil das abstimmen mit dem eeepc auf dem gepäckträger ist wie ein blindflug.

 

 

 

hier mal das einspritzkennfeld.

witzig ist, dass das kennfeld bei 100% drosselklappe fast wie die drehmomentkurve verläuft.

 

post-1567-0-89838700-1398532952_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 die "einspritzanlage typ golden shower" wurde von einer  netten dame in  der zulassungstelle in den fahrzeugpapieren vermerkt.

 

leider hatte die heute ihren "poker face" tag und so wusste ich nicht, ob sie eine vorliebe für sowas hat.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das so in den Papieren? Bitte Scan! :-D:wheeeha:

 

 die "einspritzanlage typ golden shower" wurde von einer  netten dame in  der zulassungstelle in den fahrzeugpapieren vermerkt.

 

leider hatte die heute ihren "poker face" tag und so wusste ich nicht, ob sie eine vorliebe für sowas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information