Zum Inhalt springen

px 200 e Schlüssel verloren


Emilius

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Name ist Jörg, ich lebe in Wien/Österreich und habe eine Vespa px 200 e, Baujahr 1991.

Leider habe ich ein gewaltiges Problem:

Ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren, und das Zündschloss ist in "locked"-Position.

Die Sitzbank ist natürlich auch versperrt, und ich habe mir schon neues Schlösser besorgt und das Handschuhfach aufbekommen und das Schloss ausgewechselt. Jetzt kann ich zwar die Kaskade abnehmen, aber dann ist irgendwie Feierabend...muß ich das Steuerrohr ausbauen um die Lenksperre entfernen zu können, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Mit der Sitzbank habe ich keine Ahnung, zusätzlich habe ich hinten noch einen Gepäcksträger, der unter anderem unter der Sitzbank befestigt ist und der ein Aufbohren des Schlosses zusätzlich erschweren würde, falls das nötig sein sollte.

Falls jemand Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar...

Libe Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaskade ab....

 

Inbusschlussel - Madenschraube Zündschlossschalter lösen  - ausbauen rausziehen

 

Position der Lenkschlossarretierung merken ( komischer dicker Wulstiger Stahlsperrriegel ) mit Spitzzange rausnehmen ( .......Vorher die Lenksäule nach unten rausziehen :-D  ....da war doch nochwas )

 

mit Taschenlampe reinleuchten und mit einem kleinen Schraubendreher / dicker Draht etc.pp die Rastnase des eigentlichen Schließzylinders leicht aus der Arretierung drücken und das Zündschluss nach vorne rausdrücken

 

dann den neuen Zylinder einführen in korrekter Position -  zusammenbauen - fertig

 

 

 

oder

 

 

 

du kannst aber auch einfach eine lange Blechschraube nehmen

 

diese dann in das Zündschloss  ( von Vorne ) eindrehen ca 5 sec.  , dann eine Zange und mal kräftig ziehen... ruck zuck ist der Zylinder raus ca 1 sec.

 

den neuen Zylinder in korrekter Position incl eingestecktem Schlüssel reinstecken bis es klickt macht....fertig

 

das gab es mal ein Video zu,

 

mit der Ziehfixmethode ( Geheim Geheim  :censored:  ) bist du in Nullkommanix fertig damit.....

 

 

 

 

 

 

zur Sitzbank:

 

vorsichtig ausbohren von hinten wird wohl die beste Möglichkeit sein

 

oder 398 verschiedene Sitzbankschlüssel ausprobieren - irgendwann hat Luigi in Serie auch einen doppelten verbaut :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...danke erstmal!!!

Bedeutet das, daß ich bei der zweiten Option das Schloß anbohren muß, um die Schraube reinzukriegen und bei der Ersten die Tachowelle und den Bremszug abschrauben muß? Fragen über Fragen, ich im Bastelbereich noch ziemlich ahnungslos, aber das ist ja schon ein netter Einstieg :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 bringt nix, Schlubbi. Wenn das Schloß abgesperrt ist, hilft nur ausbohren. Dafür könnte dann aber auch die Kaskade dran bleiben. Und die Lenksäule geht in LOCK-Stellung eh´nicht raus ...

 

Sitzbank: entweder versuchen, den Schließzapfen oder die 3 Befestigungsschrauben durch den Schlitz zwischen Bank und Rahmen rauszudrehen. Manchmal geht das. Ansonsten auch hier: bohren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das heißt, daß ich das Schloß aufbohren muß, aber nicht mehr als 3 cm tief (mit 6 mm Bohrer?) und das Ganze irgendwie von vorne rausziehen muß, das neue Schloß in der "locked"-Position mit steckendem Schlüssel reindrücken muß, um es dann aufsperren zu können, habe ich das richtig verstanden? Bei der Sitzbank, auch nur 3 cm tief, dann Schloß irgendwie raus, Sitzbank auf, Schloßgehäuse abmontieren und neues Schloß in der aufgesperrten Position wieder einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht fast alles hier irgendwo unter dem Schlagwort "Lenkschloss" oder "Lenkschloß". Hier das Bild, was zu dem Thema schon gefühlte 10 Mal gepostet wurde:

 

 

Das beschreibt eigentlich alles. Sitzbankschloß funktioniert genauso.

post-1023-0-79532600-1379619207_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne bitte nicht am Zündschloss bohren

 

 

 

die obere Piaggio Anleitung ist Richtig -  aber auch viel fummelei

 

 

 

 

einfach eine 08/15  Spaxschraube  ( 5 cent im Baumarkt)  mit Kreuzdschraubendreher in den Vespa PX Lusso Zündschlossschlitz eindrehen...... 

 

dann eine Zange / Rohrzange ansetzen und den Schließzylinder gerade mit einem kleinen Ruck nach hinten rausziehen !!!

 

 

nicht verwinkeln sonst bricht die Spax Schraube im Schließzylinder ab  - dumm dass dann :-D

 

 

 

 

mein Amigo hat sich da mal was gebastelt mit Ziehfix und Schlagbolzen da ging das raus wie Butter

 

eine PX Lusso ist Nullkommanix weg , deswegen ist ne Lusso auch der letzte :shit: , was die Diebstahlsicherheit angeht

 

ich habe damals als ich diese Variante das erst mal gesehen habe ziemlich  :blink:  dumm geguckt,

 

wenn man sich einen Ziehfixspaxschraubendreher bastelt sieht das aus einigen metern Entferung fast aus wie Roller mit´m Schlüssel aufmachen

 

wenn der Zylinder raus ist kann man mit einem dicken Gegenstand Bsp. Schraubendreher den Metallenkradschlossarretierungsbolzen drehen in on Position

 

ankicken losfahren.....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, diese Methode hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert :-D . Dabei geht ja dann mindestens die Aluguß-Schloßkappe drauf, oder? Und ich möchte vermuten, daß auch der Schloßträger an der Stelle, wo die Halteklinke einrastet evtl. Schaden nehmen könnte.

 

Ich würde die bebilderte Methode wählen. Zeit spielt in diesem Fall ja wohl keine Geige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die Gusskappe bleibt ganz, man braucht nur den  Zylinder neu

 

die Halteklinke / Rastnase klappt weg - wenn man Pech hat muss man diese Rastnase dann rausfischen aber meist klappt sie einfach um

 

ist ne fixe Methode einfach und sparsam

 

bei PX Lusso klappt es immer prima  ( könnte auch bei Cosa und PK klappen, habe ich aber noch nicht ausprobiert )

 

ich habe früher auch immer rumgeochst mit ausbohren und stundenlanger fummelei

 

das ausbohren mache ich aber bei den anderen Zylindertypen V50, Sprint , PX alt etc.pp

 

da habe ich keinen Dietrich für :-)

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Amigo hat sich da mal was gebastelt mit Ziehfix und Schlagbolzen da ging das raus wie Butter

 

eine PX Lusso ist Nullkommanix weg , deswegen ist ne Lusso auch der letzte :shit: , was die Diebstahlsicherheit angeht

 

ich habe damals als ich diese Variante das erst mal gesehen habe ziemlich  :blink:  dumm geguckt,

 

wenn man sich einen Ziehfixspaxschraubendreher bastelt sieht das aus einigen metern Entferung fast aus wie Roller mit´m Schlüssel aufmachen

 

wenn der Zylinder raus ist kann man mit einem dicken Gegenstand Bsp. Schraubendreher den Metallenkradschlossarretierungsbolzen drehen in on Position

 

ankicken losfahren.....

Ich dachte immer, die neue Schließtechnik der Lusso wäre sicherer als die von der PXalt...wirklich, ein sehr interessanter Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Lenkschloßkappe abhebeln und den hervorstehenden Teil des Schlosses mit einer Gripzange o. ä. packen und abscheren (s. Bilder).

 

lspx1_1.jpg

 

lspx1_2.jpg

 

lspx1_3.jpg

 

lspx1_4.jpg

 

lspx1_5.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das Abscheren funktioniert nur bei geöffnetem Schloß. Alternativ halt den Mittelteil des Schlosses (das was auf dem 3. Bild raussteht) ca. 20 mm tief ausbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus, mich hat es jetzt auch erwischt, mein einziger Schlüssel ist verloren gegangen.

 

meine PX 200 LUSSO steht (ohne Lenkradschloss) in der Garage.

 

gibt es ein Set wo ich alle Schlösser bekomme, Zünschloss, Handschuhfach & Sitzbank? passt das hier?

 

bekomm ich das ohne Bohren hin oder lieber den Schlüsseldienst rufen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information