Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

Zündschloss geschmolzen, E-Problem


Recommended Posts

Moinsen

Ich schreib ja nicht oft, aber jetzt weiss ich nicht weiter. Model PX alt mit Batterie.

Wenn ich ich den Zündschlüssel auf Parken stelle, werden die Kontakte rot (Batterie)

und gelb/grau (Licht) am Zündschloss so heiss, dass man sich die Finger verbrennt

und es fängt an zu schmelzen (ohne scheiss, eins ist schon Schrott).

Der Pluspol an der Batterie wird auch heiss, es brennt aber nicht die Sicherung durch.

Das alles nach der letzten Tour zwischen HL und HH, also ca 100km.

Auf dieser Srtecke hat sich dann auch das Rücklicht und die Kennzeichenbel. abgemeldet.

Bremsbel., Hupe und Blinker sind OK

Ich gehe mal von einem Kurzen aus, kann Ihn aber nicht finden.

Rücklichter komplett abgebaut - nix gefunden - keine Besserung

Tank raus, alle Kabel gecheckt - nix gefunden - keine Besserung

Cockpit zerlegt - nix gefunden - keine Besserung

Morgen will ich nochmal das LüRa lüften, ob sich bei der Vespatronic was gelöst hat,

aber die ist doch garnicht direkt in dem Stromkreis drin, oder?

Wenn keiner etwas ähnliches gehabt hat, oder mir einen Tipp geben kann,

fliegt der komplette Kabelbaum raus.

Das wäre aber wirklich die letzte Lösung, da es die Aufwändigste wäre.

 

Danke

 

Link to post
Share on other sites

Mann, nicht so viele Abkürzungen. Ich bin Lacknix und nicht Elektonix :-D

Aber meine Zündschlossverkabelung ist gemäß Deiner Zeichnung, eben original.

Hab ja auch während der Fahrt nichts verändert.

Was ist ein VT-Regler?

Ich fahre die große Batterie 12V/9Ah, Sicherung in blau 40/25,

schon über ein Jahr und 2000km in dieser Kombination verbaut.

Was meinst Du mit Batterie Spannung Motor ON/OFF

Link to post
Share on other sites

So, gemessen. 12,52 Volt und der Roller steht seit dem Wochenende.

Das heisst für mich als Voll-Laien, dass ich keinen Kurzen zwischen Masse und Batterie habe; sonst wäre sie längst leer, oder?

Gibt es ne Möglichkeit, die Regler zu prüfen, und wenn ja, wie?

Link to post
Share on other sites

Moinsen

Ich schreib ja nicht oft, aber jetzt weiss ich nicht weiter. Model PX alt mit Batterie.

Wenn ich ich den Zündschlüssel auf Parken stelle, werden die Kontakte rot (Batterie)

und gelb/grau (Licht) am Zündschloss so heiss, dass man sich die Finger verbrennt

und es fängt an zu schmelzen (ohne scheiss, eins ist schon Schrott).

Der Pluspol an der Batterie wird auch heiss, es brennt aber nicht die Sicherung durch.

Das alles nach der letzten Tour zwischen HL und HH, also ca 100km.

Auf dieser Srtecke hat sich dann auch das Rücklicht und die Kennzeichenbel. abgemeldet.

 

...

 

 

Es ist also ein Kurzschluss beim RüLi und/oder StLi (evtl. Z-Schloss, Kabel und/oder Fassung, Birne selbst).

Im Fahrbetrieb (mit AC) ist das RüLi nur aus und macht keinen weiteren Ärger.

In Parkstellung (mit DC) gibt´s aber Ärger, weil die Batterie viel Strom liefert (alles im Stromkreis wird warm).

Eine 8A-Sicherung sollte normalerweise auslösen.

 

 

Testweise Z-Schloss Pin 5 abstecken und PARK checken.

Edited by barnie
Link to post
Share on other sites

Es ist also ein Kurzschluss beim RüLi und/oder StLi (evtl. Z-Schloss, Kabel und/oder Fassung, Birne selbst).

Natürlch alles geprüft -  eins von zwei Rücklichtbirnen (zwei - weil Tunnellichter) war durchgebrannt, das andere heil, aber ohne Funktion.

Zündschloss ist schon das Zweite, das Erste ist durch die Hitze total verformt - undrehbar.

Fassungen sind OK, Innenleben auch - nix korrodiert, keine Berührungen zwische den Birnenfassungen.

Ich habe die Fassungen komplett ausgebaut und trotzdem hab ich das Problem.

Im Fahrbetrieb (mit AC) ist das RüLi nur aus und macht keinen weiteren Ärger.

Korrekt

In Parkstellung (mit DC) gibt´s aber Ärger, weil die Batterie viel Strom liefert (alles im Stromkreis wird warm).

Korrekt. Hitzen im Zündschloss zwischen 3 & 5, sowie der Pluspol an der Batterie

Eine 8A-Sicherung sollte normalerweise auslösen.

Sollte Sie? Was hab ich den mit der blauen 40/35 verbaut?

Aber wenn mir dauernt die Sicherung rausfliegt, habe ich ja trotzdem noch nicht die Ursache :(

Testweise Z-Schloss Pin 5 abstecken und PARK checken.

Wenn ich Pin 5 abziehe und auf Parken drehe geht natürlich nix. Es wird aber auch nix heiss.

 

Ich werde ein weiteres mal den Tank ausbauen und ein weiteres mal die Kabel darunter checken.

Doof nur, dass ich so nicht den Fahrbetrieb prüfen kann.

Wenn ich immer noch nichts finden kann, bestelle ich mir einen neuen Kabelbaum.

grrr, das hätte ich mir gerne erspart.

post-27474-0-13200200-1379848403_thumb.j

Link to post
Share on other sites

OK, Kabel getrennt und rangehalten 

Gelb (Standlicht) ist OK, Grau (Rücklicht) wird heiss.

Das Graue geht doch vom Zündschloss komplett durch den Rahmen bis direkt ans Rücklicht, ohne irgendwelche Zwischenstopps, oder?

Dann muss ich ja "nur" dieses Kabel durch ein Neues austauschen.

Aber warum muss der Regler raus? Und wo lass ich die übrigen Kabel?

Link to post
Share on other sites

Der Regler hat mit dem Kurzen nix zu tun - sind 2 Baustellen.

 

 

 

Mit einem Ohmmeter gg Masse (=> OFF !) könntest den RüLi-Kabel-Kurzen eingrenzen (Kabel tlw aufmachen).

Testweise ein Kabel Pin5 zum RüLi führen.

 

 

 

 

Dein Plan oben stimmt nicht mit den Fotos überein => bitte Skizze machen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.